1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Z21 Netzwerk ins eigene Integrieren

THEMA: Z21 Netzwerk ins eigene Integrieren
Startbeitrag
Werwie - 07.01.20 13:41
Hallo Zusammen, diesmal habe ich keine Frage, sondern biete mal eine Lösung an.

Problemstellung: Z21 Black mit alter Fritzbox 7390 und Multimaus funktionieren bestens in ihrem eigenen Standard-Netzwerk.
Eigener PC mit diversen Netzwerkgeräten im Haus läuft auf einem anderem Netzwerk.

Jetzt soll aber mit RocRail auf dem PC die Anlage gesteuert werden, man muss also von seinem Netzwerk auf das andere Netzwerk, denn weder Z21 noch Multimaus sollen verändert werden.

Bisherige Lösungsvorschläge waren zwei Netzwerkkarten. Und genau hier ist jetzt eine Lösung mit einem normalen PC. Der hat nämlich normalerweise einen LAN-Anschluss und ein WLAN, also quasi zwei Netzwerkkarten. Der Trick liegt offensichtlich daran, das man den LAN-Anschluss mit dem WLAN-Adapert in der Systemeinstellung koppelt (Bridge).

Wer dann noch von der alten FritzBox auf Internet zugreifen will, der kann die LAN1 Buchse als WAN konfigurieren und schon läuft auch das.

Habe mal eine kleine Skizze gemacht, falls jemand das gleiche Problem hat oder hatte.

mfG

Werner

Die von Werwie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Frank, habe ich selbst gemacht. Auf meinem Original stehen auch die echten SSID und Passwörter


mfG

Werner
Interessante aber m.E. recht aufwändige Lösung.

Alternative (so hab ich es gemacht):

Wichtig für mich war, dass ich mit mobilen Geräten nicht zwischen den WLANs umherschalten will, was bei zwei Netzen zwangsweise nötig wird.

Die Z21 kommt in das Heimnetz. Dann ist die Moba von jedem Gerät im Heimnetz direkt erreichbar. Dazu muss man an der Z21 nichts umstellen, wenn man die Subnetzmaske des Heimnetzes so ändert, dass die Standard-IP der Z21 eingeschlossen wird.  Wenn man auch DHCP (automatische IP-Adressvergabe) im Heimnetz hat, muss diese so eingestellt werden, dass die feste IP der Z21 (und andere feste IP-Adressen) davon NICHT automatisch vergeben wird.
Den meisten anderen Geräten im Heimnetz ist diese Umstellung des Subnetzes egal, weil sie dann eh automatisch eine neue IP-Adresse bekommen.

Zusätzlich hängt die Z21 bei mir an einem FritzBox WLAN Repeater. Damit spart man sich das Strippen ziehen zwischen Z21 und Heimrouter. Außerdem hat man um die Z21 bzw. Repeater frisches WLAN. Das funktioniert natürlich nur so einfach, wenn die Z21 bzw. Repeater in Funkreichweite des Heimrouters ist.
Zugegeben: etwas schwieriger wird es, wenn Heimnetz und Moba-Standort nicht in Funkreichweite zueinander sind. Aber auch da gibt es genüg Lösungen für ein gemeinsames Heimnetz. Dann über Kabel oder Verstärker o.A..

Gruß
Andi
Hallo,

Zitat

Zusätzlich hängt die Z21 bei mir an einem FritzBox WLAN Repeater. Damit spart man sich das Strippen ziehen zwischen Z21 und Heimrouter. Außerdem hat man um die Z21 bzw. Repeater frisches WLAN. Das funktioniert natürlich nur so einfach, wenn die Z21 bzw. Repeater in Funkreichweite des Heimrouters ist.
Zugegeben: etwas schwieriger wird es, wenn Heimnetz und Moba-Standort nicht in Funkreichweite zueinander sind. Aber auch da gibt es genüg Lösungen für ein gemeinsames Heimnetz. Dann über Kabel oder Verstärker o.A..



ich hab dafür APs von Ubiquiti im Einsatz zusammen mit einem Raspberry als Steuerserver. Allerdings nicht im Heimnetz sondern für Modellbahntreffen. Die APs unterstützen auch WLAN-Roaming, sodass das WLAN unterbrechungsfrei funktioniert. Kabel ziehen muss man allerdings - und für ein kleines Heimnetzwerk sind die Geräte dann doch ein bisschen Kanonen auf Spatzen...

Viele Grüße,
Rico

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner

Du hast den Original-Router der Z21 durch eine alte Fritzbox ersetzt. Bis auf das 5-GHz-WLAN kannst du doch alles auch mit dem Original-Router auch machen, oder habe ich etwas falsch verstanden?

:-? Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich hab dafür APs von Ubiquiti im Einsatz zusammen mit einem Raspberry als Steuerserver. Allerdings nicht im Heimnetz sondern für Modellbahntreffen. Die APs unterstützen auch WLAN-Roaming, sodass das WLAN unterbrechungsfrei funktioniert. Kabel ziehen muss man allerdings - und für ein kleines Heimnetzwerk sind die Geräte dann doch ein bisschen Kanonen auf Spatzen...



Kann man auch machen... Muss man aber nicht. Gerade für daheim wäre das schon ein ganz klitzeklein wenig übertrieben...
Nochmal zum FritzBox Repeater:
Das "kabellos" zwischen Z21 und Router war in meinem Fall sehr wichtig und letztlich für das System ausschlaggebend.
Noch dazu hat der spezielle WLAN-Repeater auch idiotensichere One-Button Installation. Ansonsten musste ich wirklich nur Subnetzmaske und DHCP-Adressbereich im Router einstellen.
Man kann übrigens auch die meisten alten FritzBox-Router als Repeater einrichten, wenn zum Beispiel nach einem Upgrade ein altes Gerät anfällt. Ist zwar wieder etwas aufwändiger einzurichten, aber man spart sich die Anschaffung eines separaten Repeaters.
Vorraussetzung für alles ist natürlich eine FritzBox als Router.

Gruß
Andi
Hallo zusammen,

ich entere mal diesen Thread, um keinen neuen aufzumachen.
Heute habe ich es auch endlich in Angriff genommen, meine weiße z21 in mein Heimnetzwerk zu integrieren.
Sie ist jetzt nicht mehr mit dem z21-WLAN-Router, sondern mit einem TP-Link Repeater verbunden.
So erspare ich mir das ständige Hin-und-Her-Wechseln zwischen Heimnetztwerk und nicht internetfähigem z21-Netzwerk auf meinem separatem Steuerungs-PC, Handy und Tab.
Meine Frage: ist der 221-WLAN-Router nun komplett nutzlos oder kann ich ihn auch zu einem Repeater "umprogrammieren", um ihn dann anstelle des TP-Link zu verwenden?

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
Hallo Frank,

den TP-Link hatte ich eh schon, der ist eigentlich meine WLAN-Verstärkung fürs Schlafzimmer.
Wenn ich den z21 Router umstellen kann, kommt er da auch wieder hin.
Da ich die z21 und den Router gebraucht erstanden habe, hab ich leider keine Anleitung dazu.
Soweit ich weiß, gibt es da aber auch nichts anderes spezielles, außer der Anleitung zur Verwendung des Freischaltcodes.

Der z21-Router ist aber auch ein TP-Link und auf der Rückseite steht die Adresse zum Ansteuern (tplinkwifi.net).
Darüber kann ich den Router nun umstellen von "Router" auf "Repeater" oder "Aceess Point".
Wie immer, wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;