1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: PIKO 221 (40501) mit D&H Programmer bearbeiten?

THEMA: PIKO 221 (40501) mit D&H Programmer bearbeiten?
Startbeitrag
gasmanndo - 01.01.20 19:33
Hallo Allerseits,
ich habe eine Piko 221 Soundlok , Artikel 40501 und möchte  verschiedene CV Einstellungen
mit einem D&H Programmer verändern?

Geht das oder muß man unbedingt Piko Programmier und Steuergeräte haben?
Ansonsten habe ich eine Multimaus und eine MS2 (Trix 66955).
Gruß
F.-J.


Das geht ohne Probleme.
CVs kann man auf dem Programmiergleis mit jedem DCC-Programmiergerät bearbeiten. Mit einem Fremdhersteller ist das halt evtl. nicht so komfortabel.

Gruß
Andi
Hallo Andi,
Decoder auslesen mit dem D&H Programmer hat funktioniert. Morgen geht's dannn weiter.
Fahren mit DCC 3 und Lok im Auslieferungszustand funktioniert auch.
Werde dann mal versuchen ob ich den Zusammenhang de Cvs untereinander rauskriege,

Das ist meine erste Lok mit einem PIKO-Decoder.

Gruß
F.-J.
Gerade höhere CVs haben eine ganz andere Bedeutung als bei anderen Decoderherstellern. Um herauszufinden was was bedeutet, must du aber nicht experimentieren anfangen:
Für die Lok mit Decoder gibt es eine ausführliche Anleitung mit CV-Liste bei Piko auf der Homepage:
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=arti...7&vw_name=detail
(unter dem Bild "Ausführliche Anlietung Piko Smartdecoder 4.1)

Gruß
Andi
Hallo Andi,
vielen Dank für den Hinweis zur Bedienanleitung des Piko Smart Decoder.
Dort steht:
" Lautstärkeeinstellungen
Die Gesamtlautstärke des PIKO SmartDecoder 4.1 Sound kann in der SUSI-Bank 2 (CV 1021 = 2) über die CV 900 geändert werden. Dazu wird also zunächst die CV 1021 auf den Wert 2 programmiert und anschließend die CV 900 auf den Wert der gewünschten Lautstärke. "

Wenn ich der Anleitung folge und im D&H Programmer CV 19021 aufrufe, den Wert von "0"  auf "2" ändere erhalte ich eine Fehlermeldung und eine Änderung auf Wert 2 wird verweigert. Es ändert sich nichts.

Es sieht so aus als das man diese Änderung mit dem D&H Programmer nicht vornehmen kann.

Gruß
F.-J.


"Eigentlich" müsste das schon gehen. Irgendwo habe ich genau das Problem auch schon mal gelesen und ich glaube nicht, dass es am Programmer liegt. Ich finde es aber gerade nicht mehr. Kannst du wenigstens Werte auslesen? Vielleicht geht das Programmieren ja per POM? Meine 221 hat leider einen D&H Decoder. Insofern kann ich da nicht direkt weiterhelfen.
Such vielleicht selber nochmal im Forum oder vieleicht hat jemand anders die Lösung parat. Zwischenzeitlich kannste den Programmer vielleicht ja mal nach Updates suchen lassen (Auch wenn ich nicht glauben kann, dass das das Problem ist).

Gruß
Andi
Hallo F.-J.,

der PIKO SmartDecoder 4.1 ist ein Multiprotokoll-Decoder, der auf dem Programmiergleis mit jedem Programmer, der eines dieser Protokolle beherscht, programmiert werden. Der von Dir verwendete D&H-Programmer kann diesen PIKO-Decoder sehr wohl programmieren - habe ich selbst schon gemacht.
Wenn es bei Dir nicht geklappt hat, hat das sicherlich eine andere Ursache, nicht aber den Programmer.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

CV 19021


War das ein Tippfehler?

Grüße, Peter W
Hallo F.-J.

der D&H Programmer kann den Piko Decoder der V221 komplett auslesen.
Auch das ändern der Lautstärke oder anderer CV`s klappt problemlos,
Vermutlich hast du einen Bedienfehler gemacht

gruß
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:



Hallo Peter,
natürlich war das ein Tippfehler ,
sollte 1021 sein........

Übrigens, auslesen konnte ich mit dem D&H Programmer alles denke ich; letzter Wert war 1021.
Kann die Tabelle leider hier nicht anhängen
Gruß
F.-J.
Hallo F.-J.
konntest Du inzwischen das Problem mit dem Programieren der CV 1021 lösen ?
Da ich das identische Problem habe und selbst noch keine Lösung finden konnte,
wäre ich für eine Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Axel
Hallo Axel,
habe leider noch keinen Erfolg. Eigentümlich ist, das der Programmer zwar sagt das der CV1021 geschrieben wurde aber bei erneutem auslesen, auch des SUSI Bereiches wird der CV1021 als 0 ausgegeben. Ich habe auf verschiedene Weise versucht den Wert zu ändern. Auch unter POM hat das nicht funktioniert. Meine D&H Programmer Software habe ich auf neusten Stand gebracht.
Gruß
F.-J.
Hallo Axel und F.-J.

verwendet ihr zum Auslesen mit dem D&H Programmer auch das D&H Tool "Programmer" ?

Dann zuerst im Untermenü "Fahrzeugdecoderprogrammierung" die CV1021 lesen und Wert 2 schreiben, danach sofort CV902 lesen und die Lautstärke auf den gewünschten Wert ändern.

Das ist alles

gruß
hajo
Hallo Hajo,
danke für die Rückmeldung.
Ich verwende das D&H Tool, werde es aber gerne nochmal versuchen.
Grüße
Axel
Hallo,
Ich habe den Piko RBe 540 auch mit  PIKO SmartDecoder 4.1 Sound.
der CV 1021 bleibt unverandert mit Intellibox II (Programmiergleis und POM) …

Auf den Schweizer Forum wird diese Problem besprochen, ohne Lösung

grtz & thx
domi
@ all
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

sofort CV902 lesen und die Lautstärke



Sorry - habe mich vertippt - die Gesamtlautstärke wird natürlich mit CV900 geändert

gruß
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Ich verwende das D&H Tool



Hallo Axel,

das funktioniert mit der FCC - und auch in dieser Konfiguration kann CV1021 die Banken je nach Eingabe der Kennzahlen auswählen.

gruß
hajo
Hallo hajo,
PIKO auslesen und programmieren mit der FCC: Welche FCC Firmware und welche Software (Softwarestand) benutzt Du zum erfolgreichen Umprogrammieren?

Gruß
F.-J.
Hallo allerseits,
zur info:
Auch mit der MS2 funktioniert das Umprogrammieren der Gesamtlautstärke des PIKO Lokdecoders der V221 nicht.  CV1021 bleibt auf 0 und CV 900 bleibt auf 162.

Gruß
F.-J.
Hallo F.-J.

verwendest du zum Programmieren ein gesondertes Programmiergleis?
(möglicherweise habe ich das überlesen - ist aber wichtig)

gruß
hajo
Hallo hajo,
ich benutze ein Oval (Einfahrgleis Radius 3) oder ein separate kurzes ca a, 1,20m Gleis an dem die Gleisbox angeschlossen ist. Die Spannung beträgt ca 17V DCC
zum Programmieren und Testfahren.
Habe gestern mal PIKO angeschrieben.  
Gruß
F.-J
Hallo

ich komme mit meiner Lenz Zentrale 3.6 auch nicht in 1000er CVs.

Gruß Michael
Hallo zusammen,

wie schon vorab geschrieben, mit der FCC lässt sich bei mir die
CV1021 zwar einwandfrei (sowohl mit der Komplettliste als auch
als Einzelwert) auslesen aber nicht umprogrammieren.

Ich habe gestern Abend hierzu Doehler&Haass angeschrieben,
mal sehen ob dort etwas bekannt ist.

Grüße
Axel

P.S. ich verwende ein separates Programmiergleis
Hallo Allerseits,
war heute Morgen mit der Lok schon beim Händler.
Das Ergebnis: Auslesen geht nicht. Sogar mit einem neuen PIKO Programmer hat das nicht funktioniert. Mal sehen was PIKO dazu sagt.
Gruß
F.-J.
Moin,

Nach meinem Verständnis handelt es sich um eine komplette Sequenz, die abzuarbeiten ist, um die Lautstärke zu ändern.
Warum ihr Euch so darauf versteift, die CV1021 wieder auszulesen ist mir etwas schleierhaft.

Es muss genau die Sequenz, die oben schon beschrieben wurde abgearbeitet werden um die Lautstärke zu ändern.
Da ich den Decoder nicht besitze kann ich es nicht ausprobieren.

Vermutlich ist die CV1021 ein Statusregister, dass der Decoder weiss, was er mit den folgenden Befehlen anfangen soll.

Hat es denn irgendwer mal genau nach Anleitung - oder wie oben von Hajo beschrieben - mal durchexerziert?


Viele Grüße, Franzi
Hallo,
könnte es etwas mit dem Decoderprogrammierschloss zu tun haben?
Cv 15 und CV 16 ??
Gruß
Uli
Hallo Franzi

wenn du die CV 1021 weder Auslesen noch Programmieren kannst ,kommst du in die dafür zuständigen Susi Banken gar nicht rein. Kannst du dir gerne mal durchlesen
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=art...7&vw_name=detail

Gruß Michael
Hallo Allerseits,
im Moment gehe ich dvon aus, das im Decoder eine Programmiersperre aktiv ist.
Vielleicht findet sich mal jemand (möglicherweise evt. auch der Entwickler) der  in der Lage ist
etwas Licht ins "Dunkle" zu bringen. Ich meine das vielleicht jemand eine Anweisung veröffentlicht  wie man genau vorgehen muß um die Änderung der "Gesamtlautstärke"
zu handhaben; also nach Kochbuchmanier, Stück für Stück.
Ansonsten warte ich mal ab was PIKO sagt bzw. schreibt.
Gruß
F.-J.

Hallo,
sieht ja dann doch nach demDecoderprogrammierschloss aus. CV15 und CV16 müssen m.W. den gleichen Wert haben. wenn ich mich richtig erinnere beide 2 für den Soundteil
Steht so oder so ähnlich in der Anleitung (zumindest bei  der BR82).
Gruß
Uli
Hallo Uli

geht auch nicht.

Gruß Michael
Servus,

Das ist keine Sperre IMHO. Die Programmierung der Susi CV bei der Lok via direkt schreiben scheint nur nicht mit jeder Zentrale zu klappen. Mit meiner alten IB war das auch überhaupt nicht brauchbar. Mit der Z21 gings dann, aber auch eher unzuverlässig zumindest schreiben. Das musste ich paar mal machen. Dafür ging da das Lesen gut und mit etwas Geduld konnte ich sowohl Gesamtlautstärke als auch die Turbinensound-Lautstärke verändern. Ob das jetzt am Dekoder liegt oder an den Zentralen hab ich jetzt noch nicht getestet mangels anderer Fahrzeuge.

Viel gebracht hat das aber am Ende nicht. Die Turbine ist aber etwas mehr abhängig von der Fahrstufe als das Motorgeräusch, damit kann man den Gesamtsound schon etwas dynamischer machen in dem man die anhebt. Aber letztlich fehlt ja mehr das tiefe Brummeln der großen Motoren wenn die Drehzahl hochgeht und die Turbine ist in den paar Videos die ich gekuckt hatte nicht wirklich hörbar. Das Tackern im oberen Frequenzbereich ist aber recht authentisch.

Da muss man wohl grundlegender was machen an der Kiste...

Grüßle
Elvis



Hallo,

versucht mal bitte folgendes:

- Multimaus in den CV Modus stellen und damit Programmieren

- Z21 App nutzen und darüber nur auslesen.

- eventuell zweimal hintereinander programmieren

Die Gesamtlautstärke ist bei CV1021 = 2 & CV 900 = 120 abgeriegelt. Leiser geht. Beim lauter stellen des Sounds, muss der jeweilige Sound erhöht werden CV1021 = 4 & dann denn den Sound.

Funktioniert mit der z21 start, der alten App und Multimaus mit der aktuellen Software.  Bei der neuen App kann ich es nicht sagen da ich diese nicht nutze (optisch kein gefallen).

Alles bitte nur im CV Modus. Vergesst aber nicht die Lok mit F25 auf die volle Lautstärke zu stellen.

Mehrmals kurze hintereinander (Doppelklick) bedienen der F2 = langes Horn.

Gruß Danny
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name:

Die Gesamtlautstärke ist bei CV1021 = 2 & CV 900 = 120 abgeriegelt


Hallo Danny,
diese Aussage ist unkorrekt, da ist nichts abgeriegelt. Du kannst die Gesamtlautstärke auch auf höhere Werte, z.B. 160, umstellen.

anmerkende grüße
hajo
Hallo hajo,

das wird bei mir nicht angenommen. Nur wenn ich die einzelnen Sounds höher stelle.

Gruß Danny
Hallo zusammen,

D&H hat geantwortet, vermuten en Fehler aber beim Decoder,
d die FCC können bis Werte bis CV1024 verarbeiten könne.

Wie auch immer, lesen klappt bei mir aber nicht das schreiben,
sprich verändern der CV1021.

@ F.-J.
Hat Piko sich schon geäußert ?

Grüße
Axl
Hallo,

der Piko Decoder kann überhaupt nicht mit dem ZIMO Programmer MXULFA ausgelesen werden - CV read error Die Lok fährt dabei unkontrolliert, vermutlich springt der Analogbetrieb an.

DA gibt's wohl grundlegende Probleme im Firmeware-Programm, wann und ob der Decoder in DCC Service Mode geht oder nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo . . .
nochmals der Hinweis - beim Piko Decoder der V221 alle Formate, die nicht benötigt werden abschalten, auch den Analog Modus.
So wie Peter vermutet, scheint in der Firmware des Decoders ein Bug zu sein, der im werksseitigen Betriebsmodus (alles was geht ist aktiv) nicht korrekt arbeitet.

gruß
hajo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;