1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold 4558.xx Kupplungsschaden

THEMA: Arnold 4558.xx Kupplungsschaden
Startbeitrag
Hp Klonowka - 28.12.19 13:14
Liebe Spur-N-Freunde,

zu Weihnachten wurde ich von meiner lieben Frau mit einem Bierwagen Arnold 4558.02K ("Sünner-Kölsch") überrascht. Leider zerlegte sich der Bierwagen nach kurzer Fahrstrecke. Eine Kupplung fiel ab und eine Feder kullerte aus dem Wageninneren.

Wenn ich mir Feder und die Kulissenmechanik so betrachte, schließe ich daraus, daß die Feder auf der einen Seite an der Kupplungsmechanik  und auf der anderen Seite an einem Haltepunkt im Wageninneren befestigt sein muß. Nur, wie kriege ich den Wagonaufbau ab, ohne ihn zu beschädigen? ist das Ding geclippt - wo setze ich dann an? Ist es geklebt? Oder war's das schon mit dem Bierwagen?

Vielleicht hat der eine oder andere von Euch auch schon einmal so einen Kupplungsabgang gehabt.

Mit freundlichen Grüßen
Egon


Die von Hp Klonowka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo, ich bin zwar nicht der Fachmann, für Reparatur, aber ich bin mir sehr sicher das diese Feder nicht zu dem Wagen gehört.
MfG Dirk

Die von nicky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Kannst du mal ein Foto von dem ganzen Unterboden machen ?
Doch das ist die Feder die die Kupplung in ihrer zentralen Lage hält.
Für den Wiedereinbau muss man allerdings den Wagen öffnen.
VG kkStB
Ja, aber mein Radeberger müßte so ungefähr aus der gleichen Zeit kommen, da sieht der Unterboden aber ganz anderst aus. Der Aufbau ist ja nur an den Seiten eigeklippt.
Hier zunächst einmal der gewünschte Gesamtanblick des Wagenbodens. Man sieht deutlich die heile Mechanik auf der einen Seite und den Aufnahmeschacht auf der defekten Seite. Es ist der einzige Einheitskühlwagen von Arnold mit dieser Kupplung, den ich besitze. Alle übrigen haben den normalen Kupplungsschacht.

Das Problem ist tatsächlich "nur" die Wagenöffnung! Beim Versuch, den Aufbau zu "entclippen" tut sich nichts. Noch scheue ich aber vor Gewaltanwendung zurück.

Pardon, Anhang vergessen!

Die von Hp Klonowka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo !

Habe den Wagen nicht,aber dieser Wagen sollte wohl genau so aufgebaut sein.
Gehäuse ist aufgeklipst , Gehäuse abnehmen,KK mit Feder wieder einhänge,

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Diese Wagen gibt es mit (nicht sehr überzeugender) und ohne Kurzkupplung. Der Wagenklasten sollte geklipst sein und wenn man mit den Fingernägeln nichts bewirkt kann man mit kleinen Plastikstreifen (z.B. aus Blisterverpackungen geschnitten) die man zwischen Unterboden und Kasten reinsteckt die Klipse ausrasten. Ob Kölsch oder Pilsner, dazu sag ich dann lieber nix

Grüße,
Harald.
Hallo Dirk,

dein "Radeberger" sollte Artikelnummer 0171 haben und besitzt keine Kinematik, oder doch?

Der Wagen von Egon hat aber ein Kinematik, und zu dem Aufbau der rausgefallenen Kupplungsmimik passt auch die Feder.

Hallo Egon,

meist läßt sich das Dach nach oben einfach durch ziehen abnehmen.
Der Wagenkasten dürft auch das Unterteil geklipst sein. schau doch mal was ist wenn du mit was dünnes zwischen Aufbau und Unterteil reinschiebst, ob sich da was tut.


Gruß Detlef
Danke an alle! GESCHAFFT!

Mit den Fingernägeln klappte es nicht, aber mit dem Dazwischenschieben eines Plastikstreifens klappte es. Mein T-Shirt ist aber doch durchgeschwitzt vor Angst, etwas abzubrechen. Enttäuschend ist allerdings, daß im Wageninneren weder Leergut noch irgendein Fläschelchen herumkullert.

Danke für die rege Unterstützung! Euch allen ein schönes Wochenende und einen guten Jahreswechsel.

Gruß,
Egon

Die von Hp Klonowka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;