1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann 709903 Dampflok GtL 4/4

THEMA: Fleischmann 709903 Dampflok GtL 4/4
Startbeitrag
Frederick - 02.01.20 14:49
Hallo,
die GtL 4/4 sieht ja wunderschön aus und ich interessiere mich für die Lok. Hat jemand schon Erfahrungen über die Laufeigenschaften der Lok wenn ein Decoder eingebaut ist, bzw. grundsätzlich üder die Qualität der Lok?
Viele Grüße
Fred

Hallo Fred,

es gibt Exemplare die humpeln fürchterlich, aber auch solche, die analog seidenweich fahren.
Beim Kauf also ausgiebeig probefahren.
Wenn Du ein alaog schön laufendes Exemplar erwischst, macht auch das Fahren mit Decoder Spaß.
Achte auch auf das Motor-/Getriebegeräusch.

Grüße Michael Peters
Hallo Fred u.Michael Peters,

als die ersten GtL 4/4 von Flm auf dem Markt erschienen,hatte ich von meinem Händler auch so einen
Kandidaten erhalten.Dieses Exemplar watschelte wie eine Ente.Wurde dann bei Flm getauscht.Später
erfuhr ich daß Flm zu weichen Achsenstahl verarbeitet hatte.Diese Watschelexemplare wurden später
billig angeboten.

mf Gruß
Werner V.
Hallo zusammen,

das mit dem zu weichen Stahl der Achsen habe ich noch nie gehört und kann mir das auch nicht wirklich vorstellen.
ABER es gibt Modelle mit Antrieb über Getriebe auf den mittleren Achsen und spätere Modelle mit Antrieb auf alle 4 Achsen über Zahnräder. Diese laufen in der Regel deutlich besser.
ich selber habe eine Lok mit dem Antrieb nur auf den mittleren Achsen und die beiden Endachsen über die Kuppelstangen mitgenommen. mit etwas Geduld bei der Einstellung der Stromabnahmebleche kriegt man auch solche Exemplare taumelfrei hin. zusammen mit einem SB-Motorumbausatz und Tran Dekoder läuft meine Lok astrein.

Grüße Martin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mit etwas Geduld bei der Einstellung der Stromabnahmebleche kriegt man auch solche Exemplare taumelfrei hin



Hallo Martin,
da hast Du mir ja wieder eine Bastelaufgabe gegeben, eine hatte ich schon auf Glockenanker umgebaut, ohne großartige Verbesserung. Zwei weitere, allerdings auch nur mit Zahnradantrieb auf dei mittleren beiden Achsen laufen  hervorragend.

Grüße Michael Peters
Hallo Martin #3,

und wieso konnten sich die Lokachsen dann beim aufpressen der Räder verbogen haben!? Das die
Ursache für den "Enten-Watschelgang" durch das verbiegen von zu weichen Lokachsen herrührt
stand Damals auch im N-Bahnmagazin.

mf Gruß
Werner V.


die Schleifbleche dürfen nur ganz leicht auf den Spurkränzen aufliegen
damit 1. nicht zu große Rettungskräfte durch die Kuppelstangen gekurbelt werden müssen und 2. die Achsen nicht einseitig durch dieses Kurbeln entlastet werden
Hallo,

hat denn einer bis jetzt auch von seiner Fleischmann 709903 - also aus der neuesten Produktion - berichtet, nach der hat er ja auch ausdrücklich per Thread-Titel gefragt ?

Frühe Auflagen / Versionen sagen ja auch was , aber nicht zwingend die gleichen Laufeigenschaften usw der jetzigen 709903.

Hatte jemand seine Ausführungen auch auf 709903 aus eigener Erfahrung mit dieser bezogen ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,
danke für die bisherigen Infos. Ich hatte die Infos zu der 709902 hier im Forum ja schon gelesen. Meine Hoffnung ist das mit dem neuen Modell auch einige Verbesserungen eingetreten sind. Deshalb würde ich mich natürlich über Aussagen zum neuen Modell freuen.

Viele Grüße
Fred
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Deshalb würde ich mich natürlich über Aussagen zum neuen Modell freuen.



Hallo Fred,

geh doch einfach zu einem Händler Deines Vertrauens und laß die Lok dort Probefahren, aber wenn es geht, nicht nur auf einem 1m-Gleisstück.

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Hallo, ich habe die neue Lok und aufgrund der Diskussion hier sie heute rausgeholt und analog (mit kato Fahrpult) probegefahren. Sie läuft butterweich und ruhig in beiden Richtung ohne zu taumeln. Ob das bei allen so ist kann ich natürlich nicht sagen 🤔. Im Laufe des Monats will ich sie bei meinem Händler digitalisieren lassen.

Gruß eckhard
Hallo zusammen,

schnell aus dem Fundus die Bilder
SB Motorumbausatz, seitlich Kondensatoren, Bleistreifen neben dem Motor, Dekoder über dem Motor

Grüße
Martin

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
danke für eure Infos. Leider ist der nächste Händler 50Km entfernt da ich auf dem Lande wohne. Es gibt zwar noch einen der näher dran ist, aber der bestellt nur die Lok wenn ich sie auch kaufen will und nicht nur angucken.
Ich würde die Lok dann eh gleich in digital bestellen wollen. Ich bin noch am hin und her überlegen ob ich es wagen soll. Denn sie soll nicht nur gut aussehen sondern auch benutzt werden zum fahren!

Viele Grüße
Fred
Hallo Fred,

egal bei welchem Händelr Du die Lok bestellst, ein Umtauschrecht bei mangelhaftem Fahrverhalten hast Du immer.
Ein Kleiner Decoder (z.B. PD05 / DH05) paßt allemal in den Lokführerstand ohne mechanische Bearbeitung des Lokgehäuses.

Grüße Michael Peters
Hallo Fred,

vielleicht meldet sich ja doch noch jemand der konkret zu seiner 709903 klein bisschen berichtet, wenn nicht digitalisiert, so halt wie sie analog fährt.

Falls sich keiner meldet :

dann scheint es ja bei der 709903 keine großen Mängel zu geben, denn die ist ja schon mindestens 4 Wochen in Auslieferung. Und bei alle neuen Modellen von Fleischmann, ob ganz neu oder nur Neuauflagen: sobald es was bei einem Artikel zu bemängeln gab , wurde das sofort hier im Forum gemeldet.
Das es bisher keine Klagen gibt, spricht ja schon mal für die 709903 .
Und falls du doch ein Modell erwischt was nicht gewissen Mindest-Anforderungen entspricht : hier hat Michael ja auf das Umtauschrecht hingewiesen.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo, siehe meinen Beitrag 10, meine ist nicht digitalisiert und läuft sehr gut.

Eckhard
Hallo Eckhard,

alle Beiträge gelesen - deinen übersehen .

analog also schon mal :  " ... läuft sehr gut ... "  , ist doch eine gute Nachricht über die aktuelle Auflage !


Schöne Grüsse

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;