1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: wollen die Hersteller nichts verdienen ???

THEMA: wollen die Hersteller nichts verdienen ???
Startbeitrag
ruebchen - 09.01.20 20:06
Hallo ich stelle mir ernsthaft diese Frage, dieses soll keine Nachricht zum jammern werden sondern mal eine Aufstellung was alles noch fehlt ohne neue Formen aber schnell zu realisieren wäre!

Da ich DR Epoche IV fahre und sammle fallen mir folgende Sachen ein:

Piko 218 031

Brawa BR 142 BR 242 in grün mit rotem Fahrwerk Rekowagen Dunkelgrün mit rauem Dach und Nichtraucher/Raucher Schrift unter dem Klassezeichen

Arnold Lowa E5 Epoche IV grün mit grauem Dach Mod.-Wagen Epoche 4a BR 250 in Serienausführung und Standartlack BR 211/242 in Farbvarianten

Fleischmann BR 62 als 621007 BR 38.10 BR 55 BR 64

Minitrix BR 01 0507 alle Bauteile vorhanden BR 03 Reko BR 03.10 BR 44 Kohle BR 50.35 BR 52.8 BR 58.10 BR 58.30 Schürzenspeisewagen wie Ihn Tillig für TT hat mit modernisierten Übergängen

Bitte für Epochen und Bahnverwaltung ergänzen!!!

LG Stephan

P.S. Das Geld was für Formen eingespart wird lieber in die Kontrolle der auszuliefernden Modelle investieren

Ach ja und ganz wichtig endlich mal eine BR 106 orange mit rotem Fahrwerk Arnold und Fleischmann kommen da in betracht.

LG Stephan
Sorry Stephan,

natürlich wollen die Geld verdienen. Ich bin mir aber sicher, dass die Entscheider ziemlich genau über die Bedarfe oder Wünsche auf dem Markt informiert sind. Und das ist nicht nur das, was hier in den Foren immer mal wieder gewünscht wird.

Wäre das nicht so, wären sie längst nicht mehr am Markt. Es ist wohl leider dann so, dass DR Epoche IV dann nicht so der große Bringer ist, denn sonst würde das Marktsegment sicher besser bedient. Es gab ja auch schon jede Menge Modelle nach DR-Vorbild, aber ich lese immer wieder, dass einige Zeit nach Erscheinen der "wichtigen" Modelle die Bestände "verramscht" wurden. Ein Unhold, wer böses dabei denkt..............

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Eine Trix 01.5 mit Sound wird kommen...
Werner
Hi,

Ein Bm 235 in Orientrot Epoche IV/V (z.B. MTR)

LG Max
Hallo Bernhard deswegen ja was alles ohne große Kosten realisierbar wäre, also auch Gewinne abwerfen würde und nicht nur DR Epoche IV, sondern mal bitte auflisten was euch alles noch einfällt für die Epochen und Bahnverwaltungen die hier besprochen werden. Ich erwarte ja keine BR39.10 von Fleischmann in N oder BR 84, aber es gibt doch bestimmt auch noch Modelle der DB die fehlen obwohl die Baugruppen bei den Herstellern vorhanden sind?

LG Stephan
Hallo,

bitte auch daran denken, dass Kapazitäten bei den Herstellern nicht beliebig erweiterbar sind. Somit müssen die entscheiden, was sich am meisten lohnt.

VG Nico
Hallo Stefan,

mein Favorit ist immer noch die BR 112.1 in Verkehrsrot. Verkehrt hier in Berlin regelmäßig. Fleischmann hat das frühere Roco-Modell bereits überarbeitet. Aber diese aktuelle Version bringen sie einfach nicht. Hab ich Fleischmann auch schon mehrfach vorgeschlagen.

Wurden übrigens 90 Stück gefertigt.

Liebe Grüße
André

Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hej,

Hmm... also an mir würden sie damit keinen Cent verdienen🤔

Just my 2cents.

/Martin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.. sondern mal eine Aufstellung was alles noch fehlt ohne neue Formen aber schnell zu realisieren wäre!



Die Idee finde ich gut, nur mit diesen Thread-Titel hätte ich das hier gar nicht erwartet.

Vielleicht kann da mal jemand eine Umfrage auf die Beine stellen: "Wunsch-Farbvarianten bestehender Modelle", oder so ähnlich? Die systematischen Umfragen zu den Formneuheiten vor einiger Zeit war ja insgesamt ziemlich erfolgreich, im nachhinein betrachtet.

An Varianten ohne neue Formen würden mir spontan einfallen:
Arnold ÖBB Schlierenwagen in Jaffa mit grauem Dach.
Jägerndorfer ÖBB 2143 Jaffa Ep 4 mit Flügelrad
Jägerndorfer ÖBB 2143 Jaffa Ep 4 mit Pflatsch und noch ohne Computernummer
Jägerndorfer ÖBB 1014 Neuauflage im korrekten Grau-Ton
Piko ÖBB 1018.101 mit roten Schildern
Piko ÖBB 5081 Epoche 4 mit Pflatsch
Minitrix ÖBB Schürzenwagen B, AB, A alle in tannengrün Epoche 4
Hobbytrain Einheits-Heizkesselwagen mit ÖBB Beschriftung
Minitrix oder mtb ČSD 754.020 rot/gelb mit dem ovalem "Stadion-Logo" (hat damals den "Vindobona" in Österreich gezogen)
Fleischmann ČD 781 Taigatrommel Epoche V
Fleischmann oder Minitrix ČD Res
Fleischmann oder wer auch immer ČD E
Güterwagen aus dem Osten kann ich sowieso immer gut brauchen, egal ob ČD, PKP, MAV oder sonstwas.

meine 2¢ ...

vg
Gehard
Hallo,
hier mal wieder der Klassiker:

Piko VT24 (Epoche III)

Beste Grüße
Frank
Mh,

als reine Varianten, die ich dann auch wirklich kaufen würde  (also nicht nur als Ramschpreis im Abverkauf) viele mir nur ein:
- Brawa Talent 643 in korrektem rot (nicht das viel zu dunkle und speckige wie sie bisherige Ausführung)
- Piko Coradia Continental NWB S-Bahn Bremen als 5-Teiler (halte ich aber für völlig unrealistisch weil es wohl nicht viele gibt, für die der Unterschied zum bestehenden 4-Teiler eine Rolle spielt)
- Trix Lint 41 der NWB NRW (anderes Gelb als die anderen s Niedersachsen, die s schon gab). Die derzeitige Trix Politik nur Digital mit Sound passt mir aber nicht. Mir würde die Starpackungsvariante reichen, ggf auch Digital, aber Sound wäre mir vermutlich zu teuer, daher auch unrealistisch.
- Piko G1206 der NIAG, wenn Piko glaubt, dass es neben der G1700 eine weitere Mak-Lok am Markt schaffen kann. Immerhin haben sie die Wagen dazu.
- Lemke Northrail G1000. Da das Modell sehr neu ist, wird da sicher nch viel kommen. Ich rechne da schon fest für Nürnberg mit. Insofern keine Prio hier.
- Rotlinge von Minitrix in Epoche V mit den Modellen des Epoche VI-Set  ( und ohne Bananenwagen).

Viele Grüße
Dirk


Hallo,

den Fleischmann 8520 anstelle der Erz IIId-Variante (Epoche III) als Epoche IV Modell der DB. Gab es nur einmalig als Sonderserie für die Epoche IV aber nie regulär im Sortiment. Dafür als Phantasiemodelle der DR und der PKP und als weitere Auflage Epoche III.

Mit der Baureihe 50 ließen sich mit verschiedenen Kesseln-/Führerhäusern/Tendern noch zig Varianten erstellen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

viel wichtiger fände ich erst einmal ein vernünftiges Modell auf aktuellem Stand eines OOt50/Fal 167 und nicht die x-fachste Variante alter Krücken. Das Trix-Modell ist ja eine Karikatur und das Fleischmann-Modell leidet optisch unter den öffnungsfähigen Klappen, den groben Bühnen, den hohen Puffern und der fehlenden - also wenn ich drüber nachdenke auch in Richtung Karikatur...

Über 4000 Wagen und zich Jahre alte Modelle. Da würde ich keine Variante mehr von kaufen

Viele Grüße

Dirk
Hallo

Das Gejammere das es fast keine DR Modelle gibt, kann ich als DRG bahner Nür belächelen.  Da gibt es seit Jahren keine Form neuheiten Loks., ja die kriegs Loks, die auch bei der DB gefahren sind. Aber keine länderbahn Loks.  Generelt fast Nür pleitegeier Loks und wagen. Irgendwie ist das jetzt Mode geworden?!
Mfg Jörg
Moinsen,

da ich neuerdings auch in Spur 0 unterwegs bin und ich mir da erstmal einen kleinen Fahrzeugstamm aufbauen möchte, habe ich mir für dieses Jahr eine weitgehende Kaufzurückhaltung verordnet, was N-Fahrzeuge angeht.
Ganz nebenbei ist meine Wunschliste mittlerweile stark geschrumpft, mein Park ist so voll, wirklich brauchen tue ich nichts mehr bzw nicht mehr viel.

Ich bin dieses Jahr lediglich auf die neuen UIC-X von Flm gespannt und schwach werden könnte ich bei einer ET 30 Neukonstruktion.

Gruß
Marco
Hallo,

man darf auch nicht vergessen, dass auch eine "nur" Farbvariante ein gewisser Aufwand ist. Und solange man sich eben von anderen Projekten mehr verspricht, fallen eben auch die hinten runter.
Man weiß ja auch nicht, wie oft sich diese fehlende Farbvariante zusätzlich verkaufen ließe. Vielleicht ist man da auch ganz schnell im völlig unrentablen Stückbereich.
Manche Änderungen sind vielleicht so marginal, dass es genug Käufer gibt, die diese nicht erkennen/für nicht wichtig erachten. Hier im Forum achten sicher mehr Leute auf die korrekte Epoche, während sich da draußen sich sicher eher ein Epoche 3 Fan sich trotzdem den Piko VT24 in Epoche 4 auf die Anlage stellt.

VG Nico
Hallo
Mir wäre lieber, die Hersteller würden mal aktuelle Modelle produzieren.
Ich kenne mich nicht so aus, wie die heutigen Fahrzeuge / Loks alle heissen, jedoch was bei uns im Bahnhof fährt, fährt noch auf keiner Modellbahn.
Kommt zu mindest mir so vor.

Klar, ein Modell zu entwickeln brauch eine gewisse Zeit, jedoch gibt es dankt moderner Fertigung auch schnellere Verfahren als früher.

Gruss Roger
Hallo,

auch ein Negativbeispiel - die Wiking Neuheiten https://blog.wiking-neuheiten.de/tag/wiking-neuheiten-februar-2020/ für Februar 2020 !!!

Außer dem "h"  in der Bezeichnung finde ich gegenüber dem alten Modell von 2005 http://www.wiking-datenbank.de/viewtopic.php?f=173&t=780 keinen Änderung.

Johannes

Edit hat Fehler gefunden

Hallo Dirk,

gegen eine Neukonstruktion des 8520 hätte ich prinzipiell nichts einzuwenden. Kommt für mich aber zu spät da ich inzwischen einen Ganzzug mit 40 Wagen habe
Die zu hohe Pufferhöhe fällt als Ganzzug hinter einer Fleischmann 151 nicht auf (einheitlich zu hoch 😉) . Ich habe inzwischen alle meine Epoche III Wagen auf Epoche IV getrimmt da ich nicht mehr mit einer Neukonstruktion der Wagen rechne. Vom Epoche IV Sondernmodell habe ich acht Stück mühevoll zusammen gesucht, die restlichen 32 nachgearbeitet. Was mich halt echt nervt ist das man frei erfundene Modelle anbietet, und die wo es massenhaft in der Realität gab, nicht anbietet. Man kommt sich da als Modellbahner leicht verarscht vor.

Grüße
Markus

Hallo zusammen

Auch ich könnte Güterwagen aus Ost-Europa egal ob PKP, ČSD, MAV, CFR Rumänien, BDŽ Bulgarien oder sogar TCDD Türkei (ähnlich zu #9) gebrauchen. Ich habe FLEISCHMANN schon vor einiger Zeit Vorschläge hinsichtlich PKP-Güterwagen gemacht zumal diese damals bereits für die Spur H0 produziert wurden (wenn auch nicht gerade in zig Varianten wie bsp. DB). Etliche der Wagen sind ja quasi Standardwagen entweder OPW oder RIV/EUROP.

Bei MINITRIX gibt es ebenfalls Hochbordwagen und gedeckte Güterwagen u.a. der Bauart Glmms/Gbs [1500]. Aber vielleicht springt ja BRAWA 2020 oder später in die Lücke, da der Wagen in Spur H0 (https://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/gueterwagen/49904-gedeckter-gueterwagen-gbs-t-dr/) dort bereits in mehreren Farbvarianten und Versionen u.a. Kühlwagen sowie Mannschaftswagen erhältlich ist. Ebenso als Bahnpostwagen in grün oder als brauner Expressgutwagen wäre dieser Güterwagen denkbar. Eine Wagenkastenform und unzählige Varianten ...

In der heute erschienen Ausgabe (02/2020) des ModellEisenBahners (MEB) wird über das Vorbild sowie die Modelle von MINITRIX des "Balt-Orient-Express" (BOE) berichtet. Wann folgt der "Balt-Orient-Güterzug"?

Beste Grüsse
Stefan
Salüü Roger (#18)

Doch in Sachen moderne Triebfahrzeuge der SBB, BLS und sogar SOB kommt langsam Bewegung hinein. Jedoch muss ich gerade vorab sagen eher für das grössere Portemonnaie oder auf gut deutsch für das gehobenere Budget ... Nachstehend eine Auswahl an Modellen von Kleinserien-Herstellern:

http://www.bahnonline.ch/bo/39472/md-trains-n-neuheiten.htm (Firma heisst korrekt MD tranz)
http://www.kleinserie.ch/ct-menu-item-12/2-uncategorised/9-bilder-2017 (siehe Bild 49/Stand Nr. 78)
https://meatec.ch/?tag=traverso

Viele Grüsse
Stefan

Zeitgemäße Modelle der V160-Familie fehlen.
Wobei mir momentan am liebsten die IORE (mit passenden Anhang) und Modelle der RABDe500/560 wären.

Ich weiß immer nicht welcher Markt gemeint wird. Wochenmarkt, Supermarkt, Kartoffelmarkt...?
Hallo Spatz,

Mtx hat mit den 215, 217 und 218 die letzten Jahre sehr gute Modelle auf dem Markt gehabt, die es anfangs noch analog und digital ohne Sound gab.
Und die Brawa 216 ist immer noch ein schönes Modell.
Außerdem kommt dieses Jahr von Flm eine neukonstruierte 210, was auf eine neue 218 hoffen lässt, in naher Zukunft.

Gruß
Marco
Hallo

bei den aktuellen Preisen würde ich für Farb-Varianten kaum Geld ausgeben, eher für neue Formen bzw. Modelle die es noch nicht in N Spur gibt.

Gruß

Christian
(An Marco) Hallo Namenscompagnon (ist ja witzig), herzlichen Dank für die Auflistung.

An Farbvarianten ließe sich aber schon eine knielange Liste erstellen.

Die V100Ost (nach ADtranz-Umbau Konzept mit hoch versetzter Tür) und die VSLF Re460 sind auch noch oben auf der Wunschliste. Und... Ach, das soll reichen.


Hallo zusammen

Die VSLF-Re 460 ist bereits vor einiger Zeit von MINITRIX erschienen und daher ab Werk ausverkauft:

https://www.trix.de/produkte/details/article/16762

Eine andere bzw. weitere Variante als die der Re 460 105-0 (Eulenlook) gibt es bis dato (noch) nicht ...

Beste Grüsse aus der Schweiz
Stefan

... und nochmals ;o)

Die Geräusche der bisherigen Soundmodelle entsprechen immer der "heilen Welt". Ich würde mich bsp. über eine Lok mit zeitgemässen Durchsagen wie "Störung, Störung, Störung" (die sonore BOMBARDIER-Stimme) oder "Zwangsbremsung, Zwangsbremsung" freuen.

Oder als Durchsage für einen modernen InterCity-Zug: "Werte Fahrgäste aufgrund technischer Probleme bleibt der Speisewagen heute leider geschlossen. Für die Umstände entschuldigen wir uns.". Da gäbe es also einen guten Grund dafür wenn es im Speisewagen finster ist bzw. die Tischlämpchen nicht beleuchtet sind.

Gestern habe ich auf einer Zugfahrt bsp. gerade diese Durchsage gehört: "Wegen Abwarten eines Anschlusszuges erhält dieser Zug eine unbestimmte Verspätung. Wir bitten Sie um Entschuldigung.". Der Grund dafür war jedoch nicht ein verspäteter Zug sondern eine Türstörung die dann für Verspätung sorgte ...

VIele Grüsse
Stefan
Hallo Stefan,

ich oute mich vorher als Nicht-Sound begeisterter. Aber : Jedem Tierchen sein Pläsierchen!

Deshalb meine Frage: Welchen Sinn machen Durchsagen wie "Störung" oder "Zwangsbremsung"? Sollen die Sounds nicht im Wesentlichen die von aussen zu hörenden Geräusche abbilden? Von daher sind die Bahnsteigsansagen für mich grenzwertig, aber Zug- oder Rangierfunk eigentlich auch wenig sinnvoll.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Moin Bernhard,

ich denke mal das Stefan das auch ironisch gemeint hat.

Gruß Kai
Ja Grüezi Stefan,
herzlichen Dank für die Aufklärung. Mir war es nicht bekannt das Trix die Lok mal angeboten hat.
Hoffe wegen der wohl mittlerweile schlechten Verfügbarkeit auf Fleischmann.

Internette Grüße
Marco M.
Welche loks mir so noch einfallen.

PIKO: g1206 in northrail und am liebsten Seehafen Kiel Design. (aber ein reines NS Farbe Fantasie model von 6400 geht wohl?)
Fleischmann : Die Br112.1 von Fleisch im neurot mit Schluss licht. Wie oben schon beschrieben.

Mfg Joost van Dijk
Ich warte noch auf die 112.1 in verkehrsrot. Zweifle mittlerweile aber am gesunden Menschenverstand. Mir fällt nämlich kein anderes verfügbares N-Tfz ein, bei dem das Verkehrsrot so konsequent ignoriert wird.


Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Bernhard

Ich bin mir aber sicher, dass die Entscheider ziemlich genau über die Bedarfe oder Wünsche auf dem Markt informiert sind.



Da habe ich meine sehr begründeten Zweifel! Dann nämlich hätte es viiiiel früher Bügelfalten 110 geben müssen wie auch den Bm235. In den 80ern, spätestens Anfang der 90er schon. Wie lange ist Flm noch mit den 'außerirdischen Fremdlingen' 8110 und 8191 in seinem Programm rumgeschippert? Aber den 'modus' wollte das Volk unbedingt haben??? Und ganz nebenbei kann Flm immer noch nicht von der Hochbeinigkeit lassen wie auch keine Bogenweiche R3/4 in Sicht ist.

Also bei 'über Wünsche informiert' muß ich jetzt echt an einen ICE denken, der mal wieder Wolfsburg verpasst hat: Glatt durch und doch nicht getroffen.

Gruß
Olaf
Hallo Bernhard,

Olaf hat recht. Auch bei den Modellautobauern kommt wenig und dass dann in der 25ten Farbvariante. Man sagt und schreibt gebetsmühlenartig nur immer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Angesichts der begrenzten Anzahl von Sammlern dieses Maßstabs und der damit überschaubaren Nachfrage nach Spur N-Modellen gehen wir seit 40 Jahren sehr behutsam mit den Investitionen um, da für jedes 1:160-Modell ein anderes im Maßstab 1:87 nicht gefertigt werden kann. Es wird aber weiterhin Formenneuheiten und Wiederauflagen für die Freunde der N-Spur geben.  

Man vergisst dabei, dass nicht nur Sammler Bedarf nach diesen N-Pretiosen haben, sondern auch die Modellbahner. Ähnliches wird bei allen gesagt!

Johannes


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;