1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Neuersch. Flm Schlepptenderlok BR 23 Art. Nr. 712375

THEMA: Neuersch. Flm Schlepptenderlok BR 23 Art. Nr. 712375
Startbeitrag
Romantiker - 19.12.19 18:52

Hallo N-Bahn Freunde,

durch Zufall bin ich beim Lesen des Forums auf einen Link gestoßen der mich auf die Fleischmann - Webseite gebracht hat. Als Dampflokfan habe ich mir die wunderschönen Schlepptender Dampflokomotiven angesehen die ich mir aus Gründen wie im Miniatur-Wunderland Forum "Antrieb für Schlepptenderloks im Tender oder im Kessel "  - so ehrlich beschrieben - nicht kaufen konnte. Dabei ist mir eine Neuerscheinung für 2020 aufgefallen.

Die Schlepptenderlok BR 23, DB   Art. Nr. 712375. Bei der Beschreibung findet man keine Notiz von "Motor und Antrieb im Tender". Auch ist nur von 2 angetriebenen Achsen die Rede obwohl der Tender 4 Achsen hat. Ich kann mir schlecht vorstellen daß Fleischmann beim Jahrzehnte lang Konstruktionsprinzip Antrieb im Tender eine Ausnahme macht. Durch die enge Kupplung an den Tender fürchte ich daß sich der Motor im Tender befindet, und der Antrieb durch eine Kardanwelle auf die Lok übertragen wird.

Sollte sich jedoch der Motor im Kessel befinden, wurde ich das Soundmodell (? mit Sound Decoder von Zimo?)  sofort vorbestellen.

Als Dampflok-Fan besitze ich sehr viele (nicht alle) Tenderloks von Fleischmann, die mir sehr viel Freude bereiten.

Sollte ein Modelbahnfreund über den Antrieb besser informiert sein, bitte ich um kurze Mitteilung.


Viele Grüße
Karl


Moin Karl,

die Fleischmann 23er haben schon immer einen kurzen Kuppelabstand. Der Antrieb wird schön im Tender sein. Was auch immer du damit für ein Problem hast.

Gruß Moritz
Hi Karl !

Die Fleischmann 23 gibt es im Fleischmann Sortiment seit fast 30 Jahren und seit dem hat sie den Antrieb im Tender, meine auch.

Gruß Thomas
Hallo,

der neuere Tenderantrieb funktioniert bei FLM nur noch auf 2 Achsen im Tender.... meist

VG kkStB
Hallo,

die FLM 23 hatte von Anfang an nur die 2. und 4. Tenderachse angetrieben! Leider nur mit je einem Haftreifen und daher ein wenig Zugschwach.

Gruß
Gabriel

Hallo N-Bahn Freunde,,

danke für die raschen Antworten. Mir ist auch aufgefallen daß bei der Beschreibung  der Text "Antrieb im Tender auf…."  fehlt.  Bei den anderen Schlepptenderloks wird jedoch immer darauf hingewiesen daß sich der Antrieb im Tender befindet
Werde morgen eine diesbezügliche Anfrage an Fleischmann richten.

Viele Grüße
Karl

Guten Abend N-Bahn Freunde der Fleischmann 23er

Ich muss gestehen, dass mich einge Kommentare etwas verwundert haben: ich besitze 4 Flm 23er aus verschiedenen 'Jahrgaengen'. In Bezug auf Zugkraft und Laufruhe habe ich nie irgendwelche Probleme gehabt (...und ich habe - baubedingt - 2 'anspruchsvolle' Steigungen, eine davon in einer R2-R3 Kurve - leider bau- bzw platzbedingt - direkt in der Ausfahrt eines meiner Bahnhoefe, die von allen 23ern mit bis zu 10 D-Zug Wagen der 35er Gruppe ohne grosse Muehe und 'lautlos' gemeistert werden).

Aehnliches gilt auch fuer (fast) alle anderen meiner Flm Dampfloks mit Tenderantrieb. Wenn es dann mal gelegentlich Schwierigkeiten gibt, liegt das allenfalls an schwergaengigen Kuppelstangen bzw Getaenge (das dann mal wieder gewaertet werden muss).

Gruesse

Freddie

Hallo Freddie,

dann hast du Glück gehabt und Exemplare bekommen, welche neben einem sauberen Lauf auch noch gute Haftreifen hatten. Ich musste meine, welche ich letztes Jahr kaufte, erst umrüsten, damit beide Achsen über jeweils 2 Haftreifen verfügen (normalerweise nur 1 Haftreifen diagonal pro Achse).
Neben dem Einbau einer Zimosounddecoders hatte ich zur besseren Stromabnahme dann noch unter dem Tender die beiden mittleren Achsen herangezogen und dies über eine separate Leiterplatte gelöst. Erst dann waren Steigungen mit entsprechender Anhängelast möglich.

Grüße
Christian



Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

wie hast Du den Einbau des Soundecoders und des Lautsprechers gelöst? Im Tender ist ja wegen des großen Motors, der hochkant steht, kein Platz.

Grüße, Peter W

Hallo Freddie,

es freut mich daß Du mit den Tenderantrieb so zufrieden bist. Es gibt jedoch auch andere Meinungen. Ich wollte mit den Thread  keine Diskussion über "Antrieb für Schlepptenderloks  im Tender oder im Kessel" (die bereits in anderen Foren heftig geführt wurden) lostreten, sondern mich interessiert  nur wie Fleischmann bei der neuen 2020 erscheinenden BR 23 den Antrieb löst
.
Viele Grüße
Karl
Hallo Karl,
wie bereits geschrieben wurde, ist die 23 kein neues Modell. Da wird Fleischmann nicht viel verändert haben. Falls du Bilder vom Innenleben der bisherigen Version suchst:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...fleischmann-7126.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten ,

Wie schoen waere es wenn Sie von diesem umgebautem 23-er  ein Fahr-Video hier zeigen wuerden !
Sowieso nett dass Sie die deutliche Umbaubeschreibungen zur Verfuegung stellen !
Also hierbei sehr vielen Dank!

MfG.,
Rae
Hallo Rae,
naja, die Fotos zu machen frisst schon ne Menge Zeit. Manchmal mehr als der Umbau selbst. Auch noch Videos zu machen sprengt dann doch meinen zeitlichen Rahmen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

es wird doch nirgendwo etwas von einer 23er-Neukonstruktion geschrieben. Das wäre eine Verlegung des Antriebes vom Tender in die Lok auf jeden Fall. Ich verstehe die Fragerei nicht? Das ist einfach eine Neuauflage, wie es bei vielen Flm-Loks gemacht wird.  Wenn, dann nur Detailveränderungen, wie eben weniger/mehr Zahnräder, Haftreifen, Kulissen oder andere Kleinigkeiten.

Gruß
Rainer
Lieber Romantiker,
nach meinem Wissen bleibt FLM bei seiner 23 beim Tenderantrieb. Bisher haben alle FLM Schlepptenderloks Tenderantrieb. Mit gewaltiger Zugkraft haben sie sich alle nicht ausgezeichnet. Ich habe 23, 38, 39, 50, diverse 01.10. Selbst die 01.10er mit ihrem großen fünfachsigen Tender waren bzw sind keine Reißer. Die Serie 01/03/41 von Minitrix, jedenfalls die alten mit vier angetrieben Achsen im Tender, ziehen deutlich mehr und fürchten sich auch vor schwersten Zügen nicht.
Ein Tenderantrieb muss also nicht schlecht sein. Kommt eben drauf an, wie man ihn macht...

liebe Grüße,
Heizer Markus  
Hallo Peter,

ich habe es anderes als Carsten gemacht. Den Motor habe ich gegen einen SB-Umbausatz ersetzt und dadurch über dem Motor den Platz für den Decoder freibekommen. Der Lautsprecher sitzt im Führerhausboden.

https://www.youtube.com/watch?v=gMH5nrbUszk&t=81s

Grüße
Christian

Hallo N-Bahn Freunde,

wir gehen traurigen Zeiten entgegen.

Als Thread Eröffner habe ich mich am 28. 12.19 über das Kontakt Formular direkt mit meiner Frage an Fleischmann gewandt.

Meine Frage über den Antrieb der in der KW  28 - 2020 erscheinende Schlepptender Dampflok BR 23 Art. Nr. 712375 lautete:
1., Antrieb und Motor im Tender (wie üblich bei Fleischmann)
2., Motor im Tender, Antrieb über Kardanwelle in der Lok
3., Motor im Kessel, Antrieb in der Loik

Am 02.01.2020 erhielt ich von Fleischmann folgendes Email:
Gerne werden wir versuchen, Ihnen weiterzuhelfen und informieren Sie wie folgt: Sobald diese Informationen verfügbar sind, finden Sie diese Details auf unserer Homepage.

Fleischmann weiß zwar auf der Homepage, daß es sich bei diesen Modell mit Digital-Decoder und digital schaltbaren Sound- und Lichtfunktionen mit u.a. folgenden techn. Spezifikationen

Vorbildgetreu lackiert und beschriftet. Eingesetzte Fenster. Bewegliche Heusinger-Steuerung. Bremsklötze zwischen den Rädern. Metalldruckguss-Fahrgestell.
■ Erstmals mit Sound
Anzahl der angetriebenen Achsen 2
Elektrische Schnittstelle Next 18
2-pol. Motor

handelt, aber von dem Antrieb hat man noch keine Ahnung.

Auch bei einem Anbot einer Schlepptender-Dampflokomotive BR 38 bei Modellbahn Union findet man nicht mehr  die stolze Ankündigung "Motor und Antrieb im Tender"

Die BR 23 sieht zwar auf der Fleischmann Homepage wunderbar aus, aber durch das Informations-Manko werde keine Vorbestellung machen.

Viele Grüße
Karl




Hallo Karl,

obwohl Du die passende Antwort hier im Thread bereits hattest, nämlich dass bei dieser Lok keine bauartbedingten Änderungen zu erwarten sind und sie natürlich, wie alle BR 23 von Fleischmann in den letzten 30 Jahren auch, den wohlbekannten Tenderantrieb haben wird, scheinst Du ja nicht locker zu lassen.

Nur verstehe ich nicht, woher Deine Motivation kommt? Nur weil die Produktankündigungen heute das (elektronische) Papier nicht mehr wert sind, auf dem sie geschrieben stehen? Ich gebe zu, dass es ein Armutszeugnis ist, wenn Dir die Hotline die Aussage liefert, dass man es selbst noch nicht so genau weiß. Aber warum sollte Fleischmann, ohne Not und entsprechende Werbeankündigungen, den Antrieb einfach so komplett ändern? Da hast Du Dich, glaube ich, doch etwas vergaloppiert und der Wunsch war Vater des Gedankens.

Also, alles gut. Die neue BR 23 wird dem gesunden Menschenverstand nach den bekannten Tenderantrieb haben (und Sound dann im Vorderteil). Nicht die beste, aber sicher auch nicht die schlechteste Konstruktion.

Viele Grüße,
Sebastian
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Karl

Auch bei einem Anbot einer Schlepptender-Dampflokomotive BR 38 bei Modellbahn Union findet man nicht mehr  die stolze Ankündigung "Motor und Antrieb im Tender"


Hallo Karl,

wieso sollte ein Händler etwas anderes schreiben als der Hersteller? Als Händler würde ich das nur dann machen, wenn der Hersteller offensichtlich unrichtige Angaben macht.

Wobei sich dieser Händler sogar die Mühe macht, in seinem Blog über das eine oder andere Modell ausführlicher zu berichten. Nur war die BR 38 (von Fleischmann) halt noch nicht dabei.

Grüße
Zwengelmann

Hallo Sebastian

Ich glaube Du verstehst Vieles nicht.

Als Kunde habe ich das Recht über die genauen Techn. Spezifikationen des  Produkts  meiner Wahl zu wissen. Für mich zählen Fakten, und keine Mutmaßungen. (nämlich das bei dieser Lok keine baubedingte Änderungen -  "zu erwarten" - sind ) daher habe ich mich beim Hersteller erkundigt. Die Antwort habe ich im Beitrag #17 bereits bereits geschrieben. Ich bin verwundert daß ein Hersteller der ein Produkt unter "Neu, Update" anbietet auf meine detaillierte Frage keine genaue Auskunft geben kann

Übrigens Du hast mir mit Deinem Belehrunga-Beitrag, in dem du an meinen gesunden Menschenverstand zweifest, zu meinem Thema keinen Schritt weitergeholfen, er hat nur für eine schlechte Stimmung gesorgt und ich fand ihm daher völlig unnötig.


Hallo Zwengelmann,

die Ankündigung von Modellbahn Union habe ich nur als Beispiel genommen, da sie in den letzten Tagen in meinen Email-Briefkasten (also brandneu) eingelangt ist. Es ist mir klar daß ein Händler auf die Mitteilungen des Herstellers angewiesen ist

Als Fragesteller schließe ich hiermit den Thread mit "erledigt". Möglicherweise werden wie auch bei anderen Threads noch einige Mitglieder ihren "Senf" dazugeben. Ich schütze mich dadurch daß ich diesen Thread nicht mehr aufrufen werde.

Grüße
Karl.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;