1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: RMX 950 mit Mobile Station: Loks lassen sich nicht steuern

THEMA: RMX 950 mit Mobile Station: Loks lassen sich nicht steuern
Startbeitrag
MarkusR - 28.12.19 20:43
Hallo,

meine Selectrix-Zentalen habe ich inzwischen alle verkauft und vor einiger Zeit bereits eine RMX 950 USB beschafft. Zum Testen fehlte mir bisher immer die Zeit und zwischen den Jahren bin ich endlich mal zum ausprobieren gekommen. Ich habe gestern an meinem bisher analogen Testkreis eine RMX 950 in Betrieb genommen und meine zwei Mobile Stations, die Connector-Box und den RMX-Busverteiler angeschlossen. Die beiden Mobile Stations haben von Herr Radtke das SW-Update für den Betrieb als RMX-Slaves (mit Loklisten) bekommen. Angeschlossen ist alles so wie auf Seite 15 beschrieben (allerdings ohne den RMX-Handregler):

https://www.rautenhaus-digital.de/images/stories/pdf/rmx7950usb.pdf

Das Display der Mobile Station zeigt kein Fehler. Ich kann jetzt unter Selectrix eine Lok (z.b. mit der Adresse 6) mit der Mobile Station aufrufen. Die Fahrstufen der Lok 6 zählen hoch aber die Lok bewegt sich nicht. Dafür wird auf dem Display der Mobile Station ganz kurz ein Symbol mit einer nicht aktiven Mobile Station eingeblendet. Was mache ich falsch? Brauche ich für den Aufbau von Seite 15 zwingend ein RMX-Handregler oder ist der RMX-Handregler nur optional? Den RMX-Handregler wollte ich eigentlich erst später beschaffen.

Als nächster Schritte war jetzt der Anschluss eine Windows 10 Laptops, die Verbindung über das USB-Kabel und die Installation der RMX-Software geplant. Aber bevor das mit den beiden Mobile Stations nicht funktioniert will ich das noch nicht testen. Oder muss das mit der Installation der RMX-Software auf den Laptop gemacht werden bevor ich mit meinen beiden Mobile Station fahren kann?

Grüße
Markus

Hallo Markus,

hast Du die Lok in die Datenbank der RMX950USB schon eingepflegt?

Ohne dem kannst Du sie nicht mit einem Handregler ansprechen.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Markus

Als nächster Schritte war jetzt der Anschluss eine Windows 10 Laptops, die Verbindung über das USB-Kabel und die Installation der RMX-Software geplant.


Dass sollte der erste schritt sein.

Norbert
Hallo Markus!

Ich verfahre folgendermaßen:

1. Die Lok muß in der Lokdatenbank gespeichert sein. Dabei erhält sie eine Loknummer, die von der SX1-Adresse abweichen kann. (Ich verwende Baureihen-Nummern. Die kann ich mir besser merken. )

2. In der Mobile Station gebe ich die Lok als SX2-Lok ein, egal ob sie mit SX1 oder 2 fährt. Dann steuert die Mobile Station nämlich die Loknummer, nicht die SX1-Adresse.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Norbert,

ohne die Freischaltung der RMX
geht also nix?


Hallo Elmar,

die Lok ist in der Lokdatenbank gespeichert. Aber ich habe sie bisher nicht über die Lokdatenbank aufgerufen. Ist das mit der Lokdatenbank ein muß oder ein kann?

Grüße
Markus
Hallo Markus!

Man kann das ganz ohne Lokdatenbank machen. Man geht auf "neue Lok", gibt das Format und dann die Adresse ein und dann kann man losfahren.

Aber die Lok muß erst in der Zentrale gespeichert werden, entweder über den Computer per Software oder über den Rautenhaus-Handregler.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

das funktioniert mit und ohne Lokdatenbank leider nicht. Es blinkt nur das Symbol der durchgestrichenen Mobile station.
Ich werde jetzt mal die Zentrale mit dem Freischaltcode aktivieren. Das mit dem Freischaltcode teste ich heute oder morgen mal aus, ansonsten rufe ich mal bei Herr Radtke an.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es blinkt nur das Symbol der durchgestrichenen Mobile station.



Hallo Markus,
das bedeutet, dass du per Handregler keinen Zugriff auf die Lokadresse hast

grüße zum Neuen Jahr 2020
hajo
Hallo,

ich habe heute mit Herr Radtke telefoniert. Die Loklisten lassen sich nur mit einem RMX-Handregler oder mit der Software RMX-Zentrale anlegen. Aber nicht mit der Mobile Station, damit können die Loks nur aufgerufen werden.

Ich installiere jetzt die Software von der CD über den Umweg mit einem USB-Stick, da mein neues Windows 10 Notebook kein CD-Laufwerk hat

Grüße
Markus
Moin Markus,

Der neuste Software ist hier zu Downloaden:
https://www.rautenhaus-digital.de/download/category/7-rmx-pc-zentrale-2.html

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

danke für den Link aber so weit bin ich noch nicht gekommen. Ich kämpfe gerade noch mit Frame Net Work 2.0 unter Windows 10. Das Frame Net Work 2.0 lässt sich fast nicht installieren... Ohne Frame Net Work 2.0 (oder höher) kann die Rautenhaus Software RMX-Zentrale nicht installiert werden. Es ist zum Mäuse melken

Grüße
Markus

Hallo Markus!

Und was steht jetzt in #7 anderes als in #4? Warum fragst Du im Forum, wenn Du uns doch nicht glaubst?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

das hat mit "nicht Glauben" nichts zu tun. Ich hatte bis zum Telefonat mit Herrn Radtke heute noch ein kleines Verständnisproblem. Ich ging die ganze Zeit davon das ich über die Mobile Station in die Zentrale speichern kann (mit der MS kann man ja Loklisten anlegen) Aber das geht ja auch mit den Updates auf der Mobile Station nicht.

Aktuell macht mein Windows 10 Notebook seit 1,5h Updates und Frame Net wird ebenfalls aktualisiert. Die Rauthenhaus Software ist also noch immer nicht installiert...

Grüße
Markus
Hallo,

ich muss sagen, es stört mich auch dass man nicht wenigsten jeweils eine Lok mit einer MS fahren kann, auch wenn diese nicht in der Datenbank ist.
Für einen Test hatte ich mir beholfen, einmal eine Lok 3 als DCC Lok Adresse 3 mit 28 Fahrstufen anzulegen und habe die MS mittels Adapterkabel direkt an den RMX0 Bus zum Programmieren und am RMX1 zum Fahren angesteckt oder so, genau weiß ich es nicht mehr.

Aber ehrlich gesagt verwende ich die MS1 nur mehr zusammen mit der Gleisbox und der FCC.
Lokdatenbanken sind nicht mein Ding, das verwende ich weder bei der Multimaus noch bei der MS.

Mir ist schon klar, Deiner Erwartung war, dass der MS1 Adapter die MS als Handregler an der RMX950 ermächtigt.

Das Problem ist, dass ein SX Handregler heute kein SX Handregler mehr ist. Die MS1 ist ein SX/MX Handregler, während die RMX Zentrale einen RMX Handregler braucht. Das ist leider auseinander gelaufen. Ich wünschte, es würde auch hier eine Wiedervereinigung der beteiligten Hersteller und deren Entwickler in einer Art Fachbeirat geben.

Grüße, Peter W.
Hallo,

danke für eure Hilfe. Die RMX konnte ich heute endlich in Betrieb nehmen und ausprobieren. Die Installation der Rautenhaus Software musste ich nochmal wiederholen da das Programm nach diversen Windows 10 Updates sich nicht mehr starten ließ. Die Rautenhaus Software ließ sich danach wieder ohne Probleme starten und nach dem Installieren der mitgelieferten Treiber konnte ich meine Lokdatenbank in der Rautenhaus Software anlegen. Von meiner alten SX1-Steuerung habe ich die ganzen Loks in der Datenbank angelegt. Das ganze werde ich in den nächsten paar Tagen noch ausgiebig testen und mich mal mit der SX2/DCC-Programmierung beschäftigen. Reine DCC-Loks habe ich keine aber ich möchte mal den Mischbetrieb SX1/DCC testen.

Gibt es eigentlich ein App für das Smartphone um über die RMX Loks steuern zu können?

Grüße
Markus

Ja, es gibt ein app. Selber gemacht mit genemiging von herr Radtke.
Wenn sie nog "alte"  handy's habt konnen sie hier der app downloaden auf ihr handy (Android 7 oder alter).

https://www.dropbox.com/s/qto06y5jfqz54j7/GSX.R...hausDigital.apk?dl=0

Groet,

Gerard van der Sel (NL)
Hallo Markus,

unter Windows 10 gibt es doch schon Microsoft NET Framework 4.7 bzw. man kann ganz einfach 2.0 und 3.0 nachaktivieren. Unter Windows Einstellungen einfach in die Befehlszeile "Windows-Features" eingeben.

Grüße
Christian

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian,

habe ich inzwischen auch schon gemacht. Die RMX läuft auch inzwischen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

super! Dann bist du nun auch auf Multiprotokoll umgestiegen

Leider warte ich schon seit längeren bei der PC-Zentrale von Daniel auf ein Update, welches einige Bugs behebt. Was mich am meisten nervt ist, dass die ausgelesenen PAR/CV pro Lok nicht gespeichert bleiben.
Da ich Probleme auf dem SX Bus hatte, nehme ich sie auch nur noch zum Fahren. Melden und Schalten geht ohne Aussetzer über eine SLX852 mit zwei SX Bussen.

Grüße
Christian
Hallo Gerard,

danke für den Link für den Download der App. Benötigte ich hierfür zwingend ein Google Play Store Konto?

Hallo Christian,

ja, gestern habe ich eine lange 103 mit Selectrix 2 und vierstelligen Adressen programmiert.

Bei einer älteren 103 mit uraltem 66830 (ca. 1998 verbaut) ist mir der Decoder abgeraucht als ich die Lok auf das Gleis gestellt habe. Da waren wohl die Drehgestelle untereinander vertauscht und haben einen Kurzschluss verursacht. Nach dem zurück tauschen ist der Kurzschluss weg aber der gute alte 66830 ist futsch ☹️

Grüße
Markus

Hallo Markus!

Wenn Deine 103 von Minitrix ist, empfehle ich Dir den RMX 991C und den zusätzlichen Einbau einer Maschinenraumbeleuchtung mit einer SMD-LED. Das Bild sagt alles.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Elmar,

danke für den Tipp. Von Minitrix habe ich nur eine 103.0. Die Serienloks sind alle von Fleischmann. Ich baue da wieder einen reinen SX-Decoder rein da ich diese so wie so vorrätig habe.
Bei der langen Fleischmann 103 235 ist diese Effekt-Beleuchtung serienmäßig aber ich fahre eigentlich grundsätzlich bei Tag und ohne Licht.

Grüße
Markus
Hallo Gerard,

danke für den Link. Ich habe den Download auch ohne den Umweg über Dropbox (mit Anmeldung dort) hinbekommen. Allerdings habe ich Android 9. Beim öffnen der herunter geladenen Datei kommt "Datei kann nicht geöffnet werden". Du schreibst ja  Android 7 oder älter. Ich gehe mal davon aus dass die App mit Android 9 nicht mehr funktioniert, schade eigentlich.

Grüße
Markus

Markus,

Ich bin garade dabei der app zu erweiteren bis auf Android 10. Meine heutigen Handy ist Android 10, also functioniert es bei mir auch nicht. Die andrungen sind sehr viele. Ich hofe es in 2 monate (es ist hobby) fertig zu haben.

Groet,

Gerard van der Sel (NL)
@MarkusR

Sie brauchen keine konto oder etwas anderes.Einzigen ist der einmaligen zustimmung die app zu installieren ohne dass er von der App store kommt. Der app bracht nur acces zur ihren lokalen netzwerk um mit der PC (RMX-PC) zu communisieren.

Groet,

Gerard van der Sel (NL)
Hallo Gerard,

danke für das erweitern deiner App.

Das mit dem Download der Software hat auch ohne die Anmeldung funktioniert (nachdem ich eine fehlende Freigabe aktiviert hatte).

Am Standort des PC und der Anlage habe ich leider baulich bedingt im Moment kein WLAN. Geht das ganze auch über Bluetooth? Ansonsten müsste ich für den Raum mir das WLAN Signal über die Steckdose bereit stellen.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;