1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kato Unitrack Doppelkreuzungsweiche zus. mit Minitrix?

THEMA: Kato Unitrack Doppelkreuzungsweiche zus. mit Minitrix?
Startbeitrag
Arpad - 28.12.19 18:47
Hallo Leute,

für einen Kopfbahnhof würde ich gerne aus Platzersparnisgründen 2 Doppel-kreuzungsweichen von Kato Unitrack zusammen mit Minitrix verbauen.
Hat da jemand von Euch Erfahrung?
Ich finde zB. im Netz keinen Hinweis auf die Höhe der Kreuzung, da das Gleisbett hier ja höher ist als bei MT.
Wieviel müßte ich hier wohl auffüttern? Wie sieht das mit den Gleisverbindern aus?
Wenn da jemand Erfahrungen hat wäre ich für Tips sehr dankbar.

Ansonsten alles Gute für 2020.
Arpad

Hallo Arpad,

hier findest Du die benötigten Angaben: http://www.spur-n.com/nschienen.html

D.h., entweder muss die Minitrix-Seite unterfüttert, oder die Kato-Seite unterminiert werden. Normalerweise lässt sich an Kato alles mit "Code 80" und selbst Peco "Code 55" anstecken, weil gleiche Profilhöhe. Minitrix habe ich allerdings noch nicht probiert. Evtl. ist es sinnvoll, die Kato Schienenverbinder ("Unijoiner") abzuziehen und durch andere zu ersetzen. Aber das ist auch nicht immer nötig.

Allerdings: Mir wäre es neu, dass es bei Kato Doppelkreuzungsweichen gäbe.

Viele Grüße
Zwengelmann

Hallo,

noch zur Ergänzung:
Kato hat selbst erkannt, daß man mit anderen Gleisen zusammen arbeiten können muss.
Daher gibt es auch ein spezielles Übergangsgleis zum Anschluß von Fremdgleisen:

https://www.kato-unitrack.de/gleise/spezialgleise.html

Warum in der Beschreibung "zu Roco" steht, weiß nur der liebe Gott alleine.
Anhand des Produktbildes und der Beschreibung sollte aber klar sein, daß die Gleise für den Übergang zu allen europäischen Gleissystemen geeignet sind.

Gruß
ChristiaN
Hallo ChristiaN,

da bist Du ein Opfer der grottenschlechten Informationen des "Importörs" Noch geworden. Dort hat sich niemand wirklich mit Kato Unitrack befasst. Genau dieses Gleis braucht (fast) niemand. Dieses Gleis ist (zumindest vom Hersteller) AUSSCHLIESSLICH zum Übergang auf Tomix-Gleise gedacht. Wenn man da Gleise anderer Hersteller anschließt, hat man darunter einen Hohlraum. Alle anderen Code-80-Systeme (bis auf Arnold, aber das ist Geschichte) lassen sich nach Höhenausgleich direkt anstecken.

Tomix wird vom Konkurrenten Faller vertrieben, dafür kann man natürlich keine Werbung machen. Wobei Faller das noch schlechter macht als Noch, alles insgesamt sehr traurig.

Grüße
Zwengelmann

Hallo,

ja, Unijoiner raus, anderes Gleis mit normalen Schienenverbindern dran stecken.
Das Übergangsgleis kann man nutzen, muss aber nicht.
Ich denke schon, dass sich Noch mit dem Gleis befasst hat, aber man will ja was verkaufen

Grüße, Peter W
Hallo,

was ist jetzt mit den Doppelkreuzungsweichen?
Gibt es diese.....habe keine gefunden, außer eventuell Tomix?

Könnte die auch gut brauchen, ich habe auch schon eine Tomix Kurfenweiche integriert, auch wenn ich das Herzstück in eigenbau getauchscht habe, sonst rappelt es arg auf der Weiche.

Aber es wird sich wahrscheinlich um den Hosenträger handeln...oder.

Bitte um die Auflösung des Rätsels.

Schöne Grüße
Michael
Hallo Michael,
Kato  Unitrack hat keine Doppelkreuzweichen, nur Hosenträger und ich nehme an, daß Arpad diese  
meint.
Gruß Micha

Hallo Micha,

mist, wieder nix gewesen....wein, wein.

Vielleicht sollten die Entwickler mal die Europäer fragen, was gewünscht wird, es wäre eine Bereicherung, genau so wie Kurfenweichen.

Viele Grüße
Michael
Hallo und guten Tag zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Infos. Muss gestehen, dass mir der  Unterschied einer doppelten Kreuzungsweiche und einer "Hosenträgerweiche"bei der Verfassung dieses Beitrags nicht ganz präsent war.
Letztere hatte ich natürlich mit meiner Anfrage gemeint.
Danke jedenfalls für den Hinweis mit dem "Anschlußgleis" von Kato. Glaube ich werde dies mal ausprobieren.

Bis dahin alles Gute in 2020 und immer eine Handvolll Schotter unterm Gleis.
Arpad
Hallo Arpad,

zwei Fragen:
1. Brauchst Du Hosenträger oder DKWs.
2. Beides findest Du bei Peco, auch in Code 80.
Diese Teile lassen sich leicht mit Minitrix kombinieren. Du mußt lediglich den Antrieb und die Polumschalter für die Herzstücke einbauen. Kato wäre ein völlig anderes System. Warum?

Viele Grüße

Etsche
Hallo Etsche und Kollegen,

danke für den Hinweis. Bräuchte aber schon Hosenträger, habe einmal ein Bild von der
derz. Planung des Kopfbhf beigefügt.
Allerdings kommt hier Peco aus Kostengründen nicht zum Tragen, da ein Hosenträger fast 3 x soviel kostet wie Kato Untirack.
Eine Alternative wäre vielleicht noch er Hosenträger von Tomix, der nur die Hälfte gegenüber Peco kostet.
Hier muss ich aber noch hinsichtlich Anschlußmöglichkeiten Minitrix und Unterbau/Aufbau recherchieren.
Vielleicht hat ja jeamnd auch hier Erfahrungen

Die von Arpad zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Arpad,

vom Tomix-Hosenträger ist abzuraten. Er hat im Kreuzungsbereich Blechstreifen statt Schienenprofile und die Versorgung läuft nur (schlecht) über die Weichenzungen. Genial ist die Bewegung mit nur zwei Antrieben, aber das ist das einzige Positive.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Arpad,
hast Du schon mal geschaut, wieviel der Hosenträger von Peco in UK, z.B. bei hattons kostet?
Da ist das Porto von ca. 3,00 € gleich wieder herinnen. Der Artikel ist in UK ungefähr 25% billiger als in D.

LG  Berti
Hallo Frank,
Mensch toll, auf die Idee bin ich noch  gar nicht gekommen. Wenn die Minitrix-Lösung die selben Maße hat oder in den Gleisplan reinpaßt, werde ich natürlich dass nehmen.
Man sieht manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielen Dank!!
Melde mich noch einmal wie ich mich entschieden habe.
Arpad

Moin Helfried,

wenn du dir den Gleisplan aus #11 noch mal genauer anschaust, kannst du ja auch gleich überlegen, welche Gleise und Weiche du da weglässt, damit noch Platz für Bahnsteige ist...

Gruß
Kai
Hallo Leute,

dank der Idee von Frank habe ich den Gleisplan überarbeitet und komme jetzt ohne die Kato-Doppelkreuzung aus.

Auch habe ich für meine vorhandenen schmalen Bahnsteige ausreichend Platz zwischen den Gleisen
(als Antwort auf den Hinweis von Kai).

Wie das Ganze nunmehr letztlich final im Gleisplan aussieht (mit 3 Schattengleise unter dem Kopfbhf) habe ich als Anhang beigefügt.
Danke noch einmal allen für die Anregungen und alles Gute.
Arpad

Die von Arpad zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;