1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Hilfe...Ich hab nen Kurzen! MTX BR41

THEMA: Hilfe...Ich hab nen Kurzen! MTX BR41
Startbeitrag
Alex_Sl - 09.01.20 21:19
Zur Vorgeschichte: Ich habe die MTX BR41 aus einem Digital Startset mit SX Decoder auf einen ESU Micro umgerüstet. War auch alles ganz schön, bis ich die Lok mal im Reiniger gebadet hab um das Fahrwerk wieder leichtgängiger zu machen. Danach hatte ich plötzlich einen Kurzschluss! Woran kann das liegen? ich hab übrigens auch nicht herausgefunden wie bei der Lok die Stromaufnahme läuft, weil ich mich nicht traue unten ganz auf zu machen... Habe ich einen Fehler gemacht und evtl Isolatoren aufgelöst? Sonst hat der Reiniger allerdings nichts angegriffen.. alles wie es sein soll.

Wer weiß Rat?


Hallo,

ist der Reiniger ein leitendes Medium (SR24) und noch nicht ganz verdampft?

VG kkStB
Nein, das zieht sich jetzt schon seit zwei Wochen so. Der Tender ist ok, sobald die lok Gleiskontakt hat, gibt's nen kurzen.

Der Reiniger ist ein Entfetter aus der Lebensmittelindustrie.

Ok, dann hat sich vlt. ein Kontaktblech verbogen, Masseschluss mit dem Rahmen?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ok, dann hat sich vlt. ein Kontaktblech verbogen, Masseschluss mit dem Rahmen?



Wie ist denn die Stromaufnahme bei der Lok? Ich sehe keine Schleifer wie bei anderen Dampfloks an den Rädern.

Der Schluss ist auch ohne das Lokgehäuse drauf.
Der Strom wird von Federkontakten innen an den Radscheiben abgenommen. Der Nachläufer hat einen solchen Innenschleifer auch, aber nur 1-seitig.

Gruß

Woffi

Ach ja, im Tender wird, soweit ich noch weiß, einseitig Spannung abgenommen, ob links oder rechts, kann ich im Moment nicht sagen.

Hallo !

Prüfe mal die Drähte zwischen Lok und Tender,eventuell ist einer blank und hat mit der Deichsel Schluss ?
Die Stromabnemer sind auf der hinteren Seite der Räder.Hast Du die Lok zur Reinigung zerlegt ?

Gruß : Werner S.

Hallo Alex,
hattest Du evtl. die Tenderachsen zwecks Reinigung ausgebaut?
Dann Püfe mal mit dem Ohmmeter den Kontakt der Radsätze, bei der Lok hat das Chassis ein anderes Potential als de Tender. Ist das Kunststofffisolierteil in der Deichselaufnahme am Tender noch richtig eingebaut?

Grüße Michael Peters
Hallo,

wenn die Tenderachsen ausgebaut waren dann muss man schauen, dass man die isolierten Räder auf der selben Seite hat. Der Tender ist ein metallteil und nimmt über die Achse Strom ab. Dabei müssen natürlich alle 4 Räder das gleiche Potential haben und wenn dann ein Rad falsch rum its dann gibts KS.

Grüße Torsten
Hallo, wenn Du nur die Lok aufs Gleis stellst, gibt es dann auch einen Kurzschluss? Wenn nicht, dann hat derTender falsches Potential: Abhilfe: sämtliche Tenderachsen umdrehen.
Viel Glück! Gerhard
Hallo Gerhard,

hast meinen Beitrag #8 gelesen?

Wenn nun nur eine Achse falsch rum drin ist dann wirds mit deinem Tipp nicht besser, oder?

Grüße Torsten
Hallo zusammen,
mit drei Wiederholungen (#8->#10) wird es auch nicht besser.

Grüße Michael Peters
Hallo, selbstverständlich habe ich gelesen und verstanden, dass alle Achsen auf der gleichen Seite isoliert sein sollten. Das habe ich auch nicht in Frage gestellt.
Bei der BR41 von Trix wird auch der Tender mit zur Stromabnahme einbezogen und hat am Chassis Minuspotential, die Lok hat am Chassis aber Pluspotential. Deshalb ist es sehr wohl wichtig, auf welcher Seite sich die (alle) Isolierbuchsen der Tenderachsen befinden.
Deshalb muss man darauf achten, dass die Verbindungsdeichsel von der Lok keinen Kontakt zum Tendergehäuse hat. Dort gibt es ein Plastikteil zur Aufnahme der Deichsel, das zur Vermeidung eines Kurzschlusses unabdingbar ist.
Vielleicht hilft das ja weiter.
Gruß Gerhard


Danke erstmal für alle Antworten.

-den Tender habe ich mit gereinigt, aber nicht auseinander gebaut. Also sollten alle Achsen richtig sein (vor dem reinigen ging es ja alles.)

- Das Plastikteil war verbaut, es gab aber auch einen kurzen, wenn ich nur die Lok aufs Gleis gestellt habe (Tender in der Luft, am Kabel.)

-Lok wurde nicht zerlegt (Da hab ich angst zumindest bei den Achsen bei Dampfern)



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;