1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Problem mit einem Kehrschleifenmodul

THEMA: Problem mit einem Kehrschleifenmodul
Startbeitrag
verifier - 13.01.20 17:09
Hallo,

eigentlich ist eine Kehrschleife und der Einsatz eines Kehrschleifenmoduls kein Problem für mich. Jetzt aber habe ich eins, wobei die genau gleiche Konfiguration auf der Anlage an zwei anderen Stellen wunderbar funktioniert. Zum Fall:

Das Kehrschleifenmodul funktioniert bei der ersten Durchfahrt meistens problemlos, manchmal nicht. Bei einer zweiten Durchfahrt passiert es häufiger, dass bei Überfahrt der Trennstellen Kurzschluss ausgelöst wird. Spätestens ab der dritten Durchfahrt geht die Digitalzentrale sofort auf die Kurzschlussabschaltung.

Wenn ich dann die Anlage komplett vom Strom trenne beginnt das Spiel von vorne.

Die Verdrahtung habe ich zigmal überprüft, diese ist m.E. korrekt.

Ein neu gekauftes Modul defekt?

Bin gespannt auf Eure Kommentare....

Schöne Grüße
Manfred

Hi Manfred,

nur ein Tipp: schon ausprobiert, eines der beiden anderen KSMs am neuen Standort anzuschließen und zu checken, ob es dort funktioniert? Falls es funktioniert, dann scheint das Modul defekt zu sein (kannst dann ja gegenchecken, ob das ?defekte? Modul am anderen Platz auch nicht funktioniert) - wenn das andere Modul auch Probleme macht, dann scheint doch etwas mit der Verdrahtung nicht zu stimmen.

Herby
Hallo Manfred,

welches KS Modul hast du und welche Zentrale ?

Hartmut
Hallo Herby,

ja, ich denke das ist der beste Weg. Allerdings muss ich dazu einiges "rumräumen" da derzeit Material im Weg steht...


Hallo Hartmut,

das hier eingesetzte Modul ist von Trainmodules (Conrad-Katalog). Momentan, also während der Bauphase fahre ich mit dem altgedienten Fleischmann Profiboss. Die DR5000 ist noch nicht angeschlossen.

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Manfred,

dein KS Modul arbeitet nach dem sog. Kurzschlusserkennungsprinzip.

Dh wenn die Lok auf das Gleis kommt muss ein höherer Strom fliessen, damit es die KS umschaltet.
Bei dir schaltet die Zentrale dann schneller ab, als das Modul umschaltet.

Wenn du mehrere Module dieser Art hast, dann tausche doch mal Modul.

ansonsten ich halte davon nix und setze auf Sensorgleise.

gruss Hartmut
@ Manfred

Ist mir bewusst, dass sowas mit einem relativ großen Aufwand verbunden ist, aber ich denke, so bekommt man schnell Klarheit. Ich hatte mal ein Problem mit einem Schaltdecoder, wo einzelne Ports nicht funktioniert hatten - und da hatte ich auch erst Klarheit, als alle Anschlussvarianten von zwei Modulen mit jeweils allen 8 Ports und mehreren Weichen durchprobiert habe. War tatsächlich ein Modul defekt, sodass 3 Ports nicht funktioniert hatten. Wurde anstandslos getauscht.

@ Hartmut

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1148752&start=1#aw16

Bislang habe ich auch ähnlich gedacht wie Du, aber nachdem ich dem Arnold Hübsch in der Regel hochgradig vertraue, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob die Kurzschlusserkennung tatsächlich so verwerflich ist. Ich überlege jetzt ernsthaft, ob ich vom geplanten Kauf eines Stärz-KSM absehen soll und statt dessen auf ein Modul mit Kurzschlusserkennung setzen soll. Weil wenn es stimmt, was Arnold Hübsch da schreibt (und ich habe keinen Anlass, daran zu zweifeln), dann wäre es doch die bessere Variante, weil einerseits weniger Aufwand betrieben wird und auch noch weniger Geld kostet.

Herby
Hallo Herby,

ich möchte Manfreds Threat nicht in eine nochmalige Grundsatzdiskussion zum KSM verwässern, darum nur ganz kurz :
ich brauche in Sachen Elektronik niemand vertrauen, da ich selber in meinem Berufsleben genug Erfahrung dazu sammeln durfte.
und ob nun mikrokurzschluss oder anders ausgedrückte Techniken, Fakt ist doch, das es eine Unterscheidung zur Reaktion geben muss und diese Unterscheidung kann nur ein höherer Strom sein.
Denn es liegt an der Trennstelle nun mal ein Verpolung vor und die will erkannt werden.

gruss Hartmut
Ich wollte nur darauf hinweisen. Denn wie man sieht, sind sich die Elektroniker untereinander noch nicht mal einig, was die bessere Lösung ist - wie soll dann ein Laie entscheiden?

Herby
Hallo,

als Eröffner und Fragesteller melde ich mich wieder:

Habe heute extern der Anlage eine Teststrecke aufgebaut und (Sicht-)Verdrahtet. Alles korrekt. Fakt ist dass das vorliegende KSM Modul nicht funktioniert. Ob es nur am eingesetzten Digitalsystem liegt weiß ich nicht.
Ich werde das Modul an Conrad zurücksenden.

Die beiden anderen KSM Module auf der Anlage (andere Firma, TAMS) funktionieren seit Jahren einwandfrei. Dies zum Thema KSM Module.

Irre ist nur dass man zunächst an allen zweifelt, vor allem an sich selbst und zigmal die Verdrahtung prüft und immer wieder testet, ohne positives Ergebnis. Und dabei mindestens einen halben Tag verliert und Nachts davon träumt

Euch allen vielen Dank
Grüße
Manfred
Hallo allerseit,

habe diesen Faden gerade mit einem Schmunzeln gelesen

Ich hatte vier KSM-2 von Tams im Einsatz, und hatte immer wieder Probleme damit; mit allen vier. Manchmal schaltete das Sensorgleis nicht richtig um, was zum Kurzschluss führte. Öfter mal blieb einfach die Belegtmeldung aktiv, was im TC natürlich dazu führte, dass ein ausgefahrener Zug eine endlose Belegtmeldung nach sich zog... Bei mir lag es wohl daran, dass ich mit recht niedriger Gleisspannung fahre (ca. 14V).
Ich hatte die Module an Tams gesendet, und diese mit Update und einwandfreier Funktion (lt. Tams) wieder eingebaut. Und wieder die gleichen Probleme...
Nachdem alle Module gegen die von Stärz (mit Senor) ausgetauscht wurden, hatte ich nie wieder Probleme.
Ich habe hier sogar noch zwei mit Kurzschlusserkennung liegen, die ich aber wegen der (vermeintlichen?) genannten Problematik nicht verbauen werde...

An dieser Stelle vielleicht noch der Hinweis, dass der Service bei Tams perfekt war, und auch Herr Stärz immer hilfsbereit ist!!)

Dies nur zur Vervollständigung, falls jemand noch eine Entscheidungshilfe braucht oder nach Fehlerquellen sucht

Viele Grüße,

Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;