1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Neue Versionen SNCF EVS & TRANSFESA Typ Lails von MFTrains ?

THEMA: Neue Versionen SNCF EVS & TRANSFESA Typ Lails von MFTrains ?
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 12.01.20 15:26
Hallo,

hier unten auf der Seite EVS-Versionen bei der SNCF und der spanischen TRANSFESA http://www.trains160.com/en/search?orderby=pos...p;search_query=lails  , sind diese Versionen schon bekannt ?

Bekannt waren ja diese SNCF und FS - Versionen des formneuen Doppel-Schiebeplanewagen mit 3 Achsen Typ Lails seit Mai 2019 https://www.1zu160.net/neues/news.php?id=4283

Und drei weitere Versionen wurden im September angekündigt http://afan.fr/blog/index.php/2019/09/17/les-nouvelles-annonces-des-fabricants/ , unten.

Schöne Grüsse

Dirk




...ich häng mich hier mal dran.

Abend zusammrn,

gegenwärrig sind die lails bei menzel im Abverkauf, also habe ich mir mal einen zugelegt.
https://www.menzels-lokschuppen.de/Nach-Herstel...archmanufacturer=288

Wirklich sehr schickes Modell, aber...
Der Wagen ist 20,6 mm breit, statt der sonst üblichen 18,0 - 18,6 mm. Ist das Vorbild auch so viel breiter als der Rest? Habe den der FS...

Gruß, Felix B.
Hallo Felix,

das mit der Überbreite habe ich auch schon bei den Autotransportern bemerkt, allerdings kommt das bei Schiebeplanenwagen optisch stärker zum Tragen, weswegen ich da auch meinem Einzelstück bleibe.

Bin mal gespannt, ob die Containertragwagen auch so breit werden, da habe ich 3 Stück bestellt.

Hoffe mal MFTrain arbeitet auch noch an der Rollfähigkeit, sind zwar schon deutlich besser geworden, aber Ganzzüge werde ich bestimmt nicht mehr mit deren Wagen planen...da sind mir die 8 Autotransporter eine Lehre.

Gruß Tom
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hoffe mal MFTrain arbeitet auch noch an der Rollfähigkeit



Hallo Tom,

freu dich da mal nicht zu früh. Mein Modell (Flumroc) hat von Hause aus festsitzende Bremsen.
Lasst aber  bitte hören ob sich das etwas gebessert hat.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,

was mich an den Lails optisch am meisten stört (und bisher auch vom Kauf abgehalten hat) ist der riesige Abstand zwischen den Wagenhälften. Das Vorbild ist sehr eng gekuppelt, der Abstand des Modell ist extrem weit. Konstruktiv hätte man das sicher besser lösen können. So wirkt es halt wie bei den dreiachsigen Lima Autotransportwagen aus den siebziger Jahren.

Grüße
Markus
@3: Hallo Ralf,

interessantes Vorbild, und das mit dem Bremsen ist konstruktiv bedingt, lässt sich aber recht leicht beheben:

Ab Werk drücken die WAGENBÖDEN schnell mal, und zwar zwischen den Achslagern hindurch, nach unten auf die Spurkränze der Räder.

Ich weiß nicht mehr, wie ich es damals genau angestellt habe (und habe die drei Wagen leider gerade nicht zur Hand).

Doch schau Dir den Wagen einfach mal genau an; es war m.E. schnell selbsterklärend, und die Wagen rollen jetzt gut. Also: machbar!

Beste Grüße, Norrskenet
Abend zusammen,

Tom, dann ist die Überbreite sogar vorbildwidrig? Warum macht man sowas?

Meiner wird leider zurückgehen. Macht einen ganzen Millimeter auf jeder Seite aus, damit schleift der Wagen an meinem Bahnsteig. Wüsste auch nicht wie das zu beheben ist, außer die Anlage umbauen. Für einen Wagen kommt das nicht in Frage.

Feste Achsen hat meiner im übrigen auch. Das ist ein Gequitsche ohne Ende...wirklich ärgerlich, weil optisch sonst ganz schick.

Gruß Felix B.
@6: Hallo Felix,

das Gequietsche stammt von den Achslagern (suboptimale Kunststoff-Mischung?).
Bei mir half jeweils ein Minitropfen Öl in den Achslagern.

Zur Wagenbreite: Man wählte in 1:1 ja wohl diese Doppelwagen-Konstruktion nicht nur, um (da relativ leichte Transportgüter) eine Achse einzusparen, sondern auch, um die Wagen - unter Einhaltung des Lichtraum-Profils auch in Kurven - breiter als einen gewöhnlichen, weit auskragenden vierachsigen Drehgestell-Wagen konstruieren zu können (daher wählt man ja auch bei Triebwagen manchmal kürzere Wagenkästen - wobei allerdings die "weitest-außen" liegenden Jakobs-Drehgestelle den Effekt teils wieder aufheben).
Wie breit der Lails-Typ in 1:1 ist, weiß ich nicht - ich fand im Web vieles, doch nicht das: Weiß ggf. jemand Näheres?

Wenn diese Wagen an Deinen Hochbahnsteigen entlangschrammen, dann dürftest Du sicher auch mit den Zylindern einiger Dampfer Probleme bekommen - es sei denn, Du bevorzugst ausschließlich modernere Traktion.

Ich selbst habe vorbeugend ganz altmodisch auf user-feindliche SOK-Bahnsteighöhe gesetzt ...

Beste Grüße, Norrskenet


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;