1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Beyer's Mühl

THEMA: Beyer's Mühl
Startbeitrag
ulus - 02.01.20 12:25
Hallo,

allen ein "Frohes Neues".
Hier möchte ich meinen Entwurf für einen Gleisplan vorstellen. Wie es der Name erahnen lässt, gab es ein Vorbild, an das ich mich angelehnt habe. Wobei, Änderungen mussten aber her.
Tatsächlich lese ich hier schon seit Jahren mit, komme nun aber erst aus berufichen Gründen dazu selbst loszulegen. Daher habe ich versucht, so viel wie möglich von den guten Ratschlägen umzusetzen. Nun zum Plan:

Unterbau: Wird in Rahmenbauweise aus einem der bekannten Online-Shops bestellt. Höhe des Rahmens 70 cm. Hab's nicht so mit Holz.
Material: Peco Code 55 mit großen Weichen im sichtbaren Bereich. Bettung: Kork.
Als maximale Zuglänge ist ein Peco Flexgleis vorgegeben.
Die unvermeidliche Drehscheibe ist eine NB-55, ebenfalls von Peco, Lokschuppen soll der kleine Arnold werden.
Gefahren wird digital, mit dem Fichtelbahnsystem und D&H-Decodern.
Als Funktionsdekoder kommen DCCNEXT/Acomora zum Einsatz -> Antrieb der Weichen mit Servos.
Zeitlich wird der Übergang von der Länderbahn in die DRG dargestellt -> "bunte", überwiegend K.P.E.V. und schwarze Dampfer, also vielleicht Mai 1920. Beyer's Mühl liegt irgendwo im Mittelgebirge, sodass auch die ein oder andere Lok einer anderen Länderbahngesellschaft nicht ausgeschlossen ist.
Der Gleismittenabstand zwischen 2 und 3 im Bahnhof soll 56 mm betragen. Angedacht ist dort ein Schüttbahnsteig aus Aquariensand, Aufbau analog zur Einschotterung mit Leim/Wasser.
An 1a kommt ein Gütterschuppen, an die kleine Kreuzungsweiche eine Rampe bzw. eine Viehverladung (zum Bogen hin).
Die Gleiswendel hat nach meinen Berechnungen innen eine Gefälle von ca. 2,5% Die zweigleisige "Parade-Strecke" hat eine ähnliche Steigung. Der Hosenträger gehört per Definition zum Bahnhofsvorfeld
Was ich mit dem Platz über der Wendel mache ist mir nocht nicht klar.
Links und rechts sind noch je 5 cm Platz. So richtig gefallen mit die beiden Seiten so noch nicht.
Der Schattenbahnhof wird mit kleinen Peco Weichen bestückt, bei einem Gleismittenabstand von 35 mm. Das dafür gestückelt werden muss, ist mir bekannt.
Abstand zwischen den beiden Ebenen wird 30-35 cm sein. Das wird die Feinplanung ergeben.

So, nun die Fragen: So lassen? Oder was gilt es zu verbessern?

Danke Euch schon mal vorab.

Gruß
Gerd

Die von ulus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Gerd

Leider ist der Gleisplan nicht so wirklich nachvollziehbar, da ja einiges nicht dargestellt ist. ICH würde jedoch auf den Hosenträger verzichten und diesen durch einfache Weichen ersetzen.

Gruß  Ralph
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

[Vorheriger Text gelöscht]

Die von ulus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Sieht alles nur langweilig und unmotiviert aus, ist aber nicht persönlich gemeint, sondern soll anstacheln, weiter zu denken:

a ) soll alles in eine Ebene sein. -> 4. Wort siehe oben

b) Hosenträger wurde schon angesprochen

c) Ausfahrt Ost nach rechts unten weiter führen

d) Wenn schon die großen Weichen, dann "MUSS" de Streckenradius größer sein, ansonsten auf der Strecke  langsamer gefahren werden "MÜSSTE"  (suche in der Tube nach System 900)

e) Schattenbahnhof???

noch mit restbeständigen besinnlichen Grüße
Helko
Hallo,

vielen Dank.

@Ralph: Hab's umgeplant.

@helko: Ausgangspunkt war Weyersbühl. Und der Bericht im Mobablog.info. Kurz vor Fertigstellung Abriß. Daher anfängergerechter als "L-Anlage".
a) Der Bahnhof liegt in einer Ebene. Einen Turmbahnhof erkenne ich da auch nicht.
b) Hosenträger ist raus.
c) Nein. Im kleinen Schenkel liegt die 30 -35 cm hohe Gleiswendel. Da baue ich beim Erstlingswerk nichts wesentliches drüber.
d) Kenne den Zusammenhang nicht. Werde aber optional mit den mittleren Weichen neu planen.
e) Verstehe ich nicht so ganz, was damit gemeint ist. Die zweigleisige Strecke mündet im Wendel nach unten. Die gerade Strecke hat ein Gefälle von 2,5 %, dann die Wendel.

Gruß
Gerd
ganz kurz
das eine ist die Fahrdynamik, das andere, lass den Wendel weg, mache eine Rampe, besser, billiger, sicherer!

Helko
Hallo Gerd,

die Frage ist ob so ein kleiner Bahnhof wirklich ein BW mit Drehscheibe benötigt. Die Drehscheiben von GFN und Arnold sind ja für deine Anlage viel zu groß, denkbar wäre höchstens eine kleine Drehscheibe von DM-Toys oder die umgebaute von Märklin Spur Z (falls es denn unbedingt eine Drehscheibe sein muss).

Die Einfahrweiche rechts und die Einfahrt links würde ich umgestalten. Bei der Einfahrweiche rechts kommst du auf dem geraden Strang auf die Drehscheibe (sollte eigentlich immer auf das Hauptgleis führen).
Links sind hier zu viel Weichen verbaut, da war man beim Vorbild deutlich sparsamer und hätte so nie gebaut.



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

Die unvermeidliche Drehscheibe ist eine NB-55, ebenfalls von Peco,



überlesen?

Gruß
Kai
Hallo Kai,

danke, tatsächlich überlesen 😉

Wenn es die Peco ist dann passt das größenmäßig ja.

Grüße
Markus
Hallo,

Danke an Euch.
Naja, es ist halt überwiegend eine Spielbahn. Das die Drehscheibe inkl. Lokschuppen überdimensioniert ist, ist soweit klar. Aber wat mutt dat mutt.
Es ist für mich auch eine Art Lehrstück. Und wie es beim lernen so ist, da macht man halt auch Fehler.
Solange das nicht in einem Totalabriß endet, ist alles gut. Davor möchtet ihr mich bitte bewahren
Wenn's dann mit der Estehtik oder dem Vorbild "nicht so ganz" übereinstimmt, ist das für mich ok.


Gruß
Gerd
Zum Verständnis wegen der Streckenverlegung hin zu mehr Modellbahn

Helko

Die von helko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bin gerade halbwegs mit den mittleren Weichen fertig.
Aber danke. Das probiere ich morgen aus.

Gruß
Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;