1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Lollo hat mit DH14B im Stand (FS 0) Summgeräusch

THEMA: Lollo hat mit DH14B im Stand (FS 0) Summgeräusch
Startbeitrag
Bubikopf - 22.01.20 10:41
Hallo zusammen,
habe in eine neue Minitrix "Lollo" (16162) einen neuen Decoder DH14B eingesteckt. Fahrverhalten ist ok, allerdings gibt die Lok im Stand Summgeräusche von sich.
Antwort von D&H auf meine Anfrage: "Das scheint ein Keramikkondensator zu sein, wo die Frequenz des Gleissignals zu hören ist"
Decoder kann ich nicht in einer anderen Lok ausprobieren, das ist die einzige mit mtc14.
Kennt einer von euch das Phänomen ? Muss ich reagieren ? Allerdings widerstrebt mir an der neuen Lok was zu löten. Zurück zu Trix ?
VG
Markus

Die von Bubikopf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Markus,
schau dir bitte mal die beiden im Bild markierten Kondensatoren an. Sind die nur untereinander verbunden oder haben die innen eine VErbindung zu einem Gleisanschluss? Falls letzteres, dann entferne die bitte ersatzlos.

Viele Grüße
Carsten

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus

Hat die Lok noch Glühlampen? Ich habe das oft im Stand bei eingeschalteten Glühlampen. Oft verändert sich das Geräusch, wenn man das Fahrzeug ein wenig vor oder zurück bewegt.

Werner
Decoder abziehen. Dann mit Multimeter testen ob eine Verbindung von einer oder anderen Gleisseite zu irgendeinem der Anschlüsse der (braunen) Kondensatoren besteht. Im Bild sind 3 zu sehen. Gibts noch mehr (auch mal unter der Platine spicken).

Und den Polyswitch kann man auch gleich überbrücken wenn man die Lok behalten will und mit Decoder fährt. 300mA werden sonst sporadisch auslösen wenns unter der Haube etwas wärmer wird.

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;