1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Mehrbegriffige Lichtsignale

THEMA: Mehrbegriffige Lichtsignale
Startbeitrag
USU - 12.01.20 12:41
Hallo Modellbahnfreunde,

ich habe eine Signalbrücke von DMTOYS (Lasercutbausatz) geschenkt bekommen.
Der Bausatz beinhaltet 4 Ausfahrsignale, mit denen 4-begriffige Signalbilder erzeugt  werden können,
z.B.
Hp00     = Zughalt und Rangierverbot
Hp0Sh1 = Zughalt, Rangierverbot aufgehoben
Hp1       = Fahrt ohne Geschwindigkeitsbeschränkung
Hp2       = Langsamfahrt (40 km/h).

Bisher habe ich nur 2-begriffige Signale im Einsatz, bei denen der jeweilige Zustand (HP0 oder HP1)  und auch die Anschlüsse an den Lichtsignaldecodern verständlich sind.

Meine Frage hinsichtlich der 4-begriffigen Signale bezieht sich nicht auf den Anschluss der Signale, sondern darauf, ob auf einer Modellbahn
andere Zustände (z.B. HP0Sh1) überhaupt vorkommen,
sich diese Signalbilder durch ein Steuerprogramm (TC) darstellen lassen
und 4-begriffige Signale überhaupt Sinn machen.

Mit freundlichem Gruss
Udo Suthues

Hallo Udo,

natürlich kommen auch auf der Modellbahn andere Signalstellungen als Hp0 und Hp1 vor.

Ob mehr als zwei Signalstellungen Sinn machen hängt in erster Linie vom Aufstellort bzw. deinem Gleisbild ab. Je nach dem was du auf deiner Anlage nachstellen möchtest machen alle Signalstellungen dann Sinn oder eben auch nicht. Beim Vorbild wurde aber im Regelfall nur das verbaut was an Signalstellungen auch wirklich notwendig war.

Grüße
Markus
Hallo Udo,

die vierbegriffigen Signale machen schon Sinn, z.B. wenn ein mit einer Dambf- oder Diesellok bespannten Zug im Bahnhof hält, Zeigt das Ausfahrt-Signal HP00. Dann wird die Lok abgekuppelt um Brennstoff oder Wasser zu fassen und erhält dafür HP0/SH1. Danach kommt sie zurück und wird wieder angekuppelt. Wenn ihre Ausfahrt ausschließlich über gerade gestellte Weichen verläuft, erhält sie HP1. Verläuft ihre Ausfahrt über Weichenabzweige, erhält sie HP2.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Udo!

Den Ausführungen meiner Vorschreiber möchte ich ergänzend hinzufügen, daß mit TrainController vierbegriffige Signale darstellbar sind.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Markus,
hallo Ralph,

vielen Dank für Eure schnelle Antworten.

Ihr habt ja beide geschrieben, dass auch andere Signalbilder vorkommen können, je nachdem was man nachstellen möchte. Das habe verstanden, es macht also u.U. Sinn.

Es bliebe noch der zweite Teil der Frage, ob sich diese Signalbilder (Hp0Sh1 = Zughalt, Rangierverbot aufgehoben oder Hp2 = Langsamfahrt (40 km/h)) durch ein Steuerprogramm (wie Traincontroller) z.B. im Rahmen einer Zugfahrt darstellen lassen.

Dieser Teil der Frage ist natürlich sehr speziell und geht in Richtung digitaler Steuerungssoftware. Mir ist natürlich klar ist, dass ich hier in einem Spur N-Forum bin aber vielleicht kann jemand die Frage unter diesem Aspekt beantworten.

Mit freundlichem Gruss
Udo
Hallo Udo,

hier ein Link wo dieses Thema behandelt wird:

https://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=34426

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Udo,

ich kann nicht genau für den Traincontroler sprechen aber normalerweise ist es ja so, dass ab einen Gleis digital verschiedene Fahrstraßen hinterlegen kann die man dann quasi auswählt. Normalerweise kann man für jeden dieser Fahrwege einen eigenen Signalbegriff festlegen. Und nimmst Du dann eben immer, wie schon beschrieben bei geraden Fahrwegen Hp1, sonst Hp2. Und wenn es eine Rangierfahrstraße ist (also nur innerhalb des Bahnhofs), dann Sh1. Die meisten Programme können noch viel mehr, wie zum Beispiel Vorsiganale am selben Standort korrekt ansteuern oder Zusatzsignale für abweichedne Geschwindigkeiten.
Übrigens: Diese 4begriffigen Signale sind die Ausfahrsignale, die am Ende des Bahnhofsgleises stehen. Vor dem Bahnhof stehen die Einfahrsignale und da man nur im Bahnhof rangieren darf, haben die eben kein Sh1, sind also nur 3begriffig.

Viele Grüße
Dirk
Vielen Dank noch einmal an Elmar und Dirk.

Es kommt Licht in die Dunkelheit und ich hoffe, dass ich Eure Beiträge so richtig verstanden habe.

Da es sich bei mir um Ausfahrsignale handelt, kommen wohl nur 3-begriffige Signale in Frage, also
Hp0 = Halt,
Hp1 = freie Fahhrt ohne Geschwindigkeitsbegrenzung (z.B. vom geraden Gleis) und
Hp2.= Langsamfahrt (vom abzweigenden Gleis).

Mit freundlichem Gruss

Udo
Hallo Udo,

nein, ein Ausfahrsignal kann auch Sh0 abbilden da auch eine Rangierfahrt mit Sh0 im Bahnhof an dem Signal vorbeifahren können muss.

Das was du beschreibst gilt für ein Hauptsignal.

Grüße
Markus
Hallo Udo!

Gerade Ausfahrsignale sind häufig vierbegriffig, weil von ihnen auch Rangierfahrten ausgehen können. Wenn in Deinem Bahnhof nicht rangiert wird, kannst Du natürlich darauf verzichten.

Einfahrsignale sind dagegen in der Regel dreibegriffig. Denn Rangierfahrten dürfen nicht bis vor das Einfahrsignal führen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Namensvetter,
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Udo

Da es sich bei mir um Ausfahrsignale handelt, kommen wohl nur 3-begriffige Signale in Frage, also


Nein, 4begriffige Signale!
Dirk erklärte doch:
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Dirk

Diese 4begriffigen Signale sind die Ausfahrsignale, die am Ende des Bahnhofsgleises stehen. Vor dem Bahnhof stehen die Einfahrsignale und da man nur im Bahnhof rangieren darf, haben die eben kein Sh1, sind also nur 3begriffig.


Es sei denn, du verzichtest in dem Bahnhofsteil grundsätzlich auf Rangierfahrten.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Markus, Elmar und Udo,

vielen Dank für Eure vehementen Widersprüche.

Das von mir definierte 3-begriffige Ausfahrsignal habe ich als Hauptsignal angesehen, wobei ich im Bahnhofsbereich (zunächst) keine Rangierfahrten angedacht hatte.
Dass das Einfahrsignal nur 3-begriffig sein kann, ist nachvollziehbar.

Ich nehme die Diskussion auch gerne zum Anlass, mich mit dem Thema Rangieren im Bahnhof und hier speziel im Zusammenhang mit dem (4-begriffigen) Ausfahsignal zu beschäftigen.

Ich danke für Eure Erklärungen.

Udo
Hallo Udo und Mitdiskutanten,

die 4begriffigen Ausfahrsignale lassen sich beim TC nur mit der Version Gold programmieren. Standardmäßig ist das nicht vorgesehen.

Man kann generell nur mit HP2 (Langsamfahrt) ausfahren lassen, bei einer Digitalsteuerung wird das einfacher. Ich nehme bisher zum Steuern der 4begriffigen Signale das LocoNet-Schaltmodul 63410 von UB.

Elmar: wenn Du beim nächsten Stammtisch bist, würde ich Deine TC Lösung gerne mit dir diskutieren.Ich finde meine noch nicht ideal.

VG Christian
Hallo Christian!

Da muß ich Dir widersprechen. Ich habe vierbegriffige Signale, bei denen die Züge sowohl auf HP1 als auch auf HP2 ausfahren. Ich habe übrigens auch spezielle dreibegriffige Signale eingerichtet:
HP00 - HP1 - HP0Sh1
oder
HP00 - HP2 - HP0Sh1
In manchen Gleis-Konstellationen ist eben auch so eine Einrichtung erforderlich.

Bringst Du Dein Notebook zum Stammtisch mit?

Herzliche Grüße
Elmar
Mache ich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;