1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: BR64 mit Kühn Decoder N45

THEMA: BR64 mit Kühn Decoder N45
Startbeitrag
Stargate4848 - 12.01.20 05:11
Moin,

ich bin neu hier und ich betreibe eine kleine Spur N Anlage (Fleischman)

Gesteuert wird das ganze mit dem Fleischman Booster und der Multimaus.

Mein Problem ist das ich eine BR64 mit einen Kühn Decoder N45 habe und ich es nicht hinbekomme dieses Modell auf der Anlage zu integrieren. Mir fehlen offensichtlich die richtigen CV Parameter.
Versucht habe ich es mit den Fleischman Werksparametern und den Kühn-Standardparametern.

Mit den Kühn Parametern fährt die Lok, allerdings meistens Rückwärts, eine feste Geschwindingkeit, ohne Beleuchtung und ohne das an der Multimaus eine Fahrtrichtung vorgegeben wäre, denn die Maus steht dabei auf 0.!?

Programmieren ist alles kein Problem, das korrekte Fahren und das Einschalten der Beleuchtung bekomme ich überhaupt nicht hin und ich habe keinen Plan was ich da falsch habe.

Hat jemand das gleiche Modell oder etwas ähnliches mit so einem Decoder und könnte mir der jenige mal funktionierende CV Parameter nennen?

Besten Dank schon mal.

Hallo Robert,
eigentlich sind die Kühn Plug-and-Play-Decoder.
Einbauen, läuft.
Versuche mal, in CV 8 die 8 zu schreiben = Decoder-Reset.
Falls das Problem immer noch besteht, dass die Lok
ohne ansteuern losfährt, ist m. E. ein neuer Decoder fällig.
Liebe Grüße von
Gerald
Hallo Robert,

wenn die Lok losfährt ohne am Regler zu drehen dann beommt der Motor Kontakt.
Sind denn alle Anschlüsse sauber getrennt oder drückt das Gewicht im Lokgehäuse auf irgendwelche Kontakte? Ein zu großer Lötpunkt reicht da auch schon aus.

Ein Bild von der offenen Lok wäre da hilfreicher.

Hab auch eine BR64 selbst digitalisiert und die läuft ohne mucken.

Gruß Danny


Nachtrag!
Bilder angefügt! Die orange Motoranschluß geht unter den Motor zum zweiten Motorkontakt.



Die von Danny zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Robert,
habe in einer br 064 einen N025 von Kuehn eingebaut. Werde Mal später hier die Parameter dir mitteilen.

Grüsse
Klaus
#geriman

Moin,

das mit CV #8 hatte ich auch schon versucht.
Mit welchen Betriebsparametern sollte dann das Modell denn nach dem Reset fahren?

Der Decoder ist gerade neu hineingekommen da der alte defekt war.


Gruß, Robert
#Technofreak

Guten morgen,

das wäre perfekt. Danke vorab schon mal.

Gruß, Robert
Hallo Robert,
hier mal die Werte für den Kuehn N025. Die Lok ist eine Fleischmann BR 064 mit der Artikelnr. 7064.
Parameter:
CV#1 = 28, CV#2 = 1, CV#3 = 3, CV#4 = 4, CV#5 = 200, CV#6 = 0, CV#9 = 0
CV#29 = 6, CV#49 = 16, CV#50 = 16, CV#53 = 2, CV#54 = 16, CV#55 = 0, CV#56 = 1, CV#95 = 70

Die Lök fährt jetzt umgerechnet 94 km/h. Eingemessen mit Train Controller silber. Sie hat mit den Parameter sehr gute Fahreigenschaften und ist eine der besten Loks in meinen Fuhrpark. An der Dimmung der Beleuchtung habe ich noch nichts gemacht. Da bin ich noch am Testen was mir am besten gefällt.
Grüsse
Klaus
Hallo Robert,
nach reset hat auf alle Fäller der Decoder die Adresse 3. Habe ich richtig verstanden: Du stellst die Lok auf das Gleis und dann fährt sie los, richtig ??
Dann wird ein verstellen der CV auch keine Lösung bringen. Entweder ist der Motor direkt verbunden (wie Danny in #2 geschrieben) oder, was ich eher befürchte, der Decoder ist hin.
So ein Problem hatte ich unlängst auch mal, aber bei meiner BR 81.
Noch einen schönen Sonntag und ich drück Dir die Daumen.
Gerald
Hallo Leute,

ich habe dann noch mal den Reset gemacht, wie ihr geschrieben habt.

Die Lok auch noch mal komplett aus dem System gelöscht, neu angelegt, neu programmiert wie Technofreak in #6 geschrieben hat und das Modell fährt naturgetreu wie am ersten Tag.

Ich bin Platt. Ihr seit Klasse.
Super und vielen Dank für die schnelle Hilfe !!



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;