1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Piko Anleitungen

THEMA: Piko Anleitungen
Startbeitrag
Michael Peters - 08.01.20 13:52
Hallo zusammen,

ich mache es nicht gerne, aber das muß ich doch mal loswerden:
Ich habe hier zu dem Schienenbus von o.g. Firma die Decodereinbauanleitung (Steuerwagen) vorliegen. Diese Anleitung ist einfach u.a.S.: Die Lötpads sind einfach nur mit A1 bis A4 gekennzeichnet, ohne jede Funktionsbezeichnung.
Gut, wenn man den von Piko vorgeschlagenen Uhlenbrockdecoder nimmt, sind die Bezeichnungen konsistent, aber wenn man andere Decoder nimmt?
Das Ganze erinnert mich unheimlich an die Persiflage "Holzwollschnitzelwerk" von Schobert und Black aus den 70er Jahren oder den Song von Mike Krüger mit dem Nippel und der Lasche.
Wollen uns die Hersteller für dumm verkaufen?
Schon fast ein Grund um einen Bogen um die Produkte zu machen. die Anleitung zu dem Decoder in dem Motorwagen ist nicht viel besser, aber das liegt wohl an der Fa. Uhlenbrock.
Vllt darf man Pickelbahner (Hauptabnehmer der Produkte von Uhlenbrock) nicht geistig weiter fordern.
Zur Ehrenrettung muß ich gestehen, der Uhlenbrockdecoder hat mich doch positiv überrascht.

Grüße Michael Peters

Hallo Michael,
die Lücke wird anderweitig gefüllt:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...-dh16a-und-fh05b.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

danke für den Hinweis, aber man kann nicht alles im Kopf haben.
Trotzdem eine F....heit, was die Herteller einem da anbieten.

Grüße Michael Peters
Moin,

@Carsten:
Danke für deine Anleitungen

Aber:
Es ist nicht nur bei Piko, es ist mir jetzt auch bei anderen Herstellern, zB BRAWA, Hobbytrain,Arnold aufgefallen,. dass es keinerlei Beschreibung gibt, wie die verbauten Schnittstellen angeschlossen sind.

zB Innenbeleuchtung, Zugzielanzeige Fernlicht usw.
es ist zwar angeschlossen, muss aber mühevoll herausgesucht werden, was wo verdrahtet ist.

Bei der Limburger Zigarre zB ist die Rückfahrbeleuchtung (rot) einzeln schaltbar, damit dann die Innenbeleuchtung auf AUX4,
aber eine Beschreibung gibt es nicht ...


Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,
ja, so eine Belegung wäre wirklich mehr als wünschenswert. Beim Funktionsmapping darf man immer erstmal suchen, was wo dranhängt :/

Viele Grüße
Carsten
Hallo
seit einiger Zeit gilt praktisch für alle ektrischen Gebrauchsgegenstände :

Wenn man das Gerät verstanden hat , versteht man auch die Gebrauchsanleitung

mfg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn man das Gerät verstanden hat , versteht man auch die Gebrauchsanleitung



man kann das auch so ausdrücken: Das Produkt reift beim Kunden.

Grüße Michael Peters
Da ich nach 22 Jahren zurück bei N bin habe ich mich erst mal über next18 gefreut.
Da ist vieles möglich.
Wie der Themenersteller schon schrieb ist wenig dokumentiert.
Ich habe zwei günstige HLB-Lint erstanden, die haben sogar eine Zugzielanzeige. Nur ist die nicht getrennt schaltbar, obwohl die Schnittstelle das locker hergäbe.
Der sehr klein abgedruckte Schaltplan, den ich erst nach Scannen und vergrößern einigermaßen lesen konnte, scheint mir zu sagen, dass Innenbeleuchtung und Zugziel zusammen geschaltet sind.

Was PIKO angeht, im H0 Bereich sind die Schnittstellen vorbildlich dokumentiert, was natürlich im gegebenen Fall auch nicht hilft ...
Gruß
H-J
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Franzi

Es ist nicht nur bei Piko, es ist mir jetzt auch bei anderen Herstellern, zB BRAWA, Hobbytrain,Arnold aufgefallen,. dass es keinerlei Beschreibung gibt, wie die verbauten Schnittstellen angeschlossen sind.

zB Innenbeleuchtung, Zugzielanzeige Fernlicht usw.
es ist zwar angeschlossen, muss aber mühevoll herausgesucht werden, was wo verdrahtet ist.

Das ist oft so, stimmt aber nicht so generell, wie du es schreibst. Z.B. beim BRAWA IC2 ist in der Anleitung zu finden, was wo angeschlossen ist:

"Basisversion - Belegung der physikalischen Ausgänge
Funktionsausgang /  Beschreibung
Steuerwagen (Zugende) /

F0f    2x rot
F0r    3x weiß
AUX1 Zugzielanzeige
AUX2 Licht Fahrgastraum
AUX3 Licht im Führerstand
AUX4 Fernlicht"

Aber wer liest schon die Anleitung.

Lemke (Hobbytrain) gibt hier Infos zur Schnittstellenbelegung und passenden Programmierung gängiger Decoder: https://517820.forumromanum.com/member/forum/f...;threadid=1465543748

PIKO ist digital noch etwas am Üben...

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PIKO ist digital noch etwas am Üben...


... aber selber Decoder basteln wollen... ;)

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

der Lehrmeister sitzt in Bottrop, da muss man erst einmal die Zonengrenze überwinden.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;