1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kurze Frage zu Train Controller (Silber) - GEKLÄRT

THEMA: Kurze Frage zu Train Controller (Silber) - GEKLÄRT
Startbeitrag
BVB77 - 22.01.20 14:35
Hallo,

ich weiß, dass das Forum von TC usw....

Vll. kann aber jmd. hier trotzdem flott weiter helfen:

Situation:
Ein Bahnhofsgleis ist gleichzeitig Start und Endgleis einer abzweigenden Nebenstrecke (Pendelstrecke) und der Hauptstrecke (Ringstrecke). Wenn ich jetzt in diesem Block (Brems- und Halteabschnitt) mit der Ziel- und Startmarkierung versehe, wird der Hauptstreckenzug nicht als solcher erkannt und rast (zumal noch falsch herum) auf die Nebenstrecke, wenn diese gestartet wird. Wie kann ich das verhindern (wenn überhaupt?), dass der falsche Zug auf die falsche Strecke fährt?

LG
Marcel


Hallo Marcel!

So ganz verstehe ich die Situation nicht. Aber vielleicht können ein paar Hinweise helfen:

Der betreffende Block muß sowohl in der Hauptstrecke als auch in der Nebenstrecke Markierungen für die betreffende Zugfahrt erhalten.

Hast Du für Haupt- und Nebenstrecke unterschiedliche Zugfahrten definiert?

Ist in einer Zugfahrt eine automatische Folgefahrt definiert?

Gibt es in den Bedingungen der Zugfahrten irgendwelche Einstellungen, die das Verhalten Deines Zuges begünstigen?

Ich habe TC Gold, da gibt es in den Zugfahrten einen Reiter "Züge", in dem man definieren kann, welche Züge diese Zugfahrt durchführen dürfen.

Hilft das evtl. weiter?

Herzliche Grüße
Elmar
Guten Tag

Ich nehme an, du hast Zugfahrten erstellt. Ich wähle wähle zuerst den gewünschten Zug, dann Doppelklick die Zugfahrt. Dann führt der Zug die entsprechende Fahrt durch. Und zwar nur dieser gewählte Zug. Der hält dann auch an den programmierten Haltepunkten korrekt. Es kann danach ein anderer Zug im selben Block stehen. Ich wähle den Block wieder aus, dann eine andere Zugfahrt durch Doppelklick. So fährt der Zug eine andere Strecke. Du kannst aber auch den Zugfahrten Züge zuweisen. Zum Beispiel wenn bestimmte Fahrzeuge nur bestimmte Strecken befahren dürfen.
Hallo Marcel,

hast du im Fahrdienstleiter für die Nebenstrecke eine eigene Zugfahrt und für die Hauptstrecke eine andere ?

Oder hast du an der Hauptstecken ZF die Nebenstrecke per anlicken der Blöcke drangehängt ?

gruss Hartmut
Hallo,

eure Hinweise helfen schonmal weiter.

Ja, ich habe Zugefahrten festgelegt (allerdings nicht ausgehend von einem Zug!)
und mir muss es nun gelingen, den Fahrten Züge zuzuweisen.
DANN wäre das Problem gelöst .
Ich hoffe, das geht bei TC Silber auch.
Ich werde mich damit beschäftigen.

LG
Marcel

EdiT. Hartmut: Es sind 2 verschiedene Zugfahrtenb ohne Zusammenhang.
Aber woher soll das Programm wissen, welcher Zug in einem Block, in dem mehrere Zugfahrten starten, für welche Fahrt gestartet werden soll?

Oder die Lok fährt auf die falsche Seite, wenn die Lokrichtung zwischen TC und Lok nicht übereinstimmt. Dann musst du unter Menu Betrieb im TC die Ausrichtung wechseln, oder die Lok um 180 Grad drehen.

Gruss
Robert
Du musst nicht zwingend Züge fix zuweisen. Du kannst mit der Maus den im Block stehenden Zug anwählen. Rahmen des Blocks färbt sich. Dann unter Zugfahrten mit der Maus deine Zugfahrt wählen. Dann sollte sich nur dieser Zug in Bewegung setzen.

Gruss
Robert
Robert, ja, das geht - stimmt!
Schöner wäre aber eine Automatisierung, da sehr eindeutig ist,
welche Züge aufd er HS und auf der NS fahren sollen.

LG
Marcel

@Robert: Nein, dies ist nicht das problem hier. Es liegt allein daran, dass dem Programm unklar ist, welcher Zug zu welcher Fahrt gehört.
Hallo Marcel,

man kann in TC silver auch Zugfahrten im Auto-Train Modus einrichten/ausführen und für Automatikfahrten speichern.

vielleicht hilft dir das
gruß
hajo
Ich schaue mir das gleich mal an, Hajo.
Danke

LG
Marcel
Hallo Marcel!

Wenn dem Programm unklar ist, welcher Zug zu welcher Fahrt gehört, mußt Du es ihm mitteilen. Von selbst kann TC das nicht wissen. Je genauer Du Deine Eingaben machst, desto präziser erfüllt das Programm Deine Vorstellungen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen

3 Zugfahrten anlegen (Pendelstrecke, Bahnhof -> Schaba und Schaba -> Bahnhof) und jeweils die zugelassen Loks eintragen. So sollten eigentlich die Strecken nur von den zugelassenen Zügen befahren werden.

Soweit ich weiss lässt sich in einer Ringstrecke der Ausgangsblock nur mit maximal 3 Start oder Zielmarken versehen, also entweder 2x Start und 1xZiel oder umgekehrt. Deshalb lieber 2 Zugfahrten von und zum Schaba.

Herzliche Grüsse
Rossi
Hallo,

Elmar, ach ne? :D:D
Man muss nur erstmal kapieren, WIE.
Scheinbar muss im Eigenschaftenfenster einer Zugfahrt unter dem Reiter Züge gearbeitet werden. Das muss man erstmal finden und raffen. Dir Anleitung von TC ist da nicht immer eine Hilfe, leider.

@Rossi: einen Schaba hab ich nicht, allerdings plane ich seit einiger Zeit an einer Anlagenerweiterung mit 10-12 gleisigen Schattenbahnhof. Dann wird die ganze Bedienung noch komplizierter.

LG
Marcel


Edit: allen Danke für die Hilfe, Problem wohl geklärt.
Hallo Marcel!

Genau das hatte ich in #1 geschrieben.

Schön, daß es nun geklappt hat.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;