1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Innenbel. ändern Mtx-Metronom-Steuerwagen 15944 (gelöst)

THEMA: Innenbel. ändern Mtx-Metronom-Steuerwagen 15944 (gelöst)
Startbeitrag
A. Fischer - 09.01.20 11:15
Hallo,

ich bin frischer Digitaleinsteiger und entdecke gerade die neue Welt. Ich habe zum Einstieg die Fleischmann Multimaus (also DCC, aber ohne Zentrale, kann daher nicht auslesen). Einige Digitalloks von Minitrix waren bereits vorhanden, 2 sogar mit Sound, und 2 weitere von Arnold habe ich mittels ESU Lokpilot micro V4 umgerüstet.

Mit der Programmierung von Adressen, Fahrstufen, Fahrtrichtungsänderung kam ich bisher zurecht, aber nun beginnen die Dinge die ich noch nicht durchblicke und bitte daher um Hilfestellung

Ich möchte bei meinem Metronom-Steuerwagen (15944) die Innenbeleuchtung im Digitalbetrieb umprogrammieren, weiß aber nicht, welche CV-Werte ich ändern muss. Dekoderauslesen beim Händler CV 8 = 131 Minitrix, auf der Trixseite gibt es aber nur die spärliche Anleitung, die auch gedruckt dabei war (beschrieben sind nur CV 1,4,8,17,18,29).

Die passenden Mittelwagen (15945-47) leuchten ja auch im Digitalbetrieb dauerhaft, und so stört es mich, wenn ich beim Steuerwagen die Beleuchtung noch extra einschalten muss (ist werkseitig auf F1).

Kann man den Funktionsdekoder im Steuerwagen umprogrammieren, dass die Innenbeleuchtung immer an ist?

Alternativ mit der Taste F0 nicht nur Spitzenlicht/Schlußlicht, sondern auch gleichzeitig die Innenbeleuchtung schalten?

Wichtig ist noch, dass die Beleuchtung im Analogbetrieb ebenfalls erhalten bleibt, da ich die Anlage umschaltbar betreiben möchte. Die Adresse des Steuerwagens ist gleichlautend wie die Lok, die ständig am Zug bleiben soll.

Welche CV muss man ändern? Oder gibt es eine vollständige CV-Tabelle zu dem Wagen?

Grüße
Andreas


Hallo Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann man den Funktionsdekoder im Steuerwagen umprogrammieren, dass die Innenbeleuchtung immer an ist?


In der Regel geht das nicht, nein. Da müsstest du schon umbauen und den Ausgang praktisch invertieren, so dass er die Lichter mit aktivierter Funktion abschaltet. Wenn du gar nicht schalten können willst, könntest du natürlich die Innenbeleuchtung auch einfach direkt ans Gleis anschließen (ggf. Gleichrichter dazwischen, falls keiner drauf ist).

Innenbeleuchtung mit auf F0 mappen sollte gehen, wenn der Decoder nicht zu verkrüppelt ist. Versuch mal CV 33 = 5 und CV 34 = 6.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

das war es nicht, nun ist nur die (ebenfalls undokumentierte) Führerraumbeleuchtung richtungsunabhängig bei F0 ständig an, anstatt vorher nur vorwärts. Die Führerraumbeleuchtung könnte dann bitte schaltbar auf F5 ff, die soll normal nicht leuchten. (F3+F4 sind bei der Lok belegt.)
Die Wageninnenbeleuchtung ist immer noch auf F1.

Grüße
Andreas

Andreas,

die Innenbeleuchtung ist an Aux2.

Wie Carsten geschrieben hat, kann diese zusammen mit dem Spitzenlicht eingeschaltet werden.
Aber dazu cv033 Wert 9, cv034 Wert 10. cv035 und cv047 auf 0 setzen.

Dieser Steuerwagen hat KEINE Führerstandsbeleuchtung.
An Aux1 ist die Zugzielanzeige!
Diese sollte auch mit eingeschaltet werden. Dazu muss dann CV033 auf Wert 13 und CV014 auf Wert 14 gesetzt werden.

Was du als Führerstandsbeleuchtung siehst, ist ein Durchscheinen des oberen Spitzenlichts UND ein Durchscheinen der LED's der Zugzielanzeige.

Das obere Spitzenlicht wird von einer extra LED zusammen mit den unteren, weißen Spitzenlampen eingeschaltet. Diese LED strahlt aber auch nach unten ab und bewirktso  eine Beleuchtung des Führerstandes.
Die Zugzielanzeige wird von 4 LED beleuchtet. Diese strahlen auch nach unten ab und bewirken so noch zusätzlich eine Beleuchtung des Führerstandes.

Die Zugzielanzeige und das obere Spitzenlicht ist EIN Spritzteil. Dadurch beleuchtet die Zugzielanzeige auch noch das dritte Spitzenlicht, was schon sehr merkwürdig ist.

Ich habe den Steuerwagen zerlegt und dieses eine Spritzteil so schwarz mit Nagellack (!) abgedeckt, dass jetzt die Zugzielanzeige das obere Spitzenlicht nicht mehr ausleuchtet. Und das obere Spitzenlicht die Zugzielanzeige ebenfalls nicht mehr ausleuchtet.
Das war eine Fummelei.

Das Ergebnis ist jetzt, das bei Fahrt vorwärts (der Steuerwagen ist am Zugschluss) das rote Schlusslicht brennt und, wenn eingeschaltet, die Zugzielanzeige über dem Führerstand.
Die Zugzielanzeige beleuchtet ganz schwach noch den Führerstand.
Bei Rückwärtsfahrt brennen die 3 Spitzenlichter und wenn eingeschaltet auch die Zugzielanzeige.
Durch das 3. Spitzenlicht wird der Führerstand ebenfalls beleuchtet.

Die Einstellungen sind derzeit: CV033: Wert 13, CV034: Wert 14.
CV035, 036, 047 und 064 haben alle den Wert 0.
Damit bei Analog-Betrieb das genauso funzt, muss CV014 den Wert 3 haben und die CV013 Wert 0.

meint ho

p.s. ich habe keine Fotos gemacht. Dazu habe ich keine Zeit.
Hallon ho,

danke für Deine wie immer fundierte Antwort. Ich werde die CV ändern und mich melden.
Dass die Zugzielanzeige den Führerraum beleuchtet und umgekehrt war mir in der Kürze nicht aufgefallen, aber das werde ich dann später auch mit schwarzer Farbe verhindern.

Danke und Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
ah, ok - ich hatte vermutet, dass die IB an AUX1 hängt, weil du meintest, du schaltest sie mit F1. Wenn die an AUX2 sitzt, muss natürlich 8 statt 4 addiert werden, wie ho schrieb.

Was die Lichtorgel angeht... Leider bekleckern sich die Hersteller fast alle nicht grad mit Ruhm, was die "Abdichtung" angeht. Ich hab auch schon bei vielen Fahrzeugen kleine Moosgummi-Streifchen eingeklebt, um das Streulicht wegzubekommen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten, hallo ho!

Hat soweit nach dem ersten Teil geklappt! Super und danke!

Ich hab glaube ich nun auch einigermaßen das einfache mapping verstanden, nachdem in der Anleitung eines Dekoders eine verständliche Tabelle entdeckte.

Wenn ich das Klarsichtteil irgendwann geschwärzt hab kann ich die untere zweite Programmierungsversion anwenden, dann leuchtet der Zugzielanzeiger korrekterweise ständig. Sonst leuchtet es durch ins obere Spitzenlicht und das sieht echt blöd aus.

Besten Dank und Grüße
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;