1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: LAMOFS 70. Stammtisch 10.01.2020 in Marzling

THEMA: LAMOFS 70. Stammtisch 10.01.2020 in Marzling
Startbeitrag
em200a - 04.01.20 08:53
Hallo alle zusammen,


Neues Jahr, neue Stammtischrunde, auch 2020 wird LAMOFS nicht lockerlassen. Mal sehen was das Christkind alles gebracht hat.


Treffpunkt wie immer um 19.30 Uhr in unserem Stammlokal:

Landgasthof Nagerl
Bahnhofstraße 6
85417 Marzling

Fahrkreis mit Heißwolf und Digi-Zentrale ist sicher auch wieder an Bord. Drumherum auch Zeit für Fachsimpelei, Austausch und nicht zu knapp für fröhliche Unterhaltung. Und dieses Mal haben wir noch einen besonderen Programmpunkt im Ablauf.


Weitere Infos gibt’s auf unserer Homepage:
www.lamofs.de


Viele Grüße
Christian Strecker

Hallo zusammen,


dann mache ich auch noch gleich die Nr. 1 dazu:

Kann bitte zumindest einer an einen Fotoapparat denken für den besonderen Programmpunkt. Hätte mal wieder was für unsere Fotogalerie im Sinn. Die letzte Fotostrecke vom Stammtisch selbst datiert von 2013.


Viele Grüße
ChristianS
Hallo Christian,

Christa und ich sind dabei.
Ich versuche an den Photoknipskasten zu denken.
Ich werde wenig Rollmaterial mitbringen, da das Christkind uns "nur" zwei Fahrkarten unter den Baum gelegt hat.
Mehr am Freitag.


Servus Thomas
Hallo LAMOFS-ler,

könnt ihr bitte auch diesmal wieder extra Aufgleis-Gleise samt Weichen mitbringen , am besten zwei am jeden Ende ? - also insgesamt 4 extra Gleise zum Bereitstellen - erleichert die Sache doch ungemein ...

Schöne Grüsse

Dirk
Servus,
hat einer von euch die V160 "Lollo" von Minitrix  #16162 und würde sie zum Anschauen mitbringen ?
Danke, viele Grüße
Markus
Hallo Markus,


die Lollo ist bei mir schon eingepackt.

und wenns um den Testkreis geht:

Hallo Steffen,

denkst Du an unseren Versuch mit den größeren Radien?

Viele Grüße
Christian
Hallo zusammen,

endlich wieder Stammtisch-Zeit. Gibt es bestimmte Themen für morgen?

Viele Grüße
Steffen
Hallo Leute,
hat jemand von euch italienische UIC-Z von Arnold (nicht Eurofima), also Wagen aus dem Nummernbereich 3801 - 3808 (Arnold alt) oder Cisalpinoset HN2325? Würde mich mal interessieren wie gut die Modelle sind.

Grüße Reinhard
Hallo zusammen,

Koffer ist gepackt.
Kamera auch.

Dann bis später.

Gruß Thomas
Servus,

Prima,
...und ich hab ein paar Motive für die Kamera dabei

Bis später.
Gruß
Derk
Hallo Helmut,

bringst Du bitte den Oberleitungsfaden mit ?

Freue mich auf heute Abend !!!! Komme heute aber alleine.

Viele Grüße, Jürgen

Hallo zusammen,

keine Konzertüberschneidung, diesmal kann ich auch kommen.

Viele Grüße
Enrico
nur die Männer mit digi im Gepäck

VG wassi
Hallo zusammen,


das hört sich für heute schon wieder recht "reichhaltig" an. Freut mich und ist auch für den heutigen Stammtisch auch richtig gut.

Freu mich schon auf heute abend - ich muß mich noch vorbereiten, weil für mich nicht ganz einfach...

Viele Grüße
Christian
" ... Gibt es bestimmte Themen  ... "

ja, vielleicht Rheigold. Mal einer der schönsten passenden Zugloks im Modell vor dem alten DRG-Rheingold mal fahren zu sehen, das wäre doch was:
http://www.meder-frankfurt.de/shop/out/pictures/z1/1505-1_z1.jpg
https://www.spur-n-modellbahn.de/Minitrix/Images/12310trix_br01002_drg.jpg

Spätestens den frühen 1930er Jahren haben ja auch BR 01 den Rheingold am Haken gehabt . Und da inzwischen ganz klar ist das die ersten DRG-Einheitsloks noch in Olivgrün/rotbraun ( dem ersten Reichsbahn-Farbschema von 1921 ) ausgeliefert wurden, sind Anfang der 1930er Jahre noch BR 01 in diesem Farbschema bestimmt unterwegs gewesen. Oder eine BR 01 halt schon 1928 oder 1929 vor dem Zug.
Eleganter und schöner wie diese Minitrix 12310 (hab Vorläufer durch durchbrochene ausgetauscht ) in olivgrün/rotbraun kann eine BR 01 im Modell kaum sein - und die dann vor'm Rheingold ...

Und gerne könnt ihr dann noch andere passende Loks für den frühen Rheingold mitbringen, das Thema passende Zugloks gab es ja vor kurzem hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1142027

Ich hab dann als Garnitur einen Halbzug, so 4 - 5 Wagen dabei aus der neuen Minitrix-Auflage 15539 , dazwischen ein Arnold-Rheingoldwagen, sieht wunderbar aus, und mit entsprechenden Kupplungs-Köpfen geschlossenes Zugbild.

Dieser Rheingold-Halbzug wird dann in Basel ( von euch hat doch bestimmt jemand sein Basel Bahnhofs-Segment dabei ? ) mit dem Halbzug des CIWL-Zugs 'Edelweiss' - der von Holland über Frankreich nach Basel kam, zusammengekuppelt ( Es gibt also LS Models Cote d'Azur - Wagen zu sehen ) , und fährt hinter einer alten schweizer Ellok weiter nach Zürich .... so könnte es in der Fantasie dann aussehen ...

-------------

Und dann noch Thema neues Hobbytrain CIWL Teakholz-Set https://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/S.../Speise/Gepaeck-Ep.I mit neukonstruiertem 4-achs Packwagen - das Modell ist jetzt leider ohne jede Besprechung bei der Wahl dabei .
Zum Vergleich auch die Wagen aus dem ersten CIWL Ostende-Wien-Express dabei, ergeben zusammen gemischt auch ein schönes Zugbild.
Und es gibt mehr Unterschiede zu entdecken als man denkt - nicht nur der schwarze Längsträger.
https://www.lemkecollection.de/media/images/popup/H22105.jpg

Bis Bald

Dirk

Hallo,
Habe beim letzten Treffen eine Kato Aufgleishilfe zu viel mitgenommen, vermutlich gehört sie dem Jürgen.

Habe den N Train Oberleitungsfaden.

Auch eine 151 mit Sound, beim Flohmarkt in Gilching, gekauft.

Bringe ich alles mit

Gruß

Klaus
Hallo Jürgen,

der PRYM Faden ist eingepackt
und sonst noch so ? ? ?

In 40 Minuten ist Abfahrt!

bis dann . . .
Gruß Helmut
Hallo zusammen,


ein sehr lebhafter Stammtisch liegt wieder hinter uns. Bei 22 Leuten auch kein Wunder und die Zeit war wieder einmal viel zu kurz.

Unser nächster "Anlauf" ist dann am 13.03.2020.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hi,

ein Nachtrag bezüglich des Arnold ICE3 von gestern. Das Kuppeln mit den Metallkuppelstangen geht doch einfacher als erwartet.
Bezüglich der Radien, er kommt gut durch R2 ohne zu entgleisen. Der Übergang zu Gleisüberhöhungen kann zum Rausspringen des ersten angetriebenen Drehgestells führen, wenn diese zu steil sind. Ebenso können die leichten Mittel-Wagen in überhöhten engen Kurven im Zugbetrieb ein Problem sein.

Einfach ein schöner Zug.

VG wassi



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;