1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Frage: Fahrwerk mit 28mm Achsstand für "Kleinen Wettiner"?

THEMA: Frage: Fahrwerk mit 28mm Achsstand für "Kleinen Wettiner"?
Startbeitrag
Sebastian G - 11.01.20 19:58
Hallo liebe N-Bahner,

für den Betrieb auf einem "kleinbahn-mäßigen" Modularrangement (Altmark, Prignitz, Mecklenburg) projektiere ich derzeit den Selbstbau eines VT135.5 als Messingmodell - also einen jener berühmten Triebwagen Bauart "Wettin". Genau genommen schwebt mir der "Kleine Wettiner" vor, den viele bestimmt von dem pmt-Modell in H0 kennen.

https://de.wikipedia.org/wiki/KWW_T_1

Herausforderung ist das Fahrgestell, bei dem ich mangels feinmechanischer Erfahrung zunächst auf ein Industriemodell zurückgreifen wollte. Dabei suche ich den Vorbilddaten entsprechend ein Fahrwerk mit ~ 28mm Achsstand und ~ 5,6mm Raddurchmesser, vertretbare Abstriche muss man natürlich immer machen. Nach erster Recherche scheint mit diesem Achsstand jedoch kein industrielles Fahrwerk - also entweder aus einem vorhandenen Modell oder ein Chassis von Tomix, sb-Modellbau, pmt,... - am Markt zu sein.

Mit dem Kato 11-103 ließe sich vlt. etwas anfangen, jedoch scheint es mir (bei Betrachtung der Produktbilder) sehr tief zu bauen, während mein Vorbild etwas hochbeiniger wirkt.

Daher meine Frage an euch: Habe ich bei meiner Recherche etwas übersehen? Fällt einem von euch  neben dem genannten Kato 11-103 ein brauchbares Fahrwerk mit vergleichbaren Maßen ein?

Und: Wie sieht das Kato 11-103 ohne die Plastik-Verkleidung aus? Wie viele mm über Schienenoberkante bleiben Platz bis zum Motor?

Ansonsten freunde ich mich mit dem Gedanken an, ein Fahrwerk selbst zu konstruieren...

Herzlichen Dank für eure Tipps und
Viele Grüße,
Sebastian


Hallo,

Arnoldfahrwerk mit 25,5mm Ok? Bei 5,5mm Raddurchmesser.

VG kkStB


Hallo Sebastian,

persönlich würde ich mich für einen Eigebau entscheiden. Aber wie wäre ein Kompromiss? Bei SB gibt es 1 Achs Antriebe. Da brauchst nur die zweite Achse im entsprechenden Abstand ergänzen. Für den Triebwagen ist das völlig ausreichend.
https://www.sb-modellbau.com/index.php?page=details&path=25027
Interessantes Projekt, was so da vor hast.  Da hätte ich auch Spaß daran. Ich hab auch schon eine Reihe solcher Fahrzeuge gebaut.

Herzliche Grüße Thomas
Hallo Sebastian,

es gibt noch ein motorisiertes Fahrgestell TU-TMC100 Tsugawa Yokou mit einem Radstand von 24,7 mm (siehe https://www.ebay.de/itm/Super-Mini-Grose-Motor...g:P-0AAOSw~aVeAIDg). Im Vergleich zum Kato 11-103 ist da fast nichts dran außer Rahmen, Motor und Rädern.

Gruß, Steffen
Hallo Sebastian,
bei SB gibt es sehr ähnliche Fahrwerke mit 25 mm / 6 mm. Die passen Dir das mit Sicherheit an. Einfach unter den SB-Fahrwerken H0e/N mal schauen.
Gruß Michael
Hallo Sebastian,

mach dich mal von dem Gedanken frei das 11-103 zu nehmen, wirst du kaom noxch bekommen und wenn dann über 70 Euro + Versand + EuSt (da wohl nur noch aus Japan zu bekommen)

Nachfolger ist das 11-109 - bei eBay unter 25 Euro incl. Versand, da bleibt die EuSt außen vor, bei irgendwas über 25 Euro kommt die drauf.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;