1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Funktionsdecoder

THEMA: Funktionsdecoder
Startbeitrag
Spur N Knut - 02.01.20 12:32
Hallo Modellbahner!
Ich bin neu im Forum. Ich fahre mit der Z21 zwei Booster Roco , also zwei Stromkreise, Win digipet PCProgramm.
Ich habe mehrere Steuerwagen mit Funktionsdecoder, einer davon reagiert nicht im zweiten Stromkreis, alle anderen ja.
Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Knut

hallo knut  du hast zwei stromkreise?  dann brauchst du keine zwei booster  ,die z21 versorgt stromkreis 1 und der booster  versorgt stromkreis 2.
gruss rainer
Hallo Knut ,

Mehr Info waere hoechst willkommen !
Ist die FD vlt .  fahrrichtungs adhaengig?
Haben Sie mehrere FD vom gleichen Typ und dazu auch (ausser CV1 ) gleiche Einstellungen?
Nur so ein paar Fragen ....

MfG.,
Rae
Hallo Sauertaler ,

Es ist vlt. moeglich um doch 2 Booster zu benutzen um die Zentrale gegen (sehr grosse) Fehler zu schuetzen :
hat ein Freund von mir gemacht mit Rautenhaus Zentrale .

MfG.,
Rae
Moin Moin und frohes Neues,

können wir uns darauf einigen, bei den Threadtiteln nicht nur ein einzelnes Wort hinzuwerfen?
Zugegeben, die Zeile ist nicht unendlich lang, aber für eine etwas präzisere Fragestellung durchaus geeignet.

Gruß aus Nordertown
Also:
Mit der Z21 digital Ausgang schalte ich die Signale und Weichen.  
Mit dem ersten Booster die Hälfte der Anlage und mit Booster 2 die zweite Hälfte.
In der ersten Hälfte lassen sich alle Decoder schalten in der zweiten alle bis auf einen.
Alles andere funktioniert einwandfrei bis auf diesen einen Decoder.
Erklärung ausreichend?

Und zum Thema: es geht doch um den Funktionsdecoder!

Gruß Knut
Hallo Knut,
vielleicht könntest du noch anfügen, um was für einen Decoder es sich handelt und welche Booster du exakt einsetzt.

Viele Grüße
Carsten
Moin,

1. Titelzeile: Funktionsdecoder reagiert nicht. Wäre passend und kann im Titelbetrag editiert werden.

2. Es geht um den Funktionsdecoder. Um welchen überhaupt????

Gruß Kai

Edit: Carsten war schneller.
Ich habe auf YouTube unter Knut Na Videos eingestellt . Im Video sieht man, dass die Decoder alle schalten
Im Bahnhof zweiter Booster ist das mit dem Decoder, der sich da nicht schalten lässt.
Was ich leider nicht gefilmt habe.
Gruß Knut
>woran kann das liegen?

Das Digitalsignal kommt nicht sauber genug am Decoderchip an. Vielleicht ist es ja auch noch davon abhängig, an welcher Position dieses Stromkreises der Wagen steht.

Ich würde ein bisschen experimentieren...
- sind in dem Steuerwagen irgend welche Kondensatoren verbaut, welche man entfernen könnte?
- ist die Spannung am Decodereingang überhaupt hoch genug?
-vielleicht mal testweise einen Lastwiederstand parallel zum decoder schalten (das sollte evtl. relativ einfach gehen/ oder einfach neben dem Steuerwagen aufs Gleis klemmen/ 200Ohm z.B.)(Abwärme berücksichtigen, damit du dir das Modell nicht verhunzt!)
-Decoder zwichen 2 Steuerwagen tauschen ... Wandert der Fehler?
-stört vielleicht ein ganz anderer Verbraucher (Lok o.ä.) den Stromkreis? .. alles andere runter vom Gleis..


Viel Erfolg
Holger

Hallo,

bitte um Links zu den Videos, unter Knut kommt alles mögliche...

Grüße, Peter W
in einem der videos steht das die anlage mit der z21 und digikeijs  betrieben wird , dan kann es ja nur ein DR4018  sein
gruss rainer
Hallo Knut,

leider hast du uns immer noch mitgeteilt welches Modell der Funktionsdecoder ist ?

Gruss Hartmut
https://youtu.be/UJvK7yLzdAY
Ich hoffe das es geht

Und warum so es den am weichendecoder 4018 liegen

Gruß Knut
Digikeijs Funktionsdecoder
Wenn ich morgen Zeit habe.  Werde ich es filmen  und bei YouTube rein setzen
Moin,

Aha! Nach der Aussage im Eröffnungsbeitrag bin ich von einem Funktionsdecoder im Steuerwagen ausgegangen.
Ok, dann bin ich raus.

Gruß Kai
Hallo Kai,
Digikeijs hat auch einen kleinen Fahrzeug-Funktionsdecoder. Warum der aber bei einem Booster funktioniert und beim anderen nicht, ist mir ein Rätsel. Kann ja fast nur am Gleissignal liegen, vielleicht wird das durch irgendwas verschliffen (Kondensator am Gleis?).

Viele Grüße
Carsten
Ja ein Funktionsdecoder von Digikeijs
Wen der Zug aus dem Bahnhof fährt und im ersten Boosterkreis kommt , geht das Licht wie es sein soll  und schicke ich in wieder in den Bahnhof reagiert er nicht mehr
In habe in auch schon neu programmiert.  Aber das ist es auch nicht gewesen

Gruß knut
Keine Kondensator am Gleis
Ich werde wohl einen anderen einbauen müssen
Eine genaue Analyse ist ohne Oszilloskop schwer. Doch würde ich folgendes testen und sehen ob der Fehler sich verändert:

* Booster tauschen (also Booster 1 Stomkreis 2 und Booster 2 an Stromkreis 1). Problem gehört zum Stromkreis oder zum Booster?

* Stromkreis 2 (da wo das Problem ist) abklemmen und mit kurzem Gleisstück ersetzen. Problen immer noch da?

Irgendwo noch Kondensatoren versteckt?

Sind deine Booster nah an der Z21 oder sind sie nah an dem Anlagenteil den sie versorgen? Elektrisch ist es besser wenn sie nah bei dem Anlagenteil sind den sie versorgen. Leitungen mit hohem Strom so kurz wie möglich.

Grüße,
Harald.


Hallo,

ich sehe grade, das es der neue Brawa Twindex ist, dort ist normalerweise eine NEXT18 Schnittstelle drin und die DH Next18 passen sehr gut. Ich habe dieses im IC Twindex.

Mir ist aufgefallen, das in der Wagen Platinen mit sehr dicken Kondensatoren sitzen. Das ist das Thema wo dich hier schon einige drauf hingewiesen haben.
Ausserdem kommt es drauf an, wie du den Decoder dort eingebunden hast ?

Es könnte auch am Zug und nicht am Decoder liegen...

gruss Hartmut
Hallo Hartmut.
Das war schon vorher
Den habe ich neu der läuft gut und auch Sound,Licht wie Mann im Video sieht .
Ich geh davon aus das der Decoder eine Macke hat  

Gruß Knut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;