1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR 02 201.1, HN2428 Gehäuse abnehmen?

THEMA: BR 02 201.1, HN2428 Gehäuse abnehmen?
Startbeitrag
Linde - 10.01.20 22:42
Hallo,

ich habe aktuell die HN 2428 als BR 02 201.0 und die HN 2074 als BR 18 201 hier vor mir stehen. Es fällt auf, dass die HN2074 langsamer, mithin nach meinen Empfinden angenehmer übersetzt ist. Die Motoren habe ich bereits untereinander getauscht, sie sind baugleich und ändern am jeweiligen Fahrverhalten der betreffenden Lok letztendlich nichts. Insofern vermute ich, dass entweder die Antriebsschnecke oder das Stufenzahnrad am aktuellen Modell zur Ausführung "Arnold 25xx" zurück geändert wurde. Um das näher zu prüfen, müsste ich aber das Kesselgehäuse abnehmen. Lt. Anleitung soll ich dazu die Esse abziehen und die darunter befindliche Schraube heraus drehen. Nur lässt sich die Esse leider nicht ziehen. Könnt ihr mir bitte einen Hinweis geben, wie sich die Lok öffnen lässt? Eine Schraube am Boden der Lok ist auch nicht die Lösung...

Gruß Sven

Hallo,

die Anleitung ist da schon ganz richtig. Die Anleitung verschweigt aber, dass der Schornstein bisweilen sehr stramm sitzt. Kurz: Da wirst Du wohl oder übel wohldosierte Gewalt anwenden müssen.

Grüße,
Rico
die Überwindung zur "wohldosierten" Gewalt hat geholfen, der Kessel ist nun runter. Das Ersatzteilblatt verschweigt nur, dass es wesentlich besser ist, zuvor noch das Führerhaus abzuhebeln. Es ist seitlich rechts und links am Fahwerksrahmen eingehakt. Dennoch ist alles gut gegangen.

Komme nun aber dennoch nicht weiter. Um an den Antrieb heran zu kommen, müsste das Umlaufblech mit der Fahwerksverkleidung abgenommen werden. Nur wie, das ist die Frage? Ist erneut die "wohldosierte Gewalt" das Mittel der Wahl?

Gruß Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;