1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: IB II Schaltdecoder Anschluss

THEMA: IB II Schaltdecoder Anschluss
Startbeitrag
Flotho - 19.01.20 20:02
Werte Modellbahnfreunde,
ich lese  seit vielen Jahren  mit, bin Digitalbahner  aber  immer  weider  von Berufs- ,
Gesundheit -,  der Familie wegen nicht  konsequent am Hobby geblieben.
Deshalb habe ich  viele Verständnisprobleme mit  der Konfiguration  von Modulen  bei der  Digitalisierung.
Anstelle  eines Twin Centers  besitze ich seit einem Jahr  eine IB 2, habe nach einigen Mühen
eines  von 2 Schaltmodulen  63410 über  eine  eigene  Leitung ,die  ansonsten Weichenantriebe und das  Licht versorgt ,und  dem Loconet (mit   separatem Trafo)   zum Laufen gebracht.
Die  beiden alten SD 2 von UB , die ich habe , kann ich bisher  nicht  in  das  Weichendisplay  der  IB II  programmieren.
Liegt  das  daran , dass ich den " Gleis"-Eingang (so die Beschreibung) nicht mit  der Gleisstromversorgung  (  die ich  separat  für  2  Kreise  führe )verbunden habe( sondern mit  der  separaten Leitung für die  63410) ?
Was  könnte  sonst mein Verständnis fördern ?
Vielen Dank  vorab  für  Eure Hilfe
Flotho


Hallo Flotho,

ja, daran liegt es wohl. Die SD2 bekommen sowohl Energie wie auch Daten aus dem Gleissignal.
Die 63410 bekommen Daten über den Loconet-Bus, Energie aber aus einem separaten Trafo.

Gruß
Klaus
Hallo Flotho,

mit der Zeit für das Hobby ist das immer so eine Sache, kenne ich auch sehr gut.😄
Zu deiner Frage:
Eine kleine Skizze wie du die Verdahtung vorgenommen hast wäre hilfreich. Ich zeichne mir auch alles auf wenn es nicht gleich klappt. Manchmal sieht man dann schon selbst den Fehler oder die Lösung.
Der SD2 ist ein Schaltdecoder und muss mit dem Gleisanschluss verbunden werden. Dann kannst du auch die Adressen vergeben und die Relais schalten.

Viele Grüße Uwe



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;