1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann 7099 BR98-812 digital mit sd-kupplung möglich?

THEMA: Fleischmann 7099 BR98-812 digital mit sd-kupplung möglich?
Startbeitrag
mcbeth1307 - 28.12.19 17:24
Bin nach Jahrzehnten Abstinenz aktuell wieder in Richtung Modellbahn unterwegs und taste mich in diesem Zusammenhang auch an das Thema digital heran.
Ich habe von früher noch eine Fleischmann 7099(BR 98-812).
Kann man diese überhaupt auf digital mit sd-kupplung umbauen(lassen).
Aufgrund des mir zur Verfügung stehenden Platzes bleibt mir nur eine Nebenbahn und somit auch nur kleine Loks

Hallo Uwe!

Bei Gunter Wiencirz gibt es eine Digital-Umbauanleitung:
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/lokein...n/45_Fleischmann.php
Demnach ist ein Digital-Umbau möglich. Ob Du eine SD-Kupplung einbauen kannst, hängt wohl vor allem davon ab, ob die Lok einen Norm-Kupplungsschacht hat. Ansonsten müßtest Du die Kupplung entsprechend anpassen.

Wenn es um eine Nebenbahn geht, wären sonst vielleicht die 82 von Piko oder die 95 von Arnold eine Alternative.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

die 7099 hat einen Steckschacht NEM 355.
Ich weiß leider nicht, wie die Peho SD Kupplung aussieht bzw. wie groß die ist.

Grüße, Peter W
Hallo Peter!

Die SD-Kupplung ist nicht von Peho, sondern von SD-Modell.
https://www.sd-modell.de/
Wenn in der Lok ein Normschacht vorhanden ist, kann Uwe die Kupplung einsetzen.

Herzliche Grüße
Elmar
Ihr seid super,
Danke für die schnellen Antworten.
Wenn ich vorne und hinten eine sd-kupplung verwenden möchte und ggf auch noch Beleuchtung steuern will, welcher Decoder wäre da sinnvoll?
Sorry für die Anfängerfragen (zu der Zeit, als ich mit Modellbahn aufgehört habe, war an Digital in Baugröße N nicht zu denken)
Hallo Uwe!

Ich würde einen DH05 nehmen. Wenn der Platz reicht, könnte es auch ein DH10 sein. Für die Kupplungen verwendest Du dann die Ausgänge AUX1 und AUX2 auf der Rückseite des Decoders.

Herzliche Grüße
Elmar

Übrigens: Durch einen Gruß wird Dein Forums-Eintrag noch freundlicher.
Hi Elmar,
Danke für die Info und den gut gemeinten Wink mit dem Zaunpfahl. Sorry, da sie mir wohl seit meinen letzten Forumszeiten die guten Manieren abhanden gekommen.

LG und falls man sich nicht mehr im alten Jahr liest, gute Rutsch
Uwe
Erstmal ein gesundes neues Jahr an alle

Nachdem ich auch nicht so der Elektronik-Lötprofi bin:
Wen könntet Ihr mir denn für den Einbau des Dekoders mit Sd-kupplung empfehlen?
Meint Ihr, dass da auch ein Beleuchtungs-Umbau möglich wäre?
Wie stehen nach Euren Erfahrungen die Chancen, dass das mit den SD-Kupplungen klappt?
( Da ich auf den Einsatz dieser Lok sehr viel Wert lege, könnte ich mir das Thema Digitalkupplung ansonsten komplett abschminken und müsste mir andere Strategien für das Entkoppeln überlegen.Was hättet Ihr da für Tipps?)

Liebe Grüße
Uwe
Hallo Uwe!

Was meinst Du mit der Formulierung, "dass das mit den SD-Kupplungen klappt"? Was soll klappen? Der Umbau? Das Entkuppeln?
Was soll an der Beleuchtung umgebaut werden? Ist eine Beleuchtung vorhanden? Was stört Dich an der?

Eine alternative Möglichkeit der ferngesteuerten Entkuppelns sind Entkuppler im Gleis. Ich habe zahlreiche Herkat-Unterflur-Entkuppler auf meiner Anlage. Die funktionieren gut. Der Nachteil ist natürlich, daß man nur an den Stellen entkuppeln kann, an denen ein Entkuppler vorhanden ist. Kupplungen an der Lok machen das deutlich flexibler.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar, ich meinte ob das mit dem Einbau funktioniert.
Bzgl Beleuchtung dachte ich an LED's, mein Problem ist wahrscheinlich, dass ich zu noch zu weit weg von der Materie bin, daher die dummen Fragen.

Aber bzgl. der Entkuppler ist es doch so, oder:
Wenn ich nur eine Lok, mit der ich auch entkuppeln will, habe, bei der Einbau der SD-Kupplungen mich geht, brauche ich eigentlich garnicht auf die SD-Kupplungen setzen
LEDs kann man mit beliebig viel Aufwand überall einbauen. Auch für Köf und co gibt es genug Beispiele. Wenn das alles für dich komplettes Neuland ist, würde ich es an deiner Stelle erstmal auf später verschieben. Die Loks fahren auch erstmal ohne Licht. Und weglaufen tun sie auch nicht.

Die SD-Kupplung kann man auch mit beliebig viel Aufwand überall einbauen. Von SD gibt es sogar Adapter für die alte Fleischmann-Kupplungsaufnahme und eine Verlängerung, wenn es um den Normschacht sehr knapp zugeht. Andere alte Aufnahmen erfordern gebastel. Im Ergebnis kann es natürlich sein, dass die Kupplung lächerlich weit heraus steht. Das sollte bei der Kupplung aber nicht so schlimm sein. Erstens ist sie von haus aus nicht sehr filigran und zweitens setzen Anwender dieser Kupplung sehr viel mehr auf den Spielwert durch Rangieren als auf originalgetreues Aussehen.

Gruß
Andi
Hallo Uwe, hallo Andi!

Sooooo dick trägt die SD-Kupplung (im Gegensatz zu der von Krois) gar nicht auf. Und der Fahrzeugabstand vergrößert sich gerade einmal um 0,7 mm.

Von Uwe würde ich gern noch genauer wissen: Hat die Lok schon eine Beleuchtung? Einseitig oder beidseitig? Sollen vorhandene Glühbirnen durch LED's ersetzt werden? Oder soll eine an einer Seite fehlende Beleuchtung ergänzt werden? Oder wünschst Du Dir SMD-LED's an allen Lichtaustrittsöffnungen? Oder möchtest Du gern zusätzlich rote Schlußlichter? Ich frage so dumm, weil ich die Lok nicht kenne. Ohne Kenntnis dieser Details ist es aber schwierig, Dir exakte Antworten zu geben.

Herzliche Grüße
Elmar
Klar gibt es dickere Kupplungen. Die meisten normalen Kupplungen sind aber filigraner. Für die Funktion find ich die Optik auch ok. Für die Ausstattung jeder Lok ist das aber m.E. nix. Und wenn ich nen Adapter basteln muss, damit das Ding in einen alten Schacht passt oder Adapter brauche, damit es weit genug unter einer Schürze hervor kommt, kann die Kupplung schon mal noch viel mehr raus stehen. Hängt natürlich von der Lok ab. Beispiel: Piko 221. Da ist der Normschacht so weit hinter der Schürze, dass es sogar Probleme mit dem Bügel der N-Tram-Kupplung gibt. Die SD-Kupplung müsste hier mit Sicherheit noch viel weiter raus.

Grundsätzlich ist es mit dem Entkuppeln doch ganz einfach:

Rangierkupplung an Lok:
- Vorteil: kann überall entkuppeln
- Nachteil: kann nur an einer ausgerüsteten Lok entkuppeln zum ersten Wagen. Praktisch geht also nur ein Lokwechsel oder gesamten Zug von A nach B rangieren. Alles andere wie Zugtrennung, Ablaufberg,... geht nicht.

Entkupplungsgleis:
- Vorteil: kann jeden Wagen und jede Lok entkuppeln (ausgeschlossen natürlich kurzgekuppelte Einheiten).
- Nachteil: kann nur an festen Ort entkuppeln. Mit geeigneter Kupplung ist evtl. auch "Vorentkuppeln" möglich.

Was du davon brauchst, musst du selber wissen. Am flexibelsten ist es natürlich beides zu haben...

Gruß
Andi
Hi Andi,
Ich hab schon das Netz nach Kupplungen mit Vorentkupplungsmöglichkeit durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Gibt's da denn was?

LG Uwe
Hallo zusammen
zunächst auch von mir alles Gute zum neuen Jahr(zehnt)! Dann zum Thema, passt vielleicht nicht ganz, ich habe es nur als Antwort zu Andi gedacht. Ich habe auf meiner Anlage zwei Kopfbahnhöfe und fahre u.a. mit Dampfern. Da ist Entkuppeln und Kuppeln angesagt. Ich arbeite mit Entkupplern (von Flm oder Minitrix, spielt aber keine große Rolle). Erstes Problem, Entkuppeln. Startet man den Entkuppler zu früh, so wird die Lok angehoben, nicht sehr realistisch. Startet man den Entkuppler zu spät, passiert alles, nur nicht das, was soll. Zweites Problem, Kuppeln. Wenn abgekoppelt muss die (oder eine andere) Lok angekuppelt werden. Fährt die Lok zu langsam, schiebt diese die Wagen ungekuppelt vor sich her, fährt sie zu schnell, wirkt das ganze auch nicht sehr realistisch. Zudem werden die Wagen dann zwar angekuppelt aber dennoch mit der Lok einiges an Strecke geschoben (die armen Preiserlein in den Wagen werden wohl hin und her geschüttelt, vom Gepäck ganz zu schweigen). Ich rede von der N-Standardkupplung.
Vor zwei Jahren war ich in Bad Driburg und konnte dort die Modellbundesbahn (HO) bewundern (jetzt in Brakel). Dort findet auch im BW ein automatischer Lokwechsel statt, im Gegensatz zu N wirkt der aber realistisch.
Zusammen: Entkuppeln und Kuppeln ist in N ein Problem. Wenn ich es nochmals zu machen hätte, würde ich an die Kopfbahnhöfe eine Kehrschleife anschließen (natürlich verdeckt), damit dieses Problem entfällt.

Grüße
Felix
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hab schon das Netz nach Kupplungen mit Vorentkupplungsmöglichkeit durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden.



Sehr weit verbreitet und meist ohne große Arbeiten einsetzbar ist da wohl die "Kupplungserbse" von GFN. Ob und wie gut das angepriesene Vorentkuppeln funktioniert, weiß ich nicht. Ich nutze das Teil nicht.

Viel exotischer ist da die (nicht mehr verfügbare und nur sehr eingeschränkt einsetzbare) Imotec Scharfenberg-Kupplung.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Entkuppeln und Kuppeln ist in N ein Problem.


Ja. Dazu haben verschiedene Kupplungen noch verschiedene Vor- und Nachteile. Wirklich gut in allen Belangen ist aber keines. Die Standardkupplung kuppelt viel zu hart. Die meisten anderen sehen einfach nicht gut aus. Andere sind wieder sehr empfindlich bzw. unzuverlässig. Das nächste ist schlecht kompatibel.

Gruß
Andi
Jetzt habe ich von außerhalb des Forums die Empfehlung erhalten ,vor bzw in Verbindung mit der Digitalisierung auf Glockenankermotor umzustellen bzw. umstellen zu lassen (Umrüstsatz knapp 100 Eur).
Jetzt weiß ich langsam garnichts mehr🤔
Wie seht Ihr das?

Grüße
Uwe
Kann man machen, muss man aber nicht. Meine Erfahrungen damit sind gemischt. Es gibt Modelle mit besonders schlechten und lauten Motor, da ist es fast ein Segen. Bei anderen merke ich fast keinen Unterschied. Gerade mit gutem Decoder schwindet der systemstische Vorteil des teureren Motors. Solange der Motor keine ernsthaften Probleme macht, besonders lästig ist oder ich nicht mehr Bauraum brauche, mache ich das nicht.

Für den Wiedereinstieg würde ich das aber definitiv erstmal lassen. Rollmaterial kann man jederzeit pimpen.

Gruß
Andi
Hi Andi,
Danke für die schnelle Antwort.
Könnt Ihr mir jemanden für den Dekoder- und ggf SD-Kupplungseinbau empfehlen?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;