1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Arnold HN2427 Sound-Einbau für Anfänger?

THEMA: Arnold HN2427 Sound-Einbau für Anfänger?
Startbeitrag
Michael M. - 22.01.20 14:00
Hallo zusammen,

ich habe in einem Laden eine recht günstige, grüne Arnold HN2427 (02 201) gesehen, die mir sehr gut gefällt. Leider ist diese nicht digitalsiert, sonst wäre sie wohl schon bei mir gelandet.

Da ich absoluter Anfänger bin, stelle ich mir nun die Frage, da bereits eine digitale Schnittstelle in der Lok vorhanden ist, ob ich diese nicht vielleicht auch mit Sound ausstatten kann. Da ich aus dem Startpaket Trix 11140 bereits eine Sound-Lok habe, wäre es schön eine zweite Sound-Lok auf den Gleisen zu haben.

Das es einen Sound-Decoder von ZIMO gibt, habe ich hier bereits gelesen. Von meiner Denkweise, ersetzt der Decoder dann quasi den Decoder zum Digitalisieren, da ja keine Schnittstelle mehr frei ist, oder?

Was ich mich aber sicher (noch) nicht traue, ist an der Lok herum zufräsen. Hat von euch vielleicht jemand diese Arnold Lok bereits umgerüstet? Oder sollte ich mir besser erstmal noch eine fertige Sound-Dampflok besorgen?

Viele Grüße - Michael.


Hallo Michael,
ich denke nicht, dass das so ohne weiteres geht. Ich weiß jetzt nicht, wo Arnold genau die Schnittstelle untergebracht hat, aber der Tender ist bei den älteren Loks ziemlich voll, da dort der Motor drin setzt.

Ich habe mir vor einer Weile eine 01.5 von Arnold besoundet, dort habe ich den Motor durch einen meiner 0816 ersetzt und so Platz für Decoder und Lautsprecher geschaffen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Michael,
hallo Carsten,
die Schnittstelle sitzt genau über dem Motor, wenn ich mich richtig erinnere war das eine Buchsenleiste, die an einzelnen Kabeln angelötet war. Schon für einen normalen Decoder war es da recht eng.

Gruß,
Torsten
Hallo Carsten,

vielen Dank für deine Antwort. So weit ich es gesehen habe, gibt es diese Lok von Arnold erst seit dem letzten Jahr im Handel und diese ist als HN2427D auch bereits mit einem Digital-Decoder ausgerüstet.

Daher war meine Vermutung, dass im Tender vielleicht mehr Platz als in den älteren Modellen vorhanden sein könnte.

Viele Grüße - Michael.
Hallo Torsten,
jetzt wo du es sagst... Ja, das kenn ich aus anderen Arnold-Loks. Danke!

Hallo Michael,
soweit ich weiß hat die Lok technisch keinerlei Änderung erfahren, bis auf die Schnittstelle. Wenn du sie schon hast, kannst du ja einfach mal nachsehen. In jedem Fall aber halte ich Schlepptender-Loks nicht unbedingt für geeignete Anfängerobjekte.

Viele Grüße
Carsten
Ohne weiteres bekommst da Decoder und Lautsprecher nicht unter. Ich hab erst gerade eine BR 18 201 (auch das neue Modell ) mit Sound ausgestattet. Es musste sehr viel gefräst werden.  

Irgendwo weiter unten ist der Beitrag.  

Gruß

Ringo
Hallo Thorsten und Ringo,

vielen Dank. Ich habe mir den Beitrag und das Video von Ringo nun angesehen.

- Wirklich eine tolle Lok!

Für mich ist der Schwierigkeitsgrad dann jedoch noch zu hoch. Da werde ich zunächst eher auf eine fertige, andere Sound-Lok zurückgreifen müssen.

Viele Grüße - Michael.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;