1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: seltsame Ausführung Tenderfahrwerk Fleischmann Nr. 7812

THEMA: seltsame Ausführung Tenderfahrwerk Fleischmann Nr. 7812
Startbeitrag
Hallandsen - 10.01.20 18:06
Hallo und guten Abend!
Da ich neu in diesem Forum bin erstmal ein "hallo!" an alle Mitglieder hier.
Ich habe seit kurzem der Modellbahnabstinenz adé gesagt und bin dabei, wieder die seit meiner Kindheit erste kleine Anlage zu bauen, vor allem aus Platzgründen diesmal - wen wunderts hier ^^, - in Spur N statt damals TT.

Und nun hier meine erste von sicherlich noch vielen kommenden Fragen: ich habe ein Zugset erworben (Fleischmann 7883 - Die alten Preußen) mit der BR 53, Art.-Nr. 7812.
Angeblich ist es neuwertig und unbespielt - doch was mich stutzig macht, ist die Ausführung des Tenderfahrwerks mit drei statt vier Hafträdern (siehe Bild).

Ist das vom Hersteller damals wirklich auch in so einer Variante gebaut worden oder hat irgendwer das irgendwann mal verbastelt (denn laut Datenbanken wurden immer zwei Achsen komplett mit Hafträdern bestückt)?



Die von Hallandsen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Björn,

auch als Fleischmann noch in Nürnberg produzierte kam es vor das eine Mitarbeiterin bzw. ein Mitarbeiter bei der Montage der Achsen in einen falsche Box griff und dann eben eine Lok mit drei anstelle vier Haftreifen das Werk verließ.

Grüße
Markus

Ah ok, Danke.
Wobei ich mir das aber eher nur schwer vorstellen konnte und der Meinung war, daß Qualität und Qualitätskontrolle damals noch andere Begriffe waren als sie es heute sind...
Hallo,

als bei meiner MTX V80 die gerissenen Zahnräder bei MTX getauscht wurden, kam sie auch mit 3 (statt vorher 2) Hafteifen zurück. Kann schon mal passieren.

VG
Georg
Hallo Björn,
also mein Tender der 53iger hat 4 Haftreifen, an den 2 äußeren Achsen.

Grüße aus Südbaden

Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;