1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: PKP Ty2 aka BR52 in Deutschland gefahren?

THEMA: PKP Ty2 aka BR52 in Deutschland gefahren?
Startbeitrag
mixdorff - 13.01.20 06:52
Hallo miteinander,
Ich möchte die Ty2 der PKP (ehemals BR52)  mit einem Bausatz von eaos.pl basteln. Gibt es Erkenntnisse darüber, ob die Ty2 jemals in die DDR gelaufen ist, bzw. wenn ja, Fotos dazu, auf denen die Betriebsnummer zu sehen ist?
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg,

bis zu Grenzbahnhöfen wie z. B. Horka könnten die PKP 52 durchaus gekommen sein. Es gibt aber genügend DR-Experten hier im Forum die das genau wissen müssten.
Im Regelfall war aber im Güterverkehr am ersten Grenzbahnhof die Fahrt zu Ende und es ging wieder zurück.

Grüße
Markus
Hallo,

auch in Görlitz waren sie zu Gange.

https://www.lokomotive-fachbuchhandlung.de/Foto.../Ty2-1086::1874.html

Viele Grüße von Thomas
Guten Tag

Einsatz in Görlitz kann ich ebenfalls bestätigen. Habe gerade vor wenigen Tagen die DVD "Betriebsalltag II" von UAP-Film geschaut und da waren auch Filmszenen aus Görlitz mit einer PKP-Ty2 dabei ...

Beste Grüsse aus der fernen Schweiz
Stefan
Vielen Dank für die Info. @Stefan: lässt sich da eine Betriebsnummer erkennen? Die Tenderart wäre auch noch interessant.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo,
an Görlitz kann ich mich persönlich auch erinnern. Hab aber damals nicht fotografiert und auch keine Notizen über Nummern gemacht.

Möglich wäre auch eine Fahrt auf der Strecke Görlitz Zittau, die wechselnd über beide Staatsgebiete verläuft.

Herzliche Grüße Thomas
Hallo!

Kleiner Hinweis zur Strecke Görlitz - Zittau (Neißetalbahn): Polnische Loks und Züge gab es nur auf dem polnischen Teil der Strecke den die DR ab 1948 im sogenannten Privilegierten  Durchgangsverkehr (PED) mit nutzen konnte. Soweit mir bekannt ist, gab es zwischen 1946 und 1948 gar keinen Zugverkehr auf dem polnischen Teil der Strecke, da Polen die Strecke für deutsche Züge sperrte und es keine Anbindung an das Streckennetz der PKP gab. Die PKP baute erst 1948 / 49 eine sogenannte Neubaustrecke zwischen Sulikow (Schönberg) und Krzewina Zgorzelecka (Grunau bei Görlitz)  / Ostritz. Immerhin dürften sich im Bahnhof Krzewina Zgorzelecka (Grunau bei Görlitz) / Ostritz mehrfach Züge und Lokomotiven der PKP und DR begegnet sein.

HG, Wieland.

Danke, Wieland, für diese Information. Das wusste ich noch nicht. Wieder was dazu gelernt.

Herzliche Grüße Thomas
Hallo!

Kleiner Nachtrag zu meinen Ausführungen in # 6:

Falls es jemanden interessiert: Mein Bruder, der in Zittau auf einen der Stellwerke gearbeitet hat, hat mir berichtet, dass Ende der 1980-iger Jahre doch polnische Loks über die Neißetalbahn bis nach Görlitz / Schlauroth und Zittau gefahren sind. Das waren aber vornehmlich polnische Dieselloks vor Kohlezügen aus der Grube Turoszów (Türchau).

HG, Wieland.
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Mein Bruder, der in Zittau auf einen der Stellwerke gearbeitet hat, hat mir berichtet, dass Ende der 1980-iger Jahre doch polnische Loks über die Neißetalbahn bis nach Görlitz / Schlauroth und Zittau gefahren sind. Das waren aber vornehmlich polnische Dieselloks vor Kohlezügen aus der Grube Turoszów (Türchau).


In #2 war doch das für die Ty2 schon geklärt. Und hier nochmals http://www.fotogalerieseiten.de/reichsbahn/goe.htm

Gruß
Rainer
Hallo Hansjörg,

beim Eisenbahnbuchladen in der Regensburger Str. 25, Berlin habe ich ein Buch gekauft, das vielleicht Deine Fragen beantworten kann:
Bernd Kuhlmann, Schienen verbinden Deutschland und Polen, Bildverlag Böttger GbR, 09437 Witzschdorf, ISBN 978-3-96564-000-9
Im Buch sind alle Grenzübergänge DR (DB AG)- PKP mit Wort und Bild und Gleisplan des Grenzbfs. beschrieben,
Da sind auch Fotos mit der Ty 2 in Deutschland dabei.
Vorschlag: Du gehst mal in das o.g. Geschäft und schaust Dir das Buch an.
https://www.lokomotive-fachbuchhandlung.de/
Laden hat eingeschränkte Öffnungszeiten; liegt nahe U-Bhf Spichernstr.

Beste Grüße
Klaus


Hallo Rainer!

#10: In #9 geht es mir "nur" um eine historisch korrekte Ergänzung zu meinen Beitrag #6, dass eben doch
        polnische Loks, wenn auch nur kurz und nur Dieselloks, auf der Neißetalbahn bis Görlitz und Zittau
        unterwegs waren. Ich weis, dass das eigentlich nicht zu Thema gehört und deshalb sollte man es
        damit dann auch beenden.

HG, Wieland.
Hallo,

ja für Görlitz Pbf kann ich für Sa 5.3.1977, Ty 2-743 ex 52 6789, Lz, ca. 16.25 h bestätigen.
Steht auch in meiner Stasi Akte, weil  danach ein Gespräch mit den GT statt fand.. Filme konnte ich aber behalten...

Gruß
Thomas Splittgerber, 12205 Berlin  
Hallo Klaus,
Danke für den Hinweis auf den Laden. Bin heute zufällig in der Gegend.
Beste Grüße,
Hansjörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;