1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kurzschluss an Weiche Tipp?

THEMA: Kurzschluss an Weiche Tipp?
Startbeitrag
ChristianL - 10.01.20 12:02
Hallo,

in meinem Schattenbahnhof löst eine Weiche beim Umstellen von Abzweig auf geradeaus Fahrt einen Kurzschluss aus.

Bild 1 ist ein Foto von der Weiche, es ist eine Einfahrweiche zum Schattenbahnhof A2 (unten).

Die Weiche versorgt im Schattenbahnhof die Gleise 111, dann geradeaus und 112, dann Abzweig.
Abzweig fährt alles prima, geradeaus der Kurzschluss

Zur Lage der Weiche W114 die Bilder 2 und 3.

Es handelt sich um eine Trix Weiche. Gefahren wird digital (DCC).

Wenn die Weiche auf Abzweig steht kann ich sowohl im Gleis 111 als auch im Gleis 112 einwandfrei fahren. Die Fahrtrichtung ist nur von links nach rechts!

Die römischen Zahlen sind die Nummern der GBM.

Ich habe die Weiche noch nicht ausgebaut und hoffe, es gibt von Euch einen Tipp um das zu vermeiden.

Schon einmal ein Danke!

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Christian,

da spielt wohl der kleine Schalter für die Herzstückpolarisierung in der Weiche nicht mehr richtig mit und bleibt in der Abzweigposition hängen.

Die Weiche müsstest Du zur ggf. möglichen Reparatur ausbauen. Das Abdeckblech zum Antrieb kann man öffnen. Aber das bitte vorsichtig, sonst gehen wichtige Kleinteile verloren.


Gruß
Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da würde ich ja lieber die Weiche gleich komplett ersetzen, statt mit dieser Fummelei mein Wochenende zu versauen



Hallo Jonas,
das ist eine Frage der Kosten und der Verfügbarkeit: Die Weiche ist ja da und wenn sie sich reparieren laßt!
Oder leben wir mit der Moba auch schon in der Wegwerfgesellschaft??

Grüße Michael Peters
Hallo Jonas,

nach Murphy passiert so etwas immer am Wochenende und man hat keine Ersatzweiche zu Hand. Also entweder fluchen oder fummeln

Ich gebe Dir aber Recht, ist schon Fummelei. Da ist eine neue Weiche auf jeden Fall sinnvoller.

Gruß
Jörg
Hallo,

danke für die schnellen Hinweise und auch die Alternativen zur Behebung. Ich habe noch eine Weiche da. Es ist ein Schattenbahnhof. Da will ich langfristig keine Risiken eingehen. Jetzt komme ich noch gut an alles heran.

Also Tausch

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian,

defekte raus und neuen rein ist schon vernünftig, aber das wir in keiner MoBa-Wegwerfgesellschaft sind, Weiche dann auf Seite legen und bei Zeiten mal zerlegen und den Fehler suchen.

Das macht dann Sinn.

Gruß Detlef

PS: kann es sein das der Umschalter bei digital eher Problem bekommt da die Ströme da höher sind?
PPS: gab es einen Unfall auf der Weiche?
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Christian


Es ist ein Schattenbahnhof. Da will ich langfristig keine Risiken eingehen. Jetzt komme ich noch gut an alles heran.

Also Tausch



Ganz nachvollziehbar ist das für mich nicht: Wenn ich langfristig Ruhe haben wollen würde, würde ich mir es überlegen, ob ich eine Weiche, die einen - den Reaktionen hier nach zu urteilen - typischen Defekt hat, gegen eine baugleiche auszutauschen. Wie lange wird es dauern, bis die nächste Weiche kaputt geht?

Noch kommst Du gut dran, daher wäre jetzt noch Zeit, über einen Technologiewechsel nachzudenken.

Nur ein Gedanke.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Namensvetter Udo#9

Ich hatte vor vielen Jahren eine Mtx. Weiche 30° verbaut die mich insgesamt 3! Weichenantriebe gekostet hat.Nachdem ich sie vor ca. 2 Jahren durch eine gleicher Bauart ersetzt hatte war dann Ruhe.Der Weichenantrieb hält - es lag ohne Zweifel an der Weiche.

Gruß  Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;