1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann Drehscheibe 9152 C Anschluss

THEMA: Fleischmann Drehscheibe 9152 C Anschluss
Startbeitrag
Patrick1zu160 - 11.01.20 15:55
Hallo Forum,

Ich hätte da eine Frage zum Anschluss der Fleischmann Drehscheibe 9152 C.
Ich habe mir den Trafo 670601 gekauft der hat aber nur eine Schwarze und Weiße Anschlussklemme.
In der Anleitung steht aber noch was von 2 Gelben Kabeln die Angeschlossen werden müssen.
Habe ich den falschen Trafo?
Oder brauche ich die 2 Gelben Kabel gar nicht?

Viele Grüße: Patrick

Edit: 6152 auf 9152 geändert


Hallo,

die gelben sind für die Fahrstromversorgung der Drehscheibenbühne.

Hast du eine HO-Drehscheibe gekauft? 9152 ist N, 6152 HO.

Grüße
Markus
Hallo @Markus,

es ist die Fleischmann Drehscheibe 9152 C - Spur N.

Viele Grüße: Patrick
Hallo Patrick,

in der Anleitung steht doch ein Anschlussschema auf Seite 2:
https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_9152_201429.pdf

Du hast jetzt einen Trafo für die schwarze und weisse Litze (damit sich der Motor dreht).

Wie Markus schon geschrieben hat, sind die gelben Litzen für den Fahrstrom, d.h. damit sich eine Lok auf dem Gleis bewegen kann. Dieser Fahrstrom kommt entweder aus deinem Fahrtrafo (z.B. Fleischmann 6755), oder aber aus deiner Digitalzentrale.

Gruß Ralf
Hallo @Ralf,

vielen Dank für eure Hilfe.
Ich will Digital und ab und zu auch Analog Fahren.
Kann ich den Gleisanschluss einfach so an die Digitalzentrale mit dranhängen?
Wenn ich Analog Fahre brauche ich noch den Trafo Fleischmann 6755?

Viele Grüße: Patrick
Hallo Forum,

geht der Fahrregler auch für das Drehscheibengleis - Fleischmann  6725 - Fahrregler-Set -
Den Trafo 6755 finde ich nur noch Gebraucht.

Viele Grüße: Patrick
Hallo Patrick,

das Fleischmann Fahrregler-Set 6725 kannst du für den reinen Analogbetrieb auch verwenden.

Wenn du abwechselnd analog oder digital fahren möchtest, dann musst du ja mit einem zweipoligen Umschalter arbeiten (zum Umschalten zwischen Analog und Digital). Oder zieht du da jedes mal die Kabel vom Trafo ab und klemmst sie wieder neu an die Digitalzentrale an?

Laut Betriebsanleitung muss du ja zwischen Drehscheibe und der restlichen Anlage beide Schienen isolieren, da bei einer 180° Drehung der Bühne sich die Polarität ja ändert. Beim reinen Digitalbetrieb könntest du an dieser Stelle mit einem Kehrschleifenmodul arbeiten (polt dann bei Bedarf automatisch um). Wenn du auch anlog fahren möchtest funktioniert das Kehrschleifenmodul im Analogbetrieb leider nicht. Hier könntest du ebenfalls mit einem zweipoligen Umschalter arbeiten.

Grüße
Markus
Hallo @Markus,

ich dachte ich bau die Drehscheibe ein, schließe alles an und es Funktioniert.
Das es so kompliziert ist hab ich nicht gewusst.
Blick da jetzt grad noch nicht durch.
Wenn ich Digital Fahre und die Drehscheibe auch an die Zentrale anschließe, muss ich auch die Schienen isolieren?
Ich dachte die Drehscheibe ist so gebaut das bei einer 180 Grad Drehung das es Funktioniert.

Viele Grüße: Patrick
Hallo,

bei Digital ist immer Spannung am Gleis. Das gabs noch nicht als die Drehscheibe konstruiert wurde.
Die Bühne hat Schleifkontakte an dem Schienen um die abgehenden Gleise zu versorgen. Wenn die die Bühne an einem Anschlussgleis vorbei dreht, das unter Spannung steht, gibt es einen Kurzschluss und die Zentrale schaltet ab.

Die einfache Lösung ist:
- Alle Gleise versorgen
- Die Bühne nicht anschließen.

Nachteil: Wenn die Bühne dreht kriegt die Lok mal Strom und mal wieder nicht. Nicht so toll bei einer Soundlok.

Die bessere Lösung ist:
- Schleifkontakte weg biegen (funktionieren auf Dauer eh nicht zuverlässig)
- Alle Gleise versorgen
- Bühne über Kehrschleifenautomat versorgen

Vorteil: Die Lok hat immer Strom, das Kehrschleifenmodul beseitigt einen Kurzschluss wenn die Bühne falsch steht, es können alle Abgänge genutzt werden auch bei gegenüberliegenden Gleisen

In beiden Fällen muss man nichts trennen, und es ist nicht kompliziert.

Hier sieht man, dass die 9152C keine Umpolung bei 180° durchführt:
https://www.digital-bahn.de/bau_ds/ds_umbau_c.htm

Grüße, Peter W.
Hallo @Peter,

was ist den dieses 6915 - Drehscheiben-Steuergerät mit Gleisvorwahl

https://www.fleischmann.de/de/product/3915-0-0-0-0-0-0-004002005-0/products.html

Wenn ich das hätte muss ich da auch noch was Umbauen?

Viele Grüße: Patrick
Hallo Patrick,

für den reinen Digitalbetrieb scheint das 6915 die eierlegende Wollmilchsau zu sein und du musst nichts umbauen. Lediglich zwei beiseitige Isolierverbinder musst du in deiner Zufahrt zu Drehscheibe einbauen (wie in der Anleitung der Drehscheibe beschrieben).

Wenn du alternativ auch analog fahren möchtest dann kannst du das Teil anscheinend auch nutzen.

Zum Umschalten zwischen dem analogen Trafo und deiner Digitalzentrale kannst du so ein Umschalter hier nutzen:

https://www.conrad.de/de/p/apem-646h-2-6463676-...end-1-st-700636.html

Mit der einen Stellung geht der Analogtrafo zu den Schienen, mit der anderen Stellung deine Digitalzentrale.

Grüße
Markus
Hallo Patrick,

Mal kurz gefragt:

Warum digital und analog?

Gruß aus Nordertown
Hallo,

Analog ist es ok, wenn die Schuppengleise etc. von der DS Bühne aus versorgt werden. Digital ist das total uncool, weil die Loks dann stromlos, also tot sind.

Grüße, Peter W
Hallo,

m.E. ist gerade beim Ringlokschuppen digital pur die bessere Lösung.
Man nehme beispielsweise die Lok Parade mit Spitzenlicht vor dem Schuppentor.
On Top noch im Stand rauchende Dampfloks.
Wie willst Du das in analog realisieren?
Verdrahtung so, wie es bereits in#8 beschrieben wurde.

Gruß aus Nordertown
Hallo @Markus,

das hört sich ja gut an ,wenn das 6915 - Drehscheiben-Steuergerät mit Gleisvorwahl für Analog und Digitalbetrieb geht.
Den Schalter werde ich einbauen.
Allso wie es aussieht, ist das Fleischmann Steuergerät gut.
Wie ist das wenn ich Digital fahre und das Steuergerät angeschlossen ist, und es stehen Loks im Ringlokschuppen, sind die dann Stromlos oder kann man z.b Das Licht oder Rauch Einschalten?
Für das Fleischmann 6915 - Drehscheiben-Steuergerät mit Gleisvorwahl kann ich da den trafo 670601 nutzen für die Stromversorgung, eine Buchse ist ja hinten dran da steht 14 V - AC/DC -
Wenn ich jetzt auf Analogbetrieb umschalte bleibt das Fleischmann 6915 - Drehscheiben-Steuergerät mit Gleisvorwahl auch angeschlossen oder?

Viele Grüße: Patrick
Hallo @Exitus,

zur Frage Warum Analog und Digital - Ich habe Analoge Loks und Digitale.
Ich will die Analogen nicht Umbauen - So könnte ich sie Analog Fahren.

Viele Grüße: Patrick
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie ist das wenn ich Digital fahre und das Steuergerät angeschlossen ist, und es stehen Loks im Ringlokschuppen, sind die dann Stromlos oder kann man z.b Das Licht oder Rauch Einschalten?


Das kommt darauf an, wie die Gleise und Bühne "verdrahtet" sind und ihren Fahrstrom beziehen.
Was ich unter #13 geschrieben habe, ist dafür wichtig - nur so geht's.

Gruß aus Nordertown

PS: Ursprünglich hatte ich auch einen Mischbetrieb vorgesehen. Ich hatte auch schon die gesamte Logistik durchdacht, Schienen mit Trennstellen konfektioniert und Relais für die Umschaltungen besorgt. Letztlich habe ich eingesehen, dass der Aufwand zu groß ist und immer ein Restrisiko besteht, eine analoge Lok auf einem später digital beschalteten "übrig gelassen" zu haben. Inzwischen stellt sich mir die Frage nicht mehr - allein 30 Raucher warten auf ihren Einsatz. Da ist kein Platz mehr für Analogis
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sind die dann Stromlos oder kann man z.b Das Licht oder Rauch Einschalten?


Wie soll das Steuergerät den Strom in die Gleise liefern wenn da keine Anschlussdrähte dran sind?
Glaube nicht dass die Drehscheibe ein Zaubergerät ist. Die ist total primitiv im Inneren.

Wenn die Bühne nicht an einem Gleis steht, ist das AUS. Stromlos. Also geht kein Licht, kein Sound, kein Rauch. Das will man ja analog: Die Lok bleibt stehen. Digital will man das aber nicht.

Also muss man die Lokschuppengleise "von hinten" mit Digitalspannung versorgen.
Dann muss man aber die Drehscheibenbühne mit einem Kehrschleifenmodul versorgen, sonst knallt es.

Das ist nicht so ganz einfach, mit Analog und Digital gleichzeitig mit allen Features. Entweder Kompromiss und einfach, oder etwas komplexer machen, dann hast Du später mehr Spass daran und ärgerst Dich nicht: "Ach, hätte ich doch...".

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;