1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digikeijs Rückmelder DR4088 für Stopp im Schattenbahnhof

THEMA: Digikeijs Rückmelder DR4088 für Stopp im Schattenbahnhof
Startbeitrag
TassKaff - 01.01.20 21:44
Hallo zusammen,

ich möchte für meinen geplanten Schattenbahnhof mit 5 Abstellgleisen einen Digikeijs Rückmelder DR4088 nutzen (liegt hier schon). Ziel ist es später trotz fehlendem Sichtkontakt die Züge in den jeweiligen Abstellgleisen vor den roten Strichen zum stehen zu bekommen, siehe Screenshot:

https://abload.de/img/rckmelder_schattenbah13kqp.jpg

Wie bewerkstellige ich dies am Besten bzw. ist es überhaupt möglich? Ich dachte zuerst daran jedes Abstellgleis in 3 Abschnitte einzuteilen so dass ich sobald ein Zug im mittleren Abschnitt gemeldet wird ich den jeweiligen Ausfahrtsabschnitt deaktiviere. Aber wie lang gestallte ich dann diese Abschnitte dass die Züge passend halten bzw. ich keine Gleislänge verschenke?

Oder geht es sogar ganz anders mit passenden Abschnitten und dazugehöriger Software?

Gruß,
Ulf

Hallo Ulf,
die Rückmelder sind nur die "Augen" deiner Software. Wie du das genau zu machen hast, kommt auf das Programm an, was du zum Steuern verwendest. Rocrail z.B. möchte am liebsten mindestens 2 Melder pro Block, andere kommen teils auch mit nur einem aus. Du müsstest also etwas mehr Info liefern.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

danke für die Antwort. Das bedeutet ich müsste mich erst einmal damit auseinandersetzen welche Software ich nutzen möchte bevor ich z.B. Gleisabschnitte mechanisch einteile?

Bisher dachte ich an die Nutzung der Z21 App (soll ja mit Digikeijs DR5000 funktionieren) und an meinem PC dann rocrail.

Ich bekomme die Tage endlich meine Schienen und wollte dann den Schattenbahnhof schon mal als Testaufbau für die Digitale Steuerung nutzen.

Gruß,
Ulf
Hallo Ulf,

wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du den Schattenbahnhof beidseitig benutzen. Für rocrail würdest Du pro Gleis mind. drei Rückmelder benötigen. In dieser Konstellation kommt die Lok ohne großartiges Probieren da zu stehen, wo sie stehen soll.
Ich habe die Rückmelder mal in einem Gleis eingezeichnet.

Gemäß Deinem Bild von links nach rechts (nach rocrail-Nomenklatur)
enter - pre2in - in ( 1 - 2 - 3 im Bild)

von rechts nach links
enter - pre2in - in ( 3 - 2 - 1 im Bild)

Die Rückmelder nehmen dabei je nach Fahrrichtung unterschiedliche Funktionen (Ereignisse) an.

Erklärung hierzu findest Du unter
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=sensors_and_blocks-de

Für erste Schritte in rocrail führt
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=stepbystep-de
zum Erfolg.

Gruß
Jörg



Die von Joelas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

vielen Dank für die beiden ausführlichen Antworten.

@Jörg: wie lange sollten denn die Abschnitte 1 und 2 ausgelegt werden? Da ich Flexgleise nutzen werde möchte ich wohl überlegt einen echten Schnitt mit dem Dremel setzen :)  

@Frank: funktioniert es denn mit zwei Blöcken auch bei Einfahrt von beiden Fahrtrichtungen? In diesem Fall würde ich es nicht schaffen dass beide Blöcke jeweils so lang wie der letzte Zug + 1-2 Loklängen wird

Leider warte ich noch auf die Lieferung meiner Gleise und Kehrschleifenmodule... Bis dahin teste ich noch Rocrail usw. aus. Gibt es da gute Tutorial-Empfehlungen?

Gruß,
Ulf
Hallo tass
Ich fahre mit Win- digipet.  Schon seit Jahren
Habe mal mit der kostenlos Version angefangen die für eine kleine Anlage nicht schlecht ist.       Ader wenn Mann viele Weichen und Rückmelder ein Bau  muss man die voll Version kaufen.     Ich fahre mit Win-Digipet premium   Die ich super finde
Ich die Z 21 Rückmeldung und weichen Decoder von Digikeijs. Bin sehr zufrieden
Mit allem   Es gibt sehr gut Video zu lehren

Gruß knut
Ach ja die Abschnitte kannst du so lang machen wie du willst
Aber umso mehr Rückmelder  im Gleis desto bessere Überwachung  
Ich habe im Schatten Bahnhof ein Brems Abschnitt ein Halte Abschnitt


Gruß knut
Hallo Ulf,

je Gleis wird in Rocrail ein Block eingerichtet, dem die Rückmelder in Hin- und Rückrichtung zugeordnet werden.
Zu den Weichen solltest Du den ersten Schnitt im Schutzabstand zur Weiche setzen (roter Strich).
Für die beiden Rückmelder zu den Weichen empfehle ich jeweils einen zweiten Schnitt ungefähr bei 10 cm von der jeweiligen roten Linie aus gesehen.
Den dritten Rückmelder kannst Du entweder weglassen, oder in der Mitte setzen. Zwei Schnitte im Abstand von ca. 10 cm.
Nutzt Du nur zwei Rückmelder pro Gleis, beginnt die Lok bereits am ersten Melder mit der Bremsung auf Minimalgeschwindigkeit.
Bei drei Melder beginnt die Bremsung auf Minimalgeschwindigkeit erst am Melder in der Mitte.
Wie auch immer, die Lok (der Zug) kommt vor der Weiche zum Stehen.

Gruß
Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;