1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Indirekte beleuchtung von Gebäuden

THEMA: Indirekte beleuchtung von Gebäuden
Startbeitrag
saphir - 08.01.20 00:41
Hallo liebe N-Bahner.
Ich versuche gerade eine Burgruine indirekt zu beleuchten. Also von außen angestrahlt  Im Prinzip so wie auf der folgenden Internetseite.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Wasserspiel...kasselgalerie_de.jpg
Ich habe es einmal mit 3mm Leds in gelb probiert.
Hat jemand von euch so was schon mal ausprobiert und hat ein paar Tipps für mich ?
Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.
Gruß
Stephan

Die von saphir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Stephan,

ich selbst hab sowas bislang noch nicht ausprobiert, aber ich habe vor, auch das eine oder andere Gebäude auf diese Art zu beleuchten - und ich werde das mit bedrahteten SMD-LEDs probieren. Die gibt es in unterschiedlichen Größen, sodass man da mit Sicherheit das Passende finden kann.

Vielleicht hilft ja dieser Tipp?

Herby
Hallo Stephan
Ich hab diese im Einsatz
Sieht gut aus
Ist zwar H0
Macht aber nichts, fällt nicht auf
Lg Kalle
Hallo Stephan

sieht doch ganz gut aus?
Ich lebe hier neben der Burg Hohenzollern, die sieht beleuchtet auch genauso so aus, passt!


Gruß

ChristiaN
Hallo,

ich kann Herby bestätigen. Habe bedrahtete SMD-LEDs verwendet, die sind sehr hell. Die 3mm-LEDs wären schon ziemlich (zu) groß ...

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

einfach einen grösseren Widerstand anschliessen wenns zu hell ist.
Vorteil bei SMD LEDs ist das die weniger streuen als 3mm LEDs, somit einem Lichtstrahl auch ähnlicher sind.

Gruß

ChristiaN
Hallo,

meine Burg wird mit den Strahlern von Viessmann angestrahlt. Sind eigentlich viel zu groß, würde ich heute auch mit LEDs machen. Hier ein Bild, platziert auf der Interimsschleife Kehrenbrück.

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Ich habe für die Kirche Stab-LEDs verwendet. Die haben einfach einen Zylinder mit kleinerem Durchmesser vorne. Ich glaube meine hatten 2mm, somit ist auch nur eine Bohrung von 2mm nötig.

Zu sehen hier bei Minute 1:22.

https://www.youtube.com/watch?v=sAPCg3mJSWg&feature=share

Gruss Ralph
Hi Stephan,

Ich würde da gar nichts ändern.
Ich finde, sieht super aus!

Viele Grüße
Falk
Hallo ihr lieben N-Bahner.
Ich habe wegen der Lichtstreung einfach einen schwarzen Strohhalm soweit über die 3mm LED geschoben bis ein guter Lichtstrahl da ist und die Streung fast weg ist, klappt so auch !
( Ich war nur zu faul, alles wieder auseinander zu basteln. )
Trotzdem vielen Dank für eure Tipps.
Gruß
Stephan
@ChristiaN,

das mit der Helligkeit meinte ich nicht als Mangel - bei Anstrahlung will man ja eine ordentliche Helligkeit haben.

Viele Grüße
Frank
Hi Frank,
aber auch keinen Weihnachtsbaum! : )

Alles klar.

Gruß

Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;