1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Weichendecoder MBTronics WA5

THEMA: Weichendecoder MBTronics WA5
Startbeitrag
Mobafan160 - 21.01.20 16:42
Hallo

ich wüsste gerne ob Ihr auch diesen Weichendecoder benutzt und was ihr von dem haltet?
Ich brauche Polarisierung für die Weichenherze.

Gruß

Christian

Hallo Christian,
zuerst einmal eine Klarstellung: beim WA5 von MBtronik handelt es sich nicht um einen Weichendecoder, sondern um einen WeichenANTRIEB (Abkürzung: WA).

Schon in einem andern Thread hast Du erst vor ein paar Tagen etwas Ähnliches gefragt, und Alexander hat Dir Antwort gegeben. Ich selber brauche ebenfalls WA5, analog geschaltet (mit Kippschaltern).

Zu Deiner jetzigen Frage: Ich war zuerst auch ein wenig verwirrt bei der Anleitung, aber Du musst nur nach vorgegebenem Schema anschliessen, und dann müsste es funktionieren.

Ich finde die WA5 ausgezeichnet (ohne dass ich selber mit anderen Antrieben verglichen habe). Besonders die Einstellmöglichkeiten (Endstellungen, Stellgeschwindigkeit) finde ich sehr gut, aber manchmal auch etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man das nicht alle Tage macht (und das muss man eben nicht...).

LG
Heinzpeter
Hallo Heinzpeter

ich bin eher interessiert wie viele diese Lösung bevorzugen, und welche andere öfter eingesetzt werden.
Vielleicht hätte ich es anders formulieren sollen..

Alexander hat mir einen tollen Bericht geschickt zum WA5!

Gruss

Christian
Moin,
ich weiß selbst MBtronic benutzt den Begriff Weichenantrieb aber mit dem WA5 wird man keine Weiche bewegen können. Das macht der Servo der vom WA5 gesteuert wird - es ist doch ein Decoder, ein Servodecoder.

cheers,
Norman
Hallo Norman

ja, es wird erst zum Weichenantrieb wenn man die von MBT angebotene Servos mit dazu nimmt.

Gruss

Christian
Hallo Kollegen

ich bin ja derjenige, der die Wortklauberei um Weichendecoder oder Weichenantrieb angestossen hat. Für mich weckt die Bezeichnung "Weichendecoder" falsche Vorstellungen, weil ein Decoder, soviel ich weiss, keine Relais oder anderes elektromechanisches Zeugs hat, und weil er digital angesprochen werden muss. Der WA5 ist eine Platine mit Relais und Elektronik drauf, mit Tastern, (Kipp-)Schaltern und mit digitalen Signalen kann man die gewünschte Funktion auslösen. Fürs Ausführen brauchts einen Servomotor (nicht unbedingt denjenigen von MBtronik), der üblicherweise Weichenzungen stellt (daher die Bezeichnung als Weichenantrieb WA, was hinwiederum ja auch wieder nicht absolut stimmt, immerhin wenigstens näher beim Verwendungszweck ist), aber auch Formsignale oder Bahnschranken.

Heinzpeter
Hallo Christian,

ich verwende auch die WA5 in der SX Ausführung mit der Herzstückpolarisation. Was man unbedingt bei der Polarisationsplatine wissen muss, ist das die Anschlussbilder von MB-Tronik nur den Zustand darstellen ohne angelegte Versorgungsspannung an dem Weichendecoder* WA5.
Sobald diese aber anliegt ändert sich die "Neutralstellung" der Relais.

Die SX-Weichendecoder von Norbert Martsch (8-fach) sind durch die dort verbauten Relais um ein vielfaches leiser beim Schalten und ich kann die Decoder per Software einstellen. Was gerade bei der Umlaufgeschwindigkeit hilfreich ist.

Grüße
Christian

(*) für mich ist ein Weichenantrieb nur das Stellelement der Weiche (Servo oder elektromechanisch). Daher auch Decoder, weil er direkt mit der Zentrale verbunden ist und keinen zusätzlichen Decoder benötigt. Norbert Martsch benennt seine auch Weichendecoder. Ebenso Viessman und andere.

Hallo Christian

was haben die dich ca. gekostet?
Kann man die auch für DCC anwenden oder umbauen?

Gruß

Christian

Hallo Christian,

die Weichendecoder und Polarisationsplatinen gibt es bei Norbert Martsch nur im SX Format.
Umbauen auf DDC ist daher nicht möglich.

https://www.norbert-martsch.de/wp-content/uploa...k-web-2020-01-01.pdf

Grüße
Christian

Hier nochmals der Wortklauber...

Weichenantrieb: (mechanisches) Stellelement der Weiche, einverstanden.

Decoder: digitales Element, mit Zentrale verbunden, einverstanden.

Platine WA5: elektronische, elektromechanische und digitale Elemente verbaut, funktioniert auch analog, kein digitaler Anschluss nötig. Korrekte Bezeichnung: ist mir egal... Vorschlag: Elektronik-Relais-Decoder-Hin-und-Her-Schalt-Platine, abgekürzt: ERDHSP.

Zur Klarstellung: mit Augenzwinkern geschrieben!! Es ging und geht mir nur darum, dass nach meinem Sprachverständnis die Bezeichnung "Decoder" eine inbezug auf WA5 falsche Vorstellung weckt.

Heinzpeter
Hallo HeinzPeter,

"Elektronik-Relais-Decoder-Hin-und-Her-Schalt-Platine, abgekürzt: ERDHSP."  

Finde ich super

Grüße
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;