1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? Mindestradius ICE4 von Kato

THEMA: ? Mindestradius ICE4 von Kato
Startbeitrag
ElektroScotty - 18.01.20 16:29
Hallo zusammen,
ich hatte die Frage schon einmal in einen laufenden Thread gestellt, leider keine Antwort darauf erhalten
Laut Kato ist der Mindestradius des ICE4 mit 282 mm angegeben. BW-Soldat (Dieter) schrieb, dass er schon mit R3 (ehem.Roco), also 261mm ohne Probleme fährt. Hat jemand schon Erfahrungen mit Flm R2, also 225 mm? Hintergrund: Mein Schattenbahnhof hat die Kehrschleife mit R2. Danke schon einmal.

Viele Grüße Scotty

Es wäre sicherlich interessant zu wissen, ob das mit dem Mindestradius so präzise zu ermitteln ist. Für zukünftige Bögen bestimmt wichtig.
Bei mir kommt der "engste" Wendel auf einen Durchmesser von ca 60 cm.

Gruß aus Nordertown
Hallo Scotty!

Also wie er sicher den Roco R3 schafft ist mir ein Rätsel....Ich habe selbst einen 225 Radius versteckt auf der Nebenbahn und Spasshalber grade den ICE mal durchgeschickt...
Von 3 Versuchen entgleist er mir sicher mindestens 1 Mal.
Das Problem bei mir zumindest sind die Steuerwagen, die Drehgestelle stehen irgendwann an der Seite an und verhaken sich oder klemmen ...
Ich würde mir wenn möglich mal einen zum testen bei einem Kollegen in der Nähe ausborgen und Probieren, denke das ist die sicherste Variante.

LG Martin

OOps grad gesehen, ich meinte natürlich 261
Also in Langsamfahrt schafft er auch 249 mm (Kato Radius), untendrunter kann ich nicht bestätigen.

Denk daran, das die ICE 4 eine Rahmenlänge von über 29 metern haben, im Gegensatz zu den 264,4 meter langen IC-Wagen, die Wagenkästen haben einen deutlichen Überhang in den Kurven!

Gruß, Micha
Hallo Schotty   Wenn Du gut bei Umbauten bist  so kommen die Mittelwagen sogar runter auf Minitrixradius  1  Die Endwagen kommen runter bis auf Minitrix  R 2 . ABER ES MÜSSEN DIE DREHGESTELLE UND DIE ANSCHLÄGE DER DREHGESTELLE AM GEHÄUSE GEÄNDERT WERDEN Ich fahre den ICE auch so im unsichtbaren Bereich  Gruß Werner
Danke schon einmal für eure Antworten und Ratschläge. Den ICE 4 habe ich (noch) nicht, deswegen meine Frage.
@Exitus (#1): Mein Gleiswendel hat im innersten Gleis knapp R=300 (bergab), den Schattenbahnhof habe ich eben ausgereizt.
@Martin (#2): Leider kenne ich keinen Moba-Kollegen in meiner Nähe mit einem ICE4 als stolzer Besitzer. Wäre schön.
@Micha (#4): Schafft er das beim Ziehen oder Schieben oder beides?
@Werner (#5): Umbauen möchte ich eigentlich nicht an einem neuen Modell. Wäre zur Not aber eine Option.
@Elna5 (#6): Ja, vom Teppich-, eher Schreibtischbahning, komme ich her. Das hat auch was quer durch das Wohnzimmer.
Den Schattenbahnhof habe ich mal nachgemessen. Umbauen könnte ich noch ohne große Schwierigkeiten auf 250-255 mit Flexgleis. Darüber wird es eine größere Sache.
Viele Grüße
Scotty
Hallo Frank,
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... Zwei Weichen müsste ich im Schattenbahnhof umbauen, wird ein wenig fummelig, klappt aber von der Länge. Dann muss er nicht in den Gegenverkehr, hätte aber natürlich seinen Reiz. Zusätzlich eine Kurve im Anlagenbereich ändern, die ist eh noch nicht fertig, wird eng mit der Wand. So werde ich es machen... Das nächste Wochenende ist gerettet.   
Die Hamsterbacke habe ich ebenfalls in der Moseltalbahn-Variante. Leider ist der original Piko-Sound nicht so der Renner. Glückwunsch zu deinem ICE3. Einen ICE3 als BR 406 (Lorraine-Forbach) von Arnold ist seit gestern Samstag auch in meinem BW. Den muss ich noch digitalisieren.
Danke für deinen Tipp. Manchmal verrennt man sich in eine Idee.
Danke auch nochmal an alle in diesen Thread, vielleicht schreibt der ein oder andere noch etwas.
Viele Grüße
Scotty
@ Werner aus #5

Hallo,

Mich würde interessieren was ich genau an den Drehgestellen an den Triebköpfen ändern muss. Könntest Du ein Bild machen? Ich habe den Zug und mein kleinster Radius ist 263 mm und bei mir machen nur die Triebköpfe  Probleme.

Vielen Dank vorab

VG

Wolfgang
Hallo Frank,

der ICE 4 ist einfach deshalb teuer, weil er 12 teilig ist.  In Summe 450 EUR ist da ein absolut fairer Kurs. 37,50 EUR je Fahrzeug. Digital mit Sound  ca. 55 EUR je Fahrzeug.

Fleischmann ICE 1 Grunset: 180 EUR / 4 = 70 EUR je Wagen
Minitrix ICE 1: 450 EUR / 5 Wagen = 89,00 EUR je Wagen, aber mit Sound

Wer einen ICE 1 vorbildgerecht einsetzen will wird ein viel größeres Vermögen.

Arnold ICE 3: 330 EUR / 8 Wagen = 41 EUR je Wagen,
  dito mit Sound 420 EUR / 8= 52,50 EUR

ICE 2 von Fleischmann aus dem Startset 160 EUR /4, also 40 EUR/Wagen, digital. Aber wehe, wer Mittelwagen braucht.

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,

eine sehr interessante Aufstellung.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich in allen Fällen um Garnituren ohne Innenbeleuchtung handelt.
Da ist sicherlich noch eine weitere Preisschere zu vermuten.
Ein weites Feld für Zahlenspiele.

Gruß aus Nordertown

Edit: ich sehe gerade, dass dieses Thema mit dem Threadtitel so gar nicht harmoniert 😁

Hallo,

Weiterhin OT.

Ja, die Schere geht auseinander, zu Gunsten von Kato. Stromabnahme und Lichtleiter sind schon da, wer gerne bastelt landen Zug mit einer Led und etwas Litze für unter 1 EUR/Wagen beleuchten. Puffern ist dank der hervorragenden Stromabnahme nicht notwendig.

Das Kato-Beleuchtungsset kostet knapp 9 EUR je Wagen, aus Japan bekommt man es für ca. 6 EUR.

Wer schaltbar möchte braucht Decoder, da in hier Wagen Decoder sind, noch 8. Oder er zieht Litzen durch den Zug, auch hier sind die dezentralen Decoder hilfreich.

Da kommt keiner der anderen preislich/aufwandsmäßig mit, obwohl beim Minitrix mit eine Innenbeleuchtung schon drin ist.

Viele Grüße

Simon
Hallo zusammen,

mein Thread hat eine interessante Diskussion erreicht. Finde ich aber ok. Nach wie vor meine Frage, hat jemand schon den ICE 4 durch den Radius 2 erfolgreich gefahren? Aber ich habe ja schon eine schöne Lösung von Frank, welche ich umsetzen werde.
Zum ICE 4 selbst: Ich kann mir vorstellen, dass viele R2 (oder sogar R1) auf ihrer Anlage verbaut haben. So kommt dieses schöne Modell wohl nicht zum Einsatz. Da gebe ich Jonas recht. Und nur für die Vitrine? Nee, das wäre zu schade. Ich weis nicht, ob viele N-Bahner den Zug dann kaufen werden. Dann 7-teilig oder 12-teilig? Meine ICEs, TGVs und ICs haben alle eine maximale Länge von 126cm, ein bisschen Luft ist noch nach oben auf meinem Bahnhof. Da fällt mir ein: Kann mir einer schreiben, wie lang der 7-teilige Zug ist???? Ich finde da nichts. Also vorbildgerecht wird wohl auch nichts, wenn der mein BW erreichen soll. Und dann noch: Der Zug kostet ja einiges: 270 Euro analog, 345 Euro Digital, Sound? Innenbeleuchtung? Puh… Ist halt kein günstiges Hobby, aber das wissen wir doch alle.
Viele Grüße
Scotty
Hallo Scotty,

da ich meinen Zug gerade auf der Schiene habe, konnte ich mal schnell den Gliedermaßstab anlegen.
Die 5 Wagen zwischen den beiden Endwagen bringen von Faltenbalg bis Faltenbalg genau 90 cm Länge, dazu kommen dann die beiden Endwagen mit je 18,5 cm. Alles zusammen also 127 cm.
Mit der 5-teiligen Ergänzung sind es dann satte zwei Meter siebzehn.

Gruß aus Nordertown
Danke für die Info mit der Zuglänge. Der 7-teilige Zug passt locker in meinen Bahnhof.
Wegen des Radius hatte ich DM-Toys angeschrieben und das "Problem" kurz geschildert. Da kam recht schnell die Antwort, dass die Angaben des Herstellers zum Mindestradius für einen störungsfreien Betrieb einzuhalten sei. Naja, hätte ja sein können, dass Kunden schon mit kleineren Radien gefahren sind. Natürlich unverbindlich ohne Gewähr und so. Ist aber ok für mich.

Viele Grüße nach Nordertown
Scotty
Hallo in der Runde,

Der Fleischmann ICE2 aus der Startpackung zu ergänzen ist gar nicht unmöglich.
Ich habe innerhalb wenige monaten die drei erwünschten Mittelwagen in der eBucht gefunden, und zu ein fairer Preis. Mit etwas geduld ist es also möglich.
Stichwort: Suchanfrage speichern und abwarten.

Einzige Problem ist, das der 4-teilige Set ep. VI anschriften (lange Nummer) und die Ergänzungswagen ep. V Anschriften haben. Ist aber ein winziger Detail damit Ich gut leben kann.
Ein schöner Zug!

MFG Morten aus Dänemark
Hallo Scotty,

morgen oder am Freitag werde ich meinen ICE2 vom Büro nach Hause umstationieren und dann hier ausprobieren. Fahrplanmäßig verkehrt er auf einem Abschnitt über das Gegengleis und wendet im Schattenbahnhof statt durch die Schleife zu fahren, um R282 nicht zu unterschreiten.

Ich probiere dann R249 aus und ggf. auch R216. Am Wochenende berichte ich!

Gruß,

Simon
Hallo Simon,

danke für dein Feedback. Da bin auf das Ergebnis sehr gespannt. Aber es ist doch der ICE4?

Viele Grüße
Scotty
Hallo Scotty,

ja klar, der ICE 4. Den ICE 2 muss ich ins Büro nehmen, sonst gibt es Zugausfälle... Wir etwas eng, mit drei Wagen statt neun Wagen

Gruß,

Simon
Hallo Scotty,

so, gestern durfte der ICE 4 auf meine Anlage.

Das Ergebnis: R1 mit 222m geht defintiv nicht

Für mich war interessant, ob er bzw. wie er 249mm schafft. Erstmal überraschte mich meine Anlage... Habe ich doch an einer Stelle in einem Gegenbogen eine 249mm statt wie gedacht 282mm. Und die Kehrschleifenstrecke war zu kurz, obwohl eigentlich für einen 12 Mittelwagen ICE 1 dimensioniert. Zum Glück hatte ich etwas Reserve und konnte die Sensorgleise kürzen...

Ergebnis: ich komme mit dem Zug mehrere Runden ohne Entgleisung über die Anlage, wenn ich max. 30 km/h im 249mm Bogen fahre. Bei 40 km/h kam es selten zu einer Entgleisung, bei 50 km/h fast immer. Der Zug hebelt sich aber in den Kurven fast raus, die Faltenbälge werden aus dem Zug raus gezogen. Sieht übel aus und will man dem Zug auch nicht antun.

An einer Stelle bleibt der Zug meist hängen, da ist eine S-Kurve mit "nur" 186mm Zwischengerade. Da hebeln sich die Motorwagen gegenseitig so hoch, dass nicht genug Traktion auf die Schiene kommt. Ein antriebsloser Wagen dazwischen und es geht.

Kurze 15° 249mm Stücke gehen aber problemlos.

Wer es sehen will, hier:

https://youtu.be/vgcUcXVKLjM
https://youtu.be/jytKuM_eZSM

Somit wird er wieder im Büro fahren und ich werde auf den Tag hoffen, wo ich zumindest eine Hauptstrecke mit ausschließlich großen Radien habe. Das ist nicht gut, finde ich persönlich aber besser, als wenn man so unschöne Kompromisse wie die "Löcher" über den Drehgestellen beim ICE 1 von Minitrix gemacht hätte.

Viele Grüße,

Simon
Hallo an alle und besonders Simon,
erst einmal vielen, vielen Dank für deinen Einsatz.
R1 ist  bei mir 192 Aber dein Test mit 225 (R2) hilft mir definitiv weiter. An einer Kurve muss ich den Radius ändern, also vergrößern, klappt aber noch, da ich hier noch nicht final die Gleise gelegt habe.
Und noch einmal an alle für ihren Feedback in diesen Thread: Danke!
Für mich ist die Entscheidung einen ICE4 ins eigene BW zu bringen positiv gefallen. 7-teilig reicht für  mich persönlich.
Viele Grüße
Scotty
Moin Simon,

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name:

Das Ergebnis: R1 mit 222m geht defintiv nicht



nein, das geht wirklich nicht, das passt ja in keine Sporthalle...

Gruß
Kai
Hallo Kai,
Stimmt, aber wir wollen doch nicht so kleinlich sein. LOL
Wir wissen doch was gemeint war.
LG Scotty
Hallo,

damit kein Mißverständnis aufkommt, auch weil ich die Radien durcheinander geworfen:

Meine Videos und mein Test bezieht sich auf den Kato-Radios 249mm!

Gruß,

Simon
Hallo zusammen

Ich hatte gestern die Gelegenheit den ICE4 auf einer grosszügig gestalteten Anlage anzusehen.Es sind Kurvengleise mit Radien über 300mm verbaut.Trotzdem sieht es in Kurvenfahrten einfach grottenschlecht aus wie sich die Faltenbälge aus den Wagen entfernen.Das ist absolut keine echte Lösung und eben nicht vorbildgerecht .Da lob ich mir den Anblick eines Roco 11.5 bzw. GFN BR601!!Auch wenn die Zwischenwagen kürzer sind-so sieht es wenigstens harmonisch aus.Im jetzigen Zustand taugt der ICE4 nur etwas für die Vitrine-aber nur auf gradem Gleis natürlich.

Gruß  Udo
Klar, den Vergleich mit dem guten alten TEE von Roco kann diese Faltenbalglösung nicht mithalten.
Viel kritischer (betriebstechnisch) sehe ich jedoch die Empfindlichkeit gegen verkanten und der damit einher gehenden Entkupplung. Sollte zwar bei ordentlicher Gleisverlegung nicht vorkommen, dennoch sehe ich hier auch ein Verschleiß Problem bei zu häufiger Wagenzusammenstellung und Trennung. Irgendwann nutzen sich diese kleinen Nippel auch ab. Dann hilft nur noch Klettband oder Magnetismus für den Zusammenhalt.

Gruß aus Nordertown
Vielleicht gibt es ja aus diesem und einigen anderen Gründen eine überarbeitete Neuauflage die ca. Anfang 3. Quartal kommen soll
Das ist jedenfalls der Stand zu meiner Bestellung.
Gruß
urmel64
Hallo zusammen,
@urmel64: wo hast du die Info her, dass im 3. Quartal eine Neuaflage kommen soll? Den ICE 4 ist ja noch bei den bekannten Online-Händler erhältlich.
Gruß
Scotty
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht gibt es ja aus diesem und einigen anderen Gründen eine überarbeitete Neuauflage die ca. Anfang 3. Quartal kommen soll



Da käme ich mir aber so langsam verar....t vor. Erst der normale Zug. Dann mit Sound und dann evtl. eine verbesserte Neuauflage?
Wieviele Züge soll ich kaufen? Da wäre eine Nachrüstlosung, speziell für die Wagenübergänge wohl besser........den Rest vom Zug gefällt mir so wie er ist.
Na ja mal abwarten.....

meint
Uwe
... nicht zu vergessen die Design Variante mit dem grünen Streifen
Da ist durchtauschen angesagt...
Ich weiß nur, dass meine Bestellung im Sommer mit einer verbesserten Neuauflage realisiert wird.
Was verbessert wird ...?
Gleiches mit meinem Brawa RegioTwindexx, gleiche Aussage, gleicher Liefertermin
Aussage von Messe an meinen Händler

Gruß
urmel64
Hallo zusammen

Wenn die Ausage von urmel64#31 stimmt ? dann ist der Kunde wieder mal das Versuchskaninchen.Wenn der Zug gut ankommt machen wir nichts,aber wegen der vielen Probleme bzw. Kundenbeschwerden muss Kato reagieren - sonst ist der Zug abgefahren......

Gruß  Udo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich weiß nur, dass meine Bestellung im Sommer mit einer verbesserten Neuauflage realisiert wird.
Was verbessert wird ...?


Wird wohl eine ganz normale Neuauflage sein, wie bei Kato in regelmäßigen Abständen üblich, bei produkten die offiziell auch im Japan Programm sind.
Werner
Hallo zusammen,
das wäre ja eine neue Entwicklung. Wenn der ICE4 mit verbesserter Neuauflage käme, würde es sich lohnen noch etwas zu warten. Weihnachten steht ja (fast) vor der Tür. Im Prinzip möchte ich Uwe recht geben, dass diejenigen, welche als erstes zugeschlagen haben, sich durchaus verar.. fühlen dürfen. Für mich, um den ursprünglichen Thread wieder aufnehmen zu wollen, habe entschieden, mehrere Gleise für Pendelzüge zu nutzen (hallo Frank), dann habe ich das Radiusproblem umgangen. Und trotzdem mal abzuwarten mit dem Neukauf. Zumal ich mir erst den IC2 von Minitrix und, mangels passender Elok von Minitrix (Liefertermin ist mal wieder geschoben worden), die Elok von Fleischmann (Soundvariante) erst gekauft habe (danke an meinen Händler meines Vertrauens vor Ort). Da muss sich mein Portemonnaie erst erholen.
Viele Grüße
Scotty
Lieber Urmel64,

ich weiß nicht welcher Händler dir sowas erzählt, aber das ist schlichtweg falsch. Erstens ist der Zug ab Lager noch lieferbar, weshalb es mich wundert, dass du deinen erst im 3.Quartal bekommen sollst und dann ist derzeit keine Neuauflage geplant und auch keine angeblichen Verbesserungen!

Es wird auf längere Sicht Varianten geben, aber auf Basis des aktuell technischen Standes beim ICE4.

Viele Grüße
Sven
Ich kann nur wiedergeben was er mir sagt.
Seine Informationen hat er von der Messe.
Da ich ihm voll vertraue werde ich ca. Juli schlauer sein und berichten.
Gruß urmel64
Moin Urmel,

ich weiß nicht welchen Händler du meinst, aber eine bessere Information als von Sven kann man nicht bekommen

Gruß Moritz
Hallo Trixer,
es ist zwar schon etwas her seit dem 18.1., als Du geschrieben hast. Aber auch mich würde brennend interessieren, was und wie genau es am Drehgestell und Rahmen zu ändern ist. Wäre schön, wenn Du nochmal schreiben könntest.

Danke und Gruß Reiner
Hallo,
vielen Dank an Simon für das Kurvenvideo. Ich habe sogar in der Kurve enge Tunneleinfahrten, wo der ICE 4 garantiert hängen bleibt. Jetzt weiß ich endlich mit Sicherheit, daß ich den Zug nicht gebrauchen kann! Wie sieht es denn mit Arnold ICE 3 aus, auch großer Überhang?
LG
Kalle
Hallo Kalle,
die ICE3-Wagen sind ja vorbildgetreu sogar kürzer als normale Wagen. Sollte daher kein Problem sein.

LG
Marcel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;