1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann 737293 Motor zuckt nur etwas - Digifunktionen ok

THEMA: Fleischmann 737293 Motor zuckt nur etwas - Digifunktionen ok
Startbeitrag
Fragolus - 23.12.19 07:23
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer Flesichmann AE 6/6, 737293.
Ich habe diese Lok im vergangen Jahr neu gekauft, hab sie in meiner Digizentrale eingerichtet und ein paar mal fahren lassen. Nun habe ich sie wieder mal auf die Anlage gestellt und sie fuhr ein etwa einen halben Meter. Als ich dann die Richtung wechseln wollte, bewegte sie sich nicht mehr.
Licht und Soundfunktionen funktionieren bestens, nur bewegen tut sich die Lok nicht.
Ich habe das Gehäuse abgenommen und konnte sehen, dass der Motoralle paar Sekunden kurz zuckt sich  dabei ein ganz kleines bisschen dreht, aber er bewegt sich nicht weiter.
Ich habe die Lok auseinandergenommen. Alle beweglichen Teile sind freigängig und der Motor läuft mit direkter Stromzuführung sauber.
Ich schliesse daraus, dass es ein Problem mit der Platine sein muss. Ein Reset des Decoders half nicht weiter. Alle anderen Lokomotiven laufen problemlos. Meine Zentrale ist eine Z21.
Ich werde wohl eine Ersatzplatine bestellen müssen, die beim Hersteller aktuell natürlich wieder nicht lieferbar ist. Vorher wollte ich noch hier die Frage in die Runde werfen, ob noch jemand eine Idee hat, was man noch tun könnte....
Gruss, Fragouls

Wenn der Motor bei direkter Stromzuführung einwandfrei läuft: was soll dann die Motorreinigung und das Ausglühen der Kohlen bringen?

Gruß
Hallo,

bei Speisung von einem normalen Trafo oder etwa von einer 9 V Batterie in der Ankerspule des Motors viel geringere Ströme fließen als im Impulsbetrieb über den Decoder. Besonders beim Anfahren wird der Motor absichtlich getreten. Es sieht so aus, als ob der Decoder einen Überstrom erkennt.

Fährt die Lok im Analogbetrieb?
Lies mal CV30 aus, steht da ein Fehlercode?
Was passiert, wenn Du dem Motor einen Schubs gibst?

Grüße, Peter W.
Hi !

Das ist, dass klassische Fleischmann Motorproblem, dass nach längerer Stillstandszeit bei Digitalbetrieb die Lokomotiven ihren Dienst verweigern. Feine Ölablagerungen auf dem Kollektor reichen da schon aus, dass der Motor nicht mit dem digitalen Signal klar kommt, aber wie Du es ja auch ausprobiert hast, mit der analogen Spannung kein Problem hat.

Zur Lösung einfach wie schon erwähnt den Motor reinigen, oder auf einem Testkreis die Lok mit Gleichspannung frei/einfahren.

Gruß Thomas

Hallo Thomas

Ich besitze einige FLM-Lokomotiven mit dig.- bzw. Soundplatine.Bei mir ist noch KEINE nach längerer Auszeit liegengeblieben.Und es sind ältere Modelle dabei, Motorkohlen habe ich auch noch NIE ausglühen müssen.

Gruß  Udo
Hallo zusammen,

nach einer Reinigung des Motors spendiere ich Ihm immer neue Kohlebürsten.

LG
Bernd
Hallo Bernd ,

Warum nicht erstmal mit einem nassem Wattenstaebchen mit 70-80% Alkohol den Kollektor reinigen und den Rotor mit Finger drehen bis kein Dreck mehr 'raus kommt ?Dreckrestanten bitte rausblasen mit einem Trinkroerchen . Achte dabei das nixxx in die Auge kommt .
Es hat bei mir fast noch immer ausgereicht .
.....und spart ein Haufen Arbeit .
Falls notwendig :Kohlewechsel kann mann nachher noch immer machen!
Obwwohl was Sie machen selbstverstaendlich absolute Spitze ist !

MfG.,
Rae
Hai  Fragolus ,

Gerade erinnere ich mich noch eine Aehnliche Situation bei einerBR86 (Flm.digital werksseitig) der das gleiche Problem aufwies : die Werks Anfahrspannung CV2=4
Nachher ich die Anfahrspannung CV2  erhoeht hatte auf 6 , war das Problem vorbei !
Vielleicht hilft es Ihnen .

MfG.,
Rae
Hi Udo !

Ok aber bei mir ist es so nach längerem Stillstand, fahren meine meisten Flm. Lokomotiven garnicht oder schlecht. Nach kurzzeitigem hochfahrens im Stillstand fahren sie dann auch wieder Einwandfrei. Kohlen habe ich allerdings auch noch nie ausgeglüht.

Gruß Thomas
Hallo Fragouls,

du fragst was man noch tun könnte? Wenn es wirklich am Motor liegt könnte man die Lok zu sb-Modellbau nach Olching senden und ein Glockenankermotor einbauen lassen. Der Glockenankermotor ist bürstenlos und man hat danach was den Kohlenverschleiß seine Ruhe, ist aber auch ein paar Euro bzw. deinem Fall ein paar Fränkli los:

https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-M...B-Ae-610-Ae-6-6-2054

Grüße
Markus

Hallo Fragolus,

wenn Du die Lok zu SB-Modellbau zum Umbau schickst, freut sich Herr Bussjäger vielleicht über den zusätzlichen Umsatz, aber diesen Umbausatz kannst Du bestimmt auch selber einbauen! Keine Fräsarbeiten, einfache nur den Fleischmann raus, Faulhaberklotz rein, Entstörteile raus , ein paar CV's anpassen und an einer genial laufenden Lok freuen!

Ausserdem wird sie noch etwas schwerer und zieht dadurch besser!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Schon die CV2 geaendert ????
Versuch doch mal  #8  : gratis !!!

Rae
Hallo zusammen,

danke an alle für die guten Tipps. Ich habe ziemlich alles ausprobiert. Motor gereinigt, CV geändert und die Lok ist tatsächlich wieder gelaufen. Allerdings Spuckt sie inzwischen wieder und nun versuche ich es halt mit einem Glockenankermotor. Wenn es dann nicht geht, steht die Lok zukünftig halt nur im Abstellbahnhof rum.

Dank und Gruss, Fragolus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;