1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Höchstgeschwindigkeit der Hersteller Defaults

THEMA: Höchstgeschwindigkeit der Hersteller Defaults
Startbeitrag
vbh - 29.12.19 22:23
Moin,

Ich bin über das Projekt MoBa-Speed - https://n-modellbahn.de/moba-speed/
gestolpert. Ich fand es interessant, da alle Bauteile noch vorrätig waren, hab ich mir das schnell zusammengebaut.

Neugierig, wie ich bin hab ich mir die zuletzt gekauften Modelle, den Brawa Twindexx und die Hobbytrain Vectron mal vorgenommen.
Beide sind vom Hersteller digital/Sound ausgerüstet, die Voreinstellungen habe ich nicht verändert.

Der Twindexx erreicht als gemessene Höchstgeschwindigkeit 191 km/h, was dem Vorbild entspricht.

Die Vectron erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h , was eigentlich erheblich zu schnell ist.

Jetzt meine Frage dazu:
ist das Zufall, dass die Hersteller Defaults in etwa dem Vorbild entsprechen?

Ich kaufe eher selten "fertige" Modelle, die Meisten baue ich selber um und muss mich mit den Einstellungen beschäftigen.
Nun hatte ich eigentlich gedacht, dass wenigstens die Defaults der Hersteller einigermassen stimmen .. ist die Hobbytrain ein "Ausrutscher" ?

Die restlichen Modelle werde ich nach und nach mal über das Test Oval schicken, ich lass mich von den Geschwindigkeiten überraschen

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist das Zufall, dass die Hersteller Defaults in etwa dem Vorbild entsprechen?


Nein die viele Hersteller lassen die Decoder weitgehend unverändert, daher ist da vieles Zufall. Roco Fleischmann scheint mir CVs pro Modell voreinzustellen, zumindest teilweise.
-AH-
Hallo Franzi

Mit welcher Gleisspannung fährst du? Mein TWINDEXX erreicht bei 15 V Gleisspannung gerade mal 140 km/h.

:-? Dietrich
Moin Franzi,

220km/h bei einer Lokplattform, die bis 200km/h konfiguriert werden kann und wird, finde ich vollkommen ok.

Gruß Moritz
Guten Morgen,

191km/h beim Twindexx ist auch deutlich zu viel. Das Fahrzeug ist für Tempo 160 zugelassen.

Für deinen speziellen Vectron sind Tempo 220 zu viel, wie Moritz aber schreibt sind viele der anderen Modelle von Hobbytrain im Original mit bis zu 200km/h unterwegs.

Mein Twindexx macht die 160 bei CV5 = 93 (D&H Decoder). Damit gehört mit zu den am besten übersetzen Fahrzeugen. Durchschnittlich hab ich Einstellungen zwischen 60 und 70.
Fleischmann-Rennsemmeln (BR 103, 151 etc.) sind Werte zwischen 30-40 normal.

Bei Soundloks musste ich im Normalfall auch immer nach unten korrigieren, liegt aber auch daran das ich Vmax 160 für meine Fahrzeuge plane. Fahrzeuge die nur für 100 zugelassen sind, fahren auch nur max. 100.

Gruß Patrick
Hallo Dietrich,

Ich habe ca 18V Gleisspannung.
Im Twindexx ist ein D&H Decoder verbaut, der bei mir bei zu wenig Spannung folgenden Effekt zeigt:

Man kann die Fahrstufen ganz normal durchregeln, aber ab einem bestimmten Wert X wird das Modell nicht mehr schneller, reagiert scheinbar auf die geänderten Fahrstufen nicht.

@AH
Danke für die Rückmeldung, also müssen auch die von den Herstellern gelieferten Werte eingemessen/angepasst werden.

Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: pn schrieb am 30.12.19 10:42

Guten Morgen,

191km/h beim Twindexx ist auch deutlich zu viel. Das Fahrzeug ist für Tempo 160 zugelassen.

Für deinen speziellen Vectron sind Tempo 220 zu viel, wie Moritz aber schreibt sind viele der anderen Modelle von Hobbytrain im Original mit bis zu 200km/h unterwegs.

Mein Twindexx macht die 160 bei CV5 = 93 (D&H Decoder). Damit gehört mit zu den am besten übersetzen Fahrzeugen. Durchschnittlich hab ich Einstellungen zwischen 60 und 70.
Fleischmann-Rennsemmeln (BR 103, 151 etc.) sind Werte zwischen 30-40 normal.

Bei Soundloks musste ich im Normalfall auch immer nach unten korrigieren, liegt aber auch daran das ich Vmax 160 für meine Fahrzeuge plane. Fahrzeuge die nur für 100 zugelassen sind, fahren auch nur max. 100.

Gruß Patrick



Moin,

in der Wikipedia ist folgendes nachzulesen:
Twindexx: Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h / optional 189 km/h

das finde ich von daher angemessen.

ebenso bei Wikipedia nachzulesen:
Vectron DM: Zweikraftlokomotive (Dual Mode) für 15 kV Wechselspannung und Dieselmotor mit 2000 kW Leistung am Rad und 160 km/h Höchstgeschwindigkeit (deutsche Baureihenbezeichnung 248).

daher viel zu schnell

Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Twindexx: Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h / optional 189 km/h


Das mag so schon sein. Gibt allerdings bisher keinen Twindexx (zumindest im Regio-Bereich) der schneller als 160km/h Zulassung hat.

Auf den DualMode bezogen meinte ich die bisher schon gebrachten Modelle.
Die meisten ausgelieferten Vectron von Hobbytrain haben eine HG von 200km/h. Ich denke daher, Hobbytrain hat an der Auslegung vom Fahrzeug bzw. am Decoder nichts geändert und daher fährt auch dieser (abweichend vom Vorbild) 200km/h.

Aber bei Digital spielt das ja keine größere Rolle, man kann es ja recht schnell korrigieren.

Gruß Patrick
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: pn schrieb am 30.12.19 11:59


(...)
Aber bei Digital spielt das ja keine größere Rolle, man kann es ja recht schnell korrigieren.

Gruß Patrick



Moin,

Ja, klar
Ich war einfach nur neugierig, wie es bei anderen Modellen so von Haus aus geliefert wird

Viele Grüße, Franzi
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Patrick

Mein Twindexx macht die 160 bei CV5 = 93 (D&H Decoder). Damit gehört mit zu den am besten übersetzen Fahrzeugen. Durchschnittlich hab ich Einstellungen zwischen 60 und 70.

Hallo Patrick, mit welcher Gleisspannung fährst du?

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Franzi

Ich habe ca 18V Gleisspannung.
Im Twindexx ist ein D&H Decoder verbaut, der bei mir bei zu wenig Spannung folgenden Effekt zeigt:

Man kann die Fahrstufen ganz normal durchregeln, aber ab einem bestimmten Wert X wird das Modell nicht mehr schneller, reagiert scheinbar auf die geänderten Fahrstufen nicht.

Wenn das Fahrzeug nicht mehr schneller wird, dann ist der Decoder voll ausgeregelt. D.h. er gibt bereits die maximale Spannung an den Motor ab.

Die Norm (NEM 670, 4.2 a) empiehlt eine Spannung von 14 V für den Digitalbetrieb.  Das Problem beim TWINDEXX ist, dass er analog bei 12 V nur ca. 140 km/h erreicht. Wenn man dem Motor 14 V zuführt, läuft er auch 160 km/h. Wie lange er diese Überlastung aushält und ob BRAWA im Fall eines Defekts Ersatz leistet, ist fraglich.

Vom Betrieb mit Digitalspannungen so weit über dem Normwert ( 18 V statt 14 V) rate ich ausdrücklich ab. Ich selber fahre mit 15 V am Gleis. Eure Decoder werden es euch mit entsprechender Lebensdauer danken.

Ich bin von Beruf Elektroingenieur und habe lange Jahre Schaltungen enwickelt; weiß daher, wovon ich schreibe.

Dietrich


Hallo Dietrich,
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Hallo Patrick, mit welcher Gleisspannung fährst du?


ich bin mit 16V Netzteilen unterwegs. D.h. am Gleis dürfte irgendwas um die 15V ankommen.

Edit: Anbei die Einmesskurve aus iTrain.

Gruß Patrick

Die von pn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Franzi,

eine banale Gegenfrage...
Woher soll der Hersteller denn wissen mit welchem Zeitfaktor du fährst?

Damit sollte sich der Traum von perfekter allgemeingültiger Voreinstellung dann wohl von alleine erledigt haben...

Gruß
Roger

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Roger schrieb am 30.12.19  20:12

Hallo Franzi,

eine banale Gegenfrage...
Woher soll der Hersteller denn wissen mit welchem Zeitfaktor du fährst?

Damit sollte sich der Traum von perfekter allgemeingültiger Voreinstellung dann wohl von alleine erledigt haben...

Gruß
Roger



Moin,

???
Woher soll der Hersteller wissen mit welchem Modell Maßstab ich fahre?

Wie messen die ganzen anderen Modellbahner ihre vergleichbare Geschwindigkeit?

Na denn, Viel Spaß noch ...
Na ja Franziska,

den Maßstab des Modells kennt der Hersteller ja vielleicht aus seiner Produktbeschreibung

Wie andere Modellbahner aber ihre Geschwindigkeit ohne Kenntnis des Zeitfaktors einmessen, konnten mir die Kollegen schonmal nicht beantworten... ich kann es dir also leider auch nicht sagen!
Um so interessanter wird also die Frage, woher der Hersteller Kundenanforderungen kennen soll, wenn der Kunde sie selber schon nicht kennt???

Gruß
Roger


zu dem Zweck gibt es zu jedem Maßstab Vereinbarungen, auf die sich alle beziehen.

www.1zu160.net/goodies/geschwindigkeitsrechner.php

Es ist dir natürlich freigestellt, auch noch den Einfluss der Mondfeuchte einzurechnen ....
Aha.... ???

Und nun? Daten?

Irgendwas zwischen 1:1, 1,6:1 (NEM) und bis zu 5:1 (Fremo) - und nun???

Um es mit einem Wort zu sagen: Unbrauchbar!
Danach kann sich kein Hersteller richten, selbst wenn er es noch so wollte...

meint
Roger

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Die Norm (NEM 670, 4.2 a) empiehlt eine Spannung von 14 V für den Digitalbetrieb.  Das Problem beim TWINDEXX ist, dass er analog bei 12 V nur ca. 140 km/h erreicht. Wenn man dem Motor 14 V zuführt, läuft er auch 160 km/h. Wie lange er diese Überlastung aushält und ob BRAWA im Fall eines Defekts Ersatz leistet, ist fraglich.

Vom Betrieb mit Digitalspannungen so weit über dem Normwert ( 18 V statt 14 V) rate ich ausdrücklich ab. Ich selber fahre mit 15 V am Gleis. Eure Decoder werden es euch mit entsprechender Lebensdauer danken.

Ich bin von Beruf Elektroingenieur und habe lange Jahre Schaltungen enwickelt; weiß daher, wovon ich schreibe.

Dietrich



Hallo Dietrich,

Fleischmann gibt bei ihren Sound Loks in Spur N 20 Volt an, Minitrix 22 Volt jeweils Wechselstrom.

Gruß Alex
Hallo Franzi,

Andere Frage: Was sind das für ein Gehäuse Deines MoBa-Speed (#0) ?

Grüße Martin

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: UFO82 schrieb am 31.12.19 01:02

Hallo Franzi,

Andere Frage: Was sind das für ein Gehäuse Deines MoBa-Speed (#0) ?

Grüße Martin



Moin,

Die sind aus dem 3D Drucker
Bei Bedarf lade ich die *.stl Files hoch, die sind aber nicht perfekt, ich hab die aus anderen Vorlagen mit dem Meshmixer zusammengebaut.

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Wegen der Diskussion um die Gleisspannung bin ich auf die Idee gekommen, die Messungen mal mit unterschiedlichen Spannungen durchzuführen.
Das werde ich die Tage mal in Angriff nehmen, einfach aus Neugierde, welchen Einfluss die Spannung auf die Geschwindigkeit hat.

Ich selber nutze für mein Testoval eine FCC, die keine Spannungsregelung fürs Gleis eingebaut hat.

Viele Grüße, Franzi
Hallo,

Ich musste meine Neugier befriedigen:

Da ich den Ausgang nicht regeln kann, habe ich eben die Eingangsspannung geregelt:

Eingang (V)            16          18          20
Gleis, ca (V)           14          16          18
Twindexx  (km/h)   131        157        180
Vectron (km/h)       213        216        217

Ich bin mir noch nicht im Klaren darüber, was ich davon halten soll.
Das Konzept von D&H beinhaltet, dass immer die gleiche Geschwindigkeit bei unterschiedlich hohen (digitalen) Gleisspannungen erreicht wird ... allerdings wird erst ab ca 18V Gleisspannung die Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Das bedeutet, bei unterschiedlichen Anlagen müsste der Decoder jedes Mal neu eingestellt werden. Ebenso kann sich beim Betrieb bei Höchstgeschwindigkeit (zwar unwahrscheinlich, aber wer weiss) beim Einfahren in einen anderen Streckenabschnitt die Geschwindigkeit ändern.
Während beim ESU in der Vectron die Geschwindigkeit annähernd gleich bleibt.

Hmmm ..

Bin noch etwas ratlos,
Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Alex

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Alex

Fleischmann gibt bei ihren Sound Loks in Spur N 20 Volt an, Minitrix 22 Volt jeweils Wechselstrom.

Das sind die zulässigen MAXIMAL-Spannungen. Die zitierte NEM schreibt dazu:
"Die Amplitude des digitalen Steuersignals darf ± 22 V nicht überschreiten."

Allerdings halten das einige (vor allem kleine) Decoder nicht aus. Hier ist teilweise bei 18 oder 16 V Schluss.

Dietrich
Hallo Patrik

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Patrik

ich bin mit 16V Netzteilen unterwegs.

Meinst du damit ein geregeltes Gleichspannungs-Netzteil oder einen 16-V-Trafo (ergibt ca 21 V am Gleis).

Mit 15 V am Gleis wird dein TWINDEXX keine 160 km/h erreichen. Siehe dazu #20 und meine Messung (140 km/h bei 15 V Gleisspannung)

:-? Dietrich
Hallo Franzi,

Danke für die schnelle Info!
3D-Drucken kann ich nicht.

Ich bau das Teil gerade in Pocket-Version.
Wenn ich fertig bin werde ich mal berichten.

Guten Rutsch und
viele Grüße Martin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Das Problem beim TWINDEXX ist, dass er analog bei 12 V nur ca. 140 km/h erreicht.


Das nennt sich dann Fehlkonstruktion die nicht der NEM folgt. (NEM sagt für N: Bei 12V soll die Geschwindigkeit umgerechnet 100-150% des Vorbilds betragen)

Wie mein Minitrix RAm (der macht bei 12V so um die 110km/h, das Vorbild hatte Vmax=140km/h). Irgendwann werde ich den Motor tauschen.

Grüße,
Harald.
Guten Abend,

mir ist nicht ganz klar, warum man daraus eine Wissenschaft machen müsste.

Ich zumindest habe keine Hochgeschwindigkeitsstrecke, auf der man mal einen ICE ausfahren könnte.

Die meisten von mir gesehenen privaten Anlagen zeigen einen oder mehrere Bahnhofsbereiche und kurvige Tunnelstrecken mit den dazugehörigen (relativ kurzen) Paradestrecken. Das sind alles keine Bereiche, in denen zumindest modernere Züge ihre Höchstgeschwindigkeit ausfahren würden.

Mein Eindruck ist, dass vielfach die Züge auf Modellbahnanlagen viel zu schnell unterwegs sind.
Mir ist wichtig, dass der lange Güterzug deutlich langsamer unterwegs ist als Talent, IC und ICE. Und der LINT könnte auf der Nebenbahn langsamer fahren als auf der Hauptstrecke.

Aber das ist eben nur meine Meinung.

Beste Grüße
Johannes
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Mein Eindruck ist, dass vielfach die Züge auf Modellbahnanlagen viel zu schnell unterwegs sind.


Ja, weil viele Modelle sich nicht mit den +50% über Vmax bei 12V begnügen und weil der Seheindruck subjektiv ist. Kleine Modelle wirken zu langsam (Wenn man dann bei einer T3 den Trafo ganz aufdreht muss man auf R1 schon aufpassen. Aber die riesigen Spurkränze halten.) Doch auf einer Clubanlage nervt es wenn man mit dem TEE kaum den Güterzug einholt eben wie du sagst, der Güterzug soll langsamer unterwegs sein.

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: HamsterB schrieb am 02.01.20 22:49

Guten Abend,

mir ist nicht ganz klar, warum man daraus eine Wissenschaft machen müsste.

Ich zumindest habe keine Hochgeschwindigkeitsstrecke, auf der man mal einen ICE ausfahren könnte.

Die meisten von mir gesehenen privaten Anlagen zeigen einen oder mehrere Bahnhofsbereiche und kurvige Tunnelstrecken mit den dazugehörigen (relativ kurzen) Paradestrecken. Das sind alles keine Bereiche, in denen zumindest modernere Züge ihre Höchstgeschwindigkeit ausfahren würden.

Mein Eindruck ist, dass vielfach die Züge auf Modellbahnanlagen viel zu schnell unterwegs sind.
Mir ist wichtig, dass der lange Güterzug deutlich langsamer unterwegs ist als Talent, IC und ICE. Und der LINT könnte auf der Nebenbahn langsamer fahren als auf der Hauptstrecke.

Aber das ist eben nur meine Meinung.

Beste Grüße
Johannes



Moin,

Mir ist nicht ganz klar, warum du in einem Thema schreibst, was dich nicht interessiert?

MICH interessiert es und aus den Grund habe ich diesen Thread eröffnet.

Viele Grüße, Franzi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;