1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Jägerndorf 4010 Rücklicht

THEMA: Jägerndorf 4010 Rücklicht
Startbeitrag
wobke007 - 04.01.20 18:08
Hallo zusammen,

glaube so langsam an einen Fabrikationsfehler. Habe mir den Jägerndorf 4010 gegönnt. Nach ein paar Runden stellte ich fest, dass die roten Rücklichter vom gezogenen Steuerwagen nicht mehr gingen. Also alles wieder eingepackt und zurück an Modellbahnshop Lippe. Toller Service - haben mir gleich einen neuen Zug geschickt. Neuer Zug los und alles ging. Nach einigen Stunden Pause wollte ich den Zug dem Rest meiner Familie zeigen - und prompt wieder: Die roten Rüklichter vom gezogenen Steuerwagen bleiben aus. Wird er geschoben gehen die weißen LED´s.
Glaube nicht an Zufall ... hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke und Gruß Sven

Hallo,

analog oder digital?
Welchen Trafo oder Zentrale benutzt Du?
Gibt es eine Trennstelle, wo zwei Stromkreise (Trafos, Booster) zusammen kommen, die eventuell außer Phase sind?

Meinen Vereinskollegen geht beim HT Railjet ständig die Elektronik im Steuerwagen kaputt. Da sind es die Dioden , die immer durchschlagen.

Da ich noch nicht weiß, wie der 4010 inwändig aufgebaut ist, kann ich nur raten dass es eine Spannungsaufdoppellung in der Anlage gibt.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

analog...lasse den auf meiner Rennstrecke fahren ... lange Geraden und die größten Radien. Alles ein Stromkreis..Arnold-Schienen und Arnold Ass Trafo.
Hallo,

habe jetzt eben meinen 6010 überprüft..... Licht funktioniert in beiden Richtungen.
Die Idee aus #1 halte ich auch für möglich, beim überfahren einer Trennstelle 2-er Fahrstromkreise  ( je nach Technik, z.B. PWM-Fahrpulte ) kann es zur Spannungsverdoppelung kommen.

VG kkStB

Edit zu #2: Ok, dann fällt die Idee raus aber ein Fabrikationsfehler ist es auch nicht.

Irgendwelche induzierte Spannungsspitzen scheiden wohl auch aus, das träfe dann ja beide Richtungen?
Jetzt schwer zu überprüfen ob der Fehler auch in der Gegenrichtung auftritt, denn wären die weißen auch "out of order".

Hallo, bin jetzt nicht der Techniker.  Hat die Spannungsverdoppelung die LEDs zerstört? Außerdem wäre meine Erwartungshaltung bei knapp 500 Euro das der Zug sowas abkann. Sonst geht der Zug zurück...auch wenn er wirklich toll aussieht und gut fährt.
Hallo wobke,

dürfte wohl ein eher außergewöhnlicher Umstand sein, der zum Ausfall der LED's führt.

VG kkStB
Hallo,

ich glaube nicht dass die LEDs kaputt sind. Aber was es ist, kann ich mangels genauer Infos nicht sagen.
Eigentlich ist die Ausgangsspannung des Arnold ASS nicht so hoch. Allerdings habe ich mir damit schon einen Decoder (im Analogbetrieb) zerstört - nach einem Mikrokurzschluss gab es da wohl eine Spannungsspitze.

Traust Du Dich, den 6010 zu öffnen und ein Foto einzustellen?

Grüße, Peter W
Hallo,

Ich hab exakt das selbe Problem, aber nur bei der roten Garnitur, bei der blauen passt alles.
Also dürfte es seitens der Anlage kein Problem geben.......
Ich werde den Steuerwagen morgen mal öffnen, vielleicht entdecke Ich ja was.

lg
Andi
Hallo,

gut zu wissen, im Verein gibt's bislang nur einen blauen, der rote steht auf meiner Wunschliste an den Osterhasen

Grüße, Peter W
Guten Morgen zusammen,
anbei ein Foto von der Platine. Die Sache mit den Spannungsspitzen hat mich nachdenklich gemacht. Anbei ein zweites Foto, wo der Zug einen Schlenker macht. Der Aussenkreis ist Stromkreis 1 und das BW ist Stromkreis 5. Der Zug fährt also kurzzeitig über einen anderen Stromkreis, stelle bei Trafos dann halt auf die gleiche Geschwindigkeit. Sieht immer gut aus , wenn sich die lange Züge da so durchschlängeln.
Alles noch analog....
Danke für Eure Unterstützung. Kann auf der Platine als Laie nix erkennen . Soll doch einfach nur funktionieren 😕.

Die von wobke007 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

passiert das auch mit Steuerwagen voraus bzw. in der Gegenrichtung? Die Platine muss ja ohnehin getauscht werden....
Wäre interessant zu beobachten ob das beim überfahren eben dieser Weiche passiert.

VG kkStB
Hallo Sven
Kannst Du uns bitte erklären wie der Zug kurz über einen anderen Stromkreis fährt ohne dabei die selbe Spannung am Gleis zu haben, der Zug muss ja dann ruckeln!
Lg Peter
Hallo Unterstützer,

die roten Lichter des Steuerwagens gehen leider gar nicht mehr. Egal welchen Stromkreis ich fahre. Nur die Weißen gehen noch , wenn der Steuerwagen geschoben wird. Muss also irgendwas kaputt sein .
Die Stromkreise sind mit den roten Kunstoffschienenverbinder von Arnold getrennt. Wenn die Trafos die gleiche Stellung haben ruckelt da nichts . Der Zug passiert die Übergänge ganz geschmeidig. Sind die Trafos unterschiedlich gestellt , fährt der Zug lediglich langsamer oder schneller .
Hallo,

bitte den 6010 aufmachen, Fotos einstellen.
Mit etwas Glück ist nur der Analogstecker kaputt, der Wagen hat so viel ich weiß eine 6pol. Schnittstelle.

Grüße, Peter W
Hallo Peter ,
hatte das Foto vom Steuerwagen bereits oben eingestellt .  Konnte aber keinen Fehler entdecken .
Hallo Tippgeber,

Ich fürchte, warum auch immer, dass die Platine im Steuerwagen meine analoge Anlage nicht mag und hoffe, dass die roten LED´s vom Steuerwagen noch intakt sind, auch wenn sie nicht leuchten. Die weißen LEDs gehen noch im Vorwärtsbetrieb.
Meine Frage: Kann jemand eine Platine bzw. Bauteil empfehlen, die ich statt des Bauteils von Jägerndorfer einlöten kann?
Vielen Dank
Hallo Fragesteller,

bevor man da weitere Tipps abgeben kann muss die Ursache geklärt sein. Soweit bekannt, funktioniert die Platine von JC auf allen Anlagen.
Wie schon erwähnt müsste man schon eine Weile mit Steuerwagen voraus fahren um zu prüfen, ob der Fehler dann auch auftaucht - und Wo ! Da die Platine ohnehin schon defekt ist, muss sie sowieso getauscht werden.
Auch müsste man eine andere Teststrecke verwenden, um zu sehen ob der Fehler da auch auftaucht.

Wenn die Platine vorwärts heil bleibt und nur rückwärts kaputt geht...?

Ev. bei JC ein paar Ersatzplatinen bestellen und testen.

Beste Grüße


@14: Leider ist hier kein Foto. Das muss man verkleinern!

Grüße, Peter W

Hallo Peter,

doch, unter #9

VG
Hallo Sven
Mein Tipp, bau dir die Strecke wo Du mit 2 Trafos fährst um damit Du das kurze Stück vom Heizhausstromkreis mit einem 2 poligen Umschalter wegschalten kannst auf den anderen Stromkreis! Wo sind denn die Elektronicexperten, kanns sein das der Zug beim überfahren der 2 Speisebereiche durch den Potentialunterschied Spannungspitzen erzeugt die die Elektronic nicht mehr verarbeiten kann?
Lg Peter
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wo sind denn die Elektronicexperten


Ja, bitte das sag ich doch. Und was sehe ich da? Keine relevanten Bauteile, schwierig.

Also ich sehe da Drosseln in den Leitungen von Pins 1 und 2, das sind doch die Motorausgänge, aber wozu braucht man die?

Wo sind denn die Dioden für den Lichtwechsel bzw. den Pluspol?

Wozu dient der Kondensator am Analogstecker, liegt der parallel zum Gleis? Wenn ja, viel Spaß wenn der Wagen ohne Decoder auf einem Digitalgleis steht.

Oh weia, ich habe kein gutes Gefühl. Vielleicht täusche ich mich.

Grüße, Peter W

nur so zur Info, der Steuerwagen nimmt über alle 8 Räder Strom auf, eine Überbrückung von DG zu DG ist so nicht möglich.
Weitere Infos, ja, der Kondensator liegt parallel zum Gleis, bildet zusammen mit L1/L2 wohl die übliche Funk-Entstörung.
Die rote und eine weiße LED befinden sich in der Inneneinrichtung (kleine Print) und werden über die 3 Kabel (BK, YL, RD) versorgt. Der Rest der Elektronik, 3 Widerstände, noch ein Kondensator und 2 Dioden befinden sich an der Unterseite der Platine.

So gesehen, wenn in einer Richtung die rote LED abraucht, dann müsste die weiße wohl auch in der anderen Richtung ..... obwohl 2 weiße parallel wohl mehr vertragen als eine rote.

P.S. das wieder zusammen zu bauen ist dann doch etwas für Spezialisten! Achtung auf die Feder der KK am hinteren Wagenende ( Spiralfeder ) und noch mehr auf die vordere KK, das ist so die Feder a la FLM KK. Da muss alles wieder korrekt sitzen.


Hallo,

Danke für die Analyse!

Wenn alle 8 Räder Strom aufnehmen, kann der Wagen eine Trennstelle 2polig überbrücken und eine Spannungsspitze erzeugen, wenn die Trafospannungen gepulst und ungleich sind.

Warum das mit 2 identischen (?) Arnold ASS passiert ist fraglich. Vielleicht weil sie noch im Mischwellen Betrieb stehen und ein Stecker anders herum steckt als der andere - also Phasenverschiebung um 180°. Haben wir im Verein immer wieder. Allerdings blitzt dann meist doch an der Stelle das Loklicht hell auf und der Zug macht einen Ruck.

Es muss aber nicht sein, es kann auch eine der Dioden bei ein Spike ex gehen (kein Durchgang mehr), evtl  durch Microkurzschluss an der Weiche, dann funktioniert nur noch eine Richtung, oder eine der beiden schlägt durch (niederohmig, das typ. Fehlerbild beim Railjet Steuerwagen), dann gibt es in einer Richtung einen Kurzschluss, was normale Trafos aber nicht kratzt und die Dioden gehen beide hoch. Rauch und Qualm.

Darum benötige ich bitte das Foto der Seite mit den Dioden von der kaputten Platine!

Mich wundert dass es nicht elektrisch riecht.

Grüße, Peter W
was, wenn die Leerlaufspannung des 2. Trafo sich unverhältnismäßig hoch aufbaut und sich dann über das erste Räderpaar über die rote Diode entlädt? Die Widerstände im Wagen sind ev. nicht für höhere Spannungen ausgelegt.
Die Leerlaufspannung kann ja um vieles höher sein als die reguläre.
Und, zwischen Lok und Steuerwagen liegt ja doch eine beachtliche Länge ohne weitere Stromaufnahme, Zeit genug die Leerlaufspannung aufzubauen.
Lösungsvorschlag, am Ausgang des 2. Trafos min. eine Glühbirne anschließen.



Hallo,

möglich wäre es. Wenn das ungeschickt gemacht wurde, kann auch der LED Strom zu hoch werden.

Mir will nicht eingehen, wozu Drosseln an Pins 1+2 hängen. Da liegt nichts an. Es sei denn:

Analog kommt Strom auf Pins 3+4 vom Gleis in Dummystecker raus, am Ko vorbei, bei Pins 1+2 wieder rein, dort durch die Drosseln, und durch die Dioden in den Pluspol.

Grüße, Peter W
soweit ich jetzt gemessen habe, liegen die Drosseln zwischen Gleis und Analogstecker. Egal was am Stecker hängt, die Drosseln liegen davor.
Also Stromfluss vom Gleis zu den LED's -> über die Drosseln zum Stecker und wieder auf's Gleis. Verdeutlichen die Kabel TRKR und TRKL.
Wobei Drosseln sonst nur am Motor Sinn machen oder braucht ein Decoder auch welche? Oder wurde da zu viel des Guten getan?

Ach ja, noch was an den Fragesteller
für die Reparatur müsste nur die kleine Platine in der Inneneinrichtung ausgewechselt werden, die über die 3 Kabel BK, YL, RD angeschlossen ist.

Edit: natürlich werden die LED's über die Schnittstelle mit Strom versorgt.

Hallo Christian,

HF.messtechnisch gesehen machen die Drosseln eigentlich keinen Sinn. Die Dinger sind anscheinend nur dazu da, um irgendwelche Messungen zur Erlangung des CE Zeichens zu beschönigen. Sozusagen der Prüfstandmodus

Drosseln sind im Digitalbetrieb eher kontraproduktiv, vor allem wenn sie in der Gleisspannung hängen und nicht vor dem Motor, denn dann verzerren sie das Gleissignal!

Grüße, Peter W.
Meine Güte,
geballtes Expertenwissen - verstehe nur die Hälfte. Vielen Dank für die Infos .
Das Ding wieder zusammenzubasteln war ätzend . Habe leider auch kein Foto von der Rückseite der Platine. Werde mal JC um eine neue Platine bitten. Fürchte nur, dass der Fehler dann wieder auftritt. Oder sollte ich sicherheitshalber nur noch den Strom von einem Drehgestell mir holen ?
Hallo,
wie bereits erwähnt, du brauchst nur die kleine Platine, die in der Inneneinrichtung sitzt. Die große ist OK.
Und um den Fehler zu vermeiden, entweder wie von nspurbodi vorgeschlagen, den Abschnitt 2-polig mit Schalter manuell auf Trafo 1 umschalten oder an den 2. Trafo am Fahrstrom-Ausgang min. eine Glühbirne anschließen, damit sich da keine Fehlspannung aufbauen kann. Die Birne sollte man immer im Blick haben, ob sie nicht defekt ist.

VG kkSt
H I,

witzigerweise funktionierte das Rücklicht meines Steuerwagens auch nicht, als ich ihn zum ersten Mal aufs Gleis stellte, aber aus einem anderen Grund. Statt dessen gab's 'nen Kurzschluss. Und geschoben entgleiste er ständig.

Also schaute ich mir das Drehgestell an. Und siehe da: Eine Achse war werkseitig nur einseitig eingeklippst.

War nicht  so leicht, die Achse einzuklippsen, aber mit Geduld und einem kleinen Schraubendreher als Hebewerkzeug ging's dann doch.

Schöner Zug, übrigens!


C I A O

Kathi

Hallo nochmal,

Kann jemand mir eine alternative Platine empfehlen, die ich in meinen Schlusswagen einbauen kann? Dreimal weiss beim Schieben, zweimal rot beim ziehen. Habe Sorge, dass bei einer Ersatzplatine von JC der Fehler erneut auftritt, deshalb wäre ein anderer Anbieter meine erste Wahl.
Besitze circa 20 Triebzüge mit wechselnder Beleuchtung, die seit Jahren  über alle Trennstellen anstandslos fahren. Deshalb mag ich an den Trafos etc. so wie oben beschrieben eigentlich nichts ändern.
Danke für Tipps...
Hallo Sven,

bei uns im Verein hat es nur einen Inlandsreisezug-Steuerwagen von JC erwischt. Rotes Schlusslicht ausgefallen, weißes Spitzenlicht geht.

Die Platine sieht der vom 6010 ähnlich. Digitalspannung angelegt, es pfeift fürchterlicht. Da ist also ein Kondensator parallel zu den Schienenanschlüssen drin - ja, auf dem Analogstecker ist einer. Das ist offenbar eine Art "Standard-Analogstecker". Auf der Platine sind 2 winzige SMD Dioden (schwarz) und ein Haufen völlig unnötiges Entstörzeugs. Eigentlich irrtümlich habe ich dann 18 V (Gleichspannung vom Stecker-Netzteil des Fahrreglers) angelegt, da ich die falschen Klemmen benutzt habe. Das sollte ja eigentlich nichts böses tun, nur das Licht sollte maximal hell leuchten. Aber es kam böse: Ein Plopp, dann Rauch.

Skurriler Weise geht jetzt der Lichtwechsel wieder, weiß und rot, also die LEDs sind in Ordnung. Aber dafür raucht es ständig, die Dioden für den "virtuellen Pluspol" sind komplett hinüber.

Dieser Bauteilfriedhof macht bei einem Steuerwagen eigentlich keinen rechten Sinn. Was soll damit kompensieren werden? Störungen durch die LEDs?

Jetzt muss ich mir ansehen, welche Dioden da am besten passen und welche(r) Kondensator(en) da raus müssen, damit das möglichst nicht noch einmal passiert: Das Aufintegrieren pulsförmiger Spannungen unterschiedlicher Phasenlage an Stromkreis-Trennstellen scheint zu einem Durchschlagen von Bauteilen zu führen.

Warum kein Kurzschluss entsteht, wenn das rote Licht nicht geht, verstehe ich nicht so ganz. Das würde bedeuten, dass eine Diode kaputt gegangen ist (auf unendlich) und in dieser Fahrtrichtung gibt es dann kein Plus. Warum das rote Licht dann wieder funktioniert, obwohl die Dioden rauchen, verstehe ich im Moment auch noch nicht. Weshalb in beiden Fällen der gleiche Fehler passierte, nämlich dass das Rotlicht ausfiel, verstehe ich ebenso wenig. Vielleicht ist wenigstens das ein Zufall.

Grüße, Peter W.


Hallo Peter,

ich hab schon Halbleiter erlebt, die nach einem Kurzschluss noch so irgendwie funktioniert haben, so am seidenen Faden. Noch eine Kleinigkeit und sie sind dann endgültig hinüber. Auch ein Beispiel, Widerstände. Werden die "verbraten" und sie leben noch stimmt meist der Wert nicht mehr - z.B. nur noch die Hälfte des ursprünglichen Wertes - was folgende Bauteile dann nicht mehr so gut finden....
Was die JC Bauteile angeht, sind die SMD-Bauteile doch etwas knapp bemessen, in der Spannungsfestigkeit? Noch kleiner geht ja fast nicht mehr.
Das nur die rote LED kaputt geht, bei den weißen sind es ja 2 parallel, die verkraften schon mehr.

VG Christian

P.S. übrigens, wenn verheizte Bauteile abkühlen kann es sein, dass sie dann wieder so ein bisschen funktionieren.
Hallo,

hatte eigentlich jemand dieses Problem auch mit der ab Werk digitalen Version des 4010, oder ist nur die analoge Variante betroffen?

Viele  Grüße
   Andreas
Hallo,

bei uns im Verein gibt's bislang leider noch keine digitale Version, da war der Preis wohl noch ein bisschen abschreckend, aber der Osterhase kommt ja noch...

Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen dass sowas im Digitalbetrieb passiert, auch wenn es Stromkreis-Trennstellen zwischen verschiedenen Boostern gibt, laufen die ja zwangsweise synchron, ansonsten gäbe es da einen Kurzschluss. Spannungsspitzen werden von den Zener Dioden auf den Decodern absorbiert.

Grüße, Peter W
Hallo

Ich habe die 4010 Ref. 74012 und die 4010 Ref. 74212 digital mit Sound, und die Lichter funktionieren einwandfrei und ohne Probleme, indem sie die Änderung (weiß / rot) entsprechend der Fahrtrichtung vornehmen.
Zumindest mit all den Tests, die ich machen konnte.
Es ist dann möglich, dass die Probleme nur in analoger, nicht aber in digitaler Form auftreten können.

Grüße
Jordi
Hallo,

ja ich gehe davon aus, dass die Decoder das abfedern. Möglicherweise ist der auf dem Analogstecker eingebaute Kondensator - verbunden mit der Entstörschaltung - das eigentliche Problem.

Im Zuge der Reparatur des Inlandsreisezugsteuerwagens werde ich den gegen eine 24 V Suppressordiode (TVS) tauschen.
Hallo
Ich habe die digitale Version. Auch keine Probleme. Gruss Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;