1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Verbessungsvorschläge für Gleisplan

THEMA: Verbessungsvorschläge für Gleisplan
Startbeitrag
Grisu II - 04.01.20 18:57
Hallo zusammen

Mein Name ist Hans-Peter und ich lese schon seit einigen Jahren hier im Forum mit. Ich möchte euch meinen Gleisplan vorstellen mit der Bitte um Verbesserungen. Gleismaterial ist Arnold. Bitte keine Diskusionen um das Gleismaterial, da das Material schon seit Jahren vorhanden ist, und bis jetzt noch nicht verbaut war.
Gesteuert wir die Anlage Digital mit der MS 2 und Can Digitalbahnkomponenten.
Freue mich schon auf eure Verbesserungen

Mit besten Grüßen
Hans-Peter

Die von Grisu II zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

was mir jetzt mal so spontan auffällt, wenn du auf der grünen 2-gleisigen Strecke von rechts nach links fährst, kommst du da oben an der Weichenverbindung auf die linke Spur - also Bahnhof - rote Kehrschleife - rechtes grünes Gleis, bis zur Weiche....dann ist Schluss (oder links bis wieder Bahnhof).
Da wäre mindestens ein Hosenträger sinnvoll oder eine andere Gleisverbindung, wenn es bei der Lösung bleibt. Siehe Bild.

Noch besser Bild2, denn dann kommst du wieder in den Bahnhof, von rechts.

VG kkStB




Die von kkStB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Griaß Di, Hans-Peter,

da braucht es zwei Überleitstellen. Ansonsten bist Du bei Ausfahrt aus dem Bahnhof zur linken Ausfahrt und Rechtsverkehr auch im grünen Kreis gefangen. So denke ich, ist einerseits der Betrieb zum Bahnhof, aber auch ein simpler Kreisverkehr in beiden Richtungen möglich.
Habe meins Blau Hinzugefügt.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

.. wenn man konsequent rechts fährt, kann die Gleisverbindung (x) in kkStB's Variante 2 entfallen und dann bekomme sogar ich ein Betriebskonzept in meinen Kopf ;) ..

Grüße, Thomas


Die von DeThomasO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

jop, aber das wollte ich dem Urheber überlassen

VG kkStB
Hallo
Danke an alle für die Vorschläge, werde sie prüfen und dann umsetzen.
Hat jemand noch Verbesserungen, Änderungen oder Ergänzungen am Bahnhofsgleisplan?

Hallo DeThomasO
Würde gerne Dein Betriebskonzept erfahren, da ich mich damit noch nicht befasst habe, und mich damit auch nicht auskenne.
Danke
Hans-Peter
Moin Hans-Peter,

vielleicht liest Du hier erstmal Grundsätzliches http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen.html dann kommen dir bestimmt noch andere Ideen.
Speziell der Beitrag von Felix ist lesenswert.

Gruß Kai
Guten Morgen,

zu den bisherigen Vorschlägen möchte ich nichts weiter beitragen. Mich beschäftigt momentan die rote Strecke, da ich die Veränderungen in der Höhenstufen nicht nachvollziehen kann. Ich hoffe ich irre mich, aber mir scheint es so das es a) an zwei Stellen sehr starke Steigungen gibt oder b) die rote mit der grünen Strecke kollidiert.

Sollte ich einen Denkfehler haben, dann gebt mir bitte den entsprechenden Hinweis.
Hallo Sven,

Steilstrecken gibt es auch im Original. Die Flåmbanan hat bis 55‰, die Rübelandbahn 62‰, die Berninabahn 75‰, die Appenzeller Bahnen im Ruckhaldetunnel 80‰ und die Pöstlingbergbahn sogar 110‰. Alle sind Adhäsionsbahnen. Wo ist jetzt das Problem beim passenden Betriebskonzept?

Gruß Frank U
Hallo,

möchte mich der #7 anschließen,

das wäre ja schon extreme Steigungen. Die rote Strecke müsste mindestens innerhalb der grünen liegen, um da halbwegs in realistischen Bereichen zu bleiben. Doe rote "Kehre" wäre dann ähnlich der klassischen Wendel mit 4%. Aber eben, grüne Strecke weiter links raus und die rote innerhalb. Oder die grüne weiter rein und die rote außen runter führen.

VG kkStB


@ #8, ja wenn das Betriebskonzept eine 11% Steigung vorsieht, oder Zahnradbahn, warum nicht. Im sonst eher üblichen Modellbahnbetrieb sind Steigungen über 3% eher unpraktisch.
Hallo Zusammen

# 7,8,9

Von der linken Bahnhofsausfahrt bis zum Beginn der Unterführung der Bahnhofsgleise beträgt die Streckenlänge 225 cm. Die Weiterführung der roten Strecke bis zur Weiche passt dann wieder höhenmässig zur Weiche der grünen Strecke. Das Planungsprogramm AnyRail zeigt hier eine Steigung von 3,1% an. Die Durchfahrtshöhe liegt bei 6,3 cm. Dies dürfte ausreichend sein, da ich nur mit Dampf- und Diesellokomotiven fahren werde.

MfG
Hans-Peter
Guten Tag,

die Durchfahrtshöhe muss doch auch beim magenta und cyan eingefärbten Bereich 6,3cm hoch sein. Die 225cm Streckenlänge ist dann vom cyanfarbenen Bereich bis unter dem Bahnhof? Oder steh ich gerade auf dem Schlauch?

Die von dongrilleto zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo dongrilletto

Die Durchfahrtshöhe in deinem lila eingefärbten Bereich liegt bei 84 mm bis 96 mm. Im hellblau eingefärbten Bereich sind es 83 mm bis 74 mm.

Mfg
Hans-Peter
Hallo Hans-Peter,

dann ist ja alles gut. Es war das Einzige an dem Gleisplan, das mich stutzig machte. Habe noch einen Vorschlag zum eigentlichen Thema: Die Weichenpaar um nochmal das Gleis (Außen/Innen) zu wechseln. Im Gegensatz zu kkStb Vorschläge für zwei andere Stellen.



Die von dongrilleto zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven-Christoph,

habe Deine Änderungen einmal in den Gleisplan eingearbeitet.

MfG
Hans-Peter

Die von Grisu II zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Peter,

Dir ist schon klar, dass Du im Normalfall maximal zwei Züge (bei Blockbetrieb evtl. vier) fahren lassen kannst?

Bei einem Richtungswechsel darf wirklich nur ein Zug fahren. Sonst kommt es schnell zu einer brenzligen Situation.

Ich bin wirklich kein Verfechter von  Schattenbahnhöfen, bei Deinem Gleisplan würde ich mir das mal überlegen.

Der Bahnhof selbst gefällt mir nicht schlecht.

Gruß Thomas

Hallo Thomas

Gesteuert werden soll die Anlage digital mit MS 2 und Can Digital Bahn Komponenten. Automatisch mit ITrain oder auch manuell.

Hast Du noch Ideen wie der Bahnhof noch verbessert werden könnte?

MfG
Hans-Peter

Hallo,

am Bahnhof kann man das eine oder andere Abstellgleis anfügen.
Interessant wäre aber jedenfalls ein Schattenbahnhof, im hinteren Bereich. Sonst wird der Zugbetrieb schnell langweilig.

VG kkStB
Hallo

Kannst Du mir mal im Gleisplan andeuten wo der Schattenbahnhof sinnvoll ist, und wie ich ihn anbinde.

MfG
Hans-Peter
Hallo Hans-Peter,
wegen der Idee eines Schattenbahnhofs wollte ich auch schon schreiben, da ist mir Thomas zuvor gekommen.

So wie ich Deinen Gleisplan interpretiere ist das rote diagonale Gleis unter dem Bahnhof bis in den rechten Bogen verdeckt? Dann würde es sich anbieten, dort einen kleinen Schattenbahnhof vorzusehen.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Grisu,

sorry, aber die Änderungen ab #13/14 sind für mich nicht mehr nachvollziehbar, insofern wüsste ich so auch nicht wo ein SBH Sinn machen würde.
Bei meinem Vorschlag aus #1 könnte (neben der Idee von Torsten #19 ) die linke grüne Tunnelstrecke 4-gleisig ausgebaut werden.
Lässt man noch das X-Stück weg, wie Thomas in #3 sagt, dann ließe sich dann sogar ein Blockstreckenbetrieb mit mehreren Zügen realisieren.
Z.B. SBH (grün, oben ) -> Bahnhof -> rote Strecke ( Block, ev .mit Überholgleis ) -> grüne Paradestrecke ( Block ) -> SBH. Und auch so in der Gegenrichtung.

VG Christian

P.S. zum Bahnhof, je nach Geländegestaltung könnte man oben rechts bzw. innerhalb der roten Kehre noch einen Gleisanschluss zu einem Industriebetrieb realisieren, z.B. mit automatischem Pendelzug.

Falls wegen dem "Rechtsverkehr" noch Bedenken bestehen:
1. Richtung:
Bahnhof nach links -> rote Strecke -> grüne Strecke rechts -> rote Weiche auf graue Strecke -> Bahnhof
2. Richtung:
Bahnhof nach rechts -> graue Strecke -> grüne Strecke rechts -> grüne Weiche -> rote Strecke -> Bahnhof.

Den 4-gleisigen SBH links habe ich jetzt nicht eingezeichnet. Mögliche Blockstrecken sind pink markiert.

Die von kkStB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Hans-Peter

Baue doch "das Grüne" als doppelgleisiges Oval mit zwei Ausfädelungen für die Bahnhofszufahrten. Dann hast du alle Fahrmöglichkeiten offen.

Dietrich
@#20:

Es verlängert die Laufzeit im Kreis bzw. wann der Zug wieder im Bahnhof ankommt, da er noch ein paar Runden mehr drehen. Das ist der einzige Zweck.
@#22 achso ja geht. Aber dann fährt man doch so ein bisschen mal links mal rechts und auch nur mit einem Zug.... ein Mehrzugbetrieb wäre dann nicht mehr realistisch möglich

VG kkStB
@22

Und mit einem dritten oder vierten Gleis fährt der Zug noch länger

In Deutschland fährt man im Regelfall auf dem rechten Gleis. Das man zuerst rechts und dann die nächste Runde links fährt (oder umgekehrt) ist eigentlich nicht so vorgesehen. Ich würde die Anlage ebenfalls so planen das zwei Züge jeweils in eine Richtung unterwegs sind und sich unterwegs, auf einen zweigleisigen Abschnitt, begegnen können.

Grüße
Markus
Hallo an alle

Vielen Dank für die verschiedenen Vorschläge. Werde die Änderungen nach und nach in den Gleisplan einarbeiten und mir dann die beste Version aussuchen.

Beste Grüße
Hans-Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;