1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: z21 schaltet schnell ab

THEMA: z21 schaltet schnell ab
Startbeitrag
Kotterba* - 27.12.19 13:10
Hallo zusammen,
nachdem ich am 2. Weihnachtstag mit den Kindern meiner Schwäger meine Modellbahn vorführen wollte, erlebte ich ein großes Chaos. Die z21 (weiße) schaltet schnell ab und die rote LED leuchtet.
Ich betreibe ein HO/HOe Modellbahn auf 2 Modulen. In Modul I kommen die Kabel von der z21 und werden dann in das 2. Modul übertragen. Insgesamt 4 Kabel; 2 für Wechselstrom für Beleuchtung etc. und 2 Kabel für den digitalen Strom (fahren und schalten)
Was ich nicht verstehe: bis zum 1. Weihnachtstag lief alles normal, d.h. ich konnten mein Züge über TC Bronze steuern und die Fahrstraßen schalteten problemlos. Anlage ausgeschaltet. Am 2. Weihnachtstag wieder eingeschaltet und dann ging nix mehr. Die z21 blinkte blau und nach einiger Zeit rot. Mehrmals aus- und eingeschaltet; immer wieder das Gleiche. Die 4 Kabel getrennt. Wechselstrom angeschlossen; kein Problem. Digitalstrom angeschlossen: 1. Kabel kein Problem, beim 2. zweiten Kabel erst blinken der LED an der z21, dann später rot.
Jetzt jedes Modul einzeln angeschlossen, keine Probleme. Sobald ich aber die Kabel zwischen Modul I und II verbinde, wieder blinken der blauen LED, dann nach einiger Zeit rot. Alle Züge von der Anlage genommen, mit Staubsauger abgesaugt...
Woran kann das Liegen, kann man die Abschaltung bei der z 21 verändern, wenn ja, wie?
Grüße
Berthold

Hallo Berthold,
überbrückst du auch die Sicherungen im Sicherungskasten, wenn sie dir raushüpfen? Du schreibst:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jetzt jedes Modul einzeln angeschlossen, keine Probleme. Sobald ich aber die Kabel zwischen Modul I und II verbinde, wieder blinken der blauen LED, dann nach einiger Zeit rot.


Also gibts an dieser Stelle offensichtlich irgendein Problem. Suche und behebe das lieber, statt die Schutzmaßnahmen der Zentrale aushebeln zu wollen.

Viele Grüße
Carsten
Recht offensichtlich Kurzschluss oder Überlast. An meiner schwarzen kann ich die Abschaltzeit bei Kurzschluss einstellen. Das würde in deinem Fall aber nix bringen und ist auch nicht Sinn der Sache.
Über die App und das Maintenance-Tool kann ich bei mir auch nachschauen, wie der Stromverbrauch gerade ist. Wenn deine weiße freigeschaltet ist kannst du evtl. auch nachsehen wie es um die Belastung steht. Wenn die Zentrale ansonsten alleine funktioniert, passt natürilich was mit den Modulen nicht. Also den Fehler da suchen und nicht an der Zentrale rumstellen.
Gruß
Andi
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Infos. Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Nachdem ich Punkt für Punkt alle Anschlüsse durchgegangen bin, stellte ich fest, dass das 3 Schienengleis von Tillig der Übeltäter sein muss.
Werde jetzt mal die Anschlüsse überprüfen...
Grüsse
Berthold


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;