1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: ? zum Bahnhof STERNSCHANZE von MKB

THEMA: ? zum Bahnhof STERNSCHANZE von MKB
Startbeitrag
Neuber* - 13.01.20 14:18
Moin-Moin in die Runde!

Darf ich mal freundlich anfragen, ob hier aus dem Forum schon jemand den schicken Bahnhof "Sternschanze" von MKB erworben und gebaut hat?!

Ich würde mich dann über Erfahrungsberichte und eventuell sogar Bilder sehr freuen!

Danke im Voraus.

Gruß, Mark

Tach schön Zusammen!
Ich hole meine Frage nach einem Jahr mal wieder aus der Versenkung.
Gibt es inzwischen Bau- und Erfahrungsberichte zu diesem schicken Bausatz? Eventuell sogar Bilder?!
Gruß und einen bunten Tag
Mark
Hallo Mark,
der Bausatz ist offenbar aus dem ehemals bei Minitrix gelisteten Bahnhof Dammtor abgeleitet (ohne dem Hersteller zu nahe treten zu wollen). Das Untergeschoss und der Mittelbau fehlen, die Farbgebung ist geändert. Von daher dürfte sich der Aufbau ganz ähnlich gestalten, nur ist der Einsatz flexibler. Für einen einigermassen geübten Modellbahner kein allzu grosses Problem. Geduld und sauberes Arbeiten vorausgesetzt. Da sich die neueren Kartonmodelle stark von den Plastikmodellen unterscheiden, solltest Du Dich evtl. erst an einem kleineren Modell versuchen, um Dich mit der Herangehensweise vertraut zu machen.
Ich habe zwei Drittel des Dammtor-Bahnhofs aufgebaut, mehr Platz habe ich nicht. Leider sind die bisherigen Fotos nicht gelungen. Du wirst aber hier im Forum welche finden, auch im N-Bahn-Magazin.
Viele Grüsse
Struwelpeter
Moin Peter,
um den eigentlichen Bausatz geht es mir eigentlich auch gar nicht. Das Zusammenbauen trau ich mir schon zu. Mir geht es um Erfahrungsberichte, z.B. ob die Anleitung einige "Überraschungen" parat hält usw.. Mit den Arkaden, Pfeilern, Portalen uvm. kommt ja auch ein netter Betrag zusammen. Und wie Du ja auch bzgl. fehlendem Untergeschoss schreibst, bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, wie ich den Unterbau der Halle gestalten soll. Ich denke mit Arkaden und Geschäften (wie bei meiner großen Liebe, der Berliner Stadtbahn) sähe das am Besten aus.
Aber trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag,
Gruß Mark
Moin,

so sah das Original gegen 1903 aus

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Hamburg_S...nzenbahnhof_1903.jpg

Vielleicht hilft es bei der Gestaltung.

Gruß Kai
Moin Mark,

die DB hat 1975 das "Verbrechen" begangen und die Halle abgerissen. Der Fernbahnsteig wurde sich selbst überlassen und auf den S-Bahnsteig ein modernes Bahnsteigdach "geklatscht" - schön zugig im Herbst und Winter...

Bis dahin war die Halle lediglich auf den Bahndamm der Verbindungsbahn (so heißt die Strecke zwischen Hauptbahnhof und Altona) gebaut. Arkaden im Sinne der Berliner Stadtbahn gab es dort nicht. Der Bahnhof liegt zwischen dem Schanzenpark und Hamburger Schlachthof, oder dem was davon übrig geblieben ist.

Die Gleise des Schlachthofes wurden später auch zur Autoverladung diverser Autoreisezüge verwendet, um den Bahnhof Altona diesbezüglich zu entlasten.

Das Modell, welches Du ansprichst lässt das kleine aber markante Empfangsgebäude auf Ebene "0" vermissen. Dieses gibt es in Rudimenten noch immer dort.

Hier ein Foto weitgehend frei von Bewuchs was erahnen lässt, wie der Bahnhof ausgesehen hat:

https://www.medienberatungev.org/wp-content/uploads/2017/12/JohannHamann1.jpg

Der Dammtorbahnhof sieht auf dem ersten Blick ähnlich aus, ist aber komplett anders aufgebaut. Das "Empfangsgebäude" befindet sich direkt unter der Halle. Daher auch die Arkaden und das mittig angesetzte Portal. Wesentlich prunkvoller, da dieser Bahnhof dazu diente, dass die feinen Pöseldorfer nicht den weiten Weg von 500 - 600 Meter vom Hauptbahnhof auf sich nehmen mussten, sondern direkt vor der Haustüre aussteigen konnten. Diese Tradition setzt sich bis heute fort, halten doch noch fast alle Fernzüge zwischen Altona und dem Hauptbahnhof auch in Dammtor.

Beste Grüße
Sven



Tolles Foto Sven!
Vielen Dank! Ich war schon lang nicht mehr in der Schanze. Ich muss da wohl mal wieder hin! Ich denke, ich leg mir den Bausatz mal zu. Schick ist die Halle auf jeden Fall. Da lässt sich was draus machen!
Gruß Mark
Moin Mark,

Du wirst das Areal nicht mehr wieder erkennen... Besonders die Seite zum Schlachthof.. Also nimm Baldrian mit...

Viel Erfolg beim "Basteln" und gib mal Wasserstandsmeldungen zum Fortschritt ab.

Beste Grüße
Sven
Das mach ich! Bestimmt!
Gruß Mark
Ihr Guten,
hier noch zwei Ansichten von beiden Seiten, die verdeutlichen, dass es etwas mehr als eine nur auf den Bahndamm aufgesetzte Halle war. Dennoch natürlich kein Vergleich mit dem Bahnhof Dammtor. Insofern ist das Modell Sternschanze der einfachere Bahnhof, wenn's um den Bastelaufwand geht.

Gute Grüße,
Rainer

Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Rainer,

auch Deine Bilder zeigen deutlich, das es eine auf dem Damm der Verbindungsbahn sitzende Halle ist. Natürlich gab es ein Fundament. Aber mehr war da auch nicht.

Danke für die Bilder.

Beste Grüße
Sven
Nein. Auf der ersten Ansichtskarte erkennst du "auf halbem Wege" eine Art Durchlass durch den grünen Damm. Dahinter ist eine Art Tor oder Eingang. Zumindest Kasematten oder ähnliches wird es gegeben haben. Vielleicht auch einen zweiten Zugang zu den Bahnsteigen. Auf der Karte unten ist es deutlich zu sehen.

Gute Grüße,
Rainer

Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich will mich nicht streiten, aber doch. Ich kenne die Verbindungsbahn sehr gut. Sie war/ist ein Damm vom Hauptbahnhof nach Altona auf dem man die Bahnhöfe Dammtor, Sternschanze und Holstenstraße "gesetzt hat. Man hat sie erhöht gebaut, um sich nicht mit dem Straßenverkehr in die Quere zu kommen. Die erste Verbindungsbahn war niveaugleich zur Straße.

Erst nach Bau des Dammes hat man die drei Hallen draufgesetzt. Es existiert sogar noch das alte Bahnhofsgebäude Sternschanze etwas östlich vom heutigen Bahnhof Sternschanze.

Die "Durchlässe waren Straßen und Wege um den Damm zu unterqueren. An vielen Stellen der Verbindungsbahn kann man das noch heute gut nachvollziehen.

Und man sieht doch auch auf Deinen Bildern, dass die Halle auf einem den Damm umgebenen Mauerwerk/Fundament sitzt. Natürlich mit Durchgängen. Wie sollte man sonst die Gleise kreuzen.

Im Vordergrund unterbricht z. B. eine von vielen Brücken den Damm der Verbindungsbahn für den Staßenverkehr.

Aber egal, einem jeden seine Meinung.

Beste Grüße
Sven


Sven, ich bin in ALLEN Teilen genau deiner Meinung. So gut kenne ich mein Hamburg auch. Wir werden uns gewisslich nicht streiten, nur austauschen.
Gleichwohl muss in dem Damm ja etwas gewesen sein, dass diesen komischem weißen Eingang auf der letzten Karte darstellt (ja, die Karte ist coloriert, und ob das weiß war, wer weiß dass schon?).
Ich werde mal Benno Wiesmüller fragen, der hat ja auch viel über Hamburger Eisenbahnen veröffentlicht. Vielleicht hat der alte Pläne?!

Gute, völlig streitfreie Grüße,
Rainer
Ausgezeichnete Idee, Rainer. Übrigens: Dein Hamburg ist auch mein Hamburg... Das erklärt auch, warum wir beide einig sind. Und Streit liegt mir ebenfalls fern.

Diese weiße "Applikation" halte ich übrigens lediglich für eine architektonische Spielerei. Gegenüber steht doch noch der alte Wasserturm (nicht der, der heute das Mövenpick Hotel ist, ich meine den am Sportplatz). Vielleicht steht das "Weiße" auch damit in irgendeinem Zusammenhang.

Du weißt ja sicher auch, dass der Bahnhof Sternschanze nur einen Zugang über das Hauptgebäude an der Schanzenstraße hatte.

Der östliche Zugang kam ja erst mit dem Bau der U-Bahn auf der Seite. Also würde ich einen Zugang oder Durchgang zum/unter dem Bahnhof eigentlich ausschließen.

Du wirst es herausfinden. Bis dahin.

Beste Grüße
Sven

Moin Rainer,

ich habe Dein Bild noch einmal mit dem Link in meinem Beitrag  #5 verglichen. Es drängt sich mir der Verdacht auf, dass es den weißen Anbau nie gegeben hat, sondern nachträglich (warum auch immer) auf die Karte gemalt wurde.

Musst mal vergleichen wenn Du beide groß ziehst..

Beste Grüße
Sven
Tach schön Leute!
Vielen Dank erstmal für die Bilder, Hinweise und Geschichten Drumherum!
ABER:
gebaut hat das Teil hier anscheinend noch niemand, was?!
Einen schönen Tag wünscht
Mark
Moin Moin,

ich wärme mal diesen alten thread auf, weil ich überlege, den Bahnhof Sternschanze zu bauen - allerdings nicht nur die Halle, sondern mit passenden Arkaden im Erdgeschoss (analog Dammtor Bhf). Ich habe dazu MKB-Modelle gefragt, ob die von ihnen dazu angebotenen Arkaden auch als Unterbau unter die Halle passen würde. Eine Antwort habe ich bisher nicht bekommen.
Der Bausatz scheint nicht gerade ein Verkaufsrenner zu sein.
Trotzdem noch mal die Frage: hat jemand den Bahnhof schon gebaut (auch mit Unterbau?) und wie ist die Erfahrung mit dem Bausatz ?

Beste Grüße,
Olli
Hallo Olli,

Auf der Seite von MKB-  steht zum Bausatz Sternschanze :

Die Bahnhofshalle ist pssend zu unserem Arkadensystem. Mit feinen Tragwerk innen und innerem Mauerwerknachbildung.

schau hier :
https://www.mkb-modelle.de/gebaudebausatze-h0-t...fshalle-sternschanze

Gruß
Andreas
Ahoi Olli!
Vorweg: beantworten kann ich Deine (und eigentlich ja auch meine) Frage nicht. Aber: ich werde mir den Bahnhof Sternschanze definitiv kaufen. Einfach, weil es m.E. die schönste Bahnhofshalle ist, die man zur Zeit käuflich erwerben kann. Ich verfrachte den Bahnhof dann einfach ins Berlin der 30er Jahre (mein Thema). Modellbahners Freiheit halt! Außerdem werde ich mir dann auch die Arkaden und weiteres Zubehör von MKB kaufen. Nur wann, kann ich nicht genau sagen. Dieses Jahr definitiv nicht mehr. Da MKB gleich bei mir um die Ecke seinen Sitz hat, hoffe ich, daß ich mir das Teil vor Ort abholen und auf die Beratung und Erfahrungen des Herstellers bauen kann. Dann habe ich alle Teile für den geplanten Aufbau Zuhause.
Ich werde hier dann definitiv vom Bau berichten.
Fazit: mit dem Kauf begeht man garantiert keinen Fehler!

Gruß Mark

Es gibt ja jetzt auch ein prima ausgetüfteltes Arkadensystem der Firma Modusteck. Das finde ich auch sehr beachtenswert. Habe mich allerdings noch nicht damit beschäftigt, ob es zur Bahnhofshalle Sternschanze passt!
Hallo Andreas & Mark,

danke für die schnelle Antwort

@Andreas: ich weiß, dass MKB die Arkaden als "passend" anbietet. Farblich (roter Ziegel) passt es auch. Aber im Original des alten Bahnhofs Sternschanze steht die Halle auf einem Erdwall und hat kein Untergeschoss. Die Arkaden sind links und rechts vom Erdwall und so ist m.E. auch die von MBK vorgesehene Verwendung der Arkaden. Der Erdwall gefällt mir nicht, ich möchte abweichend vom Original die Arkaden unterhalb der Halle. Auch aus der Beschreibung des Arkaden-Bausatzes werde ich nicht schlau:

Bausatz Arkaden Eingang passend für MINITRIX Arkaden
Eingang mit zwei Läden inkl. Fahrbahnstrecke viergleisig
ohne Pfeiler, ohne Geländer. Geländer als Zurüstteil
Lässt sich als viergleisige Strecke 193,5 mm lang
oder als zweigleisige Strecke 387 mm lang bauen

Maße: (LxBxH) 193,5 x 125 x 40 mm

Wenn ich die Halle (577 mm) allseitig unterbauen will, brauche ich dann 3 Arkadenbausätze a 193,5 (= 580,5 mm) oder 6 wenn die Arkade nur einseitig wäre ? Immer letzten Fall wäre es dann ziemlich teuer. Dann fehlen immer noch die Stirnseiten. Einfach zu beantwortende Fragen, aber MKB antwortet nicht. Ich werde sie mal anrufen.

Grüße,
Olli
Hi Olli,

in der Tat scheint es schwer zu sein, MKB per e-mail zu erreichen?! Ich habe auch schon diverse mails in den letzten Monaten geschrieben, die nicht beantwortet wurden. Nun wollte ich mich da auch nicht permanent aufdrängen, weil es bei mir nicht so eilig ist und auf der Homepage steht, daß sie mit den Coronaeinschränkungen zu kämpfen haben.

Zurück zu dem Bahnhof. "Teuer" ist ja hier relativ. Sicher kommt da eine höhere Summe zusammen, aber dafür hat man einen Bahnhof der (fast) ein Alleinstellungsmerkmal auf (D)einer Anlage hat. In Relation zu den Preisen der neuen Loks und Wagen sollte einem das locker Wert sein (nur meine Meinung). Die Ausgestaltung ist genauso wichtig wie das rollende Material.

Gruß Mark
Hallo Mark,
Hatte auch schon mal Schwierigkeiten, MKB zu erreichen, dann hatte ich was bestellt und in diesem Rahmen über das Kontaktformular sofort Antwort. Ich brauchte Ersatzteile fürs mein Dammtor, diese hat  dann MKB sehr, sehr freizügig und umsonst geliefert.
Llg Thomas
Moin Thomas.
Ich habe den Inhaber mal auf einer Messe in Bremen kennengelernt. Ein netter Mensch. Ich glaub‘ wohl, daß MKB als Hersteller gut ist. Es wäre trotzdem nett, die Anfragen über die Homepage auch mal zeitnah zu beantworten. Ich werde das mal so wie Du es gemacht hast versuchen. Ich möchte die kleine Druckerei sowieso haben. Als Mediengestalter/Print sozusagen ein Muß.
Da kann ich beim Kontakt dann noch einmal meine Fragen stellen.

Zurück zur „Sternschanze“: ein schönes Modell und gut zu wissen, daß man sich wohl auf MKB verlassen kann, sollte man mal Ersatz brauchen.
Gruß Mark
Zur realen Bahnhofshalle versuche ich ein wenig mehr Klarheit zu schaffen:

An der Stelle des weißen Anbaus befand sich früher der mittleere Zugang zu den heutigen S-Bahngleisen. Ob in dieser Farbgebung, weiß ich allerdings nicht. Der Zugang ist Anfang/Mitte der 1990er Jahre zugebaut worden. Auf seiner Höhe steht heute ein Betonklotz, auf dem manchmal Punks sitzen und schnorren.

Fernbahnhalt war der Bahnhof bis 1962 und die beiden Fernbahngleise hatten einen separaten Zugang von der Schanzenstraße aus. Das ist mir zuletzt in einem Interview mit "Schanzenviertel-Oldtimern" bestätigt worden.

Zu erkennen ist der Aufgang auch unter folgendem Link: https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie, "Sternschanze" eingeben und dann das Foto Bf Hamburg-Sternschanze (2) anklicken.
Moin,
... und immer daran denken: am Ende des Links ein Leerzeichen setzen, kein Komma, keine Klammer oder sonstiges Gedöns!

https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie

Gruß
Kai
Hallo,

ich habe vor zwei Monaten den Bahnhof bestellt und gestern ist er angekommen. Dazu habe ich auch den neuen "Unterbau" - genau dafür gedachte Arkaden, nicht die aus dem "normalen" Sortiment gekauft.

Vorweg: die von manchen kritisierte mangelnde Reaktion auf eMails kann ich nicht bestätigen. Sowohl auf meine Frage, ob die Abbildung das N-Modell zeigt oder das H0-Modell (es kursieren ja quasi Gerüchte, dass es das N-Modell praktisch nicht gibt) wurde schnell geantwortet ("ja, N-Modell") als auch auf eine Nachfrage nach Lieferzeit, nachdem ich ohne zu drängeln ca. 6 Wochen gewartet hatte. Von dieser Seite also alles OK!

Ich würde vermuten, dass der Bausatz tatsächlich noch kaum verkauft wurde - seien wir ehrlich, es ist schon special interest. aber ich denke, es gibt Leute wie mich, die ihn einfach schön finden und der Haben-Wollen-Reflex ausgelöst wird. Den Preis finde ich in Ordnung. Würden sie eine Seriennummer aufdrucken, hätte ich bestimmt/vermutlich eine einstellige.

Hier https://www.stummiforum.de/t213838f172-GedaNke...Betriebsdiorama.html hatte ich mal ein Gedankenspiel gemacht. *)

So, und nun spanne ich euch nicht weiter auf die Folter: hier Fotos von beiden Bausätzen: https://photos.app.goo.gl/gUdJpTjxL7qK3gSm7

Ich werde den Bausatz nicht in absehbarer Zeit bauen, zuviele andere Projekte

Viele Grüße
Frank

*) da nicht jeder einen Account dort hat und die Bilder sehen kann, habe ich hier im Anhang das erste Bild beigefügt.

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Guten Tag in die Runde,
Als gebuertiger Hamburger war Ich von (Grossen) Bahnhofshallen immer angetan. So sollte denn auch des Kernstueck meiner (ersten) N-Spur Moba eine grosse Bahnhofshallen sein. Nur.... weder HH Hbf, HH Dammtor oder gar HH Sternschanze (die beiden letzteren eigentlich ja nur "kleinere" Durchgangs Bahnhoefe) gab es Anfang der 1980er Jahre nicht. An Selbstbau war mangels Zeit und Erfahrung nicht zu denken.

Daher war Ich schliesslich beim Berliner Anhalter Bhf gelandet, den es seinerzeit von Otto's Fibel Verlag als massstaebliche Auschneideboegen (!) in 1:160 gab (damals fuer - wenn Ich mich richtig erinnere - ganze DM 18 (!).

Weil die Auschneideboegen vergleichsweise einfach gehalten aber sehr reich bedruckt waren, Ich aber Seiten Waende, Arkaden usw plastisch und in massstaeblicher Wand Dicke darstellen wollte, wurden alle 25 Boegen (es waren meiner Erinnerung nach 25) kurzum 1:1 im Foto Labour der Firma, bei der Ich gerade meine beruflich "Karriere" begonnen hatte, in 3-facher Ausfuehrung photographisch vervielfaeltigt. Damals ging sowas....die Kosten wurden einfach einem Projekt, das ich leitete, zugeschlagen (.... "Dokumente"... 🙄🤐)

Die Bahnhofshalle Anhalter Bhf habe Ich 3/4 fertig gebaut, bin aber dann an meiner eigenen "Gigomanie" gescheitert. Fort waehrend Entsendungen ins Ausland haben dem Projekt schliesslich "den Rest" gegeben.

Erst ueber 20 Jahre spaeter - Ich lebte mittlerweile auf Guernsey - hatte Ich mit dem Bau meiner jetzigen Moba "Salfred-West" gegonnen, auf der ("etwas" kleiner und bescheidener... 😜🤗) 3 modifizierte Kibri Bahnhofshallen ein Kernstueck der Anlage bilden....

Der Bahnhofs Torso Anhalter Bhf war irgendwann, irgendwo im Nebel der Geschichte verschwunden.....

Gruesse
FreddieW




Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ahoi Frank,

danke für die Bilder. Die Bausätze sehen wirklich klasse aus. Ich war schon immer ziemlich begeistert von den MKB-Produkten. Ein "Haben-Wollen-Reflex" verspüre ich auch. Womöglich lege ich mir den Bausatz auch zu und erstmal zur Seite. Oder ich warte, bis Du bei Deinen vielen Projekten "schwimmst" und mir Deine Bausätze überlässt. :)

Was mir bei den Arkaden nicht wirklich gut gefällt, es gibt nur einen "Eingang" in der Mitte. Die Außen natürlich nicht mitgezählt! Das ist m.E. nicht so praktisch und sieht nicht toll aus, wenn man die Bögen mit Geschäften ausstatten will. Und das sollte man bei den Arkaden unbedingt. Aber man kann bestimmt bei der Bestellung die Arkaden so bestellen, daß zumindest jeder zweite Bogen einen Eingang hat.

Zu MKB noch kurz geschrieben: meine letzter Kontakt war im Dezember 2022. Ich habe nachgefragt, wann der Bausatz "Druckerei mit Verlagsgebäude" in Spur N erscheint. Am nächsten Tag hatte ich schon eine Antwort, daß er ab Februar 2023 gelistet und bestellbar ist. Tip-top.
Ich habe dann bis April gewartet und nochmal nachgefragt, ob ich den Bausatz jetzt bestellen kann. Doch nun (wie früher) nie eine Antwort erhalten. Schade eigentlich...
Trotzdem werde ich die Bausätze und diese Firma immer im Auge behalten. Die Produkte sind einfach klasse.

Eine gute Zeit
Mark
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name:  Mark

es gibt nur einen "Eingang" in der Mitte


Und leider ist dieser auch nicht sehr gut sichtbar - es gibt da eine Abweichung zum Produktbild (Zeichnung) auf https://www.mkb-modelle.de/gebaudebausatze-h0-...65ed073ab1a8d46e3030 - dort hat die Tür breite Rahmen und keine Sprossenfenster. In Realität sieht das so aus - siehe Anhang. Ich habe MKB dazu mal gemailt, dass sie Anleitung oder Lasercut anpassen, damit es anschließend stimmig ist.

Deine Idee mit der Anfrage, ob andere Arkaden beigefügt werden können, ist sicher gut (sofern das Abstandsmaß passt, aber es ist ja sicher ein Baukaustensystem von der Konstruktion her).

Das Spiel beim vorliegenden Bogen lautet "finde die Tür". Ich löse mal auf: oberer Bogen ganz links. Müsste man mit Farbe hervorheben oder/und geöffnet darstellen.

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ups!
Das ist ja echt voll daneben. Eine Tür sollte sich schon mehr abheben. Ohne tiefere Kenntnisse bei der Herstellung mittels Lasercut zu haben, ist es so schwierig ein abweichendes Schnittmuster zu integrieren?! Wenn man nur eine Tür haben möchte, ist das ganz nett, wenn die Tür nicht „mittig“ ist. Bei 10 Bögen auch schwierig. ;) Aber wie ich schon schrieb, die Arkaden möchten doch eingerichtet werden und zugänglich sein.
Hier sollte von MKB nachgebessert werden. Meine Meinung…
Gruß
Mark
Hallo Mark,

Deine Erfahrungen in der Kommunikation mit MKB sind bei mir die gleichen gewesen. Ich wollte die "Dachpappen" vom Dammtor nachbestellen. Deren Bestellbarkeit sei dann und dann lieferbar, auf Nachfrage auch nur noch schweigen. Man fragt sich ja schon, warum man den Kunden unnötige Hoffnung macht.

Bei MKB besser nur lieferbares bestellen, das funktionierte bei mir zumindest in der Vergangenheit.

Gruß Tom

Na, das nimmt ja Fahrt auf!

Die vielen Informationen bzgl. der "Ebene 0" sind natürlich interessant, wenn jemand die Halle in originaler Umgebung in Hamburg darstellen möchte. Wie Mark möchte ich die Halle "nur" als solche, ohne den konkreten Ortsbezug. Insofern habe ich hier künstlerische Freiheit.

Dadurch bin ich auch nicht an den Gleisplan gebunden, aber es interessiert mich trotzdem: wieviele Gleis waren denn in der Halle - interpretiere ich euch richtig, dass das nur die Gleise der Verbindungsbahn waren (vermutlich zwei mit Mittelbahnsteig)?

MKB gibt die Durchfahrbreite mit 180mm an. Wenn ich 25mm (ja, wirklich!) Gleisabstand im Bf zugrunde lege, wäre eben auch die Durchfahrbreite für ein Gleis dieselbige. Bleiben bei 180mm noch 130mm für einen total großzügig-breiten Bahnsteig. Ich plane mit drei Gleisen (einem Mittel- und einem Außenbahnsteig). Für 4 Gleise würde es schon eng *) mit zwei Bahnsteigen (180 - 4*25 = 80 -> 40mm pro Bahnsteig).

Viele Grüße
Frank

*) dm-toys Hochbahnhof lässt nur noch schmalere Bahnsteige zu - Mark, du hast den doch gebaut: wie "breit" sind die eigentlich?
Moin Frank,

hier mal ein Gleisplan des Bf Sternschanze zur "Blütezeit":

https://abload.de/img/slgbwiesmuller_klrou64.jpg

Die Gleise 1-4 lagen innerhalb der Halle.

Wenn Du den Bahnhof googelst, erhältst Du jede Menge Informationen zu damals, heute und dazwischen.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8397919

Beste Grüße
Sven
Moin Frank,

leider kann ich Dir die genaue Breite gar nicht mehr ausmessen. Ich habe das Diorama schon lang verkauft und keine Teile mehr Zuhause liegen. Der Bahnsteig war/ist tatsächlich sehr schmal und ist dadurch natürlich wenig vorbildgerecht. Es fällt bei dem "geschlossenen" Bahnhof aber auch nicht so doll auf.

Ich denke, dass ist auch das Hauptanliegen von dm-toys = Platzverhältnisse?!

Ich such´ nochmal ein Bild raus, auf dem man das Verhältnis Bahnsteig/Gleise/Gesamtabmessung ein bisschen erkennen kann.

Auf jeden Fall war der Bau des Bahnhofs und des Dioramas eines meiner absoluten Lieblingswerke. Und es freut mich auch sehr, dass der neue Besitzer immer noch große Freude daran hat.

Ein ähnliches Projekt wie eben "Sternschanze" oder "Anhalter Bahnhof" ist ganz sicher irgendwann wieder in Arbeit. Hochbahnhöfe sind für mich bekanntlich das spannendste Modellbahnthema.

Bis denne
Mark

Die von Neuber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ahoi.
Frank, ich habe mal auf der Seite von dm-toys nachgesehen. Die Bahnsteigbreite beim Hochbahnhof hat nur 25 mm!
Gruß
Mark
Danke!
Ahoi an alle Interessierten von der "Sternschanze".

Frank, eigentlich wollte ich mich noch gar nicht so intensiv mit diesem "Thema" beschäftigen, es gibt noch zu viele andere offene Baustellen, aber nun hast Du das ja losgetreten. :)

Gibt es seitens MKB eigentlich Tipps oder Vorgaben, auf was für einen Unterbau die Bahnsteighalle gestellt werden soll? Hier ist sicher Eigeninitiative angesagt, oder? Lieber Sperrholz, Pappe oder eine Kombination? Man möchte ja schließlich, daß es am Ende mit den Arkaden und deren Einrichtung sowohl stabil ist, als auch zusammen schick aussieht!

Beim Hochbahnhof von dm-toys ist das ja ziemlich eindeutig und ganz prima zweiteilig gelöst. Aber das ist ja auch ein "Bahnhof" und nicht "nur" eine Halle.

Ich schreibe meine Frage hier mal rein, weil ich denke, das wird mehrere Leute interessieren.

Gruß
Mark
Na, Mark, losgetreten hat das der in #0

Nein, die Anleitung besteht aus losen Blättern, die die Teile bildhaft listen sowie den Zusammenbau erklären. Viel Text ist nicht dabei, außer noch Verarbeitungshinweise. Also auf die Schilderung der Empfehlung eines Unterbaus musst du verzichten. Es bleibt also noch etwas Bastelgeschick nötig, die passenden Arkaden mit der Halle zu verbinden.

@Sven/33: danke noch dafür - deinen Beitrag hatte ich zunächst übersehen. Ja, mit "dem Internet" hast du recht - habe gerade in Wikipedia die Aussage "alle vier Gleise" gefunden. Die von mir ausgerechneten 40mm -> 6,40m erschienen mir zu schmal, jedoch fand ich in dem komischen Internet

"Die DB-Richtlinien aus der Modulfamilie 813 “Personenbahnhöfe planen" verlangen bei Zuggeschwindigkeiten bis 160 km/h für Außenbahnsteige und einseitig nutzbare Mittelbahnsteige eine Mindestbreite von 2,50 m und für Mittelbahnsteige eine Mindestbreite von 3,40 m."

was sogar die 2cm von dm-toys Hochbahnhof in anderes Licht rücken. 3,40m - ich kann es kaum glauben, bei 160km/h Durchfahrt? Wenn ich morgen wieder eingeloggt bin, schaue ich mal in die Original-Ril 813, ob das wirklich richtig zitiert ist.

Viele Grüße
Frank

Moin Zusammen.

Danke für die Info Frank.
Das bedarf dann m.E. schon ein bisschen mehr als nur „etwas Bastelgeschick“ für den Unterbau. ;)
Das will ja gut durchdacht sein, mit den Abständen der Arkaden zum Oberbau, die Einrichtung der Läden, der Verkabelung, um nur einiges zu nennen. Aber was wären wir ohne Herausforderungen in diesem Hobby?!
Spannendes Projekt eigentlich…

Gruß aus dem wunderschönen Schleswig-Holstein
Mark
Guten Morgen,

hier der Nachtrag zu den Bahnsteigbreiten (wenngleich nicht für die frühen Epochen gültig):
Ril 813.0201A04 regelt in 2(2) tatsächlich die oben genannten Breiten (abweichend zum Zitat allerdings sogar 3,30m für Mittelbahnsteige). Wichtige Einschränkung: "in Bereichen ohne Hindernisse". Sogar Bahnsteigbänke dürften bei dieser "Breite" dann tabu sein. Ein Mittelzugang über Treppen wie bei dm-toys wäre ebenfalls nicht möglich.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank, Mark und alle,
War mal eine Weile nicht im Forum. Schön, dass sich jemand an die Sternschanze traut. Wie Ihr wisst habe ich den Dammtor gebaut, steht leider im Regal, s.Bild.
Der Bausatz Sternschanze ist zu 100% Dammtor Minus Mittelteil und Ober- und Unterteil getrennt, was ich aber nicht als negativ betrachte.
Zunächst muss man sich entscheiden, ob alles abnehmbar sein soll. Als Unterbau passt eine 4cm Styrodur perfekt zur Arkadenhöhe. Ohne Mittelteil wie beim Dammtor ist sicherlich manches einfacher.
Die größte Herausforderung ist das Dach, ich habe es nicht geschafft, es verwindungsfrei und ohne Wellen zu bauen. Grund ist die geschwungene Wellenform und der Aufbau in mehreren Schichten. Ich denke, heute wüsste ich es besser. Alle anderen Tipps und Erfahrungen führen hier zu weit. Wenn jemand Fragen zum Bau, gerne Kontaktaufnahme über PN

Viele Grüße vom Anhalter Thomas

Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ahoi Thomas,
schön, daß Du Dich mit Deinen Erfahrungen hier einklinkst.

Es ist ja eigentlich voll schade, daß Dein "Dammtor" nur im Regal steht. Aber vielleicht wird ja eines Tages noch etwas d´raus. Verdient hätte er es! ;)

Das mit der 4 cm Styrodurplatte ist sicher eine gute Idee, aber dann würden sich die Läden in den Arkaden nicht mehr "einrichten" lassen. Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden? Ich denke, am Besten wäre ein Unterbau in offener Rahmenbauweise. Man müsste hier dann natürlich die Abstände der Spanten exakt den Arkaden anpassen. Außerdem würde das die Sache mit dem Verkabeln auch deutlich einfacher gestalten.

Es bleibt also spannend.

Eine gute Zeit
Mark
Hallo Mark,

Geht doch. Entweder Du schneidest mit einem scharfen Messer quaderförmige Kästchen jeweils hinter einem Fenster aus, um Tiefe zu erlangen, so habe ich es gemacht. Oder Du nimmst die Platte um 2x um die gewünschte Tiefe der Kästchen schmaler,setzt eine dünne Sperrholzplatte in der Gesamtbreite auf und setzt Trennwände zwischen die Geschäfte. Die Verkabelung finde ich auch nicht schwieriger.
Das abnehmbare Oberteil habe ich mit LEDs beleuchtet. Die Stromversorgung dessen ist eine 9 Volt Blockbatterie, die ich unterm Dach versteckt habe. Die hält ewig. So musste ich nicht jedes Mal beim Dachabheben irgendwelche Kabel trennen
Gruß Thomas
Hallo Thomas/41,

Tatsache, Sternschanze wie Dammtor. Jetzt, wo du nochmal darauf hingewiesen hast, ist mir das erst nachträglich in #2 aufgefallen, dort hatte ich es wohl überlesen.
Sofern Dammtor und Sternschanze in Realität nicht "typisiert" gebaut wurden, bedeutet das wohl eine Abweichung für Sternschanze (denn Dammtor ist nachschau-/vergleichbar ja noch da).
Interessant finde ich nur, wer da was im Angebot hat. OK, Minitrix hat wohl eine Auftragsfertigung bei Stadt und Modell. Diese liefern Dammtor. Wie hängen die aber mit MKB zusammen, die Sternschanze liefern?

Fragt sich
Frank mit Gruß an alle Freunde von Bahnsteighallen
Hallo,

der MKB-Bahnhof "Sternschanze" weicht vom Vorbild ab. Vergleicht mal: https://bf-h.zielbahnhof.de/index_htm_files/1079902.jpg

Eventuell könnte ja ein Blick in die Anleitungen helfen. Bei den Häusern unterscheidet sich die Anleitung zwischen MKB und Minitrix ja im Wesentlichen durch das Logo, der Stil der Zeichnungen ist gleich. Wäre mal interessant, in welchem Stil die Anleitung zum Minitrix-Bahnhof Dammtor gehalten ist.

Viele Grüße,
Rico
Schönen Abend zusammen
Ich habe die Anleitung noch. Hier mal Beispielbilder.
Wenn jemand Sie braucht, kann ich sie gern verleihen
Gruß Thomas

Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

versuchen wir also mal den Vergleich der Anleitung.

Trix/Stad im Modell: geheftet, Hochformat
MKB: lose, Querformat

Keine wirklichen Unterschiede. Im Anhang unten sieht man aber identische Textbausteine wie "1mm Spalt für Bauteil xx" und "1mm Spalt, Dachträger xx zum Einpassen benutzen, Dachträger xx nicht kleben"

Ist also als aus der gleichen Quelle stammend zu betrachten, würde ich meinen. Hat MKB Stadt im Modell Konstruktionsteile überlassen?

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gerade noch gefunden:
Auf der letzten Seite der Bauanleitung des (Minitrix) steht: " Made by MKB Modelle"
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;