1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: ? zu Kesselwagen DR Epoche III/IV

THEMA: ? zu Kesselwagen DR Epoche III/IV
Startbeitrag
menotti - 22.01.20 12:24
Hallo,

ich verarbeite gerade ein paar schöne Umbausätze für die ollen Piko-Kesselwagen (Fahrwerke und Tankbühnen), habe aber auch noch diverse Kessel in genieteter Ausführung in meiner Bastelkiste, die ich der Abwechslung halber auch gern verbauen würde. Frage ist, ob zu DDR-Zeiten noch solche Exemplare herum gefahren sind, und falls ja, wie war deren Beschriftung? Ich konnte in meiner recht umfangreichen Bibliothek ("DR vor 25 Jahren" etc. pp.) kein Vorbildfoto finden.

Anbei ein lose zusammen gesetztes Modell zur Veranschaulichung.

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße von Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


In Epoche III wird man durchaus noch genietete Kesselwagen antreffen - da wurde erstmal noch genommen, was halt rollt. Später wurden diese Wagen dann aber Modernisiert (im DR-Jargon: Reko-Kesselwagen).

Insofern würde ich dann zu folgenden Bauarten raten:
- Brawa: 67509 (zweiachsige Massenware) und 67704 (in ähnlicher Form auch noch zahlreich nachgebaut worden)
- Fleischmann: 8410ff (eigentlich ein Exot, sieht aber dem 'großen Bruder' des Brawa-Zweiachsers zum Verwechseln ähnlich)
- Liliput: Deutz-Vierachser (nicht so häufig wie gerne behauptet, aber optisch markant)
- Trix: die beiden aus dem Set 15239 (beides eigentlich West-Bauarten, aber in der Art recht typisch für Neubauten der 1950er)

Ab den späten 1970ern kommen dann einige wesentlich größere Neubauwagen, die bis heute eingesetzt werden:
- Arnold: HN6320 u.ä., ein isolierter Neubauwagen
- Brawa: 67238, sehr großer Mineralöl-Kesselwagen
- Fleischmann: angekündigt 849103, ein Druckgaskesselwagen

Den typischen DR-Neubau-Zweiachser (da gab es diverse Kesseltypen auf einem Einheitsfahrwerk mit für Kesselwagen untypischen 6 m Achsstand) gibt es leider nichtmal in H0 als Modell.

Gruß Kai

Hallo,
die Originalfarbgebung des Modells ist aus den 1930er Jahren, also Epoche 2.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/OLEX
Bis zur Gründung der DDR wurden die bestimmt schon zu DRB-Zeiten umlackiert. Denn so ein quitschgelber Kanarienvogel hätte im WK II auf Tiefflieger die Wirkung "Hier bin ich - schieß mich ab" gehabt.  

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

im SC "Kesselwagen" müssten auch ein paar Bilder von DR-Kesselwagen abgebildet sein. Ich kann heute Abend da mal nachschauen.

Bei der DR liefen bis Ende der achtziger Jahre teilweise noch recht antike Fahrzeuge. Da kann man den Epoche II Säuretopfwagen von Fleischmann einfach als Epoche IV Fahrzeug der DR beschriften.

Grüße
Markus
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Der kanariengelbe Kessel soll natürlich umlackiert werden; das war nur ein Beispiel für die Bauart.

Ich werde mal demnächst in die Wühlkisten der einschlägigen Second-Hand-Verkäufer schauen, ob ich da noch den einen oder anderen Kessel finde. Insgesamt habe ich 12 Fahrwerke, die ich neu bestücken kann, und das wollte ich nicht so uniform machen.

Viele Grüße von Thomas
Hallo Thomas,

im oben genannten Buch sind rund 25 Seiten mit Kesselwagen der DDR enthalten.

Grüße
Markus
Hallo Thomas,

hier sieht man unten, auf dem ersten DIN A3-Blatt, auch noch einen genieteten DR-Kesselwagen:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9189675

Grüße
Markus
Hallo Thomas,
Ich meine mich zu erinnern, dass ich noch solche Kessel als Melasse-Wagen in die Halloren-Fabrik in Halle rangiert habe. Das war Mitte der 8oer. Die waren dunkelgrau, waren furchtbar verkeimt, man konnte sich nur schwer vorstellen, dass der Inhalt ins Essen kommen sollte. Die hatten übrigens Heizungsanschlüsse, die haben die Melasse zum Entladen wohl erwärmt.
viele Grüße, KarsteN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;