1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Reportage über das Modellbahnhobby

THEMA: Reportage über das Modellbahnhobby
Startbeitrag
[Gast] - 08.01.20 07:01

Hallo Barbara
Ich glaube nicht an den letzten Satz, dass die Blütezeit der Modellbahn vorbei ist.
Vorbei ist aber die Blütezeit der Hersteller, weil die mit immer schlechteren Service glänzen. Schuld daran ist wohl hauptsächlich die Verlagerung der Produktion ins Ausland wo Qualitätskontrollen eher klein geschrieben werden, und Preise ins Uferlose steigen.
Man könnte sich ja über so vieles Aufregen aber es lohnt nicht.

Gruß elber
Hallo,
kommt drauf an, wie man Blütezeit definiert. Die Zeiten, als in fast jedem Kinderzimmer eine Bahn stand, sind vorbei und kommen wohl auch so schnell nicht wieder, falls überhaupt je wieder. Technisch dagegen haben wir das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht.

Ansonsten bin ich voll bei Barbara. In welchem Hobby kann man sich denn sonst noch als Elektroniker, Tischler, Metaller, Landschaftsgärtner, Lokführer, Uhrmacher, Modellbauer, Stellwerker usw. gleichzeitig austoben? :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
bei einer Modellbahn kann man sich noch an schönen Zügen erfreuen.Was beim Vorbild schon lange
vorbei ist. dort sieht man die weisse Schlange ICE und fast nur noch Rot im Regionalverkehr. Ein
Güterzug ist dsgegen schon fast ein Farbenspiel. Das die Blütezeit der MOBA vorbei ist möchte ich
nicht zu 100% sagen. Aber bei der heutigen Preispolitik hat kaum noch einer Lust damit anzufangen.

Gruß
Frank
Hallo Matthias,

sehr treffend formuliert

Blütezeit ist eine Definitionsfrage. Klar die Modellbahn ist nicht mehr in nahezu jedem Haushalt vertreten und kein Massenhobby mehr, sondern ein Spezialistenhobby. So wie es die Modellfliegerei z.B. schon immer war. Vorbei ist die Zeit der großen "Mehrkreisanlagen" à la "Hauptsache viele Gleise"  im Keller, um diese Art der Blütezeit ist es so schade nicht.

Aber: gerade in Spur N erleben wir doch aktuell eine richtige Blütezeit. Meine Erinnerung geht in die Mitte der achtziger Jahre zurück, schwärmend blätterte als Kind in Katalogen. Verglichen mit heute war es jedoch ein trauriges Angebot. Klar, das Vorbild ist seither ebenfalls bunter, vielfältiger, internationaler geworden - trotzdem ist die Vielzahl der engagierten Hersteller und deren Feuerwerk an tollen Fahrzeugen groß wie selten (nie?) zuvor.

Dazu kommt: mit den (digitalen) technischen Möglichkeiten die es heute gibt lassen sich Szenarien realisieren und betreiben, die ich mir früher nicht erträumt hätte.

Für meinen Erinnerungshorizont ist die Blütezeit in Spur N gerade in vollem Gange und ob das gerade Cool ist oder nicht, ist mir schlicht egal...

Ein echtes Problem haben die Briefmarkensammler, denen bricht nämlich auch das Vorbild weg... Die "schönen Züge" in Form vom PmG, internationaler Schnellzüge etc. gibt beim Vorbild nicht mehr  - dafür ist die Vielfalt viel größer, von der E94 und V200 bis zum TGV und RABe, ARZ der ÖBB und sogar der Dampflok im Museumszug ist alles noch im Einsatz. So Vielfältig war es noch nie und wird es auch nicht mehr allzu lange bleiben. Aber: welcher "Massenhobbyteilnehmer" hatte den solch "schöne" Züge im Einsatz? In HO war eine V200 mit drei Schnellzugwagen doch oft das Höchste der Gefühle.

Bei mir im Büro habe ich eine Demoanlage. MIt "langweiligen" Triebwagen. Die Begeisterung bei Besuchern und gerade jungen Mitarbeiter ist dennoch groß und die Reaktionen "das will ich auch haben" gar nicht so selten...

Entscheidend wird es sein, dass die Hersteller den Trieb der kleinen und großen Menschen nach "Anfassbarem" am Leben halten. Der Vorteil der Modellbahn ist doch, dass sich echt was bewegt, anfassen, basteln lässt; es bleibt etwas von der Zeit. Sie muss Teil des Games werden.

Viele Grüße,

Simon


Hallo

Ich fand den Beitrag gar nicht mal so uncool.

Ob das Hobby nun langsam ausstirbt oder nicht, darüber würde an vielen anderen Stellen doch schon heiß diskutiert und wirklich neues enthält der Beitrag nicht.

ABER:  Er zeigt den Wandel der Zeit. Früher war es ein Spielzeug, heute ein Hobby.

So haben sich nicht nur die Qualität und Ausstattung nach oben bewegt, auch die Ansprüche der ehemaligen Spielbahner die nun zu Modellbahner wurden. Und leider gibt es heute nur noch wenige Einsteigermodelle die man auch mal unbedenklich in Kinderhand geben kann.

Ich finde Carsten hat das treffend beschrieben, kaum ein Hobby ist vielseitiger als Modellbau, und da steht die Moba ganz vorne.

Ich weiß aus eigener Erfahrung daß es nicht einfach ist, Nachwuchs heran zu führen, aber viele Jugendgruppen in Vereinen und auch Schul AG zeigen doch, daß es geht.

Ich glaube nicht, daß das Hobby ausstirbt, aber die Voraussetzungen haben sich etwas verändert.

Vergleiche hinken, aber denke ich an die Autos die ich früher gefahren bin und was ich heute bevorzuge, auch da fand ein umdenken statt. Und nicht wegen Greta, sondern weil mein persönlicher Bedarf heute ein anderer ist.

Brummi
Ich glaube, dass die aktuelle Immobilien-Situation auch etwas zum Rückgang des Bauens größerer Modellbahnanlagen beträgt. Wohnungsraum wird immer teurer und das große Mehrgenerationenhaus in den Vorstädten und auf dem Land ist auch am Aussterben, weil die Globalisierung am Arbeitsmarkt viele gerade junge Leute in die große Weite Welt treibt.

Bei immer kleiner werdendem Wohnraum könnten allerdings die kleineren Spurweiten, gerade N, profitieren.

Grüße Andreas

Hallo,
Tatsache ist doch,das die wenigsten jungen Leute Interesse an der Moba haben. Anschauen und auch
mal am Trafo drehen ja,aber selber bauen oder kaufen ? Nein. Es gibt heute zuviele Alternativen.
Gerade im Computerbereich.
Gruß Frank
Hallo Frank,
na und? Welches Hobby ist denn wirklich breit in der Gesellschaft vertreten? Die älteren Modellbahner sind in dieser Hinsicht einfach verwöhnt, weil die Moba in ihrer Kindehit ein Massenhobby war. Jetzt ist es das eben nicht mehr, davon geht die Welt auch nicht unter.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
selbstverständlich geht davon die Welt nicht unter.Und du hast recht mit den älteren MOBAhnern.
Auch als ich jung war (ich bin 61) war das Hobby im Vergleich zum Einkommen teuer. Aber der
Ehlichkeit wegen muß ich sagen Das manche hier im Forum das Thema Modellbahn so hoch jubeln
als gäbe es nichts anderes.Und das geht mir persönlich etwas zu weit.

Gruß und stets freie Fahrt
Frank
Hallo Zusammen,

mein Neffe (11 Jahre) ist Computer und Handy Fan und hat sich dieses Jahr zu Weihnachten ein Starterpack (ICE) digital H0 von Märklin schenken lassen da einige Freunde von ihm auch Modelleisenbahnen haben und er bei mir Spur N-Loks mit Sound gesehen hat.

Mein Schwager sagt ... es war bis jetzt das beste Geschenk was sein Sohn bisher bekommen hat, denn er spielt immer noch damit (in den Ferien quasi Rund um die Uhr was bei den meisten Geschenke seither leider nicht der Fall war) und er wird so richtig schön kreativ => planen, bauen etc... was halt alles dazu gehört. Mein Schwager ist begeistert und der Opa natürlich auch....

Für Modelleisenbahnnachwuchs  in der Region Stuttgart ist jedenfalls gesorgt...

Viele Grüße
Claus



Hi !

Naja ich sage es mal so hier sind schon mal einige Graustufen deren Anzahl ja bei 256 liegt vorhanden. https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1133724#9

Ach ja beim letzten Bild, ein schöner Zug.

Gruß Thomas
#13@Claus,

..... aber musste es unbedingt Märklin sein? Liegt wahrscheinlich auch an seinen Freunden mit
falscher Spur!

Gruß aus Nordertown
#15@Hans-Jürgen.

Du liegst richtig.
Seine Freunde haben Märklin H0. Ausnahmsweise für mich ok. 😉
So können die Kinder wenigstens gut zusammen spielen.

Später muß es halt Spur N werden...

Gruß Claus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;