1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold BR41, Tender-Kupplung im Drehgestell kürzen.

THEMA: Arnold BR41, Tender-Kupplung im Drehgestell kürzen.
Startbeitrag
fuelcar - 18.01.20 22:03
Hallo Zusammen,

hier der Umbau-Bericht in einer Bilder-Dokumentation.
https://youtu.be/TGptt8cJn2Y

Gruß
Hans-Werner

Moin Hans-Werner,

ein verkürzter Kupplungskopf von Eichhorn hätte das gleiche Ergebnis geliefert und dir viel Arbeit erspart.

s. https://www.1zu160.net/test/eichhorn-kupplung.php

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

Danke für Deinen Hinweis.

Stimmt aber nicht da ich hier welche liegen habe und lasse mich gerne von Dir überzeugen.
Bitte mache ein Foto in der Seitenansicht mit dem Maß welche Du zwischen den Puffern hast.

Wenn Du Puffer an Puffer Rückwärts über eine Weichen-Straße fahren kannst, hast Du mich Überzeugt.

Hier der Beweis von meinem ersten Umbau:
https://youtu.be/ZAYTSqpzx4Q?t=186

Gruß
Hans-Werner

Moin Hans-Werner,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... Puffer an Puffer Rückwärts über eine Weichen-Straße ...

wie kommst du jetzt auf einmal auf "Puffer an Puffer" fahren? Wie das Video in #0 zeigt, wird dieses mit deinem beschriebenen Umbau doch gar nicht erreicht, wobei dein Umbau schon eine Verbesserung des Kuppelabstandes bringt.

Wenn "Puffer an Puffer" dein Ziel gewesen sein sollte, dann ist mein Hinweis auf die verkürzten Kupplungsköpfe natürlich nicht zweckdienlich. Das geben die Köpfe nicht her.

Gruß, Carsten

Hallo Hans-Werner und Carsten,

bevor hier irgend jemand verkürzte Puffer angeboten hatte gab es die auch schon von Arnold als das noch ein deutsche Firma war. Nur die wenigsten werden die kennen.

Im Video im Startbeitrag ist der Abstand definitiv größer als in den 2. Video,
Der Abstand ist brutal gering. Liegt vermutlich aber auch am angehängten Anhänger.

Bei meiner spontanen Messung von 2 Anhängern können auch schon mal 2,5mm Unterschied ausmachen - GFN Kupplung.

Aber Hans-Werner, ganz ehrlich, was nützt der tolle minimal Abstand von der Lok zum Anhänger wenn bei den Anhängern ein Abstand wie bei Minute 4:10 zu sehen ist. Da mußt du noch mal ran.

Insgesamt sind dein Umbauten aber schon eine Hausnummer für sich, Respekt.

Noch mal zum alten Arnold Schätzchen
Die Kupplungsaufnahme bei meiner 41er (2512) ragt nach hinten über den Tender raus, kein Wunder das der Abstand groß ist. Bei der GFN 5mm bis 7,5 mm (Puffer an Puffer), wieviel ist es den mit der Standardkupplung, du hast doch noch nicht alle umgebaut, oder?

Stellt sich mir, durch deine Beitrag die Frage, geht das mit der GFN auch.

Gruß Detlef
Hallo,

so aus meinen Beobachtungen kann man die Stege der Kupplungsköpfe soweit kürzen, dass die Mitte der Aufnahmeöffnung auf Höhe Pufferteller zu liegen kommt, so wie man das im Video mit gekürztem Abstand erkennen kann. Das funktioniert bei vielen Fahrzeugen und runter bis R1 ( 192mm ).

Leider muss man da manchmal mehr kürzen als die verkürzten Kupplungsköpfe hergeben, hier 5mm. Die Länge des Steges bei der Standardkupplung beträgt 3,5mm und ganz ohne Steg geht sowieso nicht, wenn die Kupplung beweglich bleiben soll.
Den ganzen Schacht kürzen ist zwar aufwändig, aber doch eine brauchbare Lösung.

VG kkStB
Hallo Hans-Werner,

danke für das gut gemachte Video mit der Umbauanleitung (ohne Musik dafür mit Dampfgeräuschen im Hintergrund)

Bei meinen beiden Hobbytrain 18ern muss ich so was ähnliches auch noch machen. Der Kuppelabstand ist ab Werk noch viel größer wie bei der Arnold 41 obwohl die Loks eigentlich noch gar nicht so alt sind. Eigentlich eine Unding so was auszuliefern...

Grüße
Markus



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Werner,

top Arbeit und vor allem, vielen Dank für die Mühe Deines Umbauvideos.
Da werde ich mich bei Zeiten mal dran machen.

Viele Grüße
Thomas
#3 Hallo Carsten,

Sorry ich rudere zurück und Asche auf mein Haupt.
Recht hast Du und stimme Dir zu!

Also dann bitte nur ein Bild Deiner BR41 mit Puffer-Abstand damit ich den vergleich sehen kann.
Einige scheiben ja viel und haben selber keinen eigenen Vergleich vorzuweisen.

Gruß
Hans-Werner

#4 Hallo Detlef,

das zweite Video sollte nur zeigen, dass es noch eine Steigerung gibt.
Deine Anmerkung was den Wagen-Abstand betrifft, ja richtig aber ich habe die BR41 Vorspann den 20 Trix-Kohlewagen angepasst.

Mich hat zudem immer dieser rote große Block der Kupplungsaufnahme am Tender gestört.

Und mit den Roco Hechten haben wir auch schon Experimentiert.
https://youtu.be/dizUHDnMi0k
https://youtu.be/HJcrq3aNAhE

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,

welche Radien lassen sich den Hechten noch befahren?

VG
Christian
Hallo Christian,

Arnold R2, dass sind die engsten Radien welche in den nicht sichtbaren bereichen wie im Tunnel verbaut wurden.

Gruß
Hans-Werner
Also ich fahre die alten Hechte mit den kurzen Standartkupplungen von Eichhorn auch mit 1mm Abstand, ohne die Drehgestelle zu beschnippeln.
Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Grüße
Hallo  Hans-Werner,

danke für die Info. Das klingt vielversprechend. Ich habe leider auch Roco-Bogenweichen verbaut und da gibt's immer Überpufferung bei zu engem Abstand (im Gefälle 3%). Aber zumindest auf einer Strecke gehts nur bis R2 runter.
Bei mir gibts ja auch noch einige Hechte und Schürzen von Roco die ich auch noch mit hochbeinigen FLM kombinieren muss. Na ja, Umbau ist angesagt

VG
Christian
Hallo Hans-Werner,

ja, ist schon kurz, aber von Roco gibt es die Kupplung in 3 verschieden Längen, vielleicht hätte man da auch was mit machen können.

Was die rote Kupplungsaufnahme bei der 41 angeht, wenn man die als zu lang realisiert hat, dann stört die. Wie ist denn die Kupplung da jetzt noch beweglich? Vermutlich nur nach oben und unten, links-rechts gar nicht mehr, oder?

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

rechts/links minimal, geht aber auch wenn diese den Weg nicht machen würde.
Von den Roco-Kupplungen habe ich reichlich in allen längen und habe mir sicherlich dabei was gedacht, dass ich es so mache.

Gruß
Hans-Werner
Moin Hans-Werner,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: fuelcar

Also dann bitte nur ein Bild Deiner BR41 mit Puffer-Abstand damit ich den vergleich sehen kann.


Mit Bildern davon kann ich nicht dienen, da ich die Lok vor ein paar Jahren verkauft habe. Der Umbau war einer meiner ersten Versuche mit den damals neuen Eichhorn-Kupplungen. Er ließ sich problemlos durchführen und hatte für mich den gewünschten kürzer-kuppeln-Effekt.

Gruß, Carsten
Hallo Hans-Werner

[
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Von den Roco-Kupplungen habe ich reichlich in allen längen und habe mir sicherlich dabei was gedacht, dass ich es so mache.


Sorry, ich wollte dir mit meinem Hinweis
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber von Roco gibt es die Kupplung in 3 verschieden Längen, vielleicht hätte man da auch was mit machen können.


nicht zu nahe treten.
War nur nett gemeint.

Gruß Detlef
#17 Moin Detlef,

alles ist gut.
Was ja evtl. einige nicht wissen, ich bin seid über 50 Jahren mit der Spur N verbunden und als gelernter Mechaniker sind eigene Konstruktionen, verbunden mit den Bastelarbeiten ein muss.

Ich bin keinesfalls allwissend und stelle auch hier Im Forum Fragen an Euch, dafür ist es u.a. schließlich da. Was hier aber teilweise geschrieben wird kann ich nicht nachvollziehen.

"... ein verkürzter Kupplungskopf von Eichhorn hätte das gleiche Ergebnis geliefert und dir viel Arbeit erspart."
Stimmt nicht, da ich bei einigen Umbauten auf zehntel arbeite was z.B. die Abstände in den Radien auf meiner Anlage betrifft.

"... ich fahre die alten Hechte mit den kurzen Standartkupplungen von Eichhorn auch mit 1mm Abstand, ohne die Drehgestelle zu beschnippeln."
Gut und was soll mir das jetzt sagen? Ach ja, ich habe mich mal geäußert oder wie?

"... ganz ehrlich, was nützt der tolle minimal Abstand von der Lok zum Anhänger wenn bei den Anhängern ein Abstand wie bei Minute 4:10 zu sehen ist. Da mußt du noch mal ran."
Im Thema geht es Ausschließlich um den Abstand zwischen dem Arnold-Tender und dem angehängten Wagen.

Ich persönlich schreibe nur zu Themen, wo ich auch einen eignen Beweis in Form von Bildern oder Videos vorlegen kann da ich Praktiker bin.

Zuguter letzt freu ich mich um so mehr, wenn es tatsächlich Konstruktive Vorschläge zu Themen gibt.

Gruß
Hans-Werner


  




Moin Hans-Werner,

Zitat

da ich bei einigen Umbauten auf zehntel arbeite

diese Präzision wird durch das Kupplungsspiel von Lok und Wagen mehr als relativiert.

Zitat

Ich persönlich schreibe nur zu Themen, wo ich auch einen eignen Beweis in Form von Bildern oder Videos vorlegen kann da ich Praktiker bin

. Eine lobenswerte Einstellung, die ich mir für so manchen Beitrag wünschen würde. Ich hatte mich zu dem Thema geäußert, weil ich den entsprechenden Umbau früher einmal umgesetzt hatte. Hinter dem Tipp steht keine Überzeugungs- oder Missionierungsabsicht meinerseits.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

wie ich lese hast Du meine Anmerkungen richtig verstanden, es sollte schließlich nicht böse gemeint sein.

Da einige Anfragen vorliegen was die Kupplung zwischen den beiden Loks betrifft, habe ich auf YouTube eine Bilder-Doko eingesetzt zu besseren Erklärung.
https://youtu.be/iZWhrLCJtUM

Im Text findest Du bei Interesse auch einen weiteren Link was das Puffer an Puffer in der Rückwärts-fahrt angeht. Glaube mir diese Nummer hat etliche graue Haare gebracht bis es Funktionierte.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,

[quote nr= name= ]"... ich fahre die alten Hechte mit den kurzen Standartkupplungen von Eichhorn auch mit 1mm Abstand, ohne die Drehgestelle zu beschnippeln."
Gut und was soll mir das jetzt sagen? Ach ja, ich habe mich mal geäußert oder wie?[
/quote]
... fühlt man sich auf's Flüsschen getreten?
Ich aus meiner Sicht erreiche halt das Ergebnis, ohne die Wagen so zu verändern.
Das will ich damit sagen.
Aber glaube mir, wenn es angebracht ist, bastel ich auch...

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß
Aufs Flüsschen getreten?

Nö, ganz und gar nicht. Sei bitte so freundlich und mache mal ein Foto davon. Mir ist völlig neu das die Eichhorn in die alte Aufnahme passt. Man lernt nie aus,

Gruß
Hans-Werner
Hallo Carsten
Habe auch einige Wagen, unter anderem die Roco Hechtwagen auf kurzen Abstand < 1mm zwischen den Balgen umgebaut.
Mit den Eichhorn Kurzkupplungshaken ist es nicht das gleiche wie mit der Roco Kurzkupplung oder auch der Fleischmann Profi Kupplung.
Bei Eichhorn bleiben weiterhin die Kupplungsfedern eingebaut, was im Gefälle und beim Schieben der Wagen zum Verhaken der Puffer führt, weil die federn sich zusammendrücken.
Mit Roco KK ist es eine starre Verbindung, die seitlich ausreichend beweglich ist aufgrund der Form der Kupplung,
der Abstand bleibt gezogen und geschoben und auch bei starkem Gefälle immer gleich.
Somit besteht nicht die Gefahr, dass sich die Puffer verhaken.
Bei mir ist damit störungsfreier Lauf auf Weichenstrassen und Radien von min. R2 gegeben.
Gruß, Dieter

Die von dieter_n zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;