1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Gleise verschiedener Hersteller mischen

THEMA: Gleise verschiedener Hersteller mischen
Startbeitrag
Nspurbodi - 10.01.20 12:25
Hallo Leute
Nachdem dieses Thema in einem anderen Beitrag erwähnt wurde und ich den Beitrag jetzt nicht zweckentfremden will eröffne ich mal eine neuen Beitrag zu diesem Thema.
Ich mische bei mir alle Gleise außer solche mit Bettung da sie, na klar, von der Höhe nicht dazu passen, Ausnahme ist vielleicht FLM, aber von denen gibts ja bis auf die Drehscheibe ja nichts was es nicht von andren Herstellern auch gibt! Ich fahre auch ganz gut damit also warum nicht mischen? Wie seht Ihr das?
Lg Peter

Hallo Peter

Ich habe auch die Gleise von Mtx. und Roco verwendet.Da gibt es von der Anwendung bzw.Funktion im Fahrbetrieb keine Unterschiede.Und Roco bietet sogar einen Kurvenradius an den es bei anderen garnicht gibt.

Gruß  Udo
Hi Peter,

ich mische auch - im Schattenbahnhof habe ich Kato-Weichen mit alten Roco-Flexgleisen gemischt, geht wunderbar. Die Höhendifferenz beträgt exakt 3mm und ich hab mir im Baumarkt eine Packung Schalldämmmatten besorgt, die zufällig genau 3mm dick sind. Darauf habe ich die Flexgleise geklebt und dann die Matte in Streifen geschnitten. Passt einfach perfekt. Auf der Gleiswendel kommen bei mir ebenfalls die Flexgleise von Fleischmann (ex Roco) und auf der Anlage selbst werde ich mit Peco Code 55 bauen (aus optischen Gründen).

Ich sehe also auch keinen Grund, NICHT zu mischen ...

Herby
Hallo,
in einem NBM von 1999 ist ein Bericht über die Kompatibilität verschiedener Gleishersteller.
Wer daran Interesse hat, schickt mir bitte seine Email-Adresse.
Ich schicke die Dateien dann zu.
MfG IC 118/119

Hallo Peter,
zumindest bei unserem Stammtisch- und meinem Testaufbau ist das Material gemischt. Geht natürlich nicht beliebig.

Unter http://www.spur-n.com/nschienen.html findest Du eine Gegenüberstellung der verschiedenen Profile mit allen wichtigen Abmessungen, die finde ich ganz hilfreich.

Gruß,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;