1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Trix DECODER 66841 Welcher Hersteller tatsächlich?

THEMA: Trix DECODER 66841 Welcher Hersteller tatsächlich?
Startbeitrag
gasmanndo - 06.01.20 13:11
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  Hallo Allerseits,
ich habe eben einen neuen Trix Decoder erworben. Der Hintergrund ist das es Meinung nach der erste Lokdecoder ist, aus dem Hause Trix, der eine recht ausführliche Dokumentation der DCC Einstellwerte beiliegen hat. Siehe angehängte Fotos. Ich gehe davon aus das dieser Decoder eine Auftragsentwickelung und Auftragsproduktion ist. Kann jemand  das rückseitige "goldfarbene LOGO" einem Hardware Hersteller
zuordnen?

Gruß
F.-J.

Die von gasmanndo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo F.-J.

die Suchfunktion hätte dir geholfen

das logo ist von Daniel Mikeleit

gruß
hajo
Hallo Franz-Josef,

also ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, daß dies das alte Logo von D&H ist. Trix hat m.W. nach das Selektrix-System mit D&H zusammen entwickelt.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo,
mich wundert das in der CV-Liste kein Hersteller eingetragen ist, lediglich ein Hinweis zum Reset.
Deswegen auch die Fragestellung.
Gruß
F.-J.
Hallo,

gratuliere zum Kauf. Aber...

Ihr haltet die Decoder alle falsch herum. Bin Linkshänder, also liegt bei mir der Kabelabgang links und dann lese ich doch eindeutig meine Initialen mit einer Krone obendrauf.
Cheeky

Und nein, der ist wirklich nicht von DH. Das kann man auch auf deren Webseite nachlesen. Offenbar wurde das schon häufiger gefragt.

Grüße, Peter W

Hallo,

CV 8 zeigt die ID von Trix an, wie bei allen anderen auch.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
vielen Dank für die Aufklärung. Dein Logo kannte ich nicht. Ausgelesen hatte ich den Decoder noch nicht und lediglich die beiliegend Bedienanleitung gelesen. Sonst hätte ich vielleicht nicht gefragt.  
Gruß
F.-J.

Hallo Gasmanndo,

sorry, es ist nicht mein Logo, das war ein Witz!
Nicht verklagen, es war nur Spaß.

Zum Fragen stellen ist das Forum da, das ist schon in Ordnung. Warum Märklin bei deren Digitalprodukten immer nur eine Handvoll CVs dokumentiert, werde ich nie verstehen.

Es ist ein subtiler Zufall dass man da rückwärts auch pw lesen kann. Ich wurde früher mal zum Meister der seriellen Datenübertragung gekrönt, die Kollegen nannten mich "Mister RS-232". Daher der Gag. Hat mit DCC nichts zu tun.

Hajo hat es auf den Punkt gebracht. Hier ist das Logo zu sehen (richtig herum):
http://www.dm-control.com/

Grüße, Peter W

Hallo,
ich meine ebenfalls, mal gelesen zu haben, dass der Decoder eine Entwicklung von Daniel Mikeleit ist - s. http://www.dm-control.com/ , da ist auch das Logo zu sehen.

Gruß,
Torsten

OK - Peter war schneller
Es gab schon mehrere Themen über diese Decoder und da ist der Herr Mikeleit tatsächlich der hersteller oder wenigstens der Mann hinter dem Decoder und Software. So wie ich verstanden habe war der Herr Mikeleit auch bei rautenhaus tätig. Die Firmware soll darum ähnlich aussehen.

Mfg Joost van Dijk
Hallo,

zu was soll denn die Firmware des 66841 ähnlich aussehen? Bei Rautenhaus gibt es so einen Decoder gar nicht.

Da werden DH Lokdecoder im Original und mit einer speziellen Firmware angeboten, die an frühere Decoderserien angelehnt ist. Die Idee dahinter war, den Rautenhaus Kunden eine Kontinuität zu bieten.

Grüße, Peter W
Hallo Joost,

der Hersteller ist Daniel Mikeleit mit Sicherheit nicht. Eher der Entwickler des Decoders. Wo der Decoder gefertigt wird? Keine Ahnung, warum ist das wichtig?

Grüße
Markus
Markus,

Ah Entwickler, dem Wort wollte mir in dem moment nicht einfallen. (Sorry bin immer noch Höllander)
Das meinte ich mit der mann hinter der decoder und software. Und wo der decoder herkommt ist tatsächlich nicht ganz wichtig.

Und Peter und Software-programmeur schreibt sein software mit eigene Still deswegen ähnlich und nicht gleich.  

Edit: zur Aufklärung sehe das Antwort von Daniel M.

Mfg Joost van Dijk

Hallo Joost,
der PIC ist bei D&H Decodern aber nur "die halbe Intelligenz". Die gesamte Motorregelung steckt bei D&H nämlich im ASIC, und der ASIC ist m. W. auch wesentlich mitverantwortlich beim Firmwareupdate.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo zusammen,

da mein (Firmen-)Name hier erwähnt wurde, möchte ich mich kurz dazu äußern.

dm-control ist (m)ein Entwicklungsbüro für Soft- und Hardware im Moba-Sektor, das für und mit verschiedenen Kunden und Projektpartnern arbeitet. Auf Wunsch gibt es auch schlüsselfertige Lösungen bzw. Produkte, eines davon ist der 66841.

Ich vermute, die Frage nach dem Hersteller ist auf dem Wunsch begründet, etwas über die Technologie des Produktes zu erfahren.
Daher nutze ich die Gelegenheit, um mit ein paar Mythen aufzuräumen und etwas Werbung zu machen.
-Dieser Decoder ist eine vollständige dm-control-Eigenentwicklung von Hard- und Firmware auf der "grünen Moba-Wiese".
-Nur weil er einen PIC-Prozessor hat, legt das keine Verwandtschaft zu anderen Decodern mit PIC nahe.
-Die Fertigung erfolgt ausschließlich in Baden-Württemberg, selbst die Platine kommt von hier - "Made im Ländle"
-Er kommt ohne ASIC aus, alle Funktionen sind per Firmware realisiert um größtmögliche Flexibilität und Tuning-Möglichkeiten zu haben.
-Wir setzen auf neueste Hightech-Standardbauteile, daher ist er auch eher im oberen Preissegment angesiedelt.
-Eines der primären Entwicklungsziele war Robustheit, z.B. muss er bei einer Gleisspannung bis 27V und Motorströmen von 2A im Dauerbetrieb auch harte Kurzschlüsse an den Motorausgängen (Motor-Motor oder Motor-Gleis) unbeschadet überstehen.

Noch kurz zum rechtlichen: auch wenn wir hier als OEM/Zulieferer tätig sind, ist der 66841 ein Trix-Produkt!

Ich hoffe, damit die Wissbegier etwas befriedigt zu haben.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

des fend i subbr.

Ade,

Bernd
Hallo Daniel

Danke für deine Ausführungen. Vielleicht kannst du uns ja auch zum Trix-Funktionsdecoder und dessen Dimm-Funktion im entsprechenden Faden etwas schreiben.

Dietrich
Hallo Daniel.

Danke für die Aufklärung. Ganz klar wie das alles so zustande gekommen ist. Ich werde mich dann im Zukunft jetzt besser ausdrücken.
Und ein kleines Entschuldigung für die nicht ganz korrekte Info meiner Seite.

Mfg Joost van Dijk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;