1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: SX Parameter

THEMA: SX Parameter
Startbeitrag
Gau* - 07.01.20 20:08
Hallo liebe N Bahner

Auf meiner kleinen  Anlage fahren 5 Lokomotiven digital im DCC Format. Gesteuert wird mit der MS1
Version 0.34 und Gleisbox.
Geschaltet wird analog.
Nun lese ich hier im Forum viel und ich würde mal eine Lok im Selectrix Format mal einsetzen.
Im Netz steht viel über Parameter, aber ich komme damit noch nicht so klar.
Hat jemand mal ein Beispiel für mich.
Lohnt sich dieser Test überhaupt?

Liebe Grüße Peter Gau

Hallo Peter!

Du meinst offensichtlich das SX2-Format. Die Parameter entsprechen den CV's im DCC-Format, sie sind allerdings anders numeriert. So entspricht z. B. Par 061 CV 33. (Beides ist F0 vorwärts.)

Entscheidend ist, ob Deine Loks mit Decodern ausgestattet sind, die das SX2-Format beherrschen. Sonst brauchst Du gar nicht mit den Versuchen zu beginnen.

Herzliche Grüße
Elmar
(der mit großer Begeisterung SX2 fährt)
Hallo Elmar

Meine Decoder sind von Trix und von Doehler und Haass.
Mein Problem ist eher die Lokadresse.

Gruß Peter
Hallo Peter,

Adresse a.Werk ist 11 bei SX2, 1 bei SX1. Wenn Du SX1 fahren willst, mußt est par3 unter SX2 setzen.
Lade mal die Bedienungsanleitung runter.

Grüße Michael Peters
Hallo Peter!

Mit Par 01 stellst Du Zehner und Einer der Adresse ein, mit Par 02 Tausender und Hunderter. Par 03 muß auf 112 gestellt werden. Dann fährt die Lok mit SX2.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Peter,
was versprichst du dir davon? Die Decoder machen unter SX auch nichts anderes als unter DCC. Du wirst keinen Unterschied im Betrieb feststellen. Bei SX1-Betrieb hast du höchstens Nachteile, weil z.B. weniger Adressen, Funktionen und Fahrstufen verfügbar sind.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

5 Lokomotiven digital im DCC Format. Gesteuert wird mit der MS1
Version 0.34 und Gleisbox. Geschaltet wird analog.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei SX1-Betrieb hast du höchstens Nachteile, weil z.B. weniger Adressen, Funktionen und Fahrstufen verfügbar sind.



Hallo Cartsen,

bitte SX1 nicht schlecht schreiben oder reden!

Meine Frage:
Kannst du max. 10.000 Lokomotiven unter DCC manuell bedienen? Oder.
Wieviel max. Loks kannst du per Handregler MS1 mit der Gleisbox unter DCC bedienen?

Unser Club MTKB hat schon mit der Belastung probiert und festgestellt. Max. 30 Loks reicht es. Wenn man mehr als 30 Loks manuell bedienen, macht Stress. Ohne PC.

Fragender Gruß
Wilhelm


Hallo Peter,
Für die Anleitung über CV- und PAR Werte findest du meist im Netz.
Beachte: Die Gleisbox hat max. 8 Funktionen unter DCC und kein elektronische Kurzschluss-Sicherung.

Gruß
Wilhelm
moinsens,

als erstes sollte die MS1 ein Update auf 1.01 erhalten, sonst wird das nix mit SX2 fahren!!!
mfG

Ralf
Hallo,

kann die Gleisbox überhaupt SX2?

Grüße, Peter W
Hallo Peter!

Ja, das kann sie. Habe es selbst praktiziert. Aber noch wissen wir gar nicht, ob Peter G. SX1 oder SX2 meint.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Peter W.,

wenn man die Mobile Station updatet, kann an der Gleisbox SX1, SX2 und DCC genutzt werden. Allerdings besitzt die Gleisbox einige Einschränkungen:

1. Es funktioniert kein POM
2. Es funktionieren nur die Funktionen F0 bis F8 (F9 bis F16 funktionieren nicht!)
Die Code für die Ausgabe der DCC-Pakete fehlt. (Der Entwickler der Gleisbox hat sich nicht viel Mühe gegeben.) Die Gleisbox ist gar keine Entwicklung von D&H, sondern von Märklin.

Gruß
Wilhelm
Hallo Wilhelm

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bitte SX1 nicht schlecht schreiben oder reden!


Muss ich nicht. Die Einschränkungen sind da und real. Ob sie für dich von Belang sind ist da eigentlich egal. Wegdiskutieren kann man sie nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine Frage:
Kannst du max. 10.000 Lokomotiven unter DCC manuell bedienen? Oder.
Wieviel max. Loks kannst du per Handregler MS1 mit der Gleisbox unter DCC bedienen?


Warum sollte ich 10.000 Loks manuell bedienen wollen (ganz abgesehen davon, dass das technisch nicht umsetzbar ist -> So viel Übertragungskapazität haben wir gar nicht am Gleis)? Der größere Adressbereich hat aber auch noch ein paar andere Vorteile. Statt die Adressen stumpf durchzunummerieren, kann ich die meinen Loks sinnvoll (!) zuordnen. Mein Schema: Fortlaufende Nummer + Baureihe. Meine Ludmillas haben damit z.B. die 1132 und 2132, die 52er 1052 und 2052 usw. Da ich selten die Lokbibliothek nutze und eher die Adressen direkt eingebe (geht weitaus schneller als erst durch 20 Loks zu blättern), lassen die sich damit sehr viel einfacher merken. Bei den nur ~ 100 SX1-Adressen ginge das nicht.

Wenn Peter Spaß dran hat mal eine Lok in SX auszuprobieren, dann nur zu. Ich sage eben nur, dass er davon keinerlei Vorteil hat, sondern eher Nachteile. Der Motoransteuerung ist egal, in welchem Protokoll die Fahrstufe gesendet wurde, die Lok wird deswegen nicht besser oder schlechter fahren. Aber schon, wenn sie mehr als 2 Lämpchen hat, wirds unter SX1 schwierig. Die ganze Einstellerei muss man eh unter DCC oder SX2 machen, wenns um mehr als die allerdürftigsten Grundlagen geht. Und auch sonst bietet SX1 keinen einzigen Vorteil gegenüber den anderen Protokollen, selbst die angeblich höhere Geschwindigkeit entpuppt sich bei näherem Hinsehen als Luftnummer. DCC kann nämlich Änderungen sofort ans Gleis geben, statt im Extremfall erstmal 99 andere Adressen durchzurödeln. Angesichts der Tatsache, dass wir hier von Sekundenbruchteilen reden, ist das aber eh nur theoretischer Spielkram, an dem man sich sinnfrei hochziehen kann. Bleibt als Einsatzgrund für SX1 am Gleis eigentlich nur noch Ideologie. Da muss dann jeder selber wissen, ob er das will.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Wilhelm,

Danke für die Info, habe mit neulich erst bei einer Soundlok gewundert warum die MS1 zwar tut aber die Lok nicht - ach, da war doch irgendwas... Aber als Werkstattgerät taugt es noch, weil das CV Lesen und Schreiben zuverlässig ist.

Grüße, Peter W.
Hallo Carsten

Ich wollte mich auch nur mal ein bisschen schlauer machen, da ich ziemlich neu bin in der Digitaltechnik.
Wo ich schon mal dabei bin, stelle ich noch einfach mal eine Frage:

Ich fahre ja mit der MS1  ( Version 0,34) und Gleisbox im DCC Format.
Wenn ich mir jetzt mal eine Soundlok zulegen würde, könnte ich dann die Soundfunktionen auch nutzen?
Oder ich spiele mit dem Gedanken eine FCC zulegen um auch die MS1 upzudaten und die Sounddecoder einstellen zu können.

Liebe Grüße Peter Gau
Hallo Peter,
schlau machen ist immer gut, man kann ja nur dazulernen :)

Du kannst mit der MS1 selbstverständlich auch Soundloks fahren, ob über eine Taste Lichter geschaltet oder Sounds abgespielt werden ist der Zentrale egal. Die sagt dem Decoder nur: Schalte Funktion x ein. Was dahintersteht weiß sie nicht, das macht der Decoder.

Bei den SX1-Zentralen wie FCC, MS1, Rautenhaus etc. hast du in der Regel aber nur Zugriff auf die Funktionen bis F16. Du kannst also je nach Soundprojekt nicht alle Geräusche abrufen.

Wenn du "erweitern" willst, würde ich dir eher den Kauf einer modernen DCC-only-Zentrale ans Herz legen. Da gibts reichlich Auswahl und du musst dich nicht mit so vielen Altlasten rumschlagen. Die MS1 kannst du zwar dann nicht mehr verwenden, aber die findet sicher einen Abnehmer oder kann dir am Testkreis noch Dienste leisten.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten

Welche DCC only Zentrale könntest du mir empfehlen?

Liebe Grüße

Peter Gau
Hallo Peter,
kommt drauf an, was du machen willst. Nur per Hand fahren? Oder solls mal in Richtung Automatik gehen? Willst du lieber Handregler oder auch mal mit Smartphone / Tablet steuern?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten

Handregler sollen es schon sein. Zumindest eine Zentrale mit zwei Regler. Kein Automatikbetrieb da ich
weiterhin noch analog schalten möchte und mit Netzwerk ist nicht so mein Fachgebiet. Meine Anlagengröße ist 2.40x1,30 über zwei Ebene.
Deshalb hatte ich an eine FCC gedacht. Ich möchte mich auch als Bastler mit dem Landschaftsbau
beschäftigen.

Liebe Grüße Peter Gau
Hallo Peter!

Deine Idee, eine FCC anzuschaffen, ist gar nicht so übel. Die FCC kann DCC, SX1 und SX2, und vor allem kannst Du die MS1 als Handregler weiterverwenden.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Peter,

und Du kannst die Update-Funktion für die D&H-Decoder benutzen, wenn Du sie dann mal benötigst.
Schau Dir mal im Vergleich dazu die Stärz-Zentrale an.

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:

Bei den SX1-Zentralen wie FCC, MS1, Rautenhaus etc. hast du in der Regel aber nur Zugriff auf die Funktionen bis F16.



Hallo Carsten,
du meinst bestimmt die FCC im Zusammenspiel mit der upgedateten MS1 betreffs der 16 Funktionen.
Die FCC ist allerdings eine Multiformatzentrale und kann auch am BUS das SX2-Protokoll ausgeben und beherrscht damit unter SX2 und DCC 32 Funktionen, die von Software, wie TC, ST-TRAIN, D&H Tools etc. genutzt werden können. Einschränkung sind momentan die Handregler, die nur 16 Zusatzfunktionen ansteuern können, das sollte aber mittels SX2-Bus fähigem Handregler in Kürze auch der Vergangenheit angehören.
Und was die Steuerung per Smartphone etc. angeht, das geht auch schon mit der  FCC …

beste Grüße
hajo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der größere Adressbereich hat aber auch noch ein paar andere Vorteile. Statt die Adressen stumpf durchzunummerieren, kann ich die meinen Loks sinnvoll (!) zuordnen. Mein Schema: Fortlaufende Nummer + Baureihe. Meine Ludmillas haben damit z.B. die 1132 und 2132, die 52er 1052 und 2052 usw. Da ich selten die Lokbibliothek nutze und eher die Adressen direkt eingebe (geht weitaus schneller als erst durch 20 Loks zu blättern), lassen die sich damit sehr viel einfacher merken.



Hallo Carsten,
das ist deine Geschmackssache. Im Club MTKB hat andere Meinung.
Du hast geschrieben: "weinger Adresse". Das ist Quatsch.

Peter Gau hat "5 Lokomotive digital fahren und analog schalten" geschrieben.
Man kann SX1 mit Sound F1 bis F8 steuern, wenn der Handregler SX+1 (Zusatzadresse+1) zur Verfügung hat.

Ich sage: MM, DCC, SX2 und SX1 sind nicht schlecht. Jeder Modellbahner hat Recht, welche Multiprotokoll oder einfacher selber entscheiden kann.

Hallo Peter Gau,

die FCC ist auch nicht schlecht. Wie Elmar geschrieben hat.

Ich bin mit der FCC seit 10 Jahren sehr zufrieden bin. Dank an Lars T. Regensburger, die er Software entwickelt hat. Und auch Dank an A. Haass (D&H), die er Hardware entwickelt hat.
Gute digitale Fahrt.

Gruß
Wilhelm

Hallo Hajo,
deswegen in der Regel.

Was die Smartphone-Steuerung angeht: Das geht mit praktisch allen Zentralen. Braucht halt Zusatzhardware (z.B. PC).

Nix gegen die FCC, ist sicher ne gute Zentrale für Leute, die noch mit SX fahren und sich aktuellen Entwicklungen nicht verschließen wollen. Aber für Neueinsteiger ist SX schlicht obsolet und die sind dann auch mit reinen DCC-Zentralen besser bedient. Würde mich aber auch wundern, wenn ihr SX-Fahrer das genauso sehen würdet ;)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Wilhelm

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du hast geschrieben: "weinger Adresse". Das ist Quatsch.


Also, nach meiner Rechnung ist 10.000 > 100. Jetzt erklär mir also mal, warum das Quatsch ist. :)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Peter Gau hat "5 Lokomotive digital fahren und analog schalten" geschrieben.


Und du meinst, das kann sich niemals ändern? Davon ab: Ich käme mit meinen Fahrzeugen auch mit der Adressanzahl von SX1 hin. Warum ich trotzdem froh bin über den großen Adressbereich von DCC hab ich dir ja bereits geschildert.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man kann SX1 mit Sound F1 bis F8 steuern, wenn der Handregler SX+1 (Zusatzadresse+1) zur Verfügung hat.


Da fängts ja schon an. Dieses Gebastel und Gehampel mit Zusatzadressen ist weder nötig noch sinnvoll. Das ist einfach nur ein Workaround, um irgendwie über die Runden zu kommen. Wer sich das antut, der macht das nur, weil er uuuuunbedingt bei SX1 bleiben will. Eine rationale Begründung gibts dafür nicht. Und dann wäre da noch zu erwähnen, dass moderne Soundloks schnell sämtliche Funktionsslots belegen können. Sind ja nicht nur die Sounds, man will ja auch Fernlicht, Rangiergang, Lichtunterdrückung, Kabinenbeleuchtung etc. pp. schalten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich sage: MM, DCC, SX2 und SX1 sind nicht schlecht.


Wenn du damit meinst, dass man mit allen ne digitale Modellbahn fahren kann: Klar. Aber das ging z.B. auch mit FMZ. Und vorher konnte man z.B. mit EMS Mehrzugbetrieb machen. Und davor ging nichts über Z-Schaltungen etc. Die Welt dreht sich halt weiter und aktuell ist es so, dass DCC in allen Belangen überlegen ist. Einzig SX2 wäre noch ähnlich "mächtig", krankt aber an der quasi nicht vorhandenen Verbreitung - die ist aber offenbar auch nicht wirklich erwünscht.

Naja, was solls. Ich denke, die Argumente wurden zur Genüge breitgetreten. Wer sich mal ein paar Gedanken macht, wird schnell feststellen, dass SX1 sich einfach überlebt hat.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten

R O T F A L

Gruß
Wilhelm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;