1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Brawa Schranken 1144 - Montage Gitterbehang

THEMA: Brawa Schranken 1144 - Montage Gitterbehang
Startbeitrag
Nfant terrible - 05.01.20 16:03
Hallo,

kennt jemand einen Trick, wie man mit normal ausgeprägter Motorik, Sehkraft und Geduld den Gitterbehang an Brawa-Schranken anbringt?

Danke u. viele Grüße
Andreas

Andreas,

welchen Gitterbehang meinst Du denn?
Artikelnummer, Bild, Link wäre schon interessant.

Gruß aus Nordertown
Ich meine den Gitterbehang der Brawaschranke mit Memory-Funktion, Art. 1144 (wie in der Überschrift angegeben).

Gruß, Andreas
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Exitus

Bild, Link wäre schon interessant.


Das wird im Netz schwierig zu finden sein. Das Schrankenset ist seit Jahr(zehnt)en aus dem Programm von Brawa. Ab und an mal in der Bucht zu finden. Vielleicht kann Andreas ja ein Foto einstellen?

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo, Andreas,

Du meinst die Gitterstäbe mit den Haken oben und unten?

Falls ja, dann ...

Uuh, das habe ich Anfang der 1980er Jahre hinter mich gebracht - mit einer Pinzette, viel Zeit und viel Geduld ... das wirkt noch bis heute nach ...


Viel Erfolg wünscht

Klaus
Hallo Zusammen,
ich habe noch so eine Schranke im Schrank liegen.
Auf der Anleitung steht: N 1140, 1145, 1146

Den Behang habe ich selbst noch nicht montiert. Leider fehlen auch einige der kleinen Klammern. Die muss ich erst noch nachfertigen.

Laut Anleitung soll der Schrankenbaum und der Hängeriegel übereinander gelegt werden, dann alle Bügel einfädeln und dann drehen.

Hab ich selbst aber noch nicht probiert.

Viele Grüße Uwe

Die von N-Bahner61 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier ein Foto des Sets.

Klaus, ja genau, pro Schranke müssen etwa 25 Klammern (ca. halb so groß wie Heftklammern) in die Schranke (oben) und die Halterung (unten) eingehängt werden. Eine Wahnsinns-Fummelei. Nachdem sich beim dritten Anlauf die Teile wieder verheddert haben, habe ich erst einmal aufgegeben.

Gruß, Andreas

Die von Nfant terrible zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

ich habe vor ziemlich vielen Jahren mal so eine Schranke (ohne Antrieb) zusammengepfriemelt. So wie von Uwe aus der Anleitung zitiert, hat es nicht so ganz funktioniert (ich glaube die eine oder andere Klammer war nicht drin) . Dann den Rest irgendwie mit Pinzette, Zeit und einigen nicht druckreifen Ausdrücken doch noch hingekriegt.
Du könntest es folgendermaßen versuchen: Die Klammern am Schrankenbaum einhängen, auf eine ebene Fläche legen, mit Maskierband fixieren und versuchen das untere Teil einzuhängen. Wenn du Glück hast, kannst du das Band abziehen, ohne dass alles wieder zerfällt.

Wie auch immer du es machst, es kann dich einige Nerven kosten.

Viele Grüße
Georg

Hallo, Andreas,

ja, genau wie Uwe es in #5 beschreibt, so funktioniert's!

Nur Mut!

Und zwischendurch einfach mal eine Pause machen, bis Du wieder entspannt bist.


Nochmals viel Glück!

Klaus
Hallo,

habe diese Schranken schon seit vielen Jahren im Einsatz. Die Montage habe ich so wie im Bild von Uwe @5 durchgeführt. Erst einen Hänger links und rechts, dann die mittleren, und immer mit Pausen dabei.....

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Euch allen für die Tipps!

Gabriel, die Fotos inspirieren mich sehr, es weiter zu versuchen.

Viele Grüße
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Schrankenset ist seit Jahr(zehnt)en aus dem Programm von Brawa.    


Im Prinzip würde mir der Gitterbehang schon genügen. Einen Baum dafür zu finden dürfte wohl nicht das Problem sein.
Nur... wo bekommt man den Behang denn jetzt noch her?

Gruß aus Nordertown
Hallo Andreas,

ich habe vier Schrankenbäume bestückt. Hier meine damaligen Tricks:

- Kaffee gegen Baldrian ersetzen

- verbogene Haken richten
- Schrankenbaum am Antriebsende in schwerem Schraubstock einsetzen (damit wenigstens der ruhig ist) und den unteren Halter drauflegen
- dann wie in den Bildern gezeigt mit ruhiger (z.B. aufgelegten) Hand und einer Pinzette erst die beiden äußeren Haken einsetzen und anschließend alle da zwischen
- wenn alle Haken drin sind ganz vorsichtig den Schrankenbaum soweit drehen, dass der untere Halter (fast) von alleine runter fällt
- zur Arbeitssicherung (wieder im Schraubstock befestigt) die offenen Ösen leicht mit einer Pinzette zusammen drücken - aber nur ganz gleich und alle gleichmäßig

Die ganze Angelegenheit bleibt auch später recht fragil. Nach dem erfolgreichen Einbau würde ich nicht mehr mit groben Werkzeug (z.B. Hammer) an die Anlage / das Modul gehen.

Auch ich habe mehrere Ansätze machen müssen und hat nicht wenig Zeit gekostet.

Viel Spass beim Basteln
Peter
Hallo Peter,

danke für den Tipp mit dem Schraubstock, probiere ich aus.

Gruß, Andreas
Hallo Exitus
Bei Brawa selbst, frag mal an ob die das noch haben!
Lg Peter
Hi Folks,  

habe mal bei BRAWA eine Anfrage hinterlassen. Sind derzeit allerdings noch nicht präsent.

"Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen herzlichen Dank für Ihre Nachricht.

Unser Büro ist bis zum 06.01.2020 leider nicht besetzt.

Am 07.01.2020 sind wir wie gewohnt für Sie wieder erreichbar.


Freundliche Grüße aus Remshalden
"

Mal sehen, was dabei herauskommt.

Gruß aus Nordertown
... und pünktlich die Antwort:

Nicht mehr lieferbar

Gruß aus Nordertown
Hallo   Auch ich bin an der Schranke fast verzweifelt  , und bei Arbeiten an der Anlage ist dann alles wieder zerfallen  .  Meine abhilfe dafür    Schranke öffnen und nun von oben einen   5-6 mm Schrumpfschlauch über den geöffneten Srankenbaum samt nun nach unten hängendem Gitter Schieben .
Nun kann die Schranke nichts mehr erschüttern , selbst der Staubsaugereinsatz bleibt ohne negative Folgen  . Nach Arbeitsende Schrumpfschlach vorsichtig abziehen   . Ach ja komme mit keinem Magnet auch nur in die Nähe der Klammern die reagieren sofort  und dann geht auch die Methode unter  nicht mehr die Klammern verdrehen sich und kleben an einander
Trotzdem versuche es weiter und viel Glück
Werner
Hallo,

ich habe die Schranke installiert und sie funktioniert - gesteuert über Busch-Lichtschranken und -Zeitschalter - prima. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Orignal-Brawa-Vorwiderstände sehr warm, um nicht zu sagen, heiß werden. Gespeist wird der Memorydraht (über die Widerstände) mit 14V AC. Hat jemand ähnliche Erfahrungen zu Thermoverhalten und Belastbarkeit der Widerstände?

Danke und viele Grüße
Andreas
Moin Andreas,

für die Memory-Antriebe gab es von Brawa einen eigenen Trafo, der 1,1 V (in Worten eins Komma eins Volt) Ausgangsspannung liefert. Freu dich, daß da nur etwas heiß wurde und nicht durchgebrannt ist...

Gruß
Kai
Hallo Kai!

Das stimmt nur für die Memory-Signale. Für die Schranken gibt es eine Steuergerät, das an 14 bis 16 V angeschlossen werden muß.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Kai,

der Trafo mag für die Signale gewesen sein, die Schranken werden laut Anleitung mit 14V betrieben, deshalb auch die regelbaren Vorwiderstände. Mit weniger als ca. 12V bewegt sich auch nichts.

Gruß, Andreas
Elmar war schneller...
Hallo,

ich habe mal eine andere Frage zu genau diesem Bahnübergang:
Wievil Platz (Länge/Breite) benötigt eine Schranke?

Hintergrund ist, das mein Schwiegervater sie in die bereits bestehende Anlage einbauen möchte und da natürlich nicht mehr unendlich viel Freiraum ist.

Gruß
Christof
Hallo Christof,

die Maße sind ca. 13x1x1 cm, wobei im Bereich der Schrankenbaumbefestigung die Tiefe ca. 2 cm beträgt.

Viele Grüße
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;