1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Digitalsystem zur ablösung von Central control 2000.

THEMA: Digitalsystem zur ablösung von Central control 2000.
Startbeitrag
Michael Thiem - 14.01.20 00:11
Hallo Leute

Ich brauche da mal ein paar denk Anstöße.

Ich habe einen Anlage mit 10 Loks und 2 Wagen mit funktionsdecodern.
Habe eine trix selectrix System mit central control 2000, eine Stärtz bus interface und mehren stärtz Decoder. Dazu noch eine Switch Com system mit 8 decoder.

Desweiteren habe ich noch eine alte Mobil station mit gleisbox womit Loks umbaue und testet.

Alle Lok decoder müssten sx1, sx2 und dcc können.

Ich will so kostengünstige wie es geht ein Update von der central control 2000 durchführen
und möchte dabei nicht die Hälfte der Decoder Erneut mussen.

Bei der Sichtung der Möglichkeit habe ich das gefunden.

1. Ich kaufe mir eine stärtz Zentrale ZS2+
Da habe ich dann nur die zentrale ohne ein Display für 155€ und mein Businterface wäre überflüssig.
Komplett mit Display liege ich dann bei 290€

2. Ich kaufe mir eine Aktiven Multi verteiler von Stärtz
Da könnte ich meine mobil Station anschließen für 39€
Dazu könnte man noch einen Handregler von. Stärtz nehmen, das Stellpult kostet 120€

3.ich kaufe mir eine FCC Future Central Control von D&H
Da könnte ich meine mobil Station anschließen für 150€
Dazu könnte man noch einen Handregler von. Stärtz nehmen, das Stellpult kostet 120€


Auf rein Dcc zu wechseln und eine Intellibox oder z21 usw zu kaufen macht keinen Sinn für mich.
Da ich zum einen nur windigipet small habe wo nur Systeme geht meines Wissens und das Switch Com System brauche ich auch. Dazu kostet das alles auch zwischen 200-350€

Ich schwanke da stark zu Möglichkeit 2, das die günstig ist. Obwohl ich die FCC auch interessant finde.


Hallo Michael,
von Option 3 würde ich abraten, da diese Future bereits Vergangenheit ist.
Die FCC wird nicht mehr produziert. (siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1148036&start=2)

LG
ThomasK
Hallo Michael,

wäre die RMX von Rautenhaus vielleicht auch eine Alternative für dich? Die Mobile Station braucht dann ein Softwareupdate und das Programmieren geht danach nicht mehr über die Mobile Station sondern nur noch über die PC Zentrale.

Mit der RMX habe ich mein CC 2000 und alle Selectrix-Steuerteile aus den 1990er Jahren in die Rente geschickt.

Grüße
Markus
Hallo Michael,
ich habe etwas von einem Nachfolger für die FCC gehört. Ich betreibe meine Anlage mit selbiger und bin mit dem störungsfreien Betrieb zufrieden.

Ich fahre ausschließlich Selectrix und trotzdem liegen für Gastloks alle anderen Protokolle ständig am Gleis.

Zudem kann ich mit der FCC und der Mobilen Station unter SX 16 Funktionen abrufen und so mit F1/F2 das rote Rücklicht ausschalten und mit F4 den Rangiergang samt Doppel-A Spitzenlicht einlegen.

Bin gespannt, was der Nachfolger der FCC besser machen soll.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Michael,

wie bereits oben geschrieben ist die FCC nicht mehr verfügbar.

Ich sehe bei den bei dir vorhandenen Systemkomponenten der Weiterverwendung 2 Möglichkeiten:

- CC2000 mit Update-Chip versehen - die MS1 updaten
oder
- warten bis Mai - dann steht voraussichtlich der Nachfolger der FCC zur Verfügung

kleine Anmerkung
hajo
Ja den update chip habe ich auch gelesen von MTTM.
ich finde die FCC Deshalb interessant weil man damit updaten kann. Das habe ich mit keiner anderen centrale gesehen das das geht
Hallo Michael,
ich würde auch erstmal abwarten, was D&H ankündigt. Wenns nen Nachfolger zur FCC gibt, wird der sicher auch wieder D&H-Decoder updaten können.

Viele Grüße
Carsten
ja mir ging da auch darum das ich dann meine Mobil Station updaten kann, die hat glaube ich noch 0.34V drauf. Ich weiß nämlich nicht wie ich sonst die updaten könnte ohne mir eine schon upgedatet zu kaufen.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Wenns nen Nachfolger zur FCC gibt, wird der sicher auch wieder D&H-Decoder updaten können.



Hallo Carsten - da kannst du eine Wette `drauf abschließen

gruß
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich finde die FCC Deshalb interessant weil man damit updaten kann. Das habe ich mit keiner anderen centrale gesehen das das geht




Hallo,

das kann die RMX auch, natürlich nur eigene Decoder, wie bei D&H auch.

Gruß Jürgen
Ich war heute im einen Modellbahn Geschäft und wollte da meine Trix Mobil Station 66920 updaten v0.23V updaten lassen. Dort sagte man mir das das nicht ginge, obwohl ich das im Internet gelesen haben.

Wie Kann ich nun die MS updaten lassen ohne das ich mir extra eine FCC oder so was kaufen muss.
Hallo Michael,
leider steht in deinem Profil kein Heimatort oder Bundesland.
Hier im Forum wird es einige User geben, die dir die Mobile Station auf die letzte Version 1.01 (nicht von Trix) bringen könnten.
Wäre schön wenn du das zumindest temporär eingeben kannst. Kannst du ja nach Update der MS1 wieder entfernen.

Gruß   Harry
Ich bin aus Oberhausen
Hallo Michael

Ich hatte meine MS1 an einen freundlichen Forumskollegen zum Updaten geschickt. Vielleicht wäre das auch für dich ein Weg?

Dietrich
Hallo Michael,

du hast eine Mail auf deine Anfrage von mir

gruß
hajo
Hallo Michael,

wenn dein Händler keine Mobile Station 1 mit dieser Software hat dann geht es auch nicht.

Meine beiden Mobile Station haben eine spezielle Software von Herr Radtke (Rautenhaus) für den Betrieb mit der RMX bekommen. Die Firma ist gar nicht so weit von dir entfernt. Frage mal dort nach ob er dir auch ein Update auf die Version 0.23V machen kann:

https://www.rautenhaus-digital.de/impressum.html

Schau dir das mit der RMX mal an, ist vielleicht auch eine Option für dich

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;