1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Magnetstecker für abnehmbare Anlagenteile

THEMA: Magnetstecker für abnehmbare Anlagenteile
Startbeitrag
Mr.Rail - 22.01.20 00:24
Hallo,

meine abnehmbaren Anlagenteile würde ich gerne per Magnetstecker mit der Mutteranlage verbinden.

Ich finde da aber nur die kleinen aus dem USB-Bereich, z.B. https://german.alibaba.com/product-detail/manu...ai6.6.36d244efROC1Co

Die sind aber sehr klein und für 5V 2A ausgelegt. Jetzt werde ich keine großen Belastungen drauf haben, da das kleine herausnehmbare Teile sind, also ein Zug und ein paar beleuchtete Häuser, Autos, Laternen. Im Extremfall eine Weiche, die kurz 1A-2A zieht, aber eben bei 14V.

Ich brauche mindestens 4, besser 6 PIN (2xDCC Fahren, 2x DCC Schalten [auch Beleuchtung etc.], ggf. 2x 12 DC).

Annsonstenn ist meine Stromversorgung aus PCI-E Steckern mit 6 PIN gelegt, Daten oder einzelne Gleisanschlüsse zwischen Segmenten auch mit SUB-D. Da die abnehmbaren Teile Weichenstraßen im Schattenbahnhof abdecken, müssen sie "plug-and-play" abnehmar sein, Steckerfummelei von unten ist unmöglich.

Wer hat da Ideen und Erfahrung?

Viele Grüße,

Simon

Hallo Simon,

solange du mit den Steckern keine 230V Netzspannung verbinden willst sind die bei der Moba üblichen Spannungen kein Problem.
Das limitierende ist die über die Stecker zu übertragende Stromstärke. Da sollten die 1 - 2A nicht überschritten werden.
Um ein bisschen sicherer zu sein kannst du ja für eine Verbindung 2 Pins benutzen.
Das würde dann bedeuten du nimmst einen 4-poligen für DCC Gleis, einen 4-poligen für DCC Schalten und so weiter.
Ich würde aber Verbindung dann nur im unbelasteten besser noch Spannungslosen Zustand trennen. So gibt es keine Probleme das die Oberflächen durch Funken beschädigt werden.

Viele Grüße Jörg
Hallo Simon!
Wenn du z.B. bei alibaba nach "gefederte Kontakte Magnet" suchst findest du einige Angebote in diversen Polzahlen. Auch als gefederte Batteriekontakte (mit oder ohne Magnet) bezeichnet, dh. der Strom sollte da ok sein.
Allerdings sind meist min 100 Stk abzunehmen.
Ob es die auch bei europäischen Distributoren gibt, must du selbst suchen.

LG
Thomas
Hallo Simon,
von dem China-Schrott, den Du da verlinkt hast, würde ich die Finger lassen. Warum? Die Konstruktion ist ein schlecht gemachtes Plagiat der Konstruktion, die Apple für seine Notebook-Netzteile verwendet. Dort befindet sich zwischen den beiden Magneten aber ein Schutz in Form einer dünnen Kunststoff-Abdeckung, so dass die Magnete nicht direkt aufeinander schlagen.

NdFeB-Magnete sind mit einer dünnen Schutzschicht versehen, das eigentliche Magnetmaterial ist matt, sehr spröde und korrodiert an Luft (und verliert dabei seine magnetischen Eigenschaften).

Diese Schutzschicht ist sehr leicht zu verletzten, insbesondere, wenn die Magnete direkt (und dann ggf. noch mit einer Kante) aufeinander schlagen.

Viele Grüße,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;