1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Elektrikproblem

THEMA: Elektrikproblem
Startbeitrag
jogikawa - 31.12.19 16:49
Hallo,
Habe ein Elektrikproblem bei meiner Spur N.
Könnte mir jemand helfen?
Oder wohnt jemand in der nähe von Weil der Stadt und könnte mal direkt bei mir vorbei kommen?

Lg jogi

Hallo Jürgen,

welcher Art ist denn Dein Problem? Versuche doch mal bitte, es in Worte zu fassen. Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung, die man Dir hier über das Forum mitteilen kann.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
die Anlage mit den 2 stromgleisen lief vorher. Beide kreise gingen
hab an der Rückseite noch ein Stück holz mit einer Handsäge ausgeschniten und bin wahrscheinlich an die Schienen gekommen und habe dann was beschädigt an den Schienen, habe das Stück Schiene erneuert und auch neue Gleisverbinder.

laüft aber immer noch nicht. ich vermute es liegt am Stromkreis.
der äusere Gleiskreis läuft einwandfrei.
Wenn der Zug auf den inneren fahren will, bleibt er stehn
Moin Jürgen,

du hattest die gleiche Frage schon vor 10 Tagen gestellt und wolltest was prüfen.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1143530

Und? Was ist dabei herausgekommen?

Gruß
Kai
habe einen bestellt,ist aber noch nicht gekommen der Stromprüfer

na ja, wie schon erwähnt, einfach mal alle Kabel überprüfen?!

VG Christian
habe ein bilder von den kabeln eingestellt.
wo fange ich da an zu messen?
Hallo Jogi,
wo ist das Bild / sind die Bilder?
Gruß
Friedhelm
die datien sind zu groß zum hier einstellen.
kann ich sie auch per email schicken?
Hallo Jogi
Bilder kann man mit einem Bearbeitungsprogramm skalieren und so den Datenumfang verkleinern. Per email kannst du sie nur an einen schicken. Aber schick sie einfach mir, vielleicht kann ich dir helfen.
Guten Rutsch
Friedhelm
hoffe es klappt jetzt

Die von jogikawa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

muß dazu sagen hab die anlage so gekauft
Hallo Jogi,
du hast vermutlich beim Sägen ein Kabel erwischt. Aber welches? Die Kabel sind ein derartiger Verhau, da steigt wohl nur jemand mit hellseherischen Fähigkeiten durch. Ich würde alle Kabel ablöten und alles neu verkabeln. Aber diese Bemerkung hilft dir nun auch nicht.
Schau mal in der Nähe der Sägestelle nach, ob du dort ein loses Kabelende findest. Wenn du eins findest, solltest du versuchen zu verfolgen, wo es hin führt. Vielleicht findest du ja sogar 2 lose Enden. die verbindest du einfach mal und schaust, was dann passiert.
Aber jetzt erstmal aufs neue Jahr warten!
Friedhelm
ok super
werde ich machen
vielen dank und auch einen guten rutsch
Hallo Jürgen,

deine Lok fährt ja nur im inneren kreis nicht. Da muss man nicht unbedingt den ganzen Kabelverhau da analysieren. Sorry, aber da kennt sich ohnehin keiner mehr aus...

Der innere Kreis hat vermutlich nur irgendwo 2 Kabel die vom Trafo zu dem Kreis führen. Das kann ja nicht wirklich da in den vielen Kabeln sein. Vermutlich sind die Kabel auch schwarz und rot.

So gesehen: 1. dem Vorschlag von Friedhelm folgen und an der Sägestelle suchen.
2. Wenn das nichts nützt, 2 neue Kabel vom Trafo zum inneren Kreis verlegen.

Mach doch mal ein Foto von der Stelle, wo du gesägt hast.

VG Christian

Hallo Christian
Werde morgen ein Foto machen und werde mal 2 neue Kabel verlegen.

Lg Jürgen
Hallo
Das mit den Kabeln war so ein Wirrwarr.
Habe jetzt alles an Kabeln abgeklemmt und werde alles neu verlegen so das man später auch noch weiß welches kabel wohin führt.

Lg Jürgen
Hallo Jürgen,
das ist aus meiner Sicht eine gute Entscheidung.
Viel Erfolg
Friedhelm
hallo an alle

habe neue kabel an die schiene verlegt und die lok läuft nur ein kurzesw stück
der rest der scheine ist wieder so wie es vorher war,läuft nicht
was könnte das noch sein.
habe kein prüfgerrät und kenn mich mit dem prüfen auch nicht aus.

lg jogi
Hallo,

irgendwo Trennstellen verbaut? Oder Stopweichen?

VG kkStB
ok super

erstmal danke für die info
ich schau mal nach den weichen als erstes.

lg jogi
Hallo Jogi,
stoppt die Lok immer an der gleichen Stelle?
Was passiert wenn du die Lok ein wenig weiter aufs Gleis stellst und wieder ein Stück weiter und so fort, läuft sie dann irgendwann wieder?
LG
Günter
Hallo Jogi,
hast du einen Wagen mit Beleuchtung, das könnte dann dein "Messgerät" sein
LG
Günter
Hallo Jogi,
zum Thema Prüfgerät. Das einfachste was ich kenne ist die KFZ-Prüflampe. Die Krokoklemme am Trafo und das Gerät an der Schiene. Wenn die Schiene Spannung hat geht die Lampe an. Ganz einfach.
siehe hier:
https://www.amazon.de/KFZ-Pr%C3%BCflampe-Spannu...%BCfer/dp/B00CIUWX0U

zu Deinem Problem: Erstmal würde ich darauf tippen, die Schiene hat keine Spannung, also müsste eine Trennstelle im Gleis sein. Vielleicht ein Gleisschnitt oder ein Schienenverbinder hat keinen richtigen Kontakt mehr. Mit der KFZ-Prüflampe sofort, auch für einen Laien, auffindbar.
Oder ein Kabel was zur der Schiene geht hat einen losen Kontakt. Mal nachschauen ob am Gleis ein Kabel angelötet ist und ob es fest ist.

Grüsse
Klaus

Hallo,

so auf die Schnelle kann man sich so ein "Prüfgerät" (Spannungsprüfer) auch selber basteln: Modellbaulampe ( Drahtbirnchen oder Straßenlaterne mit Kabeln.

Soll das ganze noch zum "Durchgangsprüfer" werden ( hat eine (!) Schiene auf eine bestimmte Strecke durchgehend Kontakt), dann klemmt man noch eine 9V-Batterie dazu.

Krokoklemmen sind nützlich, wenn keine vorhanden, einfach die Kabel etwas abisolieren, geht auch

VG kkStB
hallo

hab die weiche entfernt und die lok läuft ein ganzes stück weiter.
denk doch mal das irgendwo doch noch eine trennstelle verbaut ist.

werde mich mal auf die suche machen.

lg jürgen
hallo
zug läuft jetzt.
habe alle kunststoffgleisverbinder entfernt und alles läuft.
vieln dank an alle für die hilfe.

lg jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;