1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Mtx V60 fährt nur in eine Richtung - was kann der Fehler sei

THEMA: Mtx V60 fährt nur in eine Richtung - was kann der Fehler sei
Startbeitrag
Kuddel1109 - 28.12.19 18:37
Guten Abend,

ich habe heute eine gebrauchte Mtx V60 mit DSS bekommen. ESU LoPi eingebaut und leider fährt die Lok nur in eine Richtung. Also einen anderen Decoder rein, auch einen ESU und das Problem bleibt.

Decoder Reset, nix bringt es. Auch anpassen der Anfahrspannung funktioniert nicht. Leider weiß ich mir keinen Rat. Auch Google brachte keinen Erfolg
Ihr noch eine Idee?

Gruß
Kurt

Hab es wohl gefunden. Wieso auch immer sind beide getesteten Decoder wohl dahin. Habe beide Decoder eben in meiner E10 getestet (der eine war bis zum Ausbau da drin und fehlerfrei) und da ist das gleiche Fehlerbild. Werde die wohl bei ESU einschicken.

Die V60 läuft analog tadellos. Also Decoder bestellen und weiter sehen :-/
Hallo Kurt,
hat Deine Lok eventuell einen Kurzschluss zwischen dem Chassis/Gleisanschluss und einem der beiden Motoranschlüsse? Miss mal genau nach!
Gruß
Gerd
Hallo Kurt,

nimm einen D+H und alles ist gut.

habe mit ESU- mini schlechte Erfahrung, für Spur HO ganz gut.

Gruß Horst-Oldie
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


nimm einen D+H und alles ist gut.


Ich würde trotzdem VORHER
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


hat Deine Lok eventuell einen Kurzschluss zwischen dem Chassis/Gleisanschluss und einem der beiden Motoranschlüsse? Miss mal genau nach!


Sonst vielleicht noch einen Decoder gehimmelt. Auch die D&H sind nicht sicher vor einer solchen Verbindung.

Grüße,
Harald.
Ja, muss nochmal in Ruhe durchmessen. Muss ja nen Grund geben wieso zwei Decoder sterben.
Vorbesitzer hat die Lok aber wohl auch digital gefahren, ohne Problem.
Also ich weiß das Rahmen und eine Stromabnahme Durchgang haben. Motorkontakte muss ich noch raus messen.

Werde als nächstes mal nen Kuehn N045 testen. Der ist schön klein.
Lok ist durchgemessen. Kein Kontakt zwischen Motor und Rahmen. Also kann es das nicht sein. Vielleicht die ESU zu empfindlich?

Sind ja nicht meine ersten ESU die sterben. Das haben die ja schon im laufenden Betrieb geschafft.
Hallo Kurt,

die Lok lief bei mir mit dem serienmäßigen SX1-Decoder, vor dem Versand habe ich sie analog getestet sowie auf DCC mit einem Trix 66841 und es war alles gut. Haben Deine ESU´s vielleicht Kontakt mit dem Gussblock bekommen weil sie zu dick sind? Ich hatte Dir ja geschrieben daß nur dünne Decoder reinpassen. Und bitte leg vor einem weitern Test einen Tesafilm als Isolierung unter den Decoder.

Tschüß,

Bernd
Hallo Bernd

die ESUs sind normalerweise in einen Schrumpfschlauch gepackt, der mich schon häufig geärgert hat.

Von daher sollte es keinen Kurzschluß Chassis->Decoder geben.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

weiß ich, mich nämlich auch. Deshalb, und wegen der besseren Wärmeabfuhr hab ich ihn auch schon entfernt. Und andere wohl auch. Wie es sich jetzt hier verhält weiß ich nicht, jedenfalls  ist die Beschreibung bei ESU ungenau, 2,4 mm dick (1 Stelle 2,8 mm). Also wäre 2,8 mm die richtige Angabe. Mit Schrumpfschlauch kommt er dann auf 3,3 mm und da geht bei der V60 das Gehäuse nicht mehr drauf.
Ein einseitig bestückter Decoder ist für die V60 optimal.

Tschüß,

Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein einseitig bestückter Decoder ist für die V60 optimal.



Hallo Bend,
nimm einen DH10, der paßt.

Grüße Mciahael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;